Zum Inhalt springen

Citroen 2 CV neue Hütte Gewicht ?


entenwilli

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Auch zugelassen für Autotransport?

Nein. Ist aber mit schwarzem Kennzeichen zugelassen nicht wie andere mit grünem Kennzeichen sowie es auch mit Pferdeanhängern gemacht wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 49 Minuten schrieb entenwilli:

Nein. Ist aber mit schwarzem Kennzeichen zugelassen nicht wie andere mit grünem Kennzeichen sowie es auch mit Pferdeanhängern gemacht wird. 

Ich habe deshalb so interessiert gefragt weil einachsige Autotransportanhänger ja sehr selten sind.

Meines Wissens nach dürftest du aber mit einem Bootsanhänger auch nur Boote transportieren, mich hat mal die Ordnungsmacht auf der BAB rausgeholt weil ich auf meinem Autotransportanhänger (zum Autotransport zugelassener Anhänger mit geschlossenem Ladeboden) Metallschränke transportiert hätte, vorbildlich gesichert. Mit dem Ergebnis Weiterfahrt untersagt, Schränke mussten umgeladen werden. Aber wo kein Kläger da kein Richter. Wie es aber mal in einem tatsächlichen Schadensfall aussieht?

Die grünen Kennzeichen haben auch nichts mit dem Verwendungszweck zu tun, Anhänger mit grünem Kennzeichen sind ja lediglich steuerbefreit und brauchen auch keine eigene Versicherung da sie über den Zugwagen mitversichert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ich habe deshalb so interessiert gefragt weil einachsige Autotransportanhänger ja sehr selten sind.

Auch sowas hast du wohl noch nicht oft gesehen. 👆😜 Gibt sie doch gar nicht so selten von klein bis 1800 Kg zul. Gesamtgewicht.

Die kleinen hab ich schon oft mit Smart oder andern Kleinstwagen hinter Wohnmobilen gesehen. 

 

Hier mal ein Großer. ANHAENGER.DE - BLYSS transporttechnik GmbH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Die grünen Kennzeichen haben auch nichts mit dem Verwendungszweck zu tun

Doch schon. Meine Nachbarn haben einen Pferdeanhänger mit grünem Kennzeichen. Damit dürfen sie die Pferde transportieren aber kein Heu holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
Gerade eben schrieb entenwilli:

Damit dürfen sie die Pferde transportieren aber kein Heu holen. 

Und das hat nichts damit zu tun das es ein für den Pferdetransport zugelassener Anhänger ist? Oder etwas anders, mit einem Autotransportanhänger dürftest du auch keine Reifen transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Schönes Ding, sogar mit Kipp-Plateau

NEUER AUTOTRANSPORTER ANHÄNGER 1,90 x 2,50M SMART 100KMH 1500 KG | eBay

Der Hänger ist universell für alles einsetzbar

Von allen Seiten beladbar, da die Räder unter dem Fahrzeug sind

Transportsicherungsösen umlaufend im Rahmen integriert –

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann

Tja, komisch, ich kenne das nur so, mir wurde das damals so mitgeteilt. Mal vielleicht selbst die StVO und StVZO studieren...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Und das hat nichts damit zu tun das es ein für den Pferdetransport zugelassener Anhänger ist? Oder etwas anders, mit einem Autotransportanhänger dürftest du auch keine Reifen transportieren.

