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X2 1,8i 16V mit MP7.3: Lambdasonden und deren Regelung


ACCM Claude-Michel

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Hab ich, 0388 D

Diagnose

EinspritzsystemBosch MP7.3

Das ist nicht so umfangreich. Gibt nur ne Aufstellung der Diagnosegeräte, Austausch von Steuergeräten, Tabelle zur Fehlersuche, Programmierung Steuergerät.

Gibt 2 DIN A4 Seiten dazu wie man die Sonden mit Voltmeter Prüft. @ACCM Claude-Michelbrauchste das?

Aus Liste der Fehler: Lambdasonde vorn (1350), hinten (1351)

-Steuergerät-Steuerung Lambdasondenheizung hinten(1320)

Wusste gar nicht das es so ne Heizung gibt.

Verstehe ich das richtig,das die 2 DIN A4 Seiten in dieser BRE0388D Unterlage enthalten sind,oder sind das 2 separate Seiten Info zu dem Thema Lambdasonde? Falls du etwas davon in "elektronischer Form" zur Verfügung hast und es dir keine großen Umstände macht das zu verschicken,wäre ich gerne beim "Verteiler" mit dabei. 😉

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Hallo,

Auszug aus BRE 0388 D . Schaltpläne sind nicht drin. Nur mit dem aufgeführten Proxia und Lexia möglich: "die Konsultation der el. Schaltpläne"

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Der Prüfadapter 4109-T ist ein 88 poliger Kabelbaum. "Nummer Prüfadapter" auf den ff bezieht sich auf einzelne Pole des Kabelbaumes.

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Bearbeitet von matgom
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ACCM Claude-Michel

Danke für die Beschreibung, Puck.

Wenn ich diese richtig lese, gibt es bei einer fehlerhaften 2. Sonde nur einen Fehlereintrag und kein Aufleuchten der MKL. Das Aufleuchten der MKL bei einem defekten Kat, erfolgt nur wenn es keine Lamdasondenfehler gibt. -> ich muß das ganze noch wieter beobachten. Da meine 2. Sonde schon seit 190 000 km eingebaut ist, könnte diese auch ein Kandidat sein.

@AX furio bei der MP7.3 Einspritzung des Xantia 1,8i 16V steuert diese die Heizung beider Lambdasonden. Die MP7.2 Einspritzung steuert nur die Regelsonde (da gibt es keine Überwachungssonde). Bei Magneti Mareli 8P, Bosch MP5.1 oder Sagem SL96 wird die Lamdasonde direkt mit 12V, über einer 5A Sicherung versorg.

Du kannst also sicherlich deine Lambdasonde direkt mit 12V versorgen. Ich habe den Eindruck, dass der Heizwiderstand sein Wert je nach Temperatur ändert und somit weniger heizt wenn die Sonde warm wird. Vieleicht hat deine Sonde auch schon einen Heizwiderstand der nur nicht angeschlossen ist.

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vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Bei Magneti Mareli 8P, Bosch MP5.1 oder Sagem SL96 wird die Lamdasonde direkt mit 12V, über einer 5A Sicherung versorg.

Du kannst also sicherlich deine Lambdasonde direkt mit 12V versorgen. Ich habe den Eindruck, dass der Heizwiderstand sein Wert je nach Temperatur ändert und somit weniger heizt wenn die Sonde warm wird.

Merci für die Info. Ich frage nur nach, weil ich bei meinen Recherchen auf eine Beschreibung gekommen bin, wonach offenbar bei moderneren Steuergeräten die Sondenheizung über Messung des temperaturveränderlichen Heizungswiderstands bzw. -Stroms "bedarfsgerecht" geregelt wird (d.h. Heizspannung geregelt mittels Pulsweitenmodulation statt Dauer-12V). Was mich zu der Frage führt, ob eine 12V permanente Heizspannung nicht vielleicht zu einem vorzeitigen Ableben führen könnte (weil Sondenheizung evtl. nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt ist?) oder warum treibt man so einen Aufwand?

