Zum Inhalt springen

Sehr günstige neue Federkugeln für ganz frühe Xantias in der Bucht (ab 12 e / Stck. frei haus)


Frank (F)

Empfohlene Beiträge

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=druckspeicher+citroen&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15&rt=nc&LH_ItemCondition=3

 

Dazu passend:

Vermutlich Restbestände, vermutlich alle IFHS , oder gibt es noch andere Hersteller  (BOLK? / Polen)

Eventuell ja auch in anderen Xantia als genannt fahrbar. Wer damit Erfahrung hat, bzw. noch andere Umschlüsselungen existieren., kann ja was dazu schreiben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb AndreasRS:

kann ja was dazu schreiben.

Zu 95 666 859 findet sich leider nichts. Vermutlich wirklich nur die Xantias die im alten post genannt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank (F):

Zu 95 666 859 findet sich leider nichts.

Ist ergänzt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei knapp über 9€ pro Kugel gelandet (9 Kugeln). Notfalls werden die bunt angemalt und als unzerstörbare Christbaumdekoration gewinnbringend weiterverkauft.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

bei knapp über 9€ pro Kugel gelandet

Oh, gabs noch Rabatt bei einer Offerte?   Im Übrigen:  Könnte man nicht den Dämpfereinsatz rausnehmen und dann als  neuen Brems-Druckspeicher verwenden?? Siehe Liste.

Oder als Hauptdruckspeicher halt  mit  eben nur 50 bar statt 62 bar.  Wer füllen kann, kann es ja sogar korrigieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Anbieter gabs die Dinger für 7,50 das Stück (plus Versand). Den hab ich folglich leergekauft.

Umbauen zu allem Möglichen kann man schon machen, wenn man das denn möchte. Aber ob sich der Aufwand bei so einem billigen Nachbauding lohnt, welches grad mal ein paar Jahre hält?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Bei einem Anbieter gabs die Dinger für 7,50 das Stück (plus Versand). Den hab ich folglich leergekauft.

Ganz schön teuer. 😎 Über einen anderen Vermittler gab es die vom selben Anbieter für 6,25 – ob die geliefert werden, wenn man sie bestellt?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/16/2023 at 11:26 PM, Frank (F) said:

Zu 95 666 859 findet sich leider nichts. Vermutlich wirklich nur die Xantias die im alten post genannt sind

95 666 859:

Xantia Berline Hydractive

2.0i und 2.0i 16V bis 10/93
1.9 TD bis 05/95
Membrantyp Desmopan

Angaben laut Catalogue Pieces Auto Suspension, Edition 01/ 07 /2002 - CAT. 14 746 (Citroen Dokument)

Krass, die Bypassbohrung 1.6 mm, sowas kannt ich bis dahin nur bei für non hydractive (oder Comfort). 1.6 mm ist nicht sicher, 1.5er Bohrer wackelt bissel, meine Messlehren hab ich verlegt.

On 10/17/2023 at 8:14 AM, AndreasRS said:

[...]ob die geliefert werden, wenn man sie bestellt?

In diesem Fall schon. Konzerne werfen einfach alles in den Schrottcontainer was zu lange rumliegt. Kleinere Unternehmen gehen gern mal den Weg, die eingestaubten Dinge für günstig Geld rauszuwerfen.

On 10/16/2023 at 10:13 PM, Frank (F) said:

Vermutlich Restbestände, vermutlich alle IFHS , oder gibt es noch andere Hersteller  (BOLK? / Polen)

Sind Lizartekugeln (auch verkauft unter Suplex, TRW,...). Qualität entspricht dem Preis, sage ich mal. Teilweise abblätternder Lack, die meisten Kugeln mit kostenlosen Metallspänen (!). 

img_20231019_122139_1tfcrl.jpg img_20231019_122019_97cfrn.jpg

img_20231019_121843_5p4ckd.jpg img_20231019_122809_054dgf.jpg

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Sind Lizartekugeln (

Ah, dann ist das der endgültige Rest der vor ein zwei jahren eingestellten (zumindest mein Kenntnisstand) Produktion bei Lizarte. Oder wird weiter für Kistenschieber produziert, aber nicht mehr selbst vertrieben?? Gab ja mal kurzzeitig einen Rausverkauf für fast alles für um 30.- euro das paar.

Habe damals einige für den CX ergattert. Lizarte ist eigentlich ganz gut, ich halte sie sogar für besser als IFHS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 10 Minuten schrieb Frank (F):

Lizarte ist eigentlich ganz gut, ich halte sie sogar für besser als IFHS.

