Zum Inhalt springen

C4 BlueHDI Russpartikelfilter erneuern


Empfohlene Beiträge

Hallo

Bei unseren C4 BlueHDI120 wird demnächst der Russpartikelfilter fällig. Das wird wohl bei knapp über 200.000 km sein. Die FAP-App meldet aber noch gute Werte: Deposits in FAP = 37g / Cinder count in FAP = 42% / Volume of additive in reservoir = 234ml ... naja, hält wohl noch ein paar km.

Für den Russpartikelfilter habe ich folgende Teilenummern gefunden: 9810717180, 9810717280, 1614254380, 1611722680, 1611722780, 1616515180

Das scheint aber beim C4 ein Kombi-Teil zu sein. Also SCR-Katalysator und Russpartikelfilter. Bei anderen Fahrzeug-Modellen sind die Teile in der Mitte zusammen gesteckt und verschraubt ... und somit zerlegbar.

Preise: BM CATALYSTS BM31021H SCR-Katalysator = 420€ (AutoDoc) / Dieselpartikelfilter Dpf Citroen Peugeot C4 3008 5008 1.6HDi (EuroFrance) = 735€ / dann beim Freundlichen wohl 1000€ ??? ... und eine professionelle Reinigung des Filters kostet auch schon ca. 330€

Ich tendiere bei unserem ersten C4 der fällig ist zu dem BM CATALYSTS BM31021H von AutoDoc. Beim zweiten C4 würde ich dann den alten Filter vom ersten Auto reinigen lassen und dann einbauen.

Frage: Gibt es da Erfahrungswerte oder Tipps?

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chakotay:

Die FAP-App meldet aber noch gute Werte: Deposits in FAP = 37g / Cinder count in FAP = 42% / Volume of additive in reservoir = 234ml ... naja, hält wohl noch ein paar km.

Ich meine es sind 2 ml Eolys / 10l Diesel. D.h. bei 4l/100 km sind noch fast 30.000 km möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Eolys reicht noch eine Weile. Aber irgendwann meckert ein Steuergerät wegen zu hohem Gegenstück vom Filter. Wann das sein wird wissen nur die Götter 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Chakotay:

Ja, das Eolys reicht noch eine Weile. Aber irgendwann meckert ein Steuergerät wegen zu hohem Gegenstück vom Filter. Wann das sein wird wissen nur die Götter 😏

Wo soll der her kommen? Die berechnete (!) Beladung sind 42%. Ich wuerde da mal den Ball flach halten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei durchschnittlich 4,85 Liter Diesel pro 100 km sind es eher noch ca. 24.000 km. Dann hat der C4 etwa 217.000 km runter. Sind doch knapp über 200.000 🤪

Aber schonmal drüber nachdenken kann man schon, denn Citroen sieht den Wechsel bei 175.000 km vor ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar. Das wird ja bestimmt auch ein entsprechendes Steuergerät mitbekommen, und dann bei überschreiten eines Wertes eine Fehlermeldung ausgeben. Dann heißt es wieder "noch 2000 km bis zur Selbstzerstörung" wie bei Fehlern mit dem AdBlue-Tank.

Und bei dem Wert "Volume of additive in reservoir = 234ml " handelt es sich ja nur um das Eolys-Additiv. Wenn leer bzw. unter einem bestimmten Restvolumen, dann heißt es ja nur Auffüllen.

 

Frage: Wann war denn bei euch der Rußpartikelfilter voll und wurde ausgetauscht / gereinigt ?

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Video ist ja der letzte Scheiß ... da sammelt man über 200.000 km Russ bzw. Asche, und dann pustet man sich alles in den Garten.

Bearbeitet von Chakotay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neneeneeee ... wenn dann lieber professionell reinigen lassen.

Z.B. bei Barten GmbH, Friedrich-List-Allee 30, 41844 Wegberg für 375€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Chakotay:

da sammelt man über 200.000 km Russ

der ist ja immer wieder zyklisch verbrannt worden, das war nur der Ruß vom letzten Zyklus (ca.1000km )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Der Dreck,

besteht aus Ruß (schwarz) und Asche ( rötlich ).

Die Asche hat sich über die Gesamtlaufleistung kumuliert, der Ruß jedoch nur vom letzten Zyklus.

Der Ruß kann man vom letzten Zyklus kann man ausblasen, die Asche nicht .

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Russ und die Asche sind Sondermüll und gehören vernünftig entsorgt. Das sollte klar sein. Mit irgendwelchen Chemie-Cocktails den Filter 'reinigen und dann alles in der Kanalisation zu entsorgen ist auch oberschlau. Dann kann ich auch gleich noch den Ölwechsel im Wald machen, und dort auch gleich die abgefahrenen Reifen entsorgen ...

 

Mich würde aber immernoch interessieren, wann bei euch der Rußpartikelfilter voll war (Laufleistung) ... ?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chakotay:

Mich würde aber immernoch interessieren, wann bei euch der Rußpartikelfilter voll war (Laufleistung) ... ?

Ich wollte mich eigentlich hier raus halten, weil die Debatte mit Hypermilern und Betrugsprofiteuern ohnehin nicht viel bringt :).

Mein Filter war bei unter 200 000 km, mit dem Eolys, faellig. Ich habe das hier beschrieben. Chemikalien, ausser etwas Spueli, waren gar keine notwendig. Den Russ habe ich in der Muelltonne, die Asche im Schadstoffabfall entsorgt. 

Professionnell werden die Filter mit CO rueckgespuelt, also so wie im ersten Viedeo, wo vermeindlich nur der Russ ausgeblasen wurde. Der wird dort in einem Ofen verbrannt, was in den meisten Videos, als Eingangssequenz gezeigt wird. Ich habe mit Wasser rueckgespuelt, was ziemlich lange gedauert hat. Das Wasser wurde ueber eine Kaskade gefiltert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BlueHDI ist ein SCR-Kat vorm(?) Partikelfilter montiert. Bevor ich eine Reinigung veranlassen würde, müsste man mir zeigen wie der SCR-Kat geschützt wird.

Warum werden die Anlagen nicht geöffnet und der Partikelfilter (Einsatz) getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Chakotay:

Russ und die Asche sind Sondermül

egal wie du es betrachtest richtig sauber und nachhaltig wird Autofahren nie werden. 

Eolys ist auch nicht das Wahre !

Du hast die freie Auswahl zwischen verschiedenen Feinstäuben ...

 

Ein Nachteil der Additivtechnik ist, dass zum Beispiel das häufig eingesetzte Ferrocen bei der Regeneration selbst zu mikrofeinen Partikeln aufoxidiert wird, die selbst wieder lungengängig und – nach neuesten Erkenntnissen – genauso gefährlich sind wie die Dieselrußpartikel selbst. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter#Asche

 

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2023 um 12:24 schrieb Chakotay:

Frage: Wann war denn bei euch der Rußpartikelfilter voll und wurde ausgetauscht / gereinigt ?

Noch gar nicht aber das ist der bisherige Verlauf:

spacer.png

Bearbeitet von Efly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...