Zum Inhalt springen

2 CV Fahrgestell Nummer an ungewöhlicher Stelle


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Ja, irgendwas wirds gewesen sein, ev. auch mal ne Unfallrep (Fgst). von Citroen oder so. Könnte ja alle 4 Vorbesitzer anschreiben, sind ja alle seit Neuzulassung noch im Brief 😉 Oder es war halt einfach original so...
Die Nummer hab ich beim Zerlegen an allen bekannten Stellen gesucht. Rahmenträger rechts vorn (sogar dann links gesucht) / Quertraverse Fgst. Aufnahme Handbremshebel (mal bei ner Ente aus F gehabt) / An Fgst-Deckblech innen wie bei alten Enten / Dann auch am Blechfalz Bodenblech zum Fgst. wie hier schon beschrieben. Alles schon gehabt (allerdings nicht an Spritzwand wie im EP erwähnt) Gefunden hab ich die Nummer erst später nach der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger, war ursprünglich stark verdreckt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 1 Stunde schrieb nfp:

Fgstnr. vor Sitzschiene Beifahrerseite Einstieg, mit Citroenbegrenzern.

Wobei deine FgNr. ja im Vergleich zu den Original im Werk eingeschlagenen FgNr. im Fahrgestell schon mehr danach aussieht händisch eingeschlagen worden zu sein und nicht mit irgendeiner Stanz-Apparatur.

Wobei jede Ente ja mehr oder weniger in Handarbeit hergestellt worden ist wenn man sich mal Youtube Videos dazu anschaut. Auch die Fertigung der Fahrgestelle von MCC läuft komplett in Handarbeit ab, haben die bei Citroen bestimmt früher auch so gebaut, nix Schweissroboter, sondern Schablonen aus Holz damit die die Schweisspunkte auch in Anzahl und Abstand gleich setzen.

Die Citroen Begrenzer beweisen auch nicht das es sich um eine Original im Werk eingeschlagene Nr. handelt, die Begrenzer gibt es z.B. heutzutage beim Franzosen zu kaufen (Art.Nr. 21062). Die hatten früher bestimmt auch schon Vertragshändler und andere.

Wer weiß, vielleicht hatte es doch was mit dem Auslieferungsland zu tun in das die Ente verkauft worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann mich nur nochmal wiederholen. Bei meiner (das ist für mich jetzt das wahrscheinlichste Fahrzeug) 89er 2CV Special muss das ab Werk so eingeschlagen worden sein. Ich habe das Auto 2009 mit 28.000 km in Albi gekauft; es war zu 100% original, komplett rostfrei und im Erstlack. Einen Tausch des Chassis und irgendwelche Reparaturen w/Rostschäden schliesse ich aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 13 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ich kann mich nur nochmal wiederholen. Bei meiner (das ist für mich jetzt das wahrscheinlichste Fahrzeug) 89er 2CV Special muss das ab Werk so eingeschlagen worden sein. Ich habe das Auto 2009 mit 28.000 km in Albi gekauft; es war zu 100% original, komplett rostfrei und im Erstlack. Einen Tausch des Chassis und irgendwelche Reparaturen w/Rostschäden schliesse ich aus

Das spricht dir ja auch niemand ab.

Ich habe lediglich die Theorie geäußert ob die Stelle der FgNr. nicht vielleicht auch etwas mit dem Auslieferungsland zu tun hat. Und du sagtest das deine 3 jeweils eine EZ in Frankreich hatten.

Auch das die FgNr. von "nfp" etwas "handwerklich" eingeschlagen aussieht bedeutet nicht zwangsläufig das die nicht im Werk eingeschlagen worden ist, lies mal meinen vorangegangenen Beitrag richtig durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Das spricht dir ja auch niemand ab.

