Zum Inhalt springen

Rücklauf Lenkung (Anti-Sink?) undicht


fraunie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe ein Leck an der Stelle, wo der Rücklauf aus der Lenkung in den Schlauch mündet. Der Schlauch ist komplett verhärtet.

Ich dachte, der Rücklauf würde direkt in den Behälter (an Anschluß "G") gehen, aber das ist offensichtlich nicht so, denn wenn ich die Xantia auf und zu sperre, läuft es am Schlauch erst so richtig raus. Ich kann auch die Leitung, die bei "G" ankommt nicht durchpusten. 

Wohin mündet der Schlauch (von der Lenkung) auf der anderen Seite?

Wie kann ich das reparieren?

Gibt es eine Möglichkeit für einen "Bypass"? (An die Stelle ist echt blöd hinzukommen und ich muss es auf dem Parkplatz machen...)

Und: Der Anschluß an der Lenkung hat einen Durchmesser von 8mm, muss da ein 6mm Schlauch drauf?

Danke für Eure Hilfe!

Markus

 

Xantia Rückläufe.png

IMG_5851.jpeg

Bearbeitet von fraunie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Orga 6384:

825px-Xantia-Hauptr%C3%BCcklaufbuendel-a

 

Beim V6 kommt noch der Lenkdruckbegrenzer dazu.

Je nach Motor/Getriebe ist das ein Teil mit dem Ansaugschlauch vom Reservoir zur Pumpe (gemeinsame Befestigung).

Anschluss "G" ist vom Lenkzylinder.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Danke, das Foto habe ich dann auch noch gefunden.

Aber warum läuft offensichtlich LHM vom Anti-Sinkventil (?) in die Leitung "L".

Ich verstehe den Zusammenhang nicht...

Und wie kann ich den Schlauch ersetzten ohne das ganze Rücklaufbündel auszutauschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 37 Minuten schrieb fraunie:

Aber warum läuft offensichtlich LHM vom Anti-Sinkventil (?) in die Leitung "L".

Ich verstehe den Zusammenhang nicht...

ich auch nicht. Die Antisinkventile haben weder Rücklauf noch Lecköl. Ich glaube, Du verwechselst etwas.

Die Lenkung hat einen Rücklauf vom Lenkventil und Lecköl vom Lenkzylinder.

vor 37 Minuten schrieb fraunie:

wie kann ich den Schlauch ersetzten ohne das ganze Rücklaufbündel auszutauschen?

Das ist die große Herausforderung. Den 5er-Verbinder nachzubauen, ist ziemlich schwierig. Deswegen habe ich eine andere Lösung gefunden, bei der ich das umgehe. Konkret habe ich ein paar Sachen bei Xantias bis Orga 6383 abgeguckt und mit eigenen Ideen vermengt:

825px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-B1.jpg
Diese zusammengelöteten Verbinder lassen sich relativ leicht anfertigen. Sie gehen in Anschluss »B«. Die rechte Ausführung ist nötig, wenn der Platz eng ist, wie beim TCT, der neben dem Reservoir den dicken Ansaugschlauch zum Turbolader hat. Bei den 16V-Motoren ist an der Stelle viel Platz.

Es ist offensichtlich, dass die Zuläufe der Höhenkorrektoren und des vorderen Hydractivventils fehlen. Bezüglich der Höhenkorrektoren habe ich das kleine Ur-Xantia-Bündel 1:1 nachgebaut, welches an Anschluss »C« geht, der bei Deinem Xantia das Rücklauföl des hinteren Hydractivventils aufnimmt.

Das muss also woanders hin, und zwar an Anschluss »G«, welcher mit einem weiteren Lötteil zusätzlich das Rücklauföl des vorderen Hydractivventils aufnimmt, das ja nicht mehr in »B« fließt.

In »G« ist allerdings das Lecköl des Lenkzylinders. Dies wird verlegt nach »F«, wozu man nur ein paar Zentimeter Schlauch mit 4 mm benötigt.

In »F« ist allerdings einer bei beiden Rücklauf des Bremsventils. Um dies zu lösen, baue ich das Ur-Xantia-Bündel nach, dass beide Bremsventil-Rückläufe (und denjenigen des ABS-Blocks) zusammenfasst und unverändert in »E« leitet. Und damit ist der Umbau beendet.

