Zum Inhalt springen

X2 1,8i 16V mit MP7.3: Lambdasonden und deren Regelung


ACCM Claude-Michel

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Beim Xantia geht die MKL wohl bei Defekt noch nicht an, das erleichtert die Sache.

Genau so ist das und im Fehlerspeicher MSG ist mir dazu auch noch nix aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 3 Stunden schrieb matgom:

....Bei uns ist diese Pumpe (auch) defekt...

Die an meinem Xantia geht noch. Deswegen werde ich diese Luftkanäle reinigen damit sie länger am Leben bleibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Die Monitorsonde? Die ist offensichtlich sehr wohl intakt und liefert ab was sie soll. Diese Sonde altert aufgrund ihrer Einbaulage nach dem Kat auch nicht so sehr wie die motornah verbaute Regelsonde, außerdem ist es kaum relevant wenn es hier aufgrund von Alterung einen Offset, eine leichte Trägheit oder eine leicht verringerte Amplitude gibt. Bei intaktem Kat liefert die Sonde eine nahezu lineare Spannung, fängt sie an zu oszillieren dann dient das lediglich dazu einen defekten Kat zu erkennen und zu signalisieren. Auf Fahrverhalten, Verbrauch o.ä. hat diese Sonde keinerlei Einfluss.

Mal sehen bis wann ich den Originalkat geschweißt bekomme. Dann kommt er wieder dran.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Claude-Michel

Interesserhalber, bis ich den Kat geschweißt bekomme, habe ich eine Breitband-Lambda-Sonde in den Auspuff gestoppft und bin damit rumgefahren. Und siehe da: immer Lambda = 1. Auch dann wenn man am Lexia sieht wie die Spannung der Monitorsonde hoch und runter geht anstatt auf ca. 0,6 V zu bleiben.

Was sagt uns das ? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Regelsonde ihren Dienst gut verrichtet. Bei der Abgasuntersuchung wirst Du auch einen guten (errechneten) Lambdawert rausbekommen, aber der CO-Wert wird eventuell zum Problem bzw. wird erst dann in den grünen Bereich wandern wenn man den Kat richtig heiß gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Der CO ist ja was bei der TÜV-Prüfung gemessen wird. Die Lambdasonde misst ihn aber nicht. Oder doch?

Was mich irritiert ist, dass die Monitorsonde schlechte, die Breitbandsonde aber gute Werte anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Was mich irritiert ist, dass die Monitorsonde schlechte, die Breitbandsonde aber gute Werte anzeigt.

Hatten wir doch schon. Die Monitorsonde zeigt keine "schlechten" Werte, sondern daß die Gemischregelung korrekt arbeitet, der Kat hingegen am Ende ist. Und die Breitbandsonde hinten zeigt, daß die Gemischregelung korrekt arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lambda-Sonde misst den Restsauerstoff im Abgas. Mit CO hat sie nichts zu tun. Es könnte aber durchaus sein, wie bx-basis schon schrieb, dass du dann, wenn der KAT defekt ist, einen guten Lambda Wert hast, aber der CO Wert trotzdem zu hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Danke für eure Meldungen. Ich bin immer noch am Rätzeln wie das ganze funktioniert. Brauche vieleicht etwas länger als andere 🤣.

Ich habe diese Bild in meinem Fundus gehabt:

large.Mit-OhneKat.JPG.768b835edd20db14af4d6bf6fbf89598.JPG

Wenn man den CO anschaut, gibt es keinen Unterschied zwischen vor/nach dem Kat bzw. Kat ok oder Kat kaputt. Die Messung des CO kann es also nicht sein.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kohlenstoffmonooxid (CO) reagiert mit Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid (CO2).

Wenn man die CO-Skala links in der Grafik betrachtet, wird klar, dass der Effekt größer ist, als die Linien suggerieren. Außerdem ist der vertikale Abstand der Linien entscheidend. Ich finde die Darstellung nicht sehr anschaulich.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 48 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich finde die Darstellung nicht sehr anschaulich.

Habe gerade nichts besseres 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bereich von Lambda = 1 wird in dieser Grafik CO immerhin halbiert. Ist doch nicht schlecht, oder?!

Bin gerade gestern mit 0,6 CO durch die AU gefallen. Die Hälfte davon hätte mich gerettet 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ACCM Claude-Michel

Gestern ging es weiter. Habe die monitor Lambda-Sonde getauscht. Deren Spannung schwankt immer noch 😔. Hendrik, Torsten und vieleicht noch andere hatten recht 👍: Kat wahrscheinlich futsch. Werde den Originalkat schweißen lassen und wieder anbauen.

Als ich nach dem Tausch der Lambda-Sonde den Fehlerstapel gelöscht habe waren keine Fehlereinträge bezüglich Kat-Probleme 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...