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Spur einstellen beim BX, finde keine Werkstatt


BX16Deauville

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8 Werkstätten in meiner Umgebung 35390 Gießen haben mir bis jetzt bestätigt, sie machen Achsvermessungen. Aber Spur einstellen beim BX nicht, weil der Radausschnitt hinten (in Fahrwerkshöhe Normal-Stellung) zu klein für die Befestigung der Vermessungsgeräte ist.

Alle haben nur noch das Gerät, bei dem an jedes Rad so ein Teil geschraubt wird, die müssten auch hinten dran. Meine vorderen Reifen sind schon wieder nach nur einem halben Jahr innen abgefahren. Die beiden Seiten aus dem Reparatur-Handbuch habe ich (Hinterachse nicht einstellbar, vorne nur Spur, laufender Motor, in Fahrwerkshöhe Normal-Stellung).  

Gibt es andere Methoden oder muss ich weiter nach Werkstätten suchen, die noch ohne Hinterräder einstellen können?

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Entweder eine Werkstatt finden deren Geräte um 90° gedreht an die Hinterräder passen bzw. deren Achsmeßstand ohne hintere Sensoren funktioniert oder wie früher die Spur einstellen durch messen zwischen den Felgenhörnern vor/hinter der Achse.

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Die sollen sich nicht so anstellen. Müsste doch genug Platz sein um die Messköpfe dranzustecken, wenn man die Hinterachse auf der Bühne ein paar cm anhebt. Abergut, selber machen ist eh besser.

Ich hab seit Jahren das hier, funktioniert gut und hineichend genau (Einstellungen mit meiner Achsmessanlage überprüft): https://www.gunson.co.uk/product/G4008/Trakrite-Wheel-Alignment-Gauge
Alles was du dann noch brauchst ist nen Stückel ebener Untergrund, auf dem du das Fahrzeug nen Meter hin- und herrollen kannst.
Vorteil: Spureinstellung wesentlich schneller als mit Achsmessanlage. Braucht auch bedeutend weniger Platz im Werkzeugregal :D
Nachteil: Geradeausstellung Lenkrad muss hinterher auf der Straße geprüft und ggf korrigiert werden. Wie ich diese Korrektur mache, so dass es passt, gerne bei Bedarf auf Nachfrage.

Vor Spureinstellungen alle Lagerungen prüfen (Querlenkerlager, Traggelenk, innere und äußere Spurstangengelenke).

Bearbeitet von schwinge
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vor 27 Minuten schrieb BX16Deauville:

8 Werkstätten in meiner Umgebung 35390 Gießen haben mir bis jetzt bestätigt, sie machen Achsvermessungen. Aber Spur einstellen beim BX nicht, weil der Radausschnitt hinten (in Fahrwerkshöhe Normal-Stellung) zu klein für die Befestigung der Vermessungsgeräte ist.

Alle haben nur noch das Gerät, bei dem an jedes Rad so ein Teil geschraubt wird, die müssten auch hinten dran. Meine vorderen Reifen sind schon wieder nach nur einem halben Jahr innen abgefahren. Die beiden Seiten aus dem Reparatur-Handbuch habe ich (Hinterachse nicht einstellbar, vorne nur Spur, laufender Motor, in Fahrwerkshöhe Normal-Stellung).  

Gibt es andere Methoden oder muss ich weiter nach Werkstätten suchen, die noch ohne Hinterräder einstellen können?

Hallo,

hast es mal bei Autopark Schreier in Bad Nauheim versucht? Die sind zumindest fit bei Themen wie Wuchten von Felgen ohne Mittelloch.

Viele Grüße

Fred :)

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Ich pruefe und justiere die Spur seit Jahrzehnten bei unseren Fahrzeugen optisch. Bei Fahrzeugen die vorne und hinten die gleiche Spurweite haben, ist das besonders leicht. Ueber die Winkelfunktionen kann man leicht ausrechnen, wo die  Flucht der Reifenflanken in einem bestimmten Abstand angepeilt werden muss. 

