Zum Inhalt springen

C5X Update gestern: kürzere Ladezeit??


ACCM Martin Klinger

Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger

Ist das möglich?

Gestern gab es ein Update, das "die Performance verbessern" sollte. 
ich dachte da an eine um 0,05s bessere Beschleunigung oder sowas.

Was mir aber heute aufgefallen ist: 

Normalerweise lädt er mit 4-5 km pro Stunde an der Steckdose und mit 8 an der Wallbox.

Heute morgen (ich hatte dummerweise über Nacht vergessen einzustöpseln) hatte ich ihn bei 0% eingesteckt und zweieinhalb Stunden später waren 16 Reichweite drin. Oha.

Noch deutlicher an der Wallbox: da lud er in knapp 3,5 Stunden von 0 auf voll, also 48km, was fast 15km/h Aufladerate entspricht. 

Ist es möglich per Fernwartung die Ladegeschwindigkeit DERMASSEN zu erhöhen?

Hat das noch jemand festgestellt?

Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du machen, wenn man zuerst den Ladestrom heruntergeregelt hat, weil man keinerlei sichere Daten über das Verhalten des Akkus hatte.

Nunmehr, nachdem etlich Nutzer genug Daten geliefert haben, erhöht man den Ladestrom. Eventuell auf den Wert, den man bei der Entwicklung angestrebt hat. Nur eben zu wenig Testzeit hatte.

Lege ich das Netzteil bei der Entwicklung groß genug aus, kann das viel mehr, als man zuläßt.

Eben mal wieder: Managemet bei Bananas, Produkt reift beim Kunden.

Darüber kannst du dich jetzt freuen, oder verwundert sein, das du ein nicht vollständig getestetes Produkt erworben hast.

Zu mechanischen Antriebszeiten waren Updates teuer, heute, bei Software, werden sie als: Freu Dich, Kunde, verkauft.

Hat man sich ja seit der 8088 IBM XT Zeit und Microsoft daran gewöhnt, das man kostenlose Updates bekommt, und das Produkt dann richtig läuft, wenn es eingestellt wird.

Fazit: ja, es geht, denn die meist verbaute Elektronik hat genug Reserven.

Jens

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2023 um 16:18 schrieb ACCM Martin Klinger:

Ist das möglich?

Gestern gab es ein Update, das "die Performance verbessern" sollte. 
ich dachte da an eine um 0,05s bessere Beschleunigung oder sowas.

Was mir aber heute aufgefallen ist: 

Normalerweise lädt er mit 4-5 km pro Stunde an der Steckdose und mit 8 an der Wallbox.

Heute morgen (ich hatte dummerweise über Nacht vergessen einzustöpseln) hatte ich ihn bei 0% eingesteckt und zweieinhalb Stunden später waren 16 Reichweite drin. Oha.

Noch deutlicher an der Wallbox: da lud er in knapp 3,5 Stunden von 0 auf voll, also 48km, was fast 15km/h Aufladerate entspricht. 

Ist es möglich per Fernwartung die Ladegeschwindigkeit DERMASSEN zu erhöhen?

Hat das noch jemand festgestellt?

Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Gruß

Martin

Meiner lädt schon immer mit 8 - 12 km/Stunde an einer 22 kw Wallbox, meine ich…

Bearbeitet von Audi 5000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis für mich als alten Diesel-Fahrer: Es dauert also 3 1/2 Stunden, um ein Auto für eine Fahrtstrecke von max. 48km aufzuladen ???

-Lupus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb lupus2:

Es dauert also 3 1/2 Stunden, um ein Auto für eine Fahrtstrecke von max. 48km aufzuladen ???

Ja, für die anderen bzw. weiteren km reichen dann aber paar Minuten an der Tankstelle. Es sind Plug-in-Hybride.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald:  Dann wird an der Tanke mit einer vielfach höheren Leistung geladen ? Mir erscheint so ein Plugin-Hybrid nur im Stop und Go-Betrieb in der Stadt Sinn zu machen, wo der Akku eben vom Motor nachgeladen wird und wo man selten mehr als wenige 10km am Stück unterwegs ist. Auf längeren Strecken sind nur Nachteile zu sehen: Gewicht, Verbrauch ...