 

vor 4 Stunden schrieb Werner Kampmann:

lies mal meinen vorangegangenen Beitrag richtig durch.

es geht mir nicht nur um Deinen Beitrag sondern insgesamt darum, dass hier alles mögliche orakelt wird (wie so häufig) von „im Werk nie“ über mögliche Rostreparaturen bis hin zur möglicherweise händisch eingeschlagenen Nummer. 

Es fällt manchem hier schwer, Dinge einfach mal zu glauben wenn jemand seine Erfahrungen berichtet. 

Inwieweit das Auslieferungsland eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu sagen. Ich würde mich nicht wundern, wenn der TÜV hier vorgeschrieben hätte, dass die Nummer im Chassis eingeschlagen wird, macht ja beim Begriff der Fahrgestellnummer auch irgendwie Sinn😉 Andere Länder, andere Sitten möglicherweise. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann

Zumindest erleichtert das ja den Abgleich zwischen der eingestanzten Fg.Nr. und dem aufgenieteten Typenschild bei künftigen HU's!

Und keine Nr. im Rahmen?

Fahrgestell Original oder schonmal ersetzt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 20:50 schrieb entenwilli:

So sieht das dann aus. Toll finde ich das nicht. Egal ist ja amtlich abgesegnet . 👆😜Ist möglicherweise ein Bild von Text

Ich frage mich, wie die Fg-nummer so markant tief in die Spritzwand gekommen ist. Einst wollte ich an einer 6oer-Jahre-Ente die Nummer wegen Unleserlichkeit neu in das Rahmen-Deckblech beim Beifahrer einschlagen, und habe nur tiefe Dallen erzeugt. es war nichts zu machen. Obwohl die Originalnummer auf einem Falz eines Stehblechs sitzt, also auf doppeltem Blechgrund, ging es da nicht und auch nicht daneben.

Um beim Bild zu bleiben: hat ein Mitarbeiter vielleicht mit den Füßen ein Brett dagegengestemmt? Und vorher die Isoliermatten entfernt? Alles keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb der_Glufy:

Um beim Bild zu bleiben: hat ein Mitarbeiter vielleicht mit den Füßen ein Brett dagegengestemmt? Und vorher die Isoliermatten entfernt? Alles keine gute Idee.

Dazu kann ich leider keine Angaben machen. Ich hab die Ente erst am Sonntag gekauft. Ich war ja auch sehr skeptisch wie ich von dem Verkäufer hörte wo die Fahrgestellnummer eingeschlagen wurde. Es ist aber alles amtlich bestätigt und somit konnte ich die Enteauch anmelden. 

Ist möglicherweise ein Bild von Ticketabschnitt und Text „einfache Bestätigung gemäß ട 3 FZV Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde an Ihrem Fahrzeug wurde eine Abnahme nach StvzO FZV durchgeführt. (10) Ergänzende Hinweise: -Einschlagen Bestätigen der FIN Das Fahrzeug entspricht insoweit- den gesetzlichen Vorschriften. Bitte setzen Sie sich mit Ihrer zuständigen Straßenverkehrsbehörde zweck s*Erteilur in Verbindung. (9) Ihr TÜV-Sachverständiger B.Eng. Christopher Losse einer neuen Betriebserlaubnis Berechnung (EUR): (Unterschrift) Untersuchungsentgelt Netto: MwSt 19% Gesamtbetrag Brutto: Dieser Beleg kann im Sinne des Par. 14 UStG zum Vorsteuerabzug verwendet werden 25, 4, 29,“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2023 um 20:57 schrieb Werner Kampmann:

Und keine Nr. im Rahmen?

Fahrgestell Original oder schonmal ersetzt worden?

Dazu kann ich leider keine Angaben machen. Ich hab die Ente erst am Sonntag gekauft. Es ist ein Rahmen wie original noch recht gut ohne Durchrostung. Es wurde auch nichts dran geschweißt. Es ist keine Nummer am Rahmen zu finden. Ich gehe davon aus das der Rahmen nicht der erste ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...