Zum Inhalt springen

Welche RAL Farben entsprechen EWT und ERJ


entenwilli

Empfohlene Beiträge

Welche RAL Farben entsprechen annähernd EWT / GWB / AC 088 Blanc Meije und  ERJ / GRH / AC 533 Vert Bambou ?

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die Original-Farben nehmen? Bei uns hier gibt's Läden da kannste dir auch Lacke nach Farbcode anmischen und in Sprühdosen abfüllen lassen, sogar in 2K, bei 2K aber nur begrenzt lager- und gebrauchsfähig. Gibt's bestimmt auch im Netz mit Versand. Oder Franzose. Oder mal mit RAL Karte vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Warum nicht die Original-Farben nehmen? Bei uns hier gibt's Läden da kannste dir auch Lacke nach Farbcode anmischen und in Sprühdosen abfüllen lassen, sogar in 2K, bei 2K aber nur begrenzt lager- und gebrauchsfähig. Gibt's bestimmt auch im Netz mit Versand. Oder Franzose. Oder mal mit RAL Karte vergleichen.

Ich habe keine RAL Farbkarte zur Hand. Suche auch keinen 2 K Lack. Original Farben gibt es in dem Sinne auch nicht weil die Farben heutzutage auf Wasserbassis sind und nicht mit Lösungsmittelanteil sind wie früher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Originalfarben. Außer Du meinst direkt von Citroën und vom Vertragshändler.

Farbcode und Baujahr mit zum Lacker oder Farbenspezi und der mischt den Originalton. Im Idealfall noch den Tankdeckel oder eine Spiegelkappe mitnehmen. Dann kann der noch Nuancen angleichen, die durch Verwitterung entstanden sind. Sollte dann zu 99% passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

Im Idealfall noch den Tankdeckel oder eine Spiegelkappe mitnehmen. 

ist bei der Ente weniger zielführend 😉 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinweiß , RAL 9010   kommt dem EWT schon recht nah. 
Aber Vorsicht! Das EWT von Damals hat mit dem EWT von heute nicht viel Ähnlichkeit.

Mein CX hat ja ne neue Lackierung bekommen.

Der Weißton war im Original irgendwie gelblicher. 
 

Ach ja, warum ich EWT und Reinweiß als fast identisch ansehe….

Habe den Gaskasten von unserem Eriba neu lackiert . Der Eriba ist in  Reinweiß lackiert ( zumindest das Baujahr) 

Man sieht kaum einen Unterschied.

Lediglich durch die Riffleblechstruktur entsteht ein leichter Farbunterschied zum Auto.

IMG-2384.jpg

 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb silvester31:

Im Idealfall noch den Tankdeckel oder eine Spiegelkappe mitnehmen

Es geht um einen 2 CV, da sind die Tankdeckel Chrom oder schwarzes Gummi und die Spiegel haben keine Kappen sondern das Spiegelgehäuse besteht aus Inox. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb entenwilli:

Original Farben gibt es in dem Sinne auch nicht weil die Farben heutzutage auf Wasserbassis sind und nicht mit Lösungsmittelanteil sind wie früher. 

Mit Original Farbe meine ich natürlich Lack nach Original Farbcode. Ich beziehe immer Lack auf Lösungsmittelbasis (auch Nitrolacke genannt) nach Original Farbcode angemischt, offiziell werde diese dann gehandelt als Industrielack zur Lackierung von Maschinen o.ä.

Mit 2K Lack ist ein 2-Komponenten Lack gemeint, also ein Lack der dann mit Härter angemischt wird, im Regelfall im Verhältnis 2-1, es gibt aber auch 3-1 oder 4-1, d.h. z.B. 1 Liter Lack mit 0,5 Liter Härter und vielleicht 10% Verdünner, je nach gewünschter Viskosität.

