Zum Inhalt springen

Welche RAL Farben entsprechen EWT und ERJ


entenwilli

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb entenwilli:

Ich will einfach ne Dose Farbe kaufen in den entsprechenden Farben. Keine Sprühdosen oder  Komponentenlack. Es geht hier nicht um die Lackierung einer Showroom Ente. 

Nein, ein Auto ist kein Gartenzaun!

Sogar von Werk zu Werk gab es Farbtonabweichungen.

Allerdings ist tatsächlich das Ergebnis 5x schöner, wenn ein guter Oldtimerlack (natürlich VOC, also giftig - nix Wasser) im richtigen Farbton verwendet wird - allein wegen des Glanzgrades = bei der Ente nie speckig fett glänzend...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Athanagor68:

Nein, ein Auto ist kein Gartenzaun!

Stimmt, aber wenn ich ein Garagentor stereichen will ist das doch egal. Deswegen frag ich ja um Ral Farbtöne die annähernd so sind wie oben genannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb entenwilli:

Stimmt, aber wenn ich ein Garagentor stereichen will ist das doch egal. Deswegen frag ich ja um Ral Farbtöne die annähernd so sind wie oben genannt. 

Was willst Du denn jetzt konkret mit der Farbe machen ?

Das Garagentor dem dahinter stehen Vehikel anpassen ?

Oder nicht. Oder doch. Oder was ganz anderes ?

Mach doch kein solches Geheimnis daraus ! Wie oben schon angemerkt werden die Antworten mit genauerer Ausgangsfrage mit Sicherheit wesentlich besser !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb silvester31:

Was willst Du denn jetzt konkret mit der Farbe machen ?

Ich habe es so verstanden:

– Er will eine 2CV partiell nachlackieren mit Lacken, die genau wie die oder ähnlich den originalen Farbtönen sind.
– Der Lack darf aber auf keinen Fall 2K aus dem Dosengebinde für die Pistole sein und auch nicht irgendein anderer Lack aus einer normalen Sprühdose.

Damit scheiden die vom Franzosen und anderen Fachhändlern angebotenen Lacke in den passenden Farbtönen aus und es muss irgendwas anderes her.

Warum 2K-Gebinde mit passenden Farben nicht infrage kommen, wird nicht erläutert.

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Er will eine 2CV partiell nachlackieren mit Lacken, die genau wie oder ähnlich den originalen Farbtönen sind.

Das zum Beispiel und auch den Gaskasten aus GFK von meinem Wohnwagen. Ich nehme dafür gerne 1 K Bootslack. Bei 2 K hab ich immer das Poblem mit dem anmischen. Mischt man zuviel an kann man den Rest wegschmeißen oder malt dann da irgendwas mit an z.B. den Briefkasten. 

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mipa bietet  Kunstharzfahrzeuglack für Lkw/Landmaschinen an, Liter um 15-20E in Raltönen.
In meiner Nähe gab es einen Händler, der hat mir diesen Lack auch mit nem Auslesegerät angefertigt. Brauchte ich weil das Fzg. vorher auch mit Kunstharzlack, kein Ralton, lackiert wurde. Der Liter kostete aus der Erinnerung was um die 30E.
Ev. gibts ja einen Mipa-Händler mit Auslesemöglichkeit in Deiner Nähe, meiner hat Mipa inzw. leider nicht mehr im Programm...
Zu diesem Kunstharzlack gibts auch eine Härterverdünnung, ist aber nicht notwendig.
-
Passt nicht ganz zu Deiner Frage, aber trotzdem:
Wer 2k-Einschichtlacke auf Lösemittelbasis sucht, so wie früher halt 😉 :
-1,65l (mit Härter) für 85E
oder man kauft das Zeug ohne Härter, kann man auch gut rollen/streichen/spritzen, funktioniert, wird dann aber nur etwa genau so hart wie Kunstharzlack, habs selber mal langzeitgetestet...
1,0 Liter, 65E
0,5 Liter, 31E  - ev. wär das preislich bei kleineren Ausbesserungen ne Alternative. Allerdings nur wenn nicht vorher schon mit Kunstharzlack rumgepinselt wurde...

Einschichtlacke gibts dort auch in Spraydosen, sowohl in 1K als auch 2K:
https://www.profiautolacke.de/spraydosen/?p=1
Gruß Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.10.2023 um 11:12 schrieb entenwilli:

Welche RAL Farben entsprechen annähernd EWT / GWB / AC 088 Blanc Meije und  ERJ / GRH / AC 533 Vert Bambou ?

RAL 9002 Grauweiß. Beim Grün kommen RAL 6017, 6018, 6024, 6037, 6038 in Frage. Diese Farbtöne sind m.E. alle irgendwie ähnlich - mehr aber auch nicht. Das funktioniert deshalb nur, wenn man das gesamte Auto lackiert. Aber es ging Dir ja nur darum, dass es ungefähr hinkommt. Ein guter Kunstharzindustrielack wäre für mich der Lack der Wahl - kostet wenig und lässt sich super verarbeiten. Ansonsten Landmaschinen/LKW-Lack in Kunstharz. Bis in die 70er waren Autos original ab Werk mit diesen Lacken lackiert. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum heute so viele Oldtimer-Fans eine Aversion gegen Kunstharzlacke haben.

Bearbeitet von Vincent2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher ist an der weißen Ente noch nichts in grün lackiert. Sie bekommt ein grünes Dach und dann sollen die Kotflügel grün lackiert werden. Soll dann so in etwa werden. 

Bildergebnis für 2CV Blanc Meije

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...