Zum Inhalt springen

Batterie C5 2,0 16V Benziner


chef_de_tout

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

momentan ist in meinem C5 Phase 2  Bj. 2006 eine 75AH / 800A Batterie von Citroen eingebaut. Was ist denn original verbaut? Ich gehe davon aus, das diese Batterie nicht die Erstausstattung war/ist.

Danke

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Premium-Carbon-Boost-EA640-64Ah-Autobatterie

ich kann diese wärmstens empfehlen.preis /leistung unschlagbar.was citroen einbaut,keine ahnung.aber die bauen autos und sicherlich keine starterbatterien.

meine fahrzeuge haben alle eine exide drin,seit jahren,bis jetzt keine ausfälle.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was ist standardmäßig verbaut bei dem Exclusive? Die Batterie die jetzt drin ist wäre ja eher für nen dicken Diesel oder einem LKW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein LKW lächelt müde über eine 12V/75Ah…

Mit Exide macht man nichts verkehrt.
Original war da eine 60Ah drin

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die batterie die ich zeigte.im benziner ist 60-65 Ah und 680 kaltstartstrom vorgesehen.viele besitzer nehmen ein paar mehr Ah wenn sie viel kurzstrecke fahren um reserven zu haben.man bedenkt aber dabei nicht das diese reserven auch voll geladen werden müssen.

warum willst du eine neue batterie,gibt es bedarf oder nur als vorsicht?fahr mal zu einen boschdienst,die checken die batterie und können dir sagen in welchen zustand deine batterie ist.

las dir aber keine von denen aufschwatzen,da liegst du bei ca. 200 €.

Wenn du klever bist bei amazon,da habe ich meine letzte fürs motorrad bestellt und brauchte nicht mal den pfand bezahlen.die batterie kam direkt vom Exide-hersteller in deutschland....exide stammt aus den usa.

Bearbeitet von wolffi50
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Lima völlig egal. Im BX Diesel waren anfangs Batterien mitt 88 bis 95 Ah verbaut, die wurden von der gleichen 50A-Lima geladen die in den Benzinern mit 45Ah-Batterie verbaut war.

Hauptaufgabe der Lichtmaschine ist die Versorgung aller Verbraucher im Auto, die beim Startvorgang belastete Batterie nachzuladen ist quasi Nebenjob...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja LKW sind in der Regel mit 24V Netz. 2x 225Ah sind da gängig. Es geht ja am Ende nur darum das deine Lima in der Lage ist im Fahrbetrieb die Batterien vollzuladen, was wiederum dazu dient die Haltbarkeit zu gewährleisten. Das was du im Moment verbaut hast sollte doch genügen und auch keineswegs zu groß sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2.0 16V hat die 3. 60Ah drin. Diesmal Hausmarke meines Teilehändlers. Ist nun ca. 4 Jahre alt. Keine Probleme.

Wenn der Wagen öfter 30 Minuten oder mehr mit angeschlossener Kühlbox oder anderen Großverbrauchern steht, könnte man sich überlegen, ob man eine größere einbaut.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wolffi50:

was möchtest du nun,ne neue batterie oder was? du kanst auch ne 100 Ah einbauen,aber das gefällt der lima nicht so richtig

 

Hallo Wolfi,

ja prinzipiell kann man auch was Größeres einbauen. Mich aber interessiert, was original verbaut wurde. Ausserdem habe ich mit deutlich größeren Batterien als vorgesehen schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch auf Catcar welche Batterien original von Cit zur Auswahl stehen für dein Fahrzeug.  Meistens stehen drei Größen zu Auswahl, die dann je nach Ausstattung verbaut werden. Welche davon bei deinem C5 bei Erstauslieferung verbaut war, wirst du wahrscheinlich nicht erfahren. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chef_de_tout:

.......Ausserdem habe ich mit deutlich größeren Batterien als vorgesehen schlechte Erfahrungen gemacht.

Und die wären ????

Original ist eine 640A Batterie drinn. Ich habe eine 800er und das Funktioniert tadellos. Genauso wie damals im XM 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM CXJOE ,  die 640 A beziehen sich auf den kälteprüfstrom,der kann nicht hoch genug sein.schaue mal  die exide die ich eingestellt habe,das sind schon spitzenwerde,der preis sowieso.

60-65 Ah sind so das gängigste bei den motor.beim diesel sinds 70-75 Ah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 19.10.2023 um 20:46 schrieb Thomas Hirtes:

Wie gesagt - 60 Ah

Ich muss da aus aktuellem Grund nochmal nachfragen:

Waren die 60Ah Batterien in allen Benzinerversionen oder gab es z.B. Unterschiede je nach Ausstattung? Also sind die 60Ah in Tendence und Exclusive? Der Exclusive hat ja z.B. Xenon, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung also viele Verbraucher mehr.

Da ich momentan nicht viel fahre (vermehrt auch Kurzstrecke ) möchte ich eine überdimensionierte Batterie vermeiden, da sie wahrscheinlich öfter nicht vollständig geladen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb chef_de_tout:

Ich muss da aus aktuellem Grund nochmal nachfragen:

Waren die 60Ah Batterien in allen Benzinerversionen oder gab es z.B. Unterschiede je nach Ausstattung? Also sind die 60Ah in Tendence und Exclusive? Der Exclusive hat ja z.B. Xenon, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung also viele Verbraucher mehr.