Aber wenn ich die Tendenzen soweit zusammen nehme, sollte es 12V Heizspannung (Zündungsplus, permanent) mit o.g. 5A-Absicherung tun.

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ACCM Claude-Michel
vor 49 Minuten schrieb AX furio:

...offenbar bei moderneren Steuergeräten die Sondenheizung über Messung des temperaturveränderlichen Heizungswiderstands bzw. -Stroms "bedarfsgerecht" geregelt wird (d.h. Heizspannung geregelt mittels Pulsweitenmodulation statt Dauer-12V)...

Nach Messung des Stromes, habe ich den Eindruck , dass die Heizungen der Sonden an der Bosch MP 7.3 genau so versorgt werden. Bei den älteren und einfacheren Einspritzungen jedoch nicht.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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ACCM Claude-Michel

Heute Morgen habe ich die blaue Temperatursonde getauscht. Die Anzeige am Armaturenbrett war niedriger als der gemessene Wert aus dem Lexia. Anzeige und gemessener Wert passen jetzt besser zueinander. Dann bin ich ca. 20 km gefahren, mit dem Lexia auf dem Beifahrersitz und konnte folgendes beobachten:

_ die Wassertemperatur scheint mir zu niedrig zu sein. Sie war immer um 70 °C. Ich denke, der Thermostat muss ausgetauscht werden. Ersatz ist schon da.

_ die Spannung der 2. Lambdasonde pendelte sich manchmal um 0,6 bis 0,7 V ein. Dann gab es wieder Werte um 0,1 bis 0,2 V. Das werde ich bei den nächsten Fahrten weiterhin beobachten.

Ob die zu niedrige Wassertemperatur mit der Funktion des Kats zu tun haben kann? Könnten die Abgase zu kalt sein?

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Der Wassertemperatur ist der Kat egal, der ist weit genug weg vom Kühlwasser. Wann genau fängt die Monitorsonde an zu schwanken? Bei Lastwechsel? Bei Konstantfahrt pendelt sich der Wert ein? Wäre typisch für einen schon sehr müden Kat der für die Abgasuntersuchung noch reicht...

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vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

_ die Wassertemperatur scheint mir zu niedrig zu sein. Sie war immer um 70 °C. Ich denke, der Thermostat muss ausgetauscht werden. Ersatz ist schon da.

Greif doch mal bei kaltem Motor an den Kühlwasserschlauch vom Thermostat nach vorn zum Kühler und lass den Motor dabei warmlaufen.

Die Wärme, ~60°C muss plötzlich von kalt auf warm kommen wenn Thermostat aufmacht. Der Temp.- Unterschied ist beim ranfassen deulich spürbar.

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ACCM Claude-Michel

Früher, war die Temperaturanzeige beim Fahren bei 90°C wenn ich mich richtig erinnere. Heute tiefer, bei 70°C.

Bin nochmal 20 km gefahren. Im Leerlauf sind es immer ca. 0,7 V.

Sonnst muss ich noch genauer beobachten wann es noch so ist.

Die letzte AU war auch nur mit Mühe zu schaffen. Der Lambdawert war sehr sehr leicht über der oberen Grenze. Ich dachte, es lang daran, dass der Auspuff vielleicht nicht 100%ig dicht ist.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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ACCM Claude-Michel
Am 16.10.2023 um 13:38 schrieb bx-basis:

Der Wassertemperatur ist der Kat egal....

Aber vieleicht dem Kat die Wassertemperatur nicht 😉

Bin heute wieder ca. 20 km gefahren und habe die Spannung der 2. Sonde beobachtet. Sie liegt nur im Leerlauf und bei sehr schwachen Last bei 0,6 bis 0,7V. Sonnst ist sie am pedeln.

