Zum Inhalt springen

Rücklauf Lenkung (Anti-Sink?) undicht


fraunie

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb fraunie:

AndreasRS Brüchig? Ja, brüchig auch, aber schlimmer war, dass der Innendurchmesser auf 6 (!) mm geschrumpft war 🤪

Das ist ab Werk so. Den Reduzierverbinder braucht man immer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb TorstenX1:

Den Reduzierverbinder braucht man immer. 

Unten an der Lenkung waren es aber 8mm am Stutzen.

Der Schlauch "verdickt" sich doch nicht auf seinem Weg nach unten, oder?

Bearbeitet von fraunie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Aha. Hast Du da Erfahrungsberichte?

Ja, vor 3 Wochen sollte das Xantia Bündel, wegen Bedarf in einem anderen Thread, bei 007 bestellt werden . Und was ist daraus geworden ? Nichts! Ist das Erfahrung genug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fraunie:

 Guter Hinweis! Man könnte natürlich auch dort 90° Messing einsetzen, wodurch aber dann wieder mehr mögliche Leckstellen entstehen können...

Es gibt mehrere, direkt aufeinander Folgende Winkel die noch parallel zueinander Verlaufen. Wenn man mit Messing Winkeln arbeitet dann passt das nicht mehr in die Fass Führungen. Jedenfals hab ich noch kein sauber verlegtes Bündel, wie org, mit Messingwinkeln direkt am Fass Clips gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fraunie:

@AndreasRS Brüchig? Ja, brüchig auch, aber schlimmer war, dass der Innendurchmesser auf 6 (!) mm geschrumpft war 🤪

Unten ist der Schlauch aufgedehnt und so auf dem 8mm Rohr befestigt. Dort härtet er aus und hat / behält  dann Wundersamerweise einen ID von 8mm. So ist Elastomer im Alter. ID 6mm war das Maß im Neuzustand. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb matgom:

Ja, vor 3 Wochen sollte das Xantia Bündel, wegen Bedarf in einem anderen Thread, bei 007 bestellt werden . Und was ist daraus geworden ? Nichts! Ist das Erfahrung genug ?

Nein, denn dann hast Du es offensichtlich nicht verbaut. Die Kommunikation mit ihm empfand ich bislang als sehr flüssig, angekündigte Lieferzeiten wurden immer unterschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Nein, denn dann hast Du es offensichtlich nicht verbaut. Die Kommunikation mit ihm empfand ich bislang als sehr flüssig, angekündigte Lieferzeiten wurden immer unterschritten.

Gibts davon Bilder ? Warum werden wir hier über diese sensationelle Option nicht informiert ?

Um beim Xantia Rücklaufschläuche mit Hand und Fuß herzustellen braucht man eine Elastomerfabrik, der heiße Schlauch wird in  Radienform(en) eingelegt, kühlt ab, behält dann seine Radienform.

Sowas kann 007 beschaffen bzw. herstellen ? Bitte um Bild vom Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf halt einfach Dein Zeug im Orient. Du versuchst hier jemanden runterzumachen dessen Arbeit Du überhaupt nicht kennst, der aber seit Jahren im Geschäft ist und offenbar durchaus taugliche Ware anbietet - sonst wäre er sicher längst nicht mehr aktiv.

Ich habe noch keinen seiner Xantia-Rückläufe gesehen da ich in den letzten Jahren keine derartigen Reparaturen an Xantias vorgenommen habe. Was er mir für den CX geliefert hat war wirklich einwandfrei, demnächst kann ich auch berichten wie es mit den BX-Teilen aussieht. Vielleicht sollte mal jemand der Bedarf hat sich die Teile bei Xantia007 bestellen. Versuch macht kluch...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Du versuchst hier jemanden runterzumachen dessen Arbeit Du überhaupt nicht kennst, der aber seit Jahren im Geschäft ist und offenbar durchaus taugliche Ware anbietet - sonst wäre er sicher längst nicht mehr aktiv.

Nein, wollte nur ein Bild davon aus dem Bereich Xantia Elastomer sehen. Möchte immer auf dem aktuellen Stand sein. 

vor 29 Minuten schrieb matgom:

Um beim Xantia Rücklaufschläuche mit Hand und Fuß herzustellen braucht man eine Elastomerfabrik, der heiße Schlauch wird in  Radienform(en) eingelegt, kühlt ab, behält dann seine Radienform.

Genau das wollte ich sehen, fertig für Xantia. Der Aufwand dazu lohnt sich aber scheinbar nicht in F , unrentabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb matgom:

Genau das wollte ich sehen, fertig für Xantia.

Wie schon geschrieben, vom Xantia-Hauptündel gibt es mehr als 100 Ausführungen. Diese alle zu kennen und passgenau anzubieten, würde jeden Rahmen sprengen; das kann sich niemals rentieren. CX und BX haben weniger Varianten und auch insgesamt weniger Bündel.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabrice hat zahlreiche Fotos seiner nachgebauten Teile auf der Homepage, eigentlich bleiben da doch gar nicht so viele Fragen offen. Radien und Durchmesserübergänge sind aus Rohrelementen hergestellt, die Gummiteile sind ausnahmslos Meterware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber vom Bündel zB 1.8 16V mit Klima / Schalter gibts mehr Fahrzeuge als vom CX oder BX. Und bei ohne Klima schneidet man einfach den Schlauch kürzer.

CX und BX haben halt glatte Schläuche und das sind einfach verfügbare Kaufteile. Da hat es @bx-basis gut.

Echt schade das die Iraner mit ihrer Technologie, Schläuche herzustellen und in Form zu bringen, nicht mit optimalen Schlauchlängen überzeugen können, soweit die Aussage nach 2 Bündeln die mir vorliegen. Echt zum heulen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 14:30 schrieb TorstenX1:

Doch, wie viele andere auch. 

Tatsächlich..

46451122mt.jpg

Unten knapp 8 mm, oben etwa 6,5 mm.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.10.2023 um 07:31 schrieb fraunie:

Das Teil von "Xantia007" sieht auch ziemlich gut aus, kostet allerdings auch 120 €...

Bildschirmfoto 2023-10-07 um 07.29.59.png

Einfach mal hinsetzen und das selber löten, dann weiß man wo die 120 Euro geblieben sind. :)

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Dr.Jones:

Warum befreit man nicht den weißen POM-Verbinder vom kaputten Gummi und steckt neue Schläuche auf die Ausgänge?

Man benötigt Schläuche, die an ihren Enden unterschiedliche Innendurchmesser haben. Zum Beispiel 8 mm am Lenkventil und ca. 6 mm am Verbinder.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dr.Jones:

also zusätzlich noch verjüngende Verbinder und gewinkelte Verbinder, wegen der engen Radien.

Ja, kann man so machen. So viele enge Radien gibt es übrigens nicht und es gibt schöne Schlauchführungen, mit denen man stabile Bögen hinbekommt.

Ich bevorzuge gelötete Messingverbinder, weil das die Anzahl der Verbindungen (und damit der möglichen Fehlerquellen) reduziert und man trotzdem einzelne Schläuche hat, die man separat wechseln kann.

Am Ende gilt natürlich: "There is more than one way to do it."

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb guzzimk:

...Finde sein Angebot interessant, verstehe aber nicht wie man was bestimmtes bei ihm bestellen kann.....

Per Mail kontaktieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...