Da ich momentan nicht viel fahre (vermehrt auch Kurzstrecke ) möchte ich eine überdimensionierte Batterie vermeiden, da sie wahrscheinlich öfter nicht vollständig geladen wird.

 

Bei meinem 3.0i Exclusive ohne Standheizung war bei Übernahme noch die erste original PSA Batterie (Datum stand drauf) drin mit 75AH.

So eine:

spacer.png

Die war allerdings nach 12 Jahren schon halbtot und wurde durch eine Exide mit 70AH EFB (Exide EL700) ausgetauscht. Das Steuergerät hab ich entsprechend umcodiert und alles läuft wie es soll seit nun schon 4 Jahren. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Koelner:

Bei meinem 3.0i Exclusive ohne Standheizung war bei Übernahme noch die erste original PSA Batterie (Datum stand drauf) drin mit 75AH.

So eine:

spacer.png

Die war allerdings nach 12 Jahren schon halbtot und wurde durch eine Exide mit 70AH EFB (Exide EL700) ausgetauscht. Das Steuergerät hab ich entsprechend umcodiert und alles läuft wie es soll seit nun schon 4 Jahren. 

muss man beim C5 1 Phase2 ( Bj.2006 ) das Steuergerät umcodieren, wenn die Batterie getauscht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich nicht genau.Man darf aber nicht vergessen das ein 2,0 zum 3,0 doch schon beim Starten erhebliche Unterschiede hat.

Ich hatte mal einen Volvo C70 2,0 HDI mit den bekannten PSA Motor.Da hat man die Lichtmaschine beim Wechseln umcodiert.

Beim C5II Bj.2006 2,0 Benziner hatte ich eine Exide 64Ah 640A drin.Über 4 Jahre wie ich das Auto hatte keine Probleme gehabt.

Jetzt ist im 2,0 HDI von 2007 eine No Name drin mit 70Ah 680A,macht eigentlich ihren Dienst auch,aber beim letzten mal -10°C war sie etwas müde beim Start,aufgeladen und geht wieder.Aber bald kommt eine Exide mit 77Ah 760A rein.

Bei Autobatteriebilliger.de kanst du dein Auto eingeben und die spucken die richtige Batterie aus.Von Lifpo bis billig alles dabei.Schau dir das doch mal an.Ich glaube preiswerter bekommst du keine Batterie.Beim Händler ums Eck nicht unter 200€,Citroen eher teurer....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wolffi50:

Das weiß ich nicht genau.Man darf aber nicht vergessen das ein 2,0 zum 3,0 doch schon beim Starten erhebliche Unterschiede hat.

Ich hatte mal einen Volvo C70 2,0 HDI mit den bekannten PSA Motor.Da hat man die Lichtmaschine beim Wechseln umcodiert.

Beim C5II Bj.2006 2,0 Benziner hatte ich eine Exide 64Ah 640A drin.Über 4 Jahre wie ich das Auto hatte keine Probleme gehabt.

 

War dein 2,0 Benziner ein Exclusive?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,ein Dendence mit Technik-Paket.

Jens,ja,es können auch ander Faktoren ne Rolle spielen.Aber die Batterie ist wohl die billigere Lösung,wenn sie es ist.Aber ab April habe ich dann Rentnerzeit und kann mich dann am C5 zu schaffen machen was ihm dann sicherlich gut tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch gehofft, beim Ducato. Mehrmals dann den Anlasser in den Händen gehalten. Neuer rein, besseres Anspringen, fertig. Ich weiß, die Anlasser heutzutage sind sehr haltbar, ich habe bei meinen Scusoa in den über 900.000km beide zusammen nie einen gewechselt.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb chef_de_tout:

C5 1 Phase2 ( Bj.2006 ) das Steuergerät umcodieren

Batterien müssen erst ab dem C5 III, also ab BJ 2008 eincodiert werden, und auch nur, wenn sich die Größe ändert. Dementsprechend ändert sich das Lademanagement. Du kannst zwischen 60, 70 und 75AH wählen. Erkennbar an dem Mini-Steuergerät am Massekabel direkt hinter der Polklemme. 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Koelner:

Batterien müssen erst ab dem C5 III, also ab BJ 2008 eincodiert werden, und auch nur, wenn sich die Größe ändert. Dementsprechend ändert sich das Lademanagement. Du kannst zwischen 60, 70 und 75AH wählen. Erkennbar an dem Mini-Steuergerät am Massekabel direkt hinter der Polklemme. 

Danke für die Information. Was passiert denn, wenn eine andere Kapazität eingesetzt wird und es nicht umprogrammiert wird? In meinem ist sicher nicht die erste Batterie drin und ich weiß aus Mangel an Lexia/Diagbox nicht, welche Größe einprogrammiert ist.

Und weiß jemand, wie viel eine Citroen-Werkstatt für das Umprogrammieren verlangt? Wieviel die mir bekannte Cit-Werkstatt pro Stunde nimmt weiß ich, aber gibt es Pauschalbeträge für solche Tätigkeiten / anschließen Lexia/Diagbox?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...