Zum Inhalt springen

neue Außenspiegel, Reibung erhöhen - aber wie?


Athanagor68

Empfohlene Beiträge

Das Problem ist doch sicher bekannt: soeben ganz neue Außenspiegel am HY montiert,

jedoch ist die Reibung zw. Chromarm & Klemme (an der Tür) so schwach, daß sogar beim Türzumachen die Spiegel verstellen/anklappen.

Wie kann die Reibung in der Nylonbuchse (trotz ordentlichen Festziehen der Klemmschraube!) deutlich erhöht werden?

Chromarme dürfen nicht verklebt werden, da Garagentor recht knapp ist...

Beste Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Gummi dazwischenlegen könnte helfen.

dazu ist die Passung zu perfekt, kein Gummi paßt dazwischen (bei entfernter Klemmschraube).

Den schön glatten Chromarm möchte ich nicht anschleifen zum µ-Erhöhen!

Gibts nicht irgendein "Fett", daß extrem zäh bleibt - ohne Verkleben/Aushärten? Die Spiegel müssen anklappbar bleiben, da das Garagentor recht knapp ist / der HY ordentlich breit mit seinen 2m... !

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt kommt mir eine Idee:

Ventilschleifpaste, eigentlich für die Ventilsitze? Die hab ich natürlich, könnte die Gröbere als "Fett" probieren...

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2CV wird die Spannung durch 2 extra Schrauben erzeugt - mit nur einer Schraube in der Mitte (HY) duerfte der Druck auf den Arm oben und unten nicht sehr gross sein - das koennte evtl. druch "nachruesten", also dass Hinzufuegen von 2 kurzen Schrauben oberhalb und unterhalb der mittigen Befestigungschraube mit Gewinde im Aluteil verbessert werden - Til

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

Wie kann die Reibung in der Nylonbuchse (trotz ordentlichen Festziehen der Klemmschraube!) deutlich erhöht werden?

Ich kenne die Aufnahmen von HY Spiegeln nicht, wenn es aber das gleiche Prinzip ist wie bei den 2CV Aussenspiegeln kannst du folgendes machen:

Ich körnere die Spiegel im Bereich der Klemmung an, d.h. mehrere Körnerschläge ringsherum in den Spiegelarm/Chromarm einbringen, genau den Bereich den die Kunststoffbuchse abdeckt, damit auch von außen unsichtbar. Dadurch entstehen ja dann viele kleine Vertiefungen im Chromarm, um den Körnerschlag staut sich dann etwas Material nach außen auf (vergleichbar mit einem Bombenkrater auf dem Boden und dem nach außen aufgeschütteten Erdreich) und der Aussendurchmesser des Chromarmes nimmt in dem Bereich etwas zu. Funktioniert, Nachteil je nach Anzahl und Tiefe der Körnerschläge, die Spiegel lassen sich nur noch recht schwer einklappen, unter Umständen leidet dann auch die Kunststoffbuchse beim einklappen darunter. Deshalb vorm einklappen lieber die Klemmschraube etwas lösen zur Schonung der Buchse oder die Klemmschraube nicht so fest anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner Kampmann
vor 2 Stunden schrieb Athanagor68:

Das Problem ist doch sicher bekannt: soeben ganz neue Außenspiegel am HY montiert,

Das gleiche Problem hab ich bei neuen und originalen 2CV Aussenspiegeln auch, dazu ist der Klemmfuss noch aus wesentlich weicheren Material als ursprünglich. Da schauste die beiden Klemmschrauben nur schief an und schon schälste dir beim anziehen der Schrauben das Gewinde aus dem Klemmfuss, da mach ich es direkt wie oben beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, woher hast Du die neuen Spiegel? Ich hatte auch einen neuen Satz gekauft und mußte feststellen das die beiden Schrauben, die von Innen durch die Tür geschraubt werden, zu lang waren, dadurch drückten diese beiden Schrauben die Klemmung auseinander, sodaß die Klemmschraube nicht ausreichend angezogen werden konnte. Schrauben gekürzt und dann klappte es ganz wunderbar.