Kann ich bestätigen, hatte nie Probleme damit, hielten ca. 3-4 Jahre. In Chile waren sie der Standard, kaum jemand kaufte die von Citroen (kosteten das dreifache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Sind Lizartekugeln (auch verkauft unter Suplex, TRW,...).

Woher lässt sich das herausfinden?
Das Lizarte Logo und typische Druckmerkmale sehe ich zumindest auf die Bilder nicht.

Beispiel:

image.png.fab69f41d00ed1f431c292b12cbcc8b7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Woher lässt sich das herausfinden?

Bauart Dämpfereinheit. Lack, Bedruckung, Verpackung der Kugel nach Kundenwunsch.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

95 666 859:

Xantia Berline Hydractive

2.0i und 2.0i 16V bis 10/93
1.9 TD bis 05/95
Membrantyp Desmopan

Angaben laut Catalogue Pieces Auto Suspension, Edition 01/ 07 /2002 - CAT. 14 746 (Citroen Dokument)

Interessant. Die Servicebox sagt: Alle hydractiven Xantias bis Orga 6778.
BRE 0031 Nachtrag 1 sagt: Dämpfung 0,6 mm.

Kann man die Dämpfung einfach durch das Messen des Durchmessers bestimmen? Meines Erachtens ist es sowieso schwer, sie mit nur einer Zahl zu beschreiben, weil die Dämpfereinheit mehr ist als ein Loch. Zug- und Druckstufe sind unterschiedlich. Du den alten, eingeschraubten Dämpfereinheiten der DS gibt es detaillierte Zeichnungen, mit Federplättchen und einigen anderen Dingen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Lack,

Ja, ist das typische "Lizarte" grün

Party bei ebay ist aktuell bald rum: noch 5 Stück a 14,85 frei Haus verfügbar.  Dann Sprung auf 25/stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, AndreasRS said:

BRE 0031 Nachtrag 1 sagt: Dämpfung 0,6 mm.

Kann man die Dämpfung einfach durch das Messen des Durchmessers bestimmen?

Diese angegebene "Dämpfung" ist der Durchmesser der Bypassbohrung. Über die Konfigurierung der Zug- und Druckstufen geben die eingelaserten Ziffern (später auch Buchstaben) bei der Dämpfungsbohrung der Originalkugeln Auskunft. 

Wer weiß, was das für Kugeln sind. Ich hatte auch welche mit 0.6 mm Bypass erwartet, wollte die eigentlich am XM V6 auf der Vorderachse einsetzen. Habe nen Satz 5271 29 (96 199 316 EG) hier, die "Nachfolgekugel", die hat ja auch 0.6 mm Bypass. Hier stimmt also was nicht so ganz. Ich behaupte, diese NK Kugel ist kein Ersatzteil für 95 666 859. Sondern muss für Xantia ohne Hydroaktiv sein (zum Beispiel 96 199 318: 450cc, 50 bar, 1.5 mm Bypass).

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Sondern muss für Xantia ohne Hydroaktiv sein

Du kannst die Kugeln mal in ein Auto schrauben und die Sicherung des Hydrosteuergerätes entfernen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 17:19 schrieb schwinge:

Ich behaupte, diese NK Kugel ist kein Ersatzteil für 95 666 859. Sondern muss für Xantia ohne Hydroaktiv sein (zum Beispiel 96 199 318: 450cc, 50 bar, 1.5 mm Bypass).

Hallo, Meine Comfort Kugeln vorn haben 400cc, 70 bar, 1,65 Bohrung.

Wieviel bar und wieviel cc hat denn das NK Plagiat ?

Übrigens, Metallspäne hatte ich bei IFHS noch nicht.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 17:03 schrieb Frank (F):

Ja, ist das typische "Lizarte" grün

Party bei ebay ist aktuell bald rum: noch 5 Stück a 14,85 frei Haus verfügbar.  Dann Sprung auf 25/stück

Von den 5 hatte ich vor ein paar Tagen 4 bezahlt. Nicht lieferbar angeblich.... Aber Danke für die Erinnerung, werd mal versuchen mein Geld zurückzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb matgom:

Wir haben nur solche Xantias.

Hydroaktiv bedeutet, dass die feuchten Verbände Beläge aufweichen können und die autolytische Wundreinigung unterstützen.“

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2018/daz-17-2018/zwischen-traditionell-und-hydroaktiv#:~:text=Hydroaktiv bedeutet%2C dass die feuchten,die die Tabelle 3 zeigt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...