Und bei einem KW-Stunden Preis für Strom von 40 ct. (steigende Tendenz), komme ich beim Nachrechnen auf ca. den doppelten Preis für 100km Fahrstrecke im Vergleich zu Benzin / Diesel Investitionskosten für das Auto, Wallbox und evtl. Photovoltaikanlage nicht einberechnet. Alles in allem also ein teurer hybrider Elektro-Spaß.

-Lupus

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Normalerweise lade ich nachts an der Steckdose. Da dauert es (jedenfalls bisher) 8-10 Stunden. Klar ist das lange, aber es kommt selten vor, dass ich nach 22h heimkomme und vor 7h wieder losmuss. Eigentlich gar nicht seit ich den C5X habe. Und selbst wenn: dann isser halt nicht ganz voll und der Benziner läuft etwas eher an.

Was die längeren Strecken betrifft: Ich brauche im reinen Benzin-Betrieb auf Langstrecke 6,0-6,5, wo der C6 bei gleicher Fahrweise 7-7,5 gebraucht hat. Der C5X ist bei etwa gleicher Größe, nomineller Leistung und Komfort ca. 200kg leichter (!!) als der C6.

Nach 20 Jahren Diesel (XM 2.5 und C6 HDI240) muss ich (leider) sagen: nie wieder Diesel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb lupus2:

Dann wird an der Tanke mit einer vielfach höheren Leistung geladen ?

Ja, denn da gibt es Benzin. 😉

Die C5X haben nur einen Wechselstrom (AC) -Lader mit max. 7,4 kWh. Schnell-Laden per Gleichstrom (DC)  gibt es nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann hellt sich meine Unkenntnis ja auf. Schnelleres Laden bei anderen Fahrzeugen z.B. an der AB-Tankstelle ist zwar möglich, aber nur, wenn eine solche Ladestation vorhanden und nicht schon belegt ist. Für eine längere (Urlaubs-) Fahrt wäre mir persönlich sowas zu unsicher. Ein Hybrid-Auto käme für mich evtl. in Frage, da ich mich überwiegend in der Stadt bewege.

-Lupus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lupus2:

Ach so, dann hellt sich meine Unkenntnis ja auf. Schnelleres Laden bei anderen Fahrzeugen z.B. an der AB-Tankstelle ist zwar möglich, aber nur, wenn eine solche Ladestation vorhanden und nicht schon belegt ist. Für eine längere (Urlaubs-) Fahrt wäre mir persönlich sowas zu unsicher. Ein Hybrid-Auto käme für mich evtl. in Frage, da ich mich überwiegend in der Stadt bewege.

-Lupus

 

 

 

 

 

Nein, das kann man so nicht sagen. So ein PHEV macht schon Sinn, wenn man zum Beispiel jeden Tag 15 km Fahrtstrecke zur Arbeit hin und zurück pendelt. Dann kann man im Prinzip fast die ganze Woche nur mit Strom fahren. Geht es auf eine längere Strecke, wechselt man den Modus und fährt dann eben im achten Gang mit dem Benziner. Aber auch im hybrid Modus lassen sich sehr sehr niedrige Verbräuche erzielen, wenn der Wagen artgerecht bewegt wird. Von wegen Batterie ist so schwer und so weiter …das ist nicht so. Nur ein Vergleich. Mein alter C6 mit V6 Benziner lag nie unter 11 l. Der C5 X Hybrid ist leiser, hat gefühlt viel mehr Leistung und lässt sich schon bei Start mit leerer Batterie locker mit 5,7 l bewegen ohne dass man zu Hindernis wird. Man muss eben rollen lassen, vorausschauend fahren, dann rollt bzw. „segelt“ man die Hälfte der Strecke im E-Modus. Bei jedem Bremsen geht Energie in die Batterie. Das ganze ist schon sehr sehr effektiv.