Dadurch, dass das vordere Hydractivventil sich nicht mehr in den Hauptrücklauf des Druckreglers ergießt, ist der LHM-Verlust gering, wenn der Schlauch des vorderen Hydractivventils brechen sollte – was er im Original relativ häufig tut, weil er kurz ist, die Motorbewegung mitmachen muss und direkt hinter dem Kühler sitzt, er also starke Temperaturschwankungen ertragen muss.

Unverändert sind dann nur der Pumpenzulauf »A« und das Lecköl »D«. Diese Schläuche/Bündel kann man also unabhängig von meinem Umbau erneuern.

Details und Fotos hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#Universal-Nachfertigung

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Antisinkventile haben weder Rücklauf noch Lecköl. Ich glaube, Du verwechselst etwas.

Ja, ziemlich sicher... Aber:

Warum kommt dann aus der Leitung "L" ein Schwall LHM, wenn ich das Auto aufsperre?

Ich finde Deine Konstruktion sehr beeindruckend, bräuchte aber jetzt eine Idee zu einer provisorischen Reparatur.

Siehst Du da eine Möglichkeit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fraunie:

Und wie kann ich den Schlauch ersetzten ohne das ganze Rücklaufbündel auszutauschen?

Es besteht die Möglichkeit, den Schlauch oben vor dem 5er Verbinder anzustückeln, zB mit Messingverbinder und 2 Click Schellen. @TorstenX1 hat mal erwähnt das er das Situationsbedingt so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb fraunie:

Warum kommt dann aus der Leitung "L" ein Schwall LHM, wenn ich das Auto aufsperre?

Unten an der Leitung an deiner Schadenstelle ? L ist Bestandteil eines Bündels und wenn ein Bestandteil defekt ist, dann laufen die intakten Bündel nicht vollständig ins Fass sondern auch beim defekten Bündel raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 56 Minuten schrieb fraunie:

Warum kommt dann aus der Leitung "L" ein Schwall LHM, wenn ich das Auto aufsperre?

Das müsste vom vorderen Hydractivventil kommen, dessen Rücklauf – der Schwerkraft folgend – in den offenen Schlauch läuft. Dürfte aber nicht beim Aufsperren passieren, sondern beim Öffnen einer Tür.

vor 56 Minuten schrieb fraunie:

bräuchte aber jetzt eine Idee zu einer provisorischen Reparatur.

Flicken, wie erwähnt, ist natürlich möglich, wird aber nicht lange halten, weil das gesamte Bündel brüchig sein dürfte. Mit Pech bricht das Bündel dabei komplett auseinander. Ich habe schon Rücklaufgummiteile gesehen, die durch leichtes Berühren in sich zerbröselt sind.

Eine andere Möglichkeit, ohne allzu sehr am Bündel zu fummeln: Den offenen Schlauch verschließen (lange M8-Schraube rein und mit mehreren Kabelbindern sichern) und einen neuen Schlauch vom Lenkventil ins Fass führen, in die Einfüllöffnung. Der Schlauch am Lenkventil hat übrigens 8 mm Innendurchmesser.

Grüße
Andreas (Dr. Oktopus)

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

Bezüglich der Höhenkorrektoren habe ich das kleine Ur-Xantia-Bündel 1:1 nachgebaut, welches an Anschluss »C« geht, der bei Deinem Xantia das Rücklauföl des hinteren Hydractivventils aufnimmt.

@AndreasRS Hast Du davon auch ein Foto? Und auch eines, wie die fertige Konstruktion dann komplett am Behälter aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fraunie:

@AndreasRS Hast Du davon auch ein Foto?

https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#C:_H.C3.B6henkorrektoren_3

vor einer Stunde schrieb fraunie:

@AndreasRS Und auch eines, wie die fertige Konstruktion dann komplett am Behälter aussieht?

https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#C:_H.C3.B6henkorrektoren

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb fraunie:

Hat mal jemand den Nachbau von Dr. Xantia ausprobiert? Sieht eigentlich ganz gut aus...

Ja, soll gut funktionieren. Wobei Dr. Xantia seine sowohl eigene Produkte hat als auch welche von Ibras mit nicht so guter Passgenaueigkeit. @matgom weiß da mehr.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Hat mal jemand den Nachbau von Dr. Xantia ausprobiert? Sieht eigentlich ganz gut aus...

In der Türkei gibts die Fa Ibras und Fa Rapro, von Ibras habe ich ein Bündel verbaut. Das ist evtl. noch explizit bei Dr. Xantia Bestellbar, Habe den zu engen Fassanschluss vom Ansaugrohr mit einem 90° Rohr geändert und dann vergrößert um das besser am Fass montieren und demontieren zu können.