Nein. Weil er ein grünes Kennzeichen hat. Würden sie den zulassen mit schwarzem Kennzeichen und Steuern zahlen, dann könnten sie auch Möbeltransporte damit machen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrzeuge, die von der Steuer befreit sind, erhalten kein Kennzeichen mit schwarzer Schrift, sondern eines mit grüner Beschriftung. Wichtig: Oft ist die Befreiung von der Steuer davon abhängig, dass das Fahrzeug nur für bestimmte Zwecke genutzt wird. Nutzt man das Fahrzeug zu anderen Zwecken, entfällt die Steuerfreiheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Landwirte nutzen grüne Kennzeichen, wenn sie ihren Anhänger nur für landwirtschaftliche Zwecke nutzen (Heu und/oder Stroh transportieren, Ernte einholen etc.) Die dürfen den Hänger dann aber z.B. nicht mit altem Schrott füllen und damit zum Verwertungshof fahren.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurueck zur Huette 🙂 - Jan II schreibt: "Die Passgenauigkeit haben sich seit Vorstellung der ersten Rohkarosse 2007 (!) verbessert." Hat irgendwer hier in letzter Zeit eine neue Huette gekauft und kann berichten? Ich habe keine Angst vor Abdichten etc., aber die Tueren, Frontscheibe, und Lenksaeule (um nur ein paar zu nennen) sollten schon reinpassen - ich schweisse gerade neue Bodenbleche ein um sie wieder fahrbar zu machen, aber das naechste mal soll es richtig werden (meine letzte Huette 😉) - Til

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
Am 5.10.2023 um 23:06 schrieb Werner Kampmann:

Im 2CV Forum kannst du einiges über die neuen "Warny" Hütten finden.

Dort findest du bestimmt auch Erfahrungsberichte nach 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb TilDS:

zurueck zur Huette 🙂 - Jan II schreibt: "Die Passgenauigkeit haben sich seit Vorstellung der ersten Rohkarosse 2007 (!) verbessert." Hat irgendwer hier in letzter Zeit eine neue Huette gekauft und kann berichten? 

 

Bei meiner Ente paßt alles. Rohkarosse ist von 2018.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Bei meiner Ente paßt alles. Rohkarosse ist von 2018.

Wie bist du vorgegangen? Erst alles im Rohzustand vor der Lackierung montiert, ggf. angepasst und nachgearbeitet?

Was hast du mit dem Blechfalz Windschutzscheibenrahmen-Übergang zur Seitenwand gemacht, bei denen die ich gesehen habe war da nämlich ein Riesen-Luftspalt.

Waren die Seitenwände-Dachholme vom Ausschnitt für das Dach gerade und masshaltig?

Passte die Rundung Seitenwand-Türausschnitt im Bereich der hinteren Türen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner Kampmann:

 Erst alles im Rohzustand vor der Lackierung montiert, ggf. angepasst und nachgearbeitet?

 

Auf der Karosserie ging direkt Grundierung und Lack drauf. Die Anbauteile, wie z.B. die Türen  muß man eh beim Einbau einstellen. Da ich an meine Ente ansonsten nur Gebrauchtteile verwende, müssen z.B. die Vorderenkotflügel fast immer zurechtgebogen werden, bevor sie passen 🤭

vor 9 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Was hast du mit dem Blechfalz Windschutzscheibenrahmen-Übergang zur Seitenwand gemacht, bei denen die ich gesehen habe war da nämlich ein Riesen-Luftspalt.

Müßte ich nochmal nachschauen, wenns wieder hell ist, wie das dort aussieht.

vor 9 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Waren die Seitenwände-Dachholme vom Ausschnitt für das Dach gerade und masshaltig?

Dach paßt super.

vor 9 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Passte die Rundung Seitenwand-Türausschnitt im Bereich der hinteren Türen?

Die Türen passen, obwohl der Bogen nicht ganz perfekt hinhaut - aber kein Klemmen, wie ich das bei anderen Enten gesehen haben, die früher eine neue Rohkarosse brauchten.

image.jpeg.8b51e541fb4e285e480726fd6e6331c1.jpeg

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 49 Minuten schrieb EntenDaniel:

Auf der Karosserie ging direkt Grundierung und Lack drauf.

Mutig.

 

vor 49 Minuten schrieb EntenDaniel:

wie z.B. die Türen  muß man eh beim Einbau einstellen.

Manchmal ist es aber nicht mit dem bloßen einstellen getan, es gibt z.B.  Berichte darüber das die Aufnahmen an B- und C-Säule für die karosserieseitigen Schlossfallen fehlerhaft bzw. nicht masshaltig genug angeschweisst wurden.

