Zum Inhalt springen

Spur einstellen beim BX, finde keine Werkstatt


BX16Deauville

Empfohlene Beiträge

10 von 10 angefragte Werkstätten können nicht ne Kontermutter lösen und ein bisschen an der Spurstange drehen bis die Räder richtig stehen. Wenn das Messgeraffel nicht an die Hinterräder passt, hinten Stückchen ausheben, fertig. Für den Zusatzaufwand kann man ja dann 2,50 EUR auf die Rechnung setzen. Es scheint mir hier an Fachkräften zu mangeln.

Beim XM kommt das Gebimmel der Meßköpfe meiner Achsmessanlage auch recht nah an das Blech. Da stell ich halt was unter die Achse, nicht dass die Hydraulik während der Messung Amok läuft und mir das Auto zerdengelt.

1 hour ago, Kugelblitz said:

Was wurde Ender der 90er anders gemacht?

Da hatten die Leute wohl noch mehr Ideen und Improvisationstalent. Das verlernt man heute zum Teil schon in der Schule.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht der Zeitaufwand für das hinten hochheben wurde als Grund genannt sondern die Sorge um mein Blech und um das teure Messgerät, dazu die fehlende Erfolgsgarantie bei dieser Maßnahme. Der hiesige Bosch-Dienst hat diesen Bosch-Werbe-Mechaniker und sein Bosch Werkzeug jedenfalls ausdrücklich nicht, ich habe gefragt.

Mit der Adresse "Die Wagenschmiede" in 65594 Ennerich habe ich dann ja noch einen elften Telefon-Joker, wenn ich nichts in der Nähe finde.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Beim XM kommt das Gebimmel der Meßköpfe meiner Achsmessanlage auch recht nah an das Blech. Da stell ich halt was unter die Achse, nicht dass die Hydraulik während der Messung Amok läuft und mir das Auto zerdengelt.

Beim BX ist deutlich weniger Luft, die Weigerung der Werkstätten kann ich durchaus verstehen wenn deren Equipment nicht geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich musste gerade meinen Freund anrufen und ihm sagen wie dankbar ich ihm bin das er so zuverlässig die Spur an meinen Hydropneumaten einstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem die Lenkung wechseln müssen und die Spur mit einer Spurlehre auf 1mm Nachspur eingestellt.

Die Lenkrad-Geradeaussstellung habe ich durch synchrones verdrehen an beiden Spurstangen hinbekommen. Die Reifen haben sich schön gleichmäßig abgefahren.

An der Hinterachse kann man eh nichts einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

... Versuche es doch mal bei Klaus Haetscher in Nienburg 050212216 da fahre ich mit meinen citroen immer hin seit 25 Jahren und würde noch nie enttäuscht. So weit ist das auch nicht von Gießen. Hat Kunden aus ganz Deutschland. 

Grüße 

Knitterliese

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage: Wir haben kürzlich bei 2 BXen die Lenkungsmanschetten erneuern müssen und dafür muß ja die Spurstange raus. Im Handbuch stehten Maße drin, die +- für die Einstllung stimmen sollen. Wenn der Rahmen OK ist, reicht es dann nicht diese 34,5 cm (?, habe die genaue Zahl nicht im Kopf; grad auf Reisen) mit dem Meterstab einzustellen und gut ist es?

Viele Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche 34,5? Mit dem Gliedermassstab wird es eher nichts. Das funktionierte als letztes bei der Tin Lizzie :). Und da stand dann auch immer das Lenkrad schief 😂.

Oben sind mehrere sinnvolle Verfahren beschrieben. Wenn Du die nicht verstehst, ist es ohnehin besser Du suchst eine Werkstatt auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, ssiegert said:

Wenn der Rahmen OK ist, reicht es dann nicht diese 34,5 cm (?, habe die genaue Zahl nicht im Kopf; grad auf Reisen) mit dem Meterstab einzustellen und gut ist es?

Das reicht dafür, um von der Arbeitsbühne zur Achsmessbühne zu fahren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ofi:

Nur wenn man die Umdrehungen mit zählt und es so wiederherstellt.

Wieso? Man schraubt doch bis zum Anschlag rein. (Also Axialgelenk in Zahnstange)

Funktioniert aber wohl nicht, da die kleine Manschette im Weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Zehntel Umdrehung reicht und die Spur passt nicht mehr exakt. Wenn nix verstellt werden soll, markiere ich Überwurfmutter und Spurstange mit Reißnadel und Lackstift, Überwurfmutter nur soweit lösen dass der Kopf ausgedreht werden kann (Überwurfmutter dabei nicht verdrehen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb schwinge:

Wenn nix verstellt werden soll, markiere ich Überwurfmutter und Spurstange

Ich klemme inzwischen einen Laser an die Bremsscheibe und markiere die Stelle an der Wand. Die Bühne sollte dann aber nicht mehr in der Höhe verstellt werden. Das funktioniert sehr genau. Allerdings nur, wenn die Bremsscheibe korrekt an die Nabe geschraubt ist (oder man die Handbremse anzieht). Und man muss natürlich das Lenkrad blockieren.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 20:14 schrieb ssiegert:

Blöde Frage: Wir haben kürzlich bei 2 BXen die Lenkungsmanschetten erneuern müssen und dafür muß ja die Spurstange raus. Im Handbuch stehten Maße drin, die +- für die Einstllung stimmen sollen. Wenn der Rahmen OK ist, reicht es dann nicht diese 34,5 cm (?, habe die genaue Zahl nicht im Kopf; grad auf Reisen) mit dem Meterstab einzustellen und gut ist es?

Viele Grüße

Sebastian

 

Servus, ich meinte das hier im Bild mit "L" bezeichnete Maß von 35,5 cm als Voreinstellung aus dem Werkstatthandbuch. Wenn man die ganze Lenkung raus hatte, dann kann noch mit Einstellscheiben (1) arbeiten. Viele Grüße

Sebastian

BX Lenkung klein.jpg

Bearbeitet von ssiegert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst, Werkstatt in meiner Nähe gefunden: Autoforum in Linden bei Gießen (das war Anfrage Nummer 11). Auch der Vergölst Reifen+Autoservice in Nidda in der Wetterau kann das noch. Es gibt also welche, die das alte Zeug nicht weggeworfen haben und das für den BX noch anbieten. Rückblickend betrachtet hätte ich mir nur einen Tag zum telefonieren einrichten und mich von 10 absagen nicht beeindrucken lassen dürfen. Wie das wohl in 10 Jahren aussehen wird? 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BX16Deauville:

Problem gelöst, Werkstatt in meiner Nähe gefunden: Autoforum in Linden bei Gießen (das war Anfrage Nummer 11). Auch der Vergölst Reifen+Autoservice in Nidda in der Wetterau kann das noch. Es gibt also welche, die das alte Zeug nicht weggeworfen haben und das für den BX noch anbieten. Rückblickend betrachtet hätte ich mir nur einen Tag zum telefonieren einrichten und mich von 10 absagen nicht beeindrucken lassen dürfen. Wie das wohl in 10 Jahren aussehen wird? 

Danke für die Info! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gegangen.

Wenn es vom Platz her reicht, geht auch ein üblicher Abstandslaser sehr gut, Reifeninnenflanke vor und hinter dem Achsschenkel anpeilen, habe ich beim LKW angewendet und bei allem mit großen Durchmessern. Nur leider gibt das keine Auskunft über den Nachlauf.

Schwinge Platte leider auch nicht, die kenne ich auch.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...