Ich meinte damit kein 2-Schicht-Lack, d.h. erst der Basislack in 1K, dann nach Ablüftung der anschließende Auftrag von Klarlack in 2K. Meines Wissens sind die zuerst aufgetragenen Basislacke dann tatsächlich auf Wasserbasis, der im Anschluß aufgetragene Klarlack wiederum auf Lösungsmittelbasis. 

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Farbcode und Baujahr mit zum Lacker oder Farbenspezi und der mischt den Originalton.

Die meisten Lackierbetriebe oder Lackhändler haben mittlerweile ein Gerät mit dem man den Lack auslesen kann, d.h. mit einem mitgebrachten Farbmuster oder gleich dem ganzen Wagen dahin, dann können sogar eventuelle Farbausblasser beim anmischen berücksichtigt werden. Der neue Lack wird dann speziell nach deinem Farbmuster angemischt und nicht "nur" nach Farbcode.

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

EWT / GWB / AC 088 Blanc Meije und  ERJ / GRH / AC 533 Vert Bambou ?

Bei deinem gewünschten Weiß EWT und Grün ERJ gibt es auch verschiedene Nuancen, beim Rot EKB 4 oder 5 verschiedene die nicht aus dem Farbcode hervorgehen, deshalb ist ein Farbvergleich mittels Farbkarte oder auch das Auslesen des Lackes bestimmt besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb entenwilli:

Es geht um einen 2 CV, da sind die Tankdeckel Chrom oder schwarzes Gummi und die Spiegel haben keine Kappen sondern das Spiegelgehäuse besteht aus Inox. 

Informationen, die aus der Fragestellung nicht hervorgehen... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb silvester31:

Natürlich gibt es Originalfarben. Außer Du meinst direkt von Citroën und vom Vertragshändler.

Mit Original ist ja auch immer so 'ne Sache. Original hat der Hersteller Citroen sicher nicht Lacke hergestellt und dann in Sprühdosen abgefüllt. Aber ich weiß natürlich was gemeint ist.

Beispiel Benzinpumpe 2CV:

Kaufst du dir 'ne Benzinpumpe von Original Citroen (zumindest vor einiger Zeit noch erhältlich) steckt 'ne Valeo im Karton, kaufst du dir eine von Sofabex steckt 'ne Valeo drin, und im Valeo Karton steckt natürlich auch 'ne Valeo drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank M:

Reinweiß , RAL 9010   kommt dem EWT schon recht nah. 
Aber Vorsicht! Das EWT von Damals hat mit dem EWT von heute nicht viel Ähnlichkeit.

 

Bei Citroën kommt es manchmal  drauf an, wo und wann das Fahrzeug produziert wurde. Je nach Produktionsort wurde Kunstharzlack oder Akryllack verwendet (zu erkennen an den 2 Buchstaben nach dem 3-stelligem Farbcode) Desweiteren hat Citroën manche Farbnamen "recyceld".  So gibt es den selben Farbnamen unter mehreren Codes.

Z.B. ist das Blanc Meije / Schnee-Weiß (EWT) am 2CV ein sehr klares reines Weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut "Technische Information" A24-83:

S = Kunstharz-Einbrennlack

A = Acryllack

R = 2-Schicht-Lackierung

 

Im Fall von EWT wäre es beim 2CV, Acadiane, GSA und BX ein Kunstharzeinbrennlack. Beim LNA und CX wäre EWT ein Aclyllack. Beim Visa kann beides vorkommen.

Um beim Beispiel ETW zu bleiben:

Beim 2CV EWTdS; Acadiane und GSA  EWTeS; LNA und CX  EWTbA; BX EWTcS; Visa EWTbA, EWTcS und EWTeS.

Das bedeutet, daß es von dem EWT 2 verschiedene Lackarten  und 4 Ausführungen gibt. Beim Visa gibt es je nach Produktionsort direkt mal 3 verschiedene EWT-Lacke.