 

vor 49 Minuten schrieb EntenDaniel:

Dach paßt super

Ok. Speziell meinte ich ob die Dachholme bzw. der Dachausschnitt gerade vom Verlauf ist. Das Dach deckt den Bereich ja ab. Bei denen die ich bisher gesehen habe war der Ausschnitt krumm wie eine Banane.

 

vor 49 Minuten schrieb EntenDaniel:

aber kein Klemmen, wie ich das bei anderen Enten gesehen haben, die früher eine neue Rohkarosse brauchten.

Kam das Klemmen der Türen nicht zufällig von einer verschlissenen Scharnierleiste, da wo die Leiste unten auf der B-Säule aufsteht? Dann hängt die Hecktür zu tief und meist lässt sich die Schlossfalle an der C-Säule nicht weiter runtersetzen.

Ist das auf dem Bild schon die neue Rohkarosserie?

Bearbeitet von Werner Kampmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Werner - dann scheint es ja doch immer noch etwas suboptimal zu sein (bei mir kommt noch der Versand in die USA drauf, und dann wuerde ich es schon gerne passend haben) - werde auch im 2CV Forum suchen - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Kam das Klemmen der Türen nicht zufällig von einer verschlissenen Scharnierleiste, da wo die Leiste unten auf der B-Säule aufsteht? Dann hängt die Hecktür zu tief und meist lässt sich die Schlossfalle an der C-Säule nicht weiter runtersetzen.

So genau schau ich mir anderer Leute Enten nicht an. Vor allem bei  einer Ente ist mir aufgefallen, daß der Besitzer die hinteren Türen kaum auf und zu bekam, so stark klemmten die - das kommt nicht  von verschlissenen Scharnieren. Meine hintere linke Tür hat auch ein verschlissenes Scharnier; auf geht ohne Probeleme, zum Schließen hebt man die Tür leicht an und sie geht klemmfrei ins Schloß.

vor 9 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Ist das auf dem Bild schon die neue Rohkarosserie?

Die ist von 2018.

Die Lackierung ist gepinselt und gerollt mit Brantho Korrux 3in1.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor 23 Minuten schrieb tangara:

Moin

Ich hab den+bin zufrieden!

Gruß,Rainer

War ernst gemeint, ich hatte mal 'nen Tandemachser mit Kippfunktion, 6,5 M lang, abgehangen alleine kaum zu händeln...dazu immer die Gespannlänge mit 5 M Zugwagen in der Stadt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich will nicht nur meckern, aber... Karosserie vom letzten Jahr:

Bögen über den Türen haben so viel Macken und Vertiefungen vom Verbiegen, dass natürlich die Tür nur schlecht passt und der Türgummi nicht ohne Nacharbeit abdichten würde. Siehe Bilder.

Weiterhin C-Säule, vor der 3. Seitenscheibe, die Vertiefung ist komplett woanders. Leider kein Bild. Und das kann man nichts mehr im nachhinein retten. Macht sich natürlich ganz schlecht bei einer Charleston Lackierung... 

Und die hinteren Karosserieenden von unten. Da wo Kotflügel mit der Klammer befestigt werden. So was liebloses... und so eine Kleinigkeit es richtig machen zu können.

Fazit, entwas entäuschend, da lohnt bei dem Preis noch doch die alte Hütte zu schweissen. 

Natürlich kann man froh sein, dass es überhaupt so was gibt, aber wenn man schon so viel Einsatz bringt, könnte das Ergebnis besser sein. Schade. 

IMG-20231213-WA0000.jpg

IMG-20231213-WA0002.jpg

IMG-20231213-WA0007.jpg

Bearbeitet von Michal N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das letztens auch bei Blechnachbauten vom Peugeot 205 gesehen , leider nur zu 90 % tauglich ,die letzten 10 Prozent gar wären kein großer Aufwand gewesen und es wäre perfekt - ja schade sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...