Habe noch 2 weitere Bündel die aktuell im Shop (Quelle Iran) angeboten werden gekauft. Der Servoschlauch ist kürzer als bei org / Ibras (hab ich noch nicht verbaut) und es kann noch weitere Überraschungen geben (Einzel-Schlauch-Passagen) sind unterschiedlich zu lang oder zu kurz. Grundsätzlich wäre das wohl montier- bzw änderbar. Der Anschluss-Schlauch an die Pumpe ist ID dicker, kriegt man aber vermutlich normal dicht.

Die letzte Generation aus Iran hat Kunststoff Klemmen an den Verbindern, so könnte man Einzelschläuche später wechseln und mit Click schellen verbinden, ob diese Klemmen mit 2 Flügeln bei der Montage irgendwo stören hab ich noch nicht probiert.

Dr. Xantia ist nur Händler und hat keinen Einfluss auf eingekaufte Produkte.

Einen Plug und Play Rücklaufschlauch kann ich nicht empfehlen. Die Elastomerqualität ist gut, der Rest ein Abenteuer.

Grüße Matthias

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ergänzend: Vom Hauptbündel, um das es hier geht, gibt mehr als 100 (!) Ausführungen, je nachdem wo Pumpe und Druckregler  sitzen, ob es ein Hydractivventil gibt und ob es einen Lenkdruckbegrenzer gibt. X1/X2 unterscheiden sich zusätzlich, aber nicht immer. Ein Universalnachbau ist schon deswegen völlig unmöglich.

Auch der Ansaugschlauch zur Pumpe hängt vom Ort der Pumpe ab und vom Motor.

Vom Leckölbündel gibt es (ab Orga 6384) nur zwei Ausführungen, nämlich 5270P3 für alle X1 und alle Activa und 5270JK für alle X2 außer Activa. 5270JK lässt sich ohne großen Aufwand für alle Xantias benutzen (beim X1 außer Activa entfällt der 3er-Verbinder 527014 und beim Activa ersetzt man den vorhandenen 4-Verbinder durch den 3er-Verbinder 527014).

Vom Bündel bzw. der Einzelleitung der Bremse gibt es (ab Orga 6384) nur eine Ausführung, siehe hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#E_.26_F:_Bremsventil_und_ABS-Block

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb fraunie:

Das Teil von "Xantia007" sieht auch ziemlich gut aus, kostet allerdings auch 120 €...

Das sind alles Einzelanfertigungen bzw. Kleinstserien, das kostet halt. Dafür stimmt m.E. die Qualität. Habe bis jetzt 2x dort die Rückläufe vom CX bestellt (auch teuer, aber immer noch billiger als bei der CX-Basis), war sehr ordentlich verarbeitet und die Qualität der (wechselbaren) Schläuche wirkt sehr gut. Die nächste Bestellung geht in einer Woche raus...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb bx-basis:

Das sind alles Einzelanfertigungen bzw. Kleinstserien, das kostet halt. Dafür stimmt m.E. die Qualität. Habe bis jetzt 2x dort die Rückläufe vom CX bestellt (auch teuer, aber immer noch billiger als bei der CX-Basis), war sehr ordentlich verarbeitet und die Qualität der (wechselbaren) Schläuche wirkt sehr gut. Die nächste Bestellung geht in einer Woche raus...

So weit ich das im Shop gesehen habe ist das CX Bündel komplett mit Schläuchen, diese sind Glatt ohne Radien.

Beim Xantia sind Schläuche mit vorgefertigten Schlauch-Radien-90° sehr sinnvoll und notwendig, das ist wohl auch der Grund weshalb 007 keine Schläuche an den Verbinder ranmacht und das als Komplettteil anbietet. Der Kunde würde die sonst wohl für verrückt erklären und die fragen wie man das denn montieren soll.

Ich würde immer ein Bündel mit Radien kaufen und was mir nicht passt ändern.

Ein geliefertes Ibras Bündel hatte einen Cut im Ansaugschlauch, passiert beim aufstecken des heißen Schlauches auf den Verbinder, Monteur hatte wohl lange Fingernägel. Den "Ansaugschlauch Verbinder" der gleichzeitig Halter ist hab ich weggesägt. Den Schlauch mit Messingrohr ID 10, AD 11, ca. 120lang, und extra zugekauften Click Schellen für diese Größe verbunden. Perfekt, und der Ansaugschlauch ist separat wechselbar.