Ich denke folgendes zu tun:

_ Thermostat tauschen

_ 2. Lambdasonde tauschen da scho 190 000 km alt

_ bis zum TÜV nächstes Jahr werde ich den originalkat geschweißt bekommen haben und werde ihn dann anbauen. Vieleicht ist bis dahin auch der Endtopf fällig

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Kat tot. Die geringen Abgasmengen mit halbwegs konstantem und korrektem Gemisch kann er umwandeln. Kommt viel Abgas was dazu noch zu fett ist (Beschleunigung) fliegt es ungereinigt durch.

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vor 4 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich denke folgendes zu tun:

_ Thermostat tauschen

Ich würde das tun, und prüfen welche temp mir meine Finger sagen.

vor 22 Stunden schrieb matgom:

Greif doch mal bei kaltem Motor an den Kühlwasserschlauch vom Thermostat nach vorn zum Kühler und lass den Motor dabei warmlaufen.

Die Wärme, ~60°C muss plötzlich von kalt auf warm kommen wenn Thermostat aufmacht. Der Temp.- Unterschied ist beim ranfassen deulich spürbar.

 

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ACCM Claude-Michel

Es sind jetzt zwei Fühler die mir beide sagen, dass die Wassertemperatur sich bei 70°C einpendelt. Steh' ich an der Ampel, geht die Temperatur hoch auf 80°C. Fahre ich wieder geht sie wieder runter auf 70°C. Ich gehe davon aus, dass der Thermostat öffnet, jedoch zu früh. Mit meinen Fingern kann ich die Temperatur nicht messen. Von dem her, verstehe ich nicht so richtig was ich mit diesem Test rausfinden sollte.

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vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich gehe davon aus, dass der Thermostat öffnet, jedoch zu früh.

Der dichtet schlicht nicht mehr richtig. Entweder Dichtung defekt, oder Thermostat. spielt aber keine Rolle, da die Kosten für eine Erneuerung auch für einen Geizhals zu stemmen sein dürften.
Daß dein Kat hinüber ist, wurde schon ein paarmal geschrieben.

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ACCM Claude-Michel

Ich denke nicht, dass der Thermostat nicht mehr abdichtet oder sowas, weil er ja die Temperatur ziemlich genau regelt. Halt auf 70°C und nicht auf 90°C. Der wird getauscht sobald es Zeit gibt. Habe schon einen neuen gekauft.

Dass mit dem Kat scheint klar zu sein. Wenn ich es kann, messe und untersuche ich erst ein Problem. Willkürlich tauschen mag ich nicht so. Das hat nichts mit Geiz zu tun. Eher eine Berufskrankheit 😁

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vor 21 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich gehe davon aus, dass der Thermostat öffnet, jedoch zu früh. Mit meinen Fingern kann ich die Temperatur nicht messen. Von dem her, verstehe ich nicht so richtig was ich mit diesem Test rausfinden sollte.

Mit dem Test wird die Grund-Funktion des Thermostat geprüft. Der Thermostat hat nämlich nicht die Aufgabe eine von dir gewünschte Temp einzustellen. Der Funktioniert auch wenn der Temp-Sensor Unsinn anzeigt.

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vor 21 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sind jetzt zwei Fühler die mir beide sagen, dass die Wassertemperatur sich bei 70°C einpendelt. Steh' ich an der Ampel, geht die Temperatur hoch auf 80°C. Fahre ich wieder geht sie wieder runter auf 70°C.

Das ist doch normal, im Stand steigt die Temp, wenn sie über einen bestimmten Wert steigt geht der Kühlerlüfter an.

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ACCM Claude-Michel

Hallo Mathias,

die Grund-Funktion des Thermostats ist gegeben: er lässt Wasser zum Kühler. Wäre das nicht der Fall würde der Motor überhitzen, tut er nicht. Ob die Temperatur des Kühlers durch den Fahrtwind oder durch die Ventilatoren reduziert wird spielt keine Rolle.

Der Thermostat macht nicht bei einer von mir gewünschten Temperatur auf sondern: bei der für die er hergestellt wurde. Oder wie jetzt an meinem Xantia: bei der temperatur wo er fälschlicherweise öffnet da er defekt ist (70°C).

