Zum Inhalt springen

Preiseinschätzung


Xantele

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Manson:

@matgom Jahreswagenzustand? Hmmmm, dem einzigen XM der hier landete und dem ich das bescheinigen könnte wäre der erste Exclusive Automatik gewesen, vor allem nachdem ich den Zustand der Schweller innen nach der Öffnung kannte.

Der kostete vor etwa 10 Jahren bei Ebay 500+quetsch Euro und sein einziger gravierender Fehler beim Erwerb war die sofort auslösende Sicherung des Standlichtstromkreises sobald man es einschaltete .....weil so ein Spacko das Kabel der hinteren Aschenbecherbeleuchtung unter der E-MAL eingeklemmt hatte.

Nunja.....

Generell kaufe ich bevorzugt meine Autos ohne HU weil ich darauf eh nicht viel gebe und schon die tollsten Mängel sah die den Prüfern entweder nicht auffielen oder die sie wohlwollend übersahen. Niedrige Kilometerstände sind für mich auch kein Kriterium, im Gegenteil, Wagen mit 200000+ Kilometern unterstelle ich generell einen besseren Wartungszustand und das die Kinderkrankheiten auf jeden Fall beseitigt sein sollten sonst hätten sie den Kilometerstand nicht erreicht. Autos die nach 30 Jahren erst 30000km runter haben sind Stehzeuge und als permanentes Fortbewegungsmittel meines Erachtens ohne teure und zeitintensive Reanimationsarbeiten völlig unbrauchbar.

Ich habe ein paar Grundsätze in meinem Leben nach denen ich bisher gut gefahren bin und die ich deshalb immer beherzige:

- mehr als 500,-€ bezahle ich nicht für einen Daily Driver der fortan mein Fortbewegungsmittel sein soll denn dann ärgere ich mich weniger wenn bereits während der ersten 100000km ein Motortausch nötig sein sollte ....oder ähnlich intensive Operationen

- Never change a running System! d.h. ohne erkennbaren Defekt tausche ich keine Teile!

- Farbe ist Egal, schwarzer Lack kostet nicht die Welt - wobei ich vermeide weiße Autos zu kaufen, nach meiner Erfahrung tendieren die überdurchschnittlich zu Korrosion.

.....und zum Abschluß, nachdem hier ja wieder nach einem Preis gefragt wurde: Jedes Auto ist so viel Wert wie irgendjemand auf dem Planeten bereit ist dafür zu zahlen. Möchte ich ein Auto haben und jemand anderes zahlt mehr, so what, Neidgefühle sind mir ebenso Fremd wie Schadenfreude wenn derjenige damit auf die Schnauze fällt.

Die ehrlichsten Autos sind die. die man umsonst bekommt!

Danke, daß man sich 100% auf dich verlassen kann !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Manson:

- mehr als 500,-€ bezahle ich nicht für einen Daily Driver der fortan mein Fortbewegungsmittel sein soll

das ist natürlich total super. Dass sich Preise verändern hast Du aber schon mitbekommen? Mal am Beispiel vom 2CV: da habe ich auch irgendwann mal völlig normal nutzbare Fahrzeuge für 2.000,— DM gekauft. Soll ich jetzt darauf beharren, ein solches Fahrzeug dürfe unverändert nicht mehr als 1.000,—€ kosten, würde ich zu Fuss gehen. Oder anders: vor 3,5 Jahren habe ich einen richtig guten 2000er Berlingo mit knapp 100.000km für 1.800€ gekauft.  Was gibts dafür heute? Schau Dich mal in den einschlägigen Portalen um. Nichts auch nur ansatzweise Vergleichbares. Insofern ist Deine derart generalisierende Aussage doch irgendwie schräg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank (F):

Deshalb wirst du ihn im Zweifel  noch lange behalten und deinen Spass daran haben.

Das werde ich auf jeden Fall, Ihn lange behalten. Hat er doch noch eine große Zukunft vor sich, im besonderen als V6.

 

vor 20 Stunden schrieb TorstenX1:

Über diesen Punkt ist der Xantia lange hinweg bzw. er fand einfach nicht statt.

Genau meine Meinung. Ist doch der Xantia der letzte Citroen nach altem Systemgefüge. Der C5 gehört nicht mehr dazu. Deshalb wird in naher Zukunft der Preispegel dramatisch steigen. Denn der Markt gibt nichts mehr her, nichts brauchbares jedenfalls. Nur meine Meinung.

Und der Markt ist ja jetzt nicht nur auf Deutschland beschränkt.  Richtig gesucht werden Xantia überall sehr bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Andreas Strunk said:

irgendwie schräg

Tja, ich bin in der glücklichen Lage das sowohl mein Fuhrpark als auch mein Ersatzteillager steht, von daher kann ich die Lage aus einer ganz entspannten Position betrachten.

Abgesehen davon hab ich vor einigen Monaten einen CX geschenkt bekommen den ich direkt hier im Forum weiter verschenkt habe, sooo schlecht soll der wohl nicht gewesen sein und wurde wegen Zeitmangel abgegeben. Aktuell bekam ich gerade vor ein paar Tagen 3 XM geschenkt, ein 2.0i der Egal welcher Zustand auf der Schlachtbank endet, ein Y4 16V und ein Y4 ZPJ Exclusive - mal gucken......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Manson:

Aktuell bekam ich gerade vor ein paar Tagen 3 XM geschenkt, ein 2.0i der Egal welcher Zustand auf der Schlachtbank endet

Schräger geht immer… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Xantele:

Deshalb wird in naher Zukunft der Preispegel dramatisch steigen.

Und der Markt ist ja jetzt nicht nur auf Deutschland beschränkt.  Richtig gesucht werden Xantia überall sehr bald.

Beides ziemlich sicher nicht...

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest eine Preiseinschätzung - hast aber schon eine ziemlich selbstbewußte Vorstellung davon, wie sich der Xantia Markt entwickelt?

Ich stimme Dominik zu: in welche Richtung wird sich der Markt für Verbrenner ganz allgemein hin entwickeln? Er wird zumindest nicht zunehmen. Welche Rolle hat der Xantia in den letzten Jahren/Jahrzehnten auf dem Citroen-Markt gespielt? Ich erlaube mir die Antwort: keine allzu große und ich erlaube mir den Ausblick: das wird auch so bleiben. (von einigen Total-Verstrahlten hier im Forum mal abgesehen.

Und wird das 4HP20 mit steigender Laufleistung besser oder schlechter? Mach regelmäßig Ölwechsel für den Erhalt des Getriebes. Nicht umsonst sind die Schaltgetriebe gesuchter als die Automaten und das hat gerade hier im Forum (leider) empirisch belegbare Gründe.

In kurz: der Xantia wird weder gesucht, noch sehr bald, noch überall und noch weniger wird der Preis und noch viel ganz weniger dramatisch steigen - meine bescheidene Meinung.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb XMbremi:

der Xantia wird weder gesucht, noch sehr bald, noch überall und noch weniger wird der Preis und noch viel ganz weniger dramatisch steigen

Vor 10 Jahren konnte man sich einen Activa V6 noch nach der Farbe aussuchen, und der Preis lag in aller Regel zwischen 1000 und 1200 Euro. Heute findet man fast nur noch silberne X2, die entweder Opfer von Hobbybastlern wurden oder ziemlich teuer sind. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht, zumindest dem nicht-activen Xantia droht ebenso wie dem Xm in der öffentlichen Wahrnehmung der Abfall in die Belanglosigkeit, von wenigen verstrahlten mit ziemlich irren Wertvorstellungen mal abgesehen.

Anekdote am Rand:
Letzte Woche hatte ich meinen Activa auf dem Parkplatz vorm Dorf geparkt. Daneben ist ein Parkplatz für Wohnmobile, von dort kam jemand herüber um über mein Auto zu sprechen. Er hatte es bei Dunkelheit am Klang erkannt, hatte selbst mal einen Xantia V6.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Leuchtturm-Autos die sicher auch in einer Welt der E-Mobilität gefragt bleiben werden. Zumeist (!) sind das solche, die in eher kleinen Stückzahlen gebaut wurden und die man sich als Kind als Poster an die Wand gehangen hat. E-Type, 300SL, Countach, DS (?), Veyron (oder wartungsfreundlicherer Nachfolger), F40, etc.

Ich denke die meisten normalen Autos werden in den nächsten 15 Jahren im Wert eher einbrechen. Und der Xantia ist jedenfalls nicht in der ersten Gruppe. 😉

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt
vor 15 Stunden schrieb Manson:

ein 2.0i der Egal welcher Zustand auf der Schlachtbank endet, ein Y4 16V

Off-Topic: Falls einer von beiden einen Fahrschemel ohne Rost unter den Doppelblechen hat, wäre ich daran sehr interessiert :)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Xantele:

Der C5 gehört nicht mehr dazu.

Xantias sind tolle Autos ... aber dir ist klar, dass C5 III mit dem gleichen v6 Motor deines Jahreswagens zwischen 100tsd und 150tsd km so ganz regulär für 7000-8000 gehandelt werden? Der einzige bei Mobile liegt bei knapp 12.000. Die letzten C5 HDI mit Euro6 von 2016 bringen mit niedriger Km-Leistung noch immer so 15.000 Euro, eher mehr ... Bis die C5 III Preise auf dem Niveau angekommen sind, auf dem momentan nicht-activa Xantias verkauft werden, wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

Bis die C5 III Preise auf dem Niveau angekommen sind, auf dem momentan nicht-activa Xantias verkauft werden, wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen. 

Ja?
Bis die Getriebe am Ende sind und es keine Ersatzteile mehr gibt, geschweige denn der Aufwand für den Getriebeausbau. Und sämtliche Teile, die sich nicht reparieren lassen und Citroen ganz sicher nicht anbieten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Bis die Getriebe am Ende sind und es keine Ersatzteile mehr gibt,

Die Automatic-Getriebe vom Xantia und XM v6 haben nichts gemeinsam mit den Automaten im C5 III.

Das sind Aisin-Getriebe, die erheblich weniger anfällig sind bzw. Ersatzteile noch etliche Zeit lieferbar sein werden, auch wenn man da mal in den USA bestellen muß, um Geld zu sparen.

 

Und in der Tat sind C5 III mit dem 3.0 V6 echte Raritäten und ein Geheimtip. Meist sehr gut ausgestattet.

Besonders der sehr gefällige Tourer. Wurden nur 2008/10 produziert. Der letzte Kombi mit HP bei sehr geringer Stückzahl.

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 5 Stunden schrieb Frank (F):

Das sind Aisin-Getriebe, die erheblich weniger anfällig sind bzw. Ersatzteile noch etliche Zeit lieferbar sein werden, auch wenn man da mal in den USA bestellen muß, um Geld zu sparen.

Ist ein guter Punkt. Aber es bleiben noch etliche Organe, und der Ausbau und Einbau. Bin gespannt, wie viel ein C5 in 5 Jahren noch kostet.
Vom C6 traue ich mich nichts zu sagen, ist ein Auto für sich und selten genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 11:12 schrieb Frank (F):

Das sind Aisin-Getriebe, die erheblich weniger anfällig sind bzw. Ersatzteile noch etliche Zeit lieferbar sein werden, auch wenn man da mal in den USA bestellen muß, um Geld zu sparen.

....ich hatte bereits 2 Aisin-Getriebe (Renault Vel Satis) die beide bei moderaten Laufleistungen nicht mehr wirklich in Ordnung waren (120/140 TKM).....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...