 

Dadurch kann es schon sein, daß das EWT wie @FrankMschrieb am CX leicht gelblich sein kann (EWTbA) und beim 2CV und BX das EWT ein reines strahlendes Weiß ist (EWTdS bzw. EWTcS).

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will einfach ne Dose Farbe kaufen in den entsprechenden Farben. Keine Sprühdosen oder  Komponentenlack. Es geht hier nicht um die Lackierung einer Showroom Ente. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb silvester31:

Informationen, die aus der Fragestellung nicht hervorgehen... 😉

Ist auch nicht wichtig. Die Frage war: "Welche RAL Farben entsprechen annähernd EWT / GWB / AC 088 Blanc Meije und  ERJ / GRH / AC 533 Vert Bambou ?". Antwort von Frank M : "Reinweiß , RAL 9010   kommt dem EWT schon recht nah. ". Jetzt wüßte ich gerne noch was es für Vert Bambou annähernd wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Werner Kampmann:

An einer roten 2CV hier steht

EKB hs

Was soll das dann für'n Lack sein?

EKBhS ist Rouge Vallelunga / Feuerrot. Das S steht für Kunstharzeinbrennlack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kroack:

Geh in OBI die haben Farbkarten

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Ansonsten vergleich die Verschlusskappen der Dosen, die sind normalerweise in dem enthaltenen Farbton eingefärbt.

Bearbeitet von Werner Kampmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb entenwilli:

Ist auch nicht wichtig. Die Frage war: "Welche RAL Farben entsprechen annähernd EWT / GWB / AC 088 Blanc Meije und  ERJ / GRH / AC 533 Vert Bambou ?". Antwort von Frank M : "Reinweiß , RAL 9010   kommt dem EWT schon recht nah. ". Jetzt wüßte ich gerne noch was es für Vert Bambou annähernd wäre. 

Aus den bisherigen Antworten lese ich heraus, daß es extrem wichtig ist, um welches Fahrzeug es sich handelt. Der Ausgangspost legt nahe, daß nur ein Teil des Fahrzeugs lackiert werden soll und deshalb die Farbabweichung idealerweise gen Null gehen sollte.

Wenn du das ganze Auto lackieren willst und dir Showroom egal ist, reicht eine Annäherung völlig. Also zum Farbenmann laufen und von dem nach Code anmischen lassen.

All diese Infos gab's nur tröpfchenweise, oder bisher garnicht.

Ist nicht böse gemeint, aber je genauer die Fragestellung, desto exakter die Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Ich will einfach ne Dose Farbe kaufen in den entsprechenden Farben. Keine Sprühdosen oder  Komponentenlack. Es geht hier nicht um die Lackierung einer Showroom Ente. 

Ludwig Lacke (https://autolackprofi24.de/) ist da sehr flexibel. Die machen haben jeden Lack von Citroen in einer Dose und Lackstift.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb entenwilli:

Ich habe keine RAL Farbkarte zur Hand. Suche auch keinen 2 K Lack. Original Farben gibt es in dem Sinne auch nicht weil die Farben heutzutage auf Wasserbassis sind und nicht mit Lösungsmittelanteil sind wie früher. 

probier es mal bei lacke ludwig im internet,  der mischt dir auch alte lacke, wenn du mal den fartton weisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt baisäwäi alle Lacke noch in konventionell also 2 K ganz normal mit Verdünnung, das Wasser nimmt man hier nur fürs nassschleifen mit 3 s

Für Oldtimer immer noch zulässig.

  Leider hat meine Quelle den Lack von Mason nicht mehr im Programm, da kostet die kg Dose keine 40 Euro und war super zu verarbeiten.

Mittlerweile sind wir beim kg Profi-Lack bei 116 bis 140 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Unser 2CV wurde vor wenigen Jahren noch mit lösemittelbasiertem Lack in Originalfarben (blanc meije/orange ténéré) lackiert. Der Lackierer war froh mal wieder mit "richtigem" Lack arbeiten zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...