11. Oktober 20232 J. Welche RAL Farben entsprechen annähernd EWT / GWB / AC 088 Blanc Meije und ERJ / GRH / AC 533 Vert Bambou ? Bearbeitet (11. Oktober 20232 J. von entenwilli)
11. Oktober 20232 J. Warum nicht die Original-Farben nehmen? Bei uns hier gibt's Läden da kannste dir auch Lacke nach Farbcode anmischen und in Sprühdosen abfüllen lassen, sogar in 2K, bei 2K aber nur begrenzt lager- und gebrauchsfähig. Gibt's bestimmt auch im Netz mit Versand. Oder Franzose. Oder mal mit RAL Karte vergleichen.
11. Oktober 20232 J. Ersteller vor 40 Minuten schrieb Werner Kampmann: Warum nicht die Original-Farben nehmen? Bei uns hier gibt's Läden da kannste dir auch Lacke nach Farbcode anmischen und in Sprühdosen abfüllen lassen, sogar in 2K, bei 2K aber nur begrenzt lager- und gebrauchsfähig. Gibt's bestimmt auch im Netz mit Versand. Oder Franzose. Oder mal mit RAL Karte vergleichen. Ich habe keine RAL Farbkarte zur Hand. Suche auch keinen 2 K Lack. Original Farben gibt es in dem Sinne auch nicht weil die Farben heutzutage auf Wasserbassis sind und nicht mit Lösungsmittelanteil sind wie früher.
11. Oktober 20232 J. Natürlich gibt es Originalfarben. Außer Du meinst direkt von Citroën und vom Vertragshändler. Farbcode und Baujahr mit zum Lacker oder Farbenspezi und der mischt den Originalton. Im Idealfall noch den Tankdeckel oder eine Spiegelkappe mitnehmen. Dann kann der noch Nuancen angleichen, die durch Verwitterung entstanden sind. Sollte dann zu 99% passen.
11. Oktober 20232 J. vor 8 Minuten schrieb silvester31: Im Idealfall noch den Tankdeckel oder eine Spiegelkappe mitnehmen. ist bei der Ente weniger zielführend 😉
11. Oktober 20232 J. Reinweiß , RAL 9010 kommt dem EWT schon recht nah. Aber Vorsicht! Das EWT von Damals hat mit dem EWT von heute nicht viel Ähnlichkeit. Mein CX hat ja ne neue Lackierung bekommen. Der Weißton war im Original irgendwie gelblicher. Ach ja, warum ich EWT und Reinweiß als fast identisch ansehe…. Habe den Gaskasten von unserem Eriba neu lackiert . Der Eriba ist in Reinweiß lackiert ( zumindest das Baujahr) Man sieht kaum einen Unterschied. Lediglich durch die Riffleblechstruktur entsteht ein leichter Farbunterschied zum Auto. Bearbeitet (11. Oktober 20232 J. von Frank M)
11. Oktober 20232 J. Ersteller vor 31 Minuten schrieb silvester31: Im Idealfall noch den Tankdeckel oder eine Spiegelkappe mitnehmen Es geht um einen 2 CV, da sind die Tankdeckel Chrom oder schwarzes Gummi und die Spiegel haben keine Kappen sondern das Spiegelgehäuse besteht aus Inox.