Da die Temperatur stabil bei 70°C bleibt, kann man auch davon ausgehen, dass er auch wieder schließt. Wäre das nicht der Fall würde die Temperatur weiter absinken oder viel mehr schwanken beim fahren.

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Der Thermostat öffnet und schließt, und zusätzlich ist er bzw, seine Dichtung leck und läßt eine gewisse Menge Wasser durch, die für die zu geringe Kühlmitteltemperatur verantwortlich ist
Find dich einfach damit ab 🙂

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ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Find dich einfach damit ab 🙂

Torsten, für mich ist klar, dass der Thermostat was hat und getauscht werden soll. Was er hat kann ich erst berichten wenn er draußen ist.

Habe heute in den Reparaturhandbüchern gesucht wo er sich genau befindet und nichts gefunden.  Habe dann am Motor geschaut. Ich denke, er ist unter dem 90° Bogen aus Kunststoff der mit zwei Schrauben an einem Alublock befestigt. Dies Alublock trägt die 3 Temperatur Sonden, ist links am Motor wo auch das Ventil hängt für die Zusatzluft. Ist das richtig?

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vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

die Grund-Funktion des Thermostats ist gegeben: er lässt Wasser zum Kühler.

Das ist nicht die Grundfunktion, wenn er das bei kaltem Kühlwasser macht ist er kaputt.

Die Grundfunktion: Um den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen ist der Thermostat bei kaltem Kühlwasser geschlossen, dabei zirkuliert das Kühlwasser nur im kleinen Kreis durch den Innenraum. Erst wenn ~60°C Kühlwassertemp. erreicht sind, öffnet der Thermostat und plötzlich läuft heißes Wasser über den oberen Schlauch nach vorn zum Kühler.

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vor 8 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

 Ich denke, er ist unter dem 90° Bogen aus Kunststoff der mit zwei Schrauben an einem Alublock befestigt. Dies Alublock trägt die 3 Temperatur Sonden, ist links am Motor wo auch das Ventil hängt für die Zusatzluft. Ist das richtig?

Wenn man dort arbeitet benötigt man evtl gleich weitere, nicht mehr org erhältliche Teile. zB Dichtung Motorblock/Alublock mit (3Temp Sonden), 90° Bogen aus Kunststoff, Kühlwasserschlauch (nicht mehr org erhältlich), Verbindungsklemme.

Dieses Jahr wurde ein 2.0 16V u.a. für ne Tafel Schokolade abgegeben weil der Mechaniker die Verbindung: 90° Bogen aus Kunststoff, Kühlwasserschlauch (nicht mehr org erhältlich), nicht dicht bekam. Evtl auch unpassende Teile benutzt.

Grüße Matthias

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Statt der Dichtung zum Zylinderkopf hin tut es auch Dichtmasse - hat ab Werk schließlich auch funktioniert. Wenn da aktuell nichts leckt dann braucht man nicht mal drüber nachdenken. Und wenn am Kunststofflansch bislang nichts undicht ist gibt es keinen Grund anzunehmen daß es nach Wechsel des Thermostats anders sein sollte. Den Wasserschlauch lässt man für die Aktion im Stutzen sitzen, so besteht auch dort kein Grund zur Panik.

Neues Thermostat mit Dichtung kaufen, 30 min Zeit einplanen und dann gucken ob der Motor wärmer läuft.

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ACCM Claude-Michel

Matthias, ich gehe jetzt nicht davon aus, dass ich dieses Material was du aufzählst brauchen werde. Ich denke es wird eher so werden wie es Hendrik beschreibt. Den Alublock der die 3 Sonden trägt möchte ich eigentlich nicht entfernen.

Mein Sohn hatte auch kurz einen 2,0i 16V. Der war auch an dem Schlauch undicht. Das Kühlwasser hatte über die Zeit die senkrecht verlaufeneden Hydraulikleitungen vergammeln lassen. Habe ihn mit etwas Dichtmittel im Inneren des Anschlusses wieder dicht bekommen.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
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