Bei unterschiedlichen Spurweiten kann man natuerlich nicht gegen die Hinterreifen peilen, sondern muss sich Hilfskonstruktionen, wie kleinen (Dreiecks)Pyramiden bedienen. Ist sicherlich nicht wesentlich ungenauer als andere gaengige Verfahren, beinhaltet die Geradeaustelllung des Lenkrades :) Braucht, ausser vielleicht den Pyramiden, einem Gliedermassstab und etwas Gehirngymnastik, gar kein spezielles Werkzeug.

Und funktioniert bei mir schon lange, ohne merklichen Nachteile beim Handling und Reifenverschleiss.

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Hallo Fred, Citroen-Werkstatt Schreier habe ich gerade versucht, das war Fehlversuch Nummer 9. Es ginge nur mit vier Rädern, nicht beim BX.

Gruß

Markus

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vor 4 Stunden schrieb BX16Deauville:

Meine vorderen Reifen sind schon wieder nach nur einem halben Jahr innen abgefahren.

1. Das bedeutet : Die Vorderräder stehen vorne weiter auseinander als hinten ( = Nachspur ).

2. Zur Korrektur müssen die Spurstangen etwas verlängert werden ( beidseitig um den gleichen Wert ),

  z.B. 3/4 Umdrehung.

 Eine primitive Überprüfungsmöglichkeit wäre mit Bindfaden : Ein Helfer hält ihn hinter dem Hinterrad

 in so grosse Höhe wie möglich gegen dieses, du hältst ihn vor dem Vorderrad gegen dieses.

3.  Bei einem Auto mit vorne und hinten gleicher Spurweite müsste bei Spur 0 nun der Bindfaden

   an allen 4 Reifenflanken anliegen.

4. . Bei BX Limo  & Break (Spurweite vorne 1420, hinten 1364mm) müsste bei Spur 0 der Bindfaden

   an der vorderen Flanke des Vorderrads ca 5mm vom Reifen entfernt sein. Am besten erstmal

   den Ist-Zustand messen (und hier kommunizieren ).

5. Dann Korrektur (siehe 2.) vornehmen und wieder messen.

 

mfg Klaus

 

 

 

 

Bearbeitet von Citroklaus
Fehler korrigiert
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Bosch, da ist mir der Gießener Bosch-Dienst eingefallen. Nummer 10. Die haben gerade gesagt ich dürfte vorbeikommen zur Anprobe. Die würden u.a. Fahrzeuge für den Motorsport betreuen und hätten deshalb besonderes Werkzeug. Zwar müsse damit auch Befestigung an hinteren Felgen sein, das könne  aber möglicherweise ohne Beschädigungen funktionieren. Nächste Woche gehts zur Anprobe, bin gespannt. Dank schonmal für die Tipps und Erläuterungen.

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Wie gesagt, wenn zu eng, Fahrzeug hinten soweit anheben bis es passt. Der daraus resultierende Spurfehler dürfte kleiner als die Genauigkeit bei der Einstellung sein.

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Danke für den Hinweis, werde ich ausrichten. Falls die es machen können werde ich dabei sein. Hätte nicht gedacht, wie sehr die BXe aus der Werkstattroutine raus sind. 

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Wenn die Reifen verschleissen, ist die Vorspur schon erheblich verstellt. Die Bindfadenmethode ist nichts anderes als die optische Methode, nur in diesem Thread falsch angewendet (oder falsch beschrieben). :)

Bei Fahrzeugen mit Hauptlast (Motor, Getriebe) auf der Vorderachse, stellt man auch eine leicht negative Vorspur ein 0-2mm. Das bewirkt ein gelassernes Fahrverhalten. (Untersteuern)

Bearbeitet von MatthiasM
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  • 2 Wochen später...

Auch Werkstatt Nr.10 hat nach Anprobe abgelehnt. Auf einen Versuch hinten anzuheben wollten die sich nicht einlassen.