11. Oktober 20232 J. vor einer Stunde schrieb entenwilli: Original Farben gibt es in dem Sinne auch nicht weil die Farben heutzutage auf Wasserbassis sind und nicht mit Lösungsmittelanteil sind wie früher. Mit Original Farbe meine ich natürlich Lack nach Original Farbcode. Ich beziehe immer Lack auf Lösungsmittelbasis (auch Nitrolacke genannt) nach Original Farbcode angemischt, offiziell werde diese dann gehandelt als Industrielack zur Lackierung von Maschinen o.ä. Mit 2K Lack ist ein 2-Komponenten Lack gemeint, also ein Lack der dann mit Härter angemischt wird, im Regelfall im Verhältnis 2-1, es gibt aber auch 3-1 oder 4-1, d.h. z.B. 1 Liter Lack mit 0,5 Liter Härter und vielleicht 10% Verdünner, je nach gewünschter Viskosität. Ich meinte damit kein 2-Schicht-Lack, d.h. erst der Basislack in 1K, dann nach Ablüftung der anschließende Auftrag von Klarlack in 2K. Meines Wissens sind die zuerst aufgetragenen Basislacke dann tatsächlich auf Wasserbasis, der im Anschluß aufgetragene Klarlack wiederum auf Lösungsmittelbasis. vor einer Stunde schrieb silvester31: Farbcode und Baujahr mit zum Lacker oder Farbenspezi und der mischt den Originalton. Die meisten Lackierbetriebe oder Lackhändler haben mittlerweile ein Gerät mit dem man den Lack auslesen kann, d.h. mit einem mitgebrachten Farbmuster oder gleich dem ganzen Wagen dahin, dann können sogar eventuelle Farbausblasser beim anmischen berücksichtigt werden. Der neue Lack wird dann speziell nach deinem Farbmuster angemischt und nicht "nur" nach Farbcode. vor 2 Stunden schrieb entenwilli: EWT / GWB / AC 088 Blanc Meije und ERJ / GRH / AC 533 Vert Bambou ? Bei deinem gewünschten Weiß EWT und Grün ERJ gibt es auch verschiedene Nuancen, beim Rot EKB 4 oder 5 verschiedene die nicht aus dem Farbcode hervorgehen, deshalb ist ein Farbvergleich mittels Farbkarte oder auch das Auslesen des Lackes bestimmt besser.
11. Oktober 20232 J. vor 40 Minuten schrieb entenwilli: Es geht um einen 2 CV, da sind die Tankdeckel Chrom oder schwarzes Gummi und die Spiegel haben keine Kappen sondern das Spiegelgehäuse besteht aus Inox. Informationen, die aus der Fragestellung nicht hervorgehen... 😉
11. Oktober 20232 J. vor einer Stunde schrieb silvester31: Natürlich gibt es Originalfarben. Außer Du meinst direkt von Citroën und vom Vertragshändler. Mit Original ist ja auch immer so 'ne Sache. Original hat der Hersteller Citroen sicher nicht Lacke hergestellt und dann in Sprühdosen abgefüllt. Aber ich weiß natürlich was gemeint ist. Beispiel Benzinpumpe 2CV: Kaufst du dir 'ne Benzinpumpe von Original Citroen (zumindest vor einiger Zeit noch erhältlich) steckt 'ne Valeo im Karton, kaufst du dir eine von Sofabex steckt 'ne Valeo drin, und im Valeo Karton steckt natürlich auch 'ne Valeo drin.
11. Oktober 20232 J. vor einer Stunde schrieb Frank M: Reinweiß , RAL 9010 kommt dem EWT schon recht nah. Aber Vorsicht! Das EWT von Damals hat mit dem EWT von heute nicht viel Ähnlichkeit. Bei Citroën kommt es manchmal drauf an, wo und wann das Fahrzeug produziert wurde. Je nach Produktionsort wurde Kunstharzlack oder Akryllack verwendet (zu erkennen an den 2 Buchstaben nach dem 3-stelligem Farbcode) Desweiteren hat Citroën manche Farbnamen "recyceld". So gibt es den selben Farbnamen unter mehreren Codes. Z.B. ist das Blanc Meije / Schnee-Weiß (EWT) am 2CV ein sehr klares reines Weiß.
11. Oktober 20232 J. Laut "Technische Information" A24-83: S = Kunstharz-Einbrennlack A = Acryllack R = 2-Schicht-Lackierung Im Fall von EWT wäre es beim 2CV, Acadiane, GSA und BX ein Kunstharzeinbrennlack. Beim LNA und CX wäre EWT ein Aclyllack. Beim Visa kann beides vorkommen. Um beim Beispiel ETW zu bleiben: Beim 2CV EWTdS; Acadiane und GSA EWTeS; LNA und CX EWTbA; BX EWTcS; Visa EWTbA, EWTcS und EWTeS. Das bedeutet, daß es von dem EWT 2 verschiedene Lackarten und 4 Ausführungen gibt. Beim Visa gibt es je nach Produktionsort direkt mal 3 verschiedene EWT-Lacke. Dadurch kann es schon sein, daß das EWT wie @FrankMschrieb am CX leicht gelblich sein kann (EWTbA) und beim 2CV und BX das EWT ein reines strahlendes Weiß ist (EWTdS bzw. EWTcS). Bearbeitet (11. Oktober 20232 J. von EntenDaniel)
11. Oktober 20232 J. Ersteller Ich will einfach ne Dose Farbe kaufen in den entsprechenden Farben. Keine Sprühdosen oder Komponentenlack. Es geht hier nicht um die Lackierung einer Showroom Ente.