Noch effektiver als Rekuperieren ist das Rollen wenn man minimal Strom gibt, also weder geladen noch verbraucht wird. Dann rollt die Fuhre wie im Freilauf  

und selbst wenn einen mal der Hafer sticht, ist es eigentlich kaum möglich, den Verbrauch über circa 8,5 l nach oben hinaus zu treiben. Das sind dann immer noch zweieinhalb Liter weniger als der alte C6 Benziner im Minimal Verbrauch.

was keinen Sinn macht, ist das Strom tanken an öffentlichen Ladesäulen, weil die viel zu teuer sind. Dann ist der Betrieb mit super im Hybrid Modus günstiger. Aufladen lohnt sich also nur zu Hause an der heimischen Wollbox. Rein elektrisch kann man den Verbrauch auf circa 12,5-15 kWh/100 km drücken.
 

Gruß Jan

Bearbeitet von Audi 5000
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi 5000: Ja, die Energie zum Fahren kommt eben aus dem Tank, oder der Steckdose, letzteres kostet ca. 40ct. pro KWh im Minimum (zuhause). Bei 15KWh pro Hundert km liegt man im selben Kostenbereich wie ein vergleichbarer Benziner oder Diesel. Nutzt man die eigene Photovoltaikanlage zuhause, muß man eigentlich ehrlicherweise  deren Investitionskosten berücksichtigen. Kann daher keinen Vorteil für den Hybrid (und schon gar nicht für ein reines E-Fahrzeug) erkennen.

Abgesehen davon: Wie steht es um die Lebensdauer und / oder Reparierbarkeit der Batterie ? Von einem Diesel (Motor) bin ich eine Lebensdauer von mehreren Hunderttausend km gewohnt, höre nur selten von kapitalen Motorschäden, der Motor geht wohl zumeist zuletzt kaputt. Ein defekter oder altersschwacher Akku bedeutet schnell einen wirtschaftlichen Totalschaden. 

-Lupus

 

 

 

 

 

Bearbeitet von lupus2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger
vor 42 Minuten schrieb lupus2:

... Bei 15KWh pro Hundert km liegt man im selben Kostenbereich wie ein vergleichbarer Benziner oder Diesel.

Das stimmt doch gar nicht!

15kWh ergibt bei 40ct 6€/100km, was bei einem derzeitigen (heute hier in NEA) Dieselpreis von 183ct/l einem Verbrauch von knapp 3,3l/100km entspräche. Das schafft KEIN "vergleichbarer" Diesel!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ergänzung: Die eigene PV Anlage erzeugt Strom fürs Haus. Wenn da am sonnigen Nachmittag nichts gebraucht wird, wird der Akku geladen. Erst wenn der voll ist, wird gegen eine geringe Vergütung eingespeist. Da ich normalerweise vor 15h zu Hause bin, lädt der C5X bis Sonnenuntergang gratis bei gutem Wetter! Oder zapft den Akku im Haus an. So oder so ist es besser als einzuspeisen und den Strom wieder "zurückzukaufen", wie es bei älteren PV Anlagen ohne Akku der Fall ist.

Die Anlage kostete ca. 17.000€ mit 5,4kWh Akku und ca 12 Paneelen auf dem Dach. An guten Tagen sind wir komplett autark, an sehr guten Tagen speisen wir sogar nochmal dieselbe Menge ein. Ich hab mal ausgerechnet, dass sich die Anlage in ca 12 Jahren amortisiert hat. Das war aber VOR der 30%igen Preiserhöhung für Strom letztes Jahr!

Und es fühlt sich schon gut an, dass das einzige, was noch fossile Rohstoffe braucht, der C5X und die Oldtimer sind. (Und Plastik, aber das ist eine andere Geschichte...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich lese hier:

https://de.motor1.com/reviews/628643/tatsachlicher-verbrauchstest-citroen-c5x-pluginhybrid/

 

Wenn die 12,4-kWh-Batterie des Citroen C5 X voll aufgeladen ist, kann man durchschnittlich 45 km im reinen Elektromodus zurücklegen, in der Spitze sind über 55 km möglich, wenn man sehr sparsam fährt.

