Zum Inhalt springen

Wiedereinbau des Fensterhebers XM Y4 (mit Bildern!) mit Stecker-Adapter … in Fortsetzung des Threads »Pinbelegung«


holger s

Empfohlene Beiträge

In Fortsetzung des Threads mache ich mal einen neuen auf, da es jetzt nur noch indirekt mit der Pinbelegung zu tun hat (gebauter Adapter). Hier geht es nun um den Wiedereinbau des Fensterhebers im Allgemeinen und den Einbaus des Fensterhebers mit dem Adapter »Neuer Motor an altem Kabelbaum« im Speziellen.

Hier der Thread, aus dem wir kommen:

Hier noch mal das Objekt, um das es geht: Y4-Fensterheber mit Impulssteuerung vorne links, Motor mit Anschluss neuerer Bauart an Kabelbaum älterer Bauart mit Adapter:

image.jpeg.e58deceb8b5c7942cc62d81d35376571.jpeg

Erstmal anschließen und schauen, ob das elektrisch alles funktioniert – ja, alles geht:

image.jpeg.0d6dbcf1fcb6cc94a093f46c3b44dcd1.jpeg

Dann die noch nie durchgeführte Kür (oder Pflicht?) – der Einbau des gesamten Fensterhebers. Ausgebaut hatte ihn meine Werkstatt (Mario), er hat aber wegen des nicht passenden Anschluss' den neuen Fensterheber nicht eingebaut und die Scheibe mittels einer Drahtschlaufe in geschlossenem Zustand sicher fixiert.

Nun der Einbau – vorweg: ich hab irgendwo gelesen, dass jemand den Fensterheber durch die Lautsprecheröffnung ausgebaut hat … das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Ich hab den Einbau auf dem Weg garnicht erst probiert.

Was nicht funktioniert: die Führungsschiene horizontal durch die große Öffnung einzuführen und dann mitsamt des ganzen Motors alles in Position zu drehen. Es ist immer die dicke Stange des Seitenaufprallschutz' im Weg:

image.jpeg.cffab34a262fe299bb4eb05460700795.jpeg

Vielmehr muss man das obere Ende der Schiene voran von unten einführen:

image.jpeg.94ec5b8b2569f1a167d8a8abcdd04869.jpeg

Die Schiene ist nun im richtigen Winkel, aber der Motor lässt sich nicht ohne weiters ins Innere der Tür bugsieren …

Das Problem scheint dieses rausstehende Gewinde zu sein (bei der Werksmontage werden sie das schon irgendwie anders gemacht haben …) …

image.jpeg.4aaaca1aa2460a60266840ca79debcf4.jpeg

Ich hab dann unter Zuhilfenahme einer Brechstange in Form dieses Hammers das Blech des Türinneren etwas gezogen, um Platz für das Einbugsieren zu bekommen:

image.jpeg.1f8bffd7618ef479876b48cc3f1d2424.jpeg

Und dann kann mal einigermaßen einfach den Motor in Position bringen … und hier kommt die Lautsprecheröffung dann doch noch ins Spiel: rechte Hand durch die Lautsprecheröffung, linke Hand durch die große Öffnung links unten – dann bekommt man den Motor recht flott in Position. Rote Markierungen: die beiden Muttern der Schiene, grüne Markierungen die drei Muttern des Motors:

image.jpeg.883e844140cc2ad36b69cccc0c90a821.jpeg

Die Scheibe nun wieder an den Antrieb anzuschließen, war nun das geringste Problem:

image.jpeg.ffa25d66b5f4bd41229bc7b58d247ead.jpeg

Der Stecker des Adapters war nun im Weg des Scheibenhubs … ich hab davon leider kein Foto gemacht, aber ich hatte den hier platziert (rote Markierung). Als ich den Adapter and der selben Position außerhalb des Scheinhubs platziert hatte, sah es super aus und alles ging … bis ich die Türverkleidung wieder montieren wollte … da war dann der Heizungskanal in der Türverkleidung, der sich den Platz streitig machte … oh man …

Letztlich hab ich den Adapterstecker so hinter dem Türblech fixieren können (grüne Markierung) – der Kabelbinder ist Dein Freund … , dass alles passte: freie Bewegung der Scheibe und die Türverkleidung passt auch:

image.jpeg.a3da418d31e8b52d6ad029f9c751b4e6.jpeg

Schlussendlich ist es ein Glücksfall, dass ich es geschafft habe, diesen Adapter untergebracht zu haben, ohne dass mir vorher hätte klar sein müssen, dass auch der im engen Inneren der Tür auch irgendwie im Weg sein wird. Mit der probehalber aufgebauten Schaltung mit der freien Verdrahtung wär das allerdings komplett gescheitert. Und das Auftrennen des Kabelbaums und Einfügen aller Adern des Adapters wär am Ende mit einem viel höheren Aufwand und einer ebenso höheren Fehleranfälligkeit verbunden gewesen. Am Ende zählt das – funktionierende und nicht anfällige – Ergebnis.

Und die Königsdisziplin – nach Anbringen der Türverkleidung den Türschließpinöpel wieder ordentlich einzubauen – ist mir dann nach zehn Versuchen auch gelungen. Warum, weiß ich nicht; warum es nicht auf Anhieb geklappt hat, weiß ich auch nicht.

Ich bin aber sehr zufrieden und stolz, meine erste Y4-Fahrerfensterheber-Montage alleine bewältigt zu haben.

Bearbeitet von holger s
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb holger s:

Die Schiene ist nun im richtigen Winkel, aber der Motor lässt sich nicht ohne weiters ins Innere der Tür bugsieren …

Das Problem scheint dieses rausstehende Gewinde zu sein (bei der Werksmontage werden sie das schon irgendwie anders gemacht haben …) …

Das passt! Du hättest die Einheit noch etwas nach links drehen müssen, damit die obere Seilführung hinter die Blechkante kommt. Dann kann man die Motoreinheit in die Tür kippen. Hier ein Bild:

Fensterheber.JPG.d4d8910ddadfa8fc178d133882ac19f0.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Entenholgi:

Das passt! Du hättest die Einheit noch etwas nach links drehen müssen, damit die obere Seilführung hinter die Blechkante kommt. Dann kann man die Motoreinheit in die Tür kippen. Hier ein Bild:

Ja, das hatte ich mir auch so gedacht und gewünscht, aber die Blechplatte oben, auf dem die die Spindel sitzt, war deutlich im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nachtrag: irgendwo steht geschrieben, dass zum Aus- und Einbau des Fensterhebers sowohl die Scheibe als auch eine Dichtleiste ausgebaut werden muss. 

Ich weiß nicht, wobei das hilfreich sein sollte. Die Scheibe ist zu keinem Zeitpunkt bei der Montage des Fensterhebers im Weg, wenn sie in geschlossener Position fixiert ist. Auch beim Anschließen der Scheibe an die Hebeschiene muss diese nicht aus ihrem Hubweg hinausbewegt werden. 

Also nicht bange machen lassen und keine Teile unnötig demontieren. 

Die einzige Herausforderung ist, die Schiene und den Motor ins Türinnere zu bugsieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...