Zum Inhalt springen

Motorkeilriemenscheibe


Hy 72

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute ich habe die Steuerkette gewechselt . Alles so weit gut. So jetzt das Problem . Wenn ich die Mutter der Keilriemenscheibe nur leicht  festziehen will , dann blockiert die Kurbelwelle. Und es dreht sich nichts mehr. Löse ich die Mutter dreht der Motor sofort wie es sein soll. Was ist passiert? Danke im voraus.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn alles gemacht?

Hattest Du die Lager auf, und oder oder die  Kurbelwelle raus? 

Sind die Zahnräder auch neu? haben die andere Maße? 

Wenn Du nur die Kette und Räder gewechselt hast. Dann kann das Problem ja nur am Zahnrad oder der dort angelegten Scheibe liegen.

Viel Erfolg

Ingo 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur die Kette gewechselt. Ich glaube auch das es an diesen Distanzringe liegen muss . Die sitzen hinter der großen Scheibe . Die könnten fehlen. Der Motor ist soweit instandgesetzt.

Kurbelwelle wurde nicht ausgebaut. Kolben und Büchsen sahen richtig klasse aus. Ansonsten ist alles soweit erneuert. Kupplung ,Wasserpumpe ,Kopfdichtung , Dichtungen, Zündung usw.

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise bleiben die Distanzscheibe(n) auf der Kurbelwelle drauf (?), du hast aber nicht die Kurbelwelle verschoben, so das dir die grossen Anlaufscheiben von den Pass-Stiften gerutscht sind? Dann drückt man die Pass-Stifte in das Motorlager und sie halten die Anlaufscheiben nicht fest. Sollte das passiert sein, muss die Halbschale ab und beim Einbau darauf achten, das sie wieder parallel ist, sonst wunderst du dich, daß das Lagerspiel (min. 1/10) evtl. zu eng ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist passiert. So eine Scheiße. Der Passtieft ist reingerutscht. Die Halbschale bekomme ich doch nur ab, wenn die Ölwanne demontiert wird. Ist doch richtig.

Das Teil muß doch wieder eingedichtet werden. Kann man den Passtift ausbohren und einen neuen setzen? Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist meine ich ein Sackloch, komme bei einem Motor den Stift mit einer Spax-Schraube wieder raus ziehen.  Welche: aussen, innen oder beide?

Ja, Wanne muss wohl ab, sonst kannst ja nicht sehen, was mit der inneren Scheibe ist.

Denk ans Ausrichten der Lager-Halb-Schale beim wieder zusammen bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der außen sitzende Stift unter der Kurbelwelle der ist rein geschoben. Mit der Spax ist ein versuch wert. Ansonsten die Wanne ab und gleich nach dem rechten sehen . Wollte eigentlich die Wanne dran lassen. Dann brauche ich einen Dichtsatz für die Wanne. Welchen würdest du mir empfehlen.? Zum Glück ist der Motor nicht eingebaut und steht frei in der Werkstatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kannst du ja Glück haben.

Ist die Frage, wie die Wanne abgedichtet ist. Wenn original mit Kortplättchen und Papier, geht die bei der Demontage kaputt, da sie sich verklebt.

Oder alte Dichtung entfernen und mit Dichtmasse wieder zusammen, auch die Korkdichtung auf der Schale lassen und Dichtmasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Spaxschraube war ein voller Erfolg. Bin gleich in die Werkstatt und eine Spaxschraube reingedreht und mit einem Kuhfuß rausgezogen. So das hätten wir. Die Kurbelwelle kann ich ein kleines bisschen rein und rausschieben. Aber nicht viel. Ach so, der Ring mit der Kerbe hat sich durch die Aktion leicht verbogen. Bekomme ich wieder gerichtet. Morgen baue ich alles zusammen und dann müßte alles wieder laufen. Die Ölwanne kann jetzt wieder dranbleiben. oder???? Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>normalerweise bleiben die Distanzscheibe(n) auf der Kurbelwelle drauf (?), du hast aber nicht die Kurbelwelle verschoben, s...
Alle Achtung, das hatte ich nicht im Auge, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bedeutet ein kleines bisschen? Wieviel mm?

Wenn man die Welle verschiebt und nicht dreht, bleibt es beim alten und es kann ok sein. Warum ist denn jetzt die vordere Scheibe verschoben/verdreht worden? Hattest Du sie ab und dann nicht richtig eingebaut?

Das der Ring sich verbogen hat, verwundert mich, oder ging der Spanndorn nicht ganz hinein? da hast du dann viel Kraft aufgebracht.

Alles sauber zusammen setzen und langsam festziehen und ständig prüfen, das alles leichtgängig bleibt, wie gesagt 1/10  Spiel minimum mit Fühlerlehre zwischen Lagerschale und Anlaufring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist dumm gelaufen . Die Distanzscheibe mit der Kerbe ist verrutscht und hat da durch den Passstift reingeschoben. Das Kurbelwellenspiel ist ganz wenig

Fingernagelstärke . Habe neue Distanzblättchen bestellt. Und weil der der dicke Distanzring sich dadurch verkantet hat, war eben die Kurbelwelle fest, nach festziehen der Schraube.

Zum Glück das es Euch gibt. Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...