Zum Inhalt springen

Citroen XM V6 24, 1. Serie


Steinkult

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 6 Minuten schrieb Steinkult:

Das Angebot halte ich für so unverschämt gut

Ist das sarkastisch gemeint?

280 Tkm, reparierter Unfallschaden, ohne TÜV. Verstehe ich das richtig das neuer TÜV durch den Verkäufer 2000 per Vorkasse kosten soll zzgl. dann den Kaufpreis?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is halt der Steini. Mangelndes Selbstbewusstsein konnte man ihm noch nie vorwerfen. Schlechte Fotos hingegen kann er gut.

Mein Tip : Preisverhandlungen erst ab 01:00 Uhr führen ! Auch wenn man dann Nerven aus Stahl braucht. Mit der richtigen Prosa bekommt man das Auto eventuell geschenkt.

  • Like 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hatte ich ja doch den „richtigen Riecher“, sogar entgegen einer Expertenmeinung.

vor 8 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Verstehe ich das richtig das neuer TÜV durch den Verkäufer 2000 per Vorkasse kosten soll zzgl. dann den Kaufpreis?!

Würde erstmal darauf tippen, dass das anders gemeint ist.

vor 38 Minuten schrieb Andreas Strunk:

was erwartet ihr denn? Das ist doch ein XM Doppel-Exclusive

Diese Doppelung von Typenbezeichnungen findet man häufig in Angeboten. Irgendeine Fehlerfalle vermutlich… Pallas wäre aber richtiger, Kleinigkeit.

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steinkult:

Das Angebot halte ich für so unverschämt gut, dass ich mir die Bemerkung erlaube:

Ein solches Angebot, Vorredner nennt das

vor 8 Stunden schrieb Werner Kampmann:

ohne TÜV.

bei dem der Verkäufer anbietet: "Ich kann mit dem Auto überall hinfahren, falls eine Anlieferung gewünscht wird."

Matgom staunt Bauklötze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel Zeit hat, kann sich ja schonmal bei einem Glas Rotwein in die umfangreiche Wartungshistorie der letzten anderthalb Jahre einlesen 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kirunavaara:

Wer viel Zeit hat, kann sich ja schonmal bei einem Glas Rotwein in die umfangreiche Wartungshistorie der letzten anderthalb Jahre einlesen 🙂

 

 

Ein Glas wird da nicht reichen.

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 31 Minuten schrieb margia2:

Würde erstmal darauf tippen, dass das anders gemeint ist.

Aha, vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. 

Lt. Inserat ...der schon die geringfügige Motorrevisionen ab Werk bekam, die für die günstigere Steuerklasse (grüne Plakette) nötig war.

Eine Motorrevision ab Werk?

Gab es die Motorisierung überhaupt ohne Kat? Benziner mit G-Kat bedeutet immer grüne Umweltzonenplakette.

Selbst XM ohne Kat sind doch extrem selten oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Aha, vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. 

Lt. Inserat ...der schon die geringfügige Motorrevisionen ab Werk bekam, die für die günstigere Steuerklasse (grüne Plakette) nötig war.

Eine Motorrevision ab Werk?

Gab es die Motorisierung überhaupt ohne Kat? Benziner mit G-Kat bedeutet immer grüne Umweltzonenplakette.

Selbst XM ohne Kat sind doch extrem selten oder irre ich mich?

Hier darf man natürlich nicht gleich jedes Wort auf die „Goldwaage“ legen. Es geht bei der „Motorrevision“ um die geringfügige Hubraumreduzierung auf 2963 beim ZPJ Mitte 1993.

Und als Folge daraus die mögliche Einstufung in der Abgasklasse Euro 2, was nichts mit der grünen Plakette zu tun hat. Aber das wird der Besitzer in Kürze (vermutlich so gegen Mitternacht) alles viel besser klarstellen können. Sicher dann auch die Geschichte mit der Vorkasse…

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 6 Minuten schrieb margia2:

„Motorrevision“

Dann hab ich das auch missverstanden. 

Motorrevision bedeutet nämlich für mich eine Motorüberholung, eine vollständige Zerlegung des Aggregats und Austausch/Reparatur aller beschädigten Teile, und das wäre wohl im Neuzustand ab Werk unnötig.

Wie aber eine geringfügige Hubraumreduzierung zu einer Einstufung in eine andere Emissionsklasse führen kann erschließt sich mir nicht wirklich. 

Hubraumreduzierung, mit welchem Aufwand und wie, über den Hub oder die Bohrung? 

Aber man muß ja nicht alles verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Hubraumreduzierung, mit welchem Aufwand und wie, über den Hub oder die Bohrung? 

Aber man muß ja nicht alles verstehen.

Nach dem was man so liest wurde der Hub auf 72,3 mm verkürzt (vorher 73 mm) und der Brennraumdurchmesser von 92 mm auf 93 mm vergrößert. Motorsteuergerät und Injektoren wurden u.a. auch geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb margia2:

.. und der Brennraumdurchmesser von 92 mm auf 93 mm vergrößert.

Der Durchmesser blieb unverändert bei 93mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 42 Minuten schrieb margia2:

Nach dem was man so liest wurde der Hub auf 72,3 mm verkürzt (vorher 73 mm) und der

Bedeutet neue Kurbelwelle. Was für ein Quatsch und Aufwand für 0,7 mm weniger Hub, für was???

 

vor 42 Minuten schrieb margia2:

Brennraumdurchmesser von 92 mm auf 93 mm vergrößert

Dann dürfte sich der Hubraum aber wohl nicht verringert haben oder?

Marginal weniger Hub von 0,7 mm und gleichzeitig Erhöhung der Bohrung um 1mm.

Könnte man ja mal ausrechnen...

Oft stimmt ja auch der in den Fahrzeugpapieren angegebene Hubraum nicht mit dem tatsächlichen Hubraum überein, es heißt ja nicht umsonst "Hubraum nach Steuerformel".

Bei der 2CV tatsächlicher Hubraum 602ccm, lt. Papieren 597ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Was für ein Quatsch und Aufwand für 0,7 mm weniger Hub, für was???

Wurde doch bereits beantwortet. Ist doch gut, wenn dadurch offenbar eine andere steuergünstigere Emissionseinstufung erreicht wurde.

vor 36 Minuten schrieb badscooter:

Der Durchmesser blieb unverändert bei 93mm.

Auch gut, eine unserer Infoquellen irrt somit offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 15 Minuten schrieb margia2:

Wurde doch bereits beantwortet. 

Jein.

 

vor 15 Stunden schrieb margia2:

Es geht bei der „Motorrevision“ um die geringfügige Hubraumreduzierung auf 2963 beim ZPJ Mitte 1993.

Und als Folge daraus die mögliche Einstufung in der Abgasklasse Euro 2

Für mich liest es sich so das allein die Reduzierung des Hubraums für die günstigere Emissionsklasse verantwortlich ist. Und das ist doch nicht richtig. Aber ich lege vielleicht zu sehr jedes Wort auf die...

 

vor 15 Stunden schrieb margia2:

Goldwaage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Jein.

Für mich liest es sich so das allein die Reduzierung des Hubraums für die günstigere Emissionsklasse verantwortlich ist. Und das ist doch nicht richtig. ...

 

 

Wie auch immer. Die Hubraumgröße wurde jedenfalls deswegen angepasst, um in einigen Ländern in eine günstigere Steuerklasse zu kommen. Ein ganz simpler und logischer Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so spare ich dank dieses „meisterhaften“ technischen Gesamtpaketes im Zuge der werkseitig vorgenommenen „Motorrevision“ Jahr für Jahr immerhin ca. 230 EUR.

Dafür brauchte der ZPJ Y3 aus meinem Profilbild seinerzeit einen Kaltlaufregler.

Wenn wir hier allerdings so weitermachen ist zu befürchten, dass uns in Kürze der Threadersteller wortgewaltig „in die Parade fährt“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 23 Minuten schrieb badscooter:

Wie auch immer. Die Hubraumgröße wurde jedenfalls deswegen angepasst, um in einigen Ländern in eine günstigere Steuerklasse zu kommen. Ein ganz simpler und logischer Grund.

Ich muß leider ein letztes Mal meinen Senf dazugeben. Die Kfz-Steuer richtet sich nach dem Hubraum, ich meine pro angefangene 100ccm, bei Motorrädern kleiner. Die zu zahlende Kfz-Steuer richtet sich nach der Größe des Hubraums und der Schadstoffemissionsklasse die der Wagen hat. Meine 2CV ist trotz geringeren Hubraum höher besteuert als ein 15 Jahre alter Fiat 500 mit dem doppelten Hubraum. Also bringt eine geringe Reduzierung des Hubraums nicht automatisch eine geringere Kfz-Steuer (da ja immer pro volle 100ccm berechnet wird) und erst recht nicht eine Einstufung in eine andere Schadstoffemissionsklasse. Nur darauf wollte ich hinaus. Wie es sich außerhalb Deutschlands verhält weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb margia2:

Auch gut, eine unserer Infoquellen irrt somit offensichtlich.

Deine Infoquelle kenne ich nicht, vielleicht verrätst du sie uns  Meine Quelle ist die Technische Information XM 0 Nr. 1 vom 29. Mai 1989. Es geht aber auch einfacher, wenn du mit Bohrung 93 den Hubraum ausrechnest kommt du auf 2975,... , bei 92 nur auf 2911,...

Auch wurde der Hub nicht wie von dir angeführt auf 72,3 (oder von Uli Knaack angegeben auf 72,2), sondern auf 72,7 verkleinert, sonst käme man nicht auf die 2963cc.

Ich möchte nicht ungut wirken oder gscheidln, aber die 92 und die 72,3 stimmen einfach nicht.

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ich muß leider ein letztes Mal meinen Senf dazugeben. Die Kfz-Steuer richtet sich nach dem Hubraum, ich meine pro angefangene 100ccm, bei Motorrädern kleiner. Die zu zahlende Kfz-Steuer richtet sich nach der Größe des Hubraums und der Schadstoffemissionsklasse die der Wagen hat.

... Wie es sich außerhalb Deutschlands verhält weiß ich nicht.

Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt! Der Motor wurde nicht nur wegen Deutschland geändert 😉 Andere Länder, andere Sitten. Bei uns in Ö zahlt man z.B. nach KW. Die Emissionen und der Hubraum interessieren hier absolut niemanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb badscooter:

Deine Infoquelle kenne ich nicht, vielleicht verrätst du sie uns  

Arthur Frijling, angeblich niederländischer XM-Guru. Aber wie das bei „Gurus“ vielleicht manchmal so ist mit den Fakten…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nun ja, ich habe ja schon in meinem Leben einige Autos gebraucht gekauft und dabei immer (!!!) folgende Erfahrung gemacht: "Je blumiger die Fahrzeugbeschreibung, desto grottiger der Fahrzeugzustand".

Und: Ein ZPJ4 für 3 Mille ist - egal, wie er beschrieben wird - eben auch nur maximal soviel wert! Also sind noch locker 5000 - 10000 € notwendig, um ein schönes Auto draus zu machen...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...