Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motorkeilriemenscheibe

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute ich habe die Steuerkette gewechselt . Alles so weit gut. So jetzt das Problem . Wenn ich die Mutter der Keilriemenscheibe nur leicht  festziehen will , dann blockiert die Kurbelwelle. Und es dreht sich nichts mehr. Löse ich die Mutter dreht der Motor sofort wie es sein soll. Was ist passiert? Danke im voraus.

Frank

die Distanzscheiben sind einzustellen

• Ersteller

Sitzen diese hinter der Lagerabdeckung ? Da sind nur drei ganz dünne Blättchen. 

• Ersteller

Wer hätte noch solche Distanzscheiben für mich?

Was hast du denn alles gemacht?

Hattest Du die Lager auf, und oder oder die  Kurbelwelle raus? 

Sind die Zahnräder auch neu? haben die andere Maße? 

Wenn Du nur die Kette und Räder gewechselt hast. Dann kann das Problem ja nur am Zahnrad oder der dort angelegten Scheibe liegen.

Viel Erfolg

Ingo 

• Ersteller

Ich habe nur die Kette gewechselt. Ich glaube auch das es an diesen Distanzringe liegen muss . Die sitzen hinter der großen Scheibe . Die könnten fehlen. Der Motor ist soweit instandgesetzt.

Kurbelwelle wurde nicht ausgebaut. Kolben und Büchsen sahen richtig klasse aus. Ansonsten ist alles soweit erneuert. Kupplung ,Wasserpumpe ,Kopfdichtung , Dichtungen, Zündung usw.

Grüße Frank

Frantos Schrauben
Artikelnummer:    10335405005   oder 10335405002  oder andere Passscheiben

normalerweise bleiben die Distanzscheibe(n) auf der Kurbelwelle drauf (?), du hast aber nicht die Kurbelwelle verschoben, so das dir die grossen Anlaufscheiben von den Pass-Stiften gerutscht sind? Dann drückt man die Pass-Stifte in das Motorlager und sie halten die Anlaufscheiben nicht fest. Sollte das passiert sein, muss die Halbschale ab und beim Einbau darauf achten, das sie wieder parallel ist, sonst wunderst du dich, daß das Lagerspiel (min. 1/10) evtl. zu eng ist.

• Ersteller

Genau das ist passiert. So eine Scheiße. Der Passtieft ist reingerutscht. Die Halbschale bekomme ich doch nur ab, wenn die Ölwanne demontiert wird. Ist doch richtig.

Das Teil muß doch wieder eingedichtet werden. Kann man den Passtift ausbohren und einen neuen setzen? Grüße Frank

• Ersteller

Danke nochmals für die Frantos info.

ist meine ich ein Sackloch, komme bei einem Motor den Stift mit einer Spax-Schraube wieder raus ziehen.  Welche: aussen, innen oder beide?

Ja, Wanne muss wohl ab, sonst kannst ja nicht sehen, was mit der inneren Scheibe ist.

Denk ans Ausrichten der Lager-Halb-Schale beim wieder zusammen bauen.

• Ersteller

Der außen sitzende Stift unter der Kurbelwelle der ist rein geschoben. Mit der Spax ist ein versuch wert. Ansonsten die Wanne ab und gleich nach dem rechten sehen . Wollte eigentlich die Wanne dran lassen. Dann brauche ich einen Dichtsatz für die Wanne. Welchen würdest du mir empfehlen.? Zum Glück ist der Motor nicht eingebaut und steht frei in der Werkstatt. 

da kannst du ja Glück haben.

Ist die Frage, wie die Wanne abgedichtet ist. Wenn original mit Kortplättchen und Papier, geht die bei der Demontage kaputt, da sie sich verklebt.

Oder alte Dichtung entfernen und mit Dichtmasse wieder zusammen, auch die Korkdichtung auf der Schale lassen und Dichtmasse.

• Ersteller

Was meinst Du . Dichtmasse Hylomar 

• Ersteller

Das mit der Spaxschraube war ein voller Erfolg. Bin gleich in die Werkstatt und eine Spaxschraube reingedreht und mit einem Kuhfuß rausgezogen. So das hätten wir. Die Kurbelwelle kann ich ein kleines bisschen rein und rausschieben. Aber nicht viel. Ach so, der Ring mit der Kerbe hat sich durch die Aktion leicht verbogen. Bekomme ich wieder gerichtet. Morgen baue ich alles zusammen und dann müßte alles wieder laufen. Die Ölwanne kann jetzt wieder dranbleiben. oder???? Grüße 

>normalerweise bleiben die Distanzscheibe(n) auf der Kurbelwelle drauf (?), du hast aber nicht die Kurbelwelle verschoben, s...
Alle Achtung, das hatte ich nicht im Auge, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen

was bedeutet ein kleines bisschen? Wieviel mm?

Wenn man die Welle verschiebt und nicht dreht, bleibt es beim alten und es kann ok sein. Warum ist denn jetzt die vordere Scheibe verschoben/verdreht worden? Hattest Du sie ab und dann nicht richtig eingebaut?

Das der Ring sich verbogen hat, verwundert mich, oder ging der Spanndorn nicht ganz hinein? da hast du dann viel Kraft aufgebracht.

Alles sauber zusammen setzen und langsam festziehen und ständig prüfen, das alles leichtgängig bleibt, wie gesagt 1/10  Spiel minimum mit Fühlerlehre zwischen Lagerschale und Anlaufring.

• Ersteller

Ja das ist dumm gelaufen . Die Distanzscheibe mit der Kerbe ist verrutscht und hat da durch den Passstift reingeschoben. Das Kurbelwellenspiel ist ganz wenig

Fingernagelstärke . Habe neue Distanzblättchen bestellt. Und weil der der dicke Distanzring sich dadurch verkantet hat, war eben die Kurbelwelle fest, nach festziehen der Schraube.

Zum Glück das es Euch gibt. Grüße Frank

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.