Viele Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Dann vielleicht sowas:... [Carbon Montage Paste]

 

vor 4 Stunden schrieb Dirk hy:

Hallo, woher hast Du die neuen Spiegel? Ich hatte auch einen neuen Satz gekauft und mußte feststellen das die beiden Schrauben, die von Innen durch die Tür geschraubt werden, zu lang waren, dadurch drückten diese beiden Schrauben die Klemmung auseinander, sodaß die Klemmschraube nicht ausreichend angezogen werden konnte. Schrauben gekürzt und dann klappte es ganz wunderbar.

Viele Grüße

Dirk hy

>> HY SPARES (F),

es wurden auch 4 orig. aussehende Befestigungsschrauben mitgeliefert, werde diese mit den überlebenen 2 Originalschrauben in der Länge vergeichen. (ich war aber mit der Teilequalität wirklich zufrieden, die Pullmann-Sitzbezüge/Polster in tabac sind noch OVP, sehen hochwertig aus - in Richtung DS)

Die Carbon Montage Paste wurde von 3 unabhängigen Quellen empfohlen, da nicht wasserlöslich. Angeblich wäre das immer harzende Bio-Kettensäge-Öl vermischt mit feinem Quarzsand ein techn. ähnlicher Weg .

Auf alle Fälle kann ich beim 2CV Charleston Beifahrerspiegel dann gleich weitermachen...

 

Danke für diese Tip(p)s!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Bin dann mit der gaaaaanz flachen Flex-Scheibe einmal durch den Spalt des Halters gefahren: funzt prima!

Beste Grüße,

Stone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin!

Nicht schmieren, entfetten ist die Lösung! Alles demontieren, die Flächen mit Bremsenreiniger entfetten! Das hat bei mir geholfen.

Grüße! Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wegen der Einmottung ist es jetzt weniger dringlich:

Es ist der Innendurchmesser der Nylonhülse zu groß / die Stange des Spiegels wird wohl nicht zu klein sein... Könnte z.B. die Spiegel-Chromstange mit Klarlack überzogen werden incl. längerer Trocknung? Quasi Auftragschweißen ? Die Klemmung ist nicht merkbar, der Schlitz bleibt konstant - Guß zu hart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem mit einem Halter von einem 2 CV Nachbau. Der ließ sich auch nicht klemmen . Hab es dann im Schraubstock versucht, dabei ist er gebrochen. Hier mal Bilder von dem und zum Vergleich ein alter originaler Halter. Beim originalen Halter kann man den Spalt auseinader drücken und der geht wieder zu.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.Keine Fotobeschreibung verfügbar.Ist möglicherweise ein Bild von Lichtschalter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die meisten Halter der neuen 2CV Spiegel brechen. Und kein Händler, egal ob in Deutschland oder Niederlanden glaubt mir das. Sie sagen, wir wären die einzigen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft, taugen die Nachbauten leider nicht viel. Habe neulich daher ein gebrauchtes Originalteil ergattert und verwendet. Dazu eine neue Hülse verwendet.

Spiegel sitzt nun wieder so fest, wie es sein soll.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

das Original muß daher aus einer anderen Gußlegierung sein

Frage,  ist das eventuel kein Guss ? Man kann die originalen aufbiegen und die gehen wieder zu. Falls jemand einen gebrauchten Halter sucht hätte ich einige aus früheren Entenschlachtungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo  hatte das problem auch liegt meiner meinung nach an derKunsstoff Hulse in der Halterung. Denke mit 3D drucker kann man sich helfen wenn Kenntnisse vorhanden sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Tipps,

werde jetzt einmal die alten orig. Halter aufarbeiten und vorher testweise montieren (die selbstverständlich NICHT weggeworfen wurden),

die 2CV Halter haben aber nur 1 Zentralschraube als Türbefestigung (also nicht passend...)

Bearbeitet von Athanagor68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...