D.h. der Verbrauch elektrisch liegt bei ca. 12,5KWh für 50km --> ca. 25KWh für 100km.

und:

 

Benzinverbrauch bei leerer Batterie

  • Stadt-Umland-Mix: 7,2 l/100 km, 552 km Reichweite
  • (Italienische) Autobahn: 7,7 l/100 km, 516 km Reichweite
  • Spritspartest: 4,1 l/100 km, 972 km Reichweite

 

Also, das schaffe ich mit meinem C5-II Bj. 2006 auch. Ein auto von 2023 dürfte (auf Sparsamkeit getrimmt) diese Werte noch einmal deutlich unterschreiten.

Daher kann ich keinen wirtschaftlichen Vorteil des C5x im Vergleich erkennen. Aber sicherlich eine tolle Sache, wenn man die passende Energiequelle auf dem Dach hat.

-Lupus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich hab mal angefangen, den Verbrauch via Spritmonitor zu dokumentieren. Aber da muss man auch den Stromverbrauch eingeben, und da weiß ich auch nicht...

Wie man in Italien auf über 7,5 kommen kann, ist mir schleierhaft. Tatsächlich ist es aber zugegebenermaßen so, dass der Verbrauch bei hohen Tempo enorm ansteigt. Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben: beim Versuch, über längere Strecke maximal zu fahren - also möglichst oft über 200 - säuft er bis zu 10l! Da war der C6 nicht so wild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.10.2023 um 16:18 schrieb ACCM Martin Klinger:

Gestern gab es ein Update, das "die Performance verbessern" sollte. 

Hallo Martin, als Du den Thread gestartet hast, hätte ich noch gesagt: Update kann eigentlich keinen Einfluss auf Ladesteuerung haben. Die halbjährlichen Firmware-Updates (via Stick, nix OTA) bei meinem C5 Aircross beziehen sich eigentlich nur auf Display/Tacho/Sensoren und so. Apropos Sensoren: Die werden in ihrer Reaktion beim Update gerne mal verändert - so hat das aktuelle "Herbst-Update" dazu geführt, dass z.B. der Kollisionswarner im normalen Stadtverkehr schon bei etwa drei Autolängen anspringt und orange Textfelder auf den Tacho zaubert. War vorher nicht so. Nervt.

Diese Woche war ich aber zu drei KBA-Rückrufen in der Werkstatt. Ein Rückruf betraf die Steuerungssoftware der Batterie (könnte ggf. auch Brand auslösen). Da wurde ein Update gemacht. Und da schau: Auf dem Rückweg war ich erst irritiert über eine deutlich wahrnehmbare Reichweitensteigerung (trotz der Eiseskälte). Habe ich auf "grüne Welle", einen entspannten Tag und guten Flow/Segeln in der Stadt geschoben. Aber heute an der öffentlichen Säule, die mich mit ihrer Schieflaststeuerung normalerweise ~3:40h für "leer" auf "Volladung" an der Leine hängen lässt: 0 Grad Außentemp und trotzdem Ladezeit nur 3h (sogar knapp drunter) - sprich mit dem 7,4 kw-Onboard-Charger wird jetzt tatsächlich mehr Saft in Richtung maximale Schieflast bei 4,6 kw genutzt.

Ich werde das weiter beobachten (und in meine Excel-Tabelle eintragen). Aber ich bestätige hiermit Deinen Eindruck, Martin. Kann also gut sein, dass beim C5X Tuning am Batteriemanagement auch via OTA kommt. #PSA: Gerne mehr davon 🙏:D

Bonne route, Chris

P.S.: Im September in Südtirol habe ich die Reichweite mehrfach deutlich über 100km getrieben. Auf & ab, viel Segeln, super.

Bearbeitet von ACCM xplan2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2023 um 16:29 schrieb ACCM Martin Klinger:

an sehr guten Tagen speisen wir sogar nochmal dieselbe Menge ein. Ich hab mal ausgerechnet, dass sich die Anlage in ca 12 Jahren amortisiert hat

 

schon meine Großmutter hat gesagt "wer vorher rechnet, rechnet immer falsch" , die gute Frau ist schon dreißig Jahre tot aber der Spruch hat sich bis jetzt immer bewahrheitet.

 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...