Selber will ich nicht ran.

Eine Werkstatt hat als Alternative die örtliche Berufsschule für  KFZ-Mechatroniker (mit Name des zuständigen Fachlehrers) und eine hat die Berufsbildungszentren in Wetzlar und Marburg vorgeschlagen. Die Lehrkräfte seien froh, wenn mal ein Projekt käme, bei dem die Schüler auf anderem Weg zum Ziel kommen müssten. Weiss noch nicht, was ich mache außer Reifen kaufen.

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vor 12 Minuten schrieb BX16Deauville:

Auch Werkstatt Nr.10 hat nach Anprobe abgelehnt. Auf einen Versuch hinten anzuheben wollten die sich nicht einlassen.

Ohje! Gibt es denn keine richtigen Schrauber mehr?

Frage doch mal dort an: https://entenfrisch.de

Christoph ist ja leider nicht mehr da, der ist ein echter Schrauber, aber vielleicht kann Dir jemand helfen.

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"Die Wagenschmiede" in 65594 Ennerich kriegt das auf jeden Fall hin. Die Arbeiten noch ganz analog, auch beim Spur einstellen, da sie viel Kundschaft mit Oldtimern haben. Die verwenden so ein ähnliches Gerät was @schwinge am 5. Oktober erwähnt hat. Is von Gießen so ne dreiviertel Stunde Fahrt nach Ennerich. 

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vor 2 Stunden schrieb BX16Deauville:

Auch Werkstatt Nr.10 hat nach Anprobe abgelehnt. Auf einen Versuch hinten anzuheben wollten die sich nicht einlassen.

Warum Anheben oder hatten diese nicht den Radbolzen-Adapter?

achsvermessung-header.jpg

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vor 30 Minuten schrieb ACCM Elmar Stephan:

Selbst ist der Mann:

Wurde ja schon vorgeschlagen! Ob man das ganze jetzt optisch, mit Bindfaden oder mit Alustangen macht, ist letztlich die gleiche Methode. Man sollte nur verstehen was man macht. (Als vierte Methode wuerden sich  noch Laserpointer und karierte Tafeln auf einem Stativ anbieten)

Bemaengeln muss man beidem Video allerdings, dass man, wie auch bei den andern beiden Ausfuehrungen, das Ganze noch mal mit 180° verdrehten Raedern machen sollte, da ja die Felgen oder die Reifen leicht deformiert sein koennen, was dann aber bei der Spur einen doch recht grossen Effekt macht.

Ich war ueberings mal bei einer Rahmenrichterei. Auch dort wird mit erstaunlich rudimentaeren Werkszeug, wie Alulatten, gearbeitet. 

Aber:

vor 20 Stunden schrieb BX16Deauville:

 

Selber will ich nicht ran.

 

Wenn die Erfahrung fehlt, sicher beim Fahrwerk eine gute ID.

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ACCM Elmar Stephan

Eines habe ich in den vergangenen Jahren gelernt: Wenn man so alte Schätzchen im Alltag bewegen will, muss man viele Wartungsarbeiten selber machen, weil die Zahl der Werkstätten, die das kompetent erledigen können, von Tag zu Tag weniger wird.

Wenn man vollkommen Ahnungslos ist, gibt's ja vielleicht eine Selbsthilfewerkstatt mit einem erfahrenen Schrauber, der mit drauf guckt.

 

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ich hab gerade mit den Schwierigkeiten vom BX gelesen, da kann ich leider nicht helfen.

aber Spureinstellen XM da hab ich jemand............allerdings in Köln

der Messtand kann den Xm mit Diravi vermessen, da gibt es  extra ein Untermenue für Diravi.

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Ende der 90er konnten die noch die Spur einstellen am BX. War einmal bei Citroen und einmal bei Vergölst. Ich wundere mich, dass die das alle nicht mehr können wollen. Was wurde Ender der 90er anders gemacht?

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