Die beiden Fassanschlüsse des Ibras Bündels sind ID 10mm. Der Fass Rücklaufanschluss ist ~12 und der Ansauganschluss ~13mm. 10mm Schlauch auf 13mm Anschluss geht nur mit Wärme und hoher Elastomerdehnung was die Haltbarkeit verringert deshalb hab ich das geändert. Funktioniert seit 2 Jahren problemlos, Persönlich mach ich noch Schrumpfschlauch drüber.

Die Iran Bündel haben größere und passende Fassanschlüsse. Aber Risiken bei Schlauchlängen. Dort ist nicht ein Bündel wie das andere Verarbeitet. Evtl sind die Monteure nicht Qualifiziert und/oder es gibt keinen "Bock" wo man das gesamt Bündel mal aufspannt und Schlauchlängen, Längen zwischen den Radien, prüft.

Ich kann aber nur von meinen 2 erhaltenen Iran Bündeln sprechen, evtl. werden jetzt besser passende ausgeliefert. Das ich Dr. Xantia beauftrage, aktuelle Schlauchlängen zu messen, sowas funktioniert leider nicht. Ich habe Bilder von den nicht Passenden Passagen im Januar gemacht und Dr. Xantia hat das in den Iran gesendet.

Grüße Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb matgom:

So weit ich das im Shop gesehen habe ist das CX Bündel komplett mit Schläuchen, diese sind Glatt ohne Radien.

Beim Xantia sind Schläuche mit vorgefertigten Schlauch-Radien-90° sehr sinnvoll und notwendig, das ist wohl auch der Grund weshalb 007 keine Schläuche an den Verbinder ranmacht und das als Komplettteil anbietet. Der Kunde würde die sonst wohl für verrückt erklären und die fragen wie man das denn montieren soll.

Ich weiß nicht wo Dein Problem mit Xantia007 ist, aber ich kann Dir versichern daß er sämtliche Teile wahlweise mit oder ohne Schläuche anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Ich weiß nicht wo Dein Problem mit Xantia007 ist, aber ich kann Dir versichern daß er sämtliche Teile wahlweise mit oder ohne Schläuche anbietet.

vor 17 Minuten schrieb matgom:

Beim Xantia sind Schläuche mit vorgefertigten Schlauch-Radien-90° sehr sinnvoll und notwendig, das ist wohl auch der Grund weshalb 007 keine Schläuche an den Verbinder ranmacht und das als Komplettteil anbietet. Der Kunde würde die sonst wohl für verrückt erklären und die fragen wie man das denn montieren soll.

Die Schläuche haben aber nicht die benötigten Radien für Xantia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Reklamierter Lenkventil-Rücklaufschlauch vom Iran Bündel.

Oben Ibras, Mitte org, unten Iran. Bei der Montage des Ibras Bündels hab ich jeden cm gebraucht. Sollte man vor der Montage ausmessen.

large.038_1.jpg.cccef6e1eac6a17b76a9900f

jj

large.016(2).jpg.a69c8df34e349a778ecd0e3

Der Schlauch vom Iran Bündel, oben rechts vom Halter ist zu lang, der "unten rechts Schlauch" müsste länger sein als der obere. Bei dem zweiten Iran Bündel passt das aber.

Länge kann man hier mit Shop Bild vergleichen.

https://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/accueil/81-pieuvres-faisceaux-de-retour-hydraulique.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb matgom:

Die Schläuche haben aber nicht die benötigten Radien für Xantia.

Aha. Hast Du da Erfahrungsberichte? Ich bin ziemlich sicher daß er weiß was er tut und daß die von ihm gefertigten Sachen Hand und Fuß haben. Schlechter als das Zeug aus dem Orient kann es kaum sein, dafür sind Bezahlung und ggf. Reklamationsabwicklung vermutlich einfacher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2023 um 20:47 schrieb AndreasRS:

weil das gesamte Bündel brüchig sein dürfte

@AndreasRS Brüchig? Ja, brüchig auch, aber schlimmer war, dass der Innendurchmesser auf 6 (!) mm geschrumpft war 🤪

Ich hatte zum Glück auch eine Reduzierung von 8mm auf 6mm bestellt, die mit der Einohr-Schelle dann auch dicht wurde.

Pfusch🤣

 

vor einer Stunde schrieb matgom:

Beim Xantia sind Schläuche mit vorgefertigten Schlauch-Radien-90° sehr sinnvoll und notwendig

@matgom Guter Hinweis! Man könnte natürlich auch dort 90° Messing einsetzen, wodurch aber dann wieder mehr mögliche Leckstellen entstehen können...

IMG_5852.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...