11. Oktober 20232 J. Ersteller vor 54 Minuten schrieb silvester31: Informationen, die aus der Fragestellung nicht hervorgehen... 😉 Ist auch nicht wichtig. Die Frage war: "Welche RAL Farben entsprechen annähernd EWT / GWB / AC 088 Blanc Meije und ERJ / GRH / AC 533 Vert Bambou ?". Antwort von Frank M : "Reinweiß , RAL 9010 kommt dem EWT schon recht nah. ". Jetzt wüßte ich gerne noch was es für Vert Bambou annähernd wäre.
11. Oktober 20232 J. vor 6 Minuten schrieb Werner Kampmann: An einer roten 2CV hier steht EKB hs Was soll das dann für'n Lack sein? EKBhS ist Rouge Vallelunga / Feuerrot. Das S steht für Kunstharzeinbrennlack.
11. Oktober 20232 J. vor 16 Minuten schrieb Kroack: Geh in OBI die haben Farbkarten Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Ansonsten vergleich die Verschlusskappen der Dosen, die sind normalerweise in dem enthaltenen Farbton eingefärbt. Bearbeitet (11. Oktober 20232 J. von Werner Kampmann)
11. Oktober 20232 J. vor 36 Minuten schrieb entenwilli: Ist auch nicht wichtig. Die Frage war: "Welche RAL Farben entsprechen annähernd EWT / GWB / AC 088 Blanc Meije und ERJ / GRH / AC 533 Vert Bambou ?". Antwort von Frank M : "Reinweiß , RAL 9010 kommt dem EWT schon recht nah. ". Jetzt wüßte ich gerne noch was es für Vert Bambou annähernd wäre. Aus den bisherigen Antworten lese ich heraus, daß es extrem wichtig ist, um welches Fahrzeug es sich handelt. Der Ausgangspost legt nahe, daß nur ein Teil des Fahrzeugs lackiert werden soll und deshalb die Farbabweichung idealerweise gen Null gehen sollte. Wenn du das ganze Auto lackieren willst und dir Showroom egal ist, reicht eine Annäherung völlig. Also zum Farbenmann laufen und von dem nach Code anmischen lassen. All diese Infos gab's nur tröpfchenweise, oder bisher garnicht. Ist nicht böse gemeint, aber je genauer die Fragestellung, desto exakter die Antworten !
11. Oktober 20232 J. https://www.lackspray24.de/farbcode-ew/17944-citroen-ewt-blanc-meije-ii.html https://www.lackspray24.de/farbcode-er/17879-citroen-erj-vert-bambou.html
11. Oktober 20232 J. vor 2 Stunden schrieb entenwilli: Ich will einfach ne Dose Farbe kaufen in den entsprechenden Farben. Keine Sprühdosen oder Komponentenlack. Es geht hier nicht um die Lackierung einer Showroom Ente. Ludwig Lacke (https://autolackprofi24.de/) ist da sehr flexibel. Die machen haben jeden Lack von Citroen in einer Dose und Lackstift.
11. Oktober 20232 J. vor 6 Stunden schrieb entenwilli: Ich habe keine RAL Farbkarte zur Hand. Suche auch keinen 2 K Lack. Original Farben gibt es in dem Sinne auch nicht weil die Farben heutzutage auf Wasserbassis sind und nicht mit Lösungsmittelanteil sind wie früher. probier es mal bei lacke ludwig im internet, der mischt dir auch alte lacke, wenn du mal den fartton weisst.
11. Oktober 20232 J. Es gibt baisäwäi alle Lacke noch in konventionell also 2 K ganz normal mit Verdünnung, das Wasser nimmt man hier nur fürs nassschleifen mit 3 s Für Oldtimer immer noch zulässig. Leider hat meine Quelle den Lack von Mason nicht mehr im Programm, da kostet die kg Dose keine 40 Euro und war super zu verarbeiten. Mittlerweile sind wir beim kg Profi-Lack bei 116 bis 140 Euro
11. Oktober 20232 J. Korrekt. Unser 2CV wurde vor wenigen Jahren noch mit lösemittelbasiertem Lack in Originalfarben (blanc meije/orange ténéré) lackiert. Der Lackierer war froh mal wieder mit "richtigem" Lack arbeiten zu können...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren