Zum Inhalt springen

Winterlager XM


Allgaeuwolf

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, liebe Menschen. Da ich bisher immer völlig elektronikfreie Autos im Winterlager hatte (VW T3, VW LT 35), stellt sich mir folgende Frage: kann ich beim XM einfach die Batterie für ein paar Monate ausbauen, oder ist zu befürchten, dass die Elektronik dann Alzheimer hat?

Gruß vom Allgäuwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Allgaeuwolf said:

[...] dass die Elektronik dann Alzheimer hat?

Welche Elektronik?

Radiocode muss neu eingegeben werden. Spiegelabsenkung muss neu eingestellt werden. Einklemmschutz Fenster Fahrertür muss neu gelernt werden. Wies mit Einspritz- und Getriebesteuergerät ist weiß ich nicht, ist aber auch eigentlich egal, das richtet sich von allein wenn man ein paar Kilometer rumfährt.
Batterie wieder einbauen, paar Minuten warten. Zündung an, paar Minuten warten. Durchstarten. Fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Radiocode ist bei mir auch nicht, Cassettendeck mit Edith Piaf-Kassette vom Originalfranzosenbesitzer, ich fahr mit Bluetoothbox durch die Gegend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich persönlich die  im XM verbauten Bauteile unter Strom halten.

Habe das bei meinem jetzt über 25 Jahre durchgehalten und bei 265000 km bisher noch kein stromführendes Bauteil ( Lämpchen im Armaturenbrett ausgenommen) erneuern lassen müssen.

Meine Erfahrung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RRJKMZ:

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich persönlich die  im XM verbauten Bauteile unter Strom halten.

Habe das bei meinem jetzt über 25 Jahre durchgehalten und bei 265000 km bisher noch kein stromführendes Bauteil ( Lämpchen im Armaturenbrett ausgenommen) erneuern lassen müssen.

Meine Erfahrung halt.

Ich erkenne nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll.

Der XM ist im Vergleich zu modernen Autos niederkomplex, was Elektrik und Elektronik angeht.

Ist jemandem ein Aspekt bekannt, der für das dauerhafte Bestromen von Bauteilen spricht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Autos: keine Ahnung. Aus der Anlagentechnik kenne ich allerdings, dass Anlagen zum einen gerne beim Wiedereinschalten kaputt gehen und zum anderen einen längeren stromlosen Zustand nicht mögen. 
Ich hatte mir die gleiche Frage gestellt, als ich neulich einen C4 vorübergehend eingemottet habe. Ich habe mich dann für das Abklemmen entschieden. Ob es was geschadet hat, weiß ich dann in ein paar Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, highharti said:

Aus der Anlagentechnik kenne ich allerdings, dass Anlagen zum einen gerne beim Wiedereinschalten kaputt gehen und zum anderen einen längeren stromlosen Zustand nicht mögen.

Ähnliches gibts ja auch bei (Heim-)Elektronik, böser inrush current. Fernseher etc lässt man daher besser im Standby am Netz, statt sie über Steckdosenleiste abzuschalten, wie gerne von Stromsparfüchsen empfohlen wird. Ob diese Stromsparfüchse auch defekte Komponenten auf dem Board diagnostizieren und neue einlöten können? Oder kaufen die einfach nen neuen Fernseher?

Auch am PKW (in dem Fall XM) bemerkt man den Funken, wenn man die Klemme auf den Minuspol setzt und die Systeme mit Strom versorgt werden. Ich sehe dort das Risiko eines Ausfalles durch längere stromlose Zeit aber eher sehr gering. Die meiste Elektronik ist bei Zündung aus ohnehin ohne Stromversorgung.
Bedeutender wäre für mich eher das Brandrisiko, lässt man die Batterie angeklemmt im eingelagerten Fahrzeug. Viele Land- und Baumaschinen haben dafür einen Batterietrennschalter. Ich hab zwar ein paar XM mit Mäusen und Ratteninfestation gesehen, Kabelisolierung hat dort noch keiner angeknabbert. Aber man weiß ja nie welche Vorlieben die heimischen Tierleins haben. Oder etwa unterwegs scheuert sich ein Kabel auf und daheim mitten in der Nacht "klappts" dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2023 um 02:18 schrieb M. Ferchaud:

Da passiert gar nix. Abmachen, dranmachen, Uhr einstellen, Radiocode eingeben - fertig.☑️ 

...genau so! Da passiert wirklich nichts. Mein Schlacht-XM stand mehrere Jahre mit leerer Batterie; neue Batterie eingesetzt, decodiertes Motorsteuergerät angeklemmt und Schlüssel gedreht: lief ohne Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...