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XM Y4 Der Wagen hoppelt


galen

Empfohlene Beiträge

Wenn man nicht auf Füllventile steht , neue Kugeln Einbauen. Je nach dem aus welcher Region , die Forum Schrauber aufsuchen .

Bearbeitet von HDI JUNKIE
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Wenns hoppelt, brauchst du keine Ventile mehr.

1 hour ago, galen said:

Defekte Federkugeln finden

Brauchst du welche? Kann ich dir verkaufen.

Ansonsten:

- ausbauen und mit Kugelprüfer Restdruck prüfen

oder:

- Federung auf "hart", an allen vier Ecken wackeln. Wo nix federt wie es soll (zum Vergleich kannst du mal das Fahrzeug ganz runter lassen): kaputt. Federung auf "weich", Achsen müssen deutlich weicher federn als bei der vorigen Prüfung. Wenn nicht Hydractivekugel der betreffenden Achse kaputt. Voraussetzung: Hydractive funktioniert, wie es soll.

Bearbeitet von schwinge
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@galen hat zwar bereits andere Beiträge hier gepostet, aber irgendwie sieht das trotzdem nach Spam aus...

Bearbeitet von M. Ferchaud
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vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

@galen hat zwar bereits andere Beiträge hier gepostet, aber irgendwie sieht das trotzdem nach Spam aus...

vor 35 Minuten schrieb M. Ferchaud:

@galen hat zwar bereits andere Beiträge hier gepostet, aber irgendwie sieht das trotzdem nach Spam aus...

vor 36 Minuten schrieb schwinge:

Wenns hoppelt, brauchst du keine Ventile mehr.

Brauchst du welche? Kann ich dir verkaufen.

Ansonsten:

- ausbauen und mit Kugelprüfer Restdruck prüfen

oder:

- Federung auf "hart", an allen vier Ecken wackeln. Wo nix federt wie es soll (zum Vergleich kannst du mal das Fahrzeug ganz runter lassen): kaputt. Federung auf "weich", Achsen müssen deutlich weicher federn als bei der vorigen Prüfung. 

 

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Ich schreibe keinen SPAM. Ich bin für euere Hilfe dankbar. Meine Werkstatt vor Ort kennt sich nicht mit dem XM und der Hydropneumatik aus. Ich werde dem Werkstattmeister euere Infos vorlegen, und dann kann ich erst Euch antworten. Ich bin selbst technisch nicht versiert genug. 

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Jetzt habe ich auch beim "Googeln" woanders folgendes gelesen: "Wenn es mehr als 5 mal bei laufendem Motor, in Fahrstellung, stehend, im Motorraum klickt, dann ist zusätzlich der sog. Druckspeicher auszuwechseln." 

Wie würdet Ihr vorgehen ? Zuerst einmal die defekten Federkugeln ersetzen oder ?

 

Bearbeitet von galen
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vor 5 Minuten schrieb galen:

Ich schreibe keinen SPAM. Ich bin für euere Hilfe dankbar. Meine Werkstatt vor Ort kennt sich nicht mit dem XM und der Hydropneumatik aus. Ich werde dem Werkstattmeister euere Infos vorlegen, und dann kann ich erst Euch antworten. Ich bin selbst technisch nicht versiert genug. 

Wo ist denn dein Standort ??? Mit Sicherheit kann dir jemand von hier mit viel Ahnung und Erfahrung helfen. Federkugelwechsel ist für uns so einfach wie geradeaus laufen. Evtl gibts dann noch ne fachmännische Durchsicht, beim XM absolut empfehlenswert.

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9 minutes ago, galen said:

Wie würdet Ihr vorgehen ? Zuerst einmal die defekten Federkugeln ersetzen oder ?

Alle Kugeln neu. 

Arbeit von einer Werkstatt erledigen lassen, die sich mit Hydraulikern auskennt. Sonst kann das unangehm enden.

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vor 55 Minuten schrieb schwinge:

Wenns hoppelt, brauchst du keine Ventile mehr.

Brauchst du welche? Kann ich dir verkaufen.

Ansonsten:

- ausbauen und mit Kugelprüfer Restdruck prüfen

oder:

- Federung auf "hart", an allen vier Ecken wackeln. Wo nix federt wie es soll (zum Vergleich kannst du mal das Fahrzeug ganz runter lassen): kaputt. Federung auf "weich", Achsen müssen deutlich weicher federn als bei der vorigen Prüfung. 

Den Test werde ich morgen machen. Ich danke Dir für diesen Tipp !

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vor 3 Minuten schrieb matgom:

Schreib

Wo ist denn dein Standort ??? Mit Sicherheit kann dir jemand von hier mit viel Ahnung und Erfahrung helfen. Federkugelwechsel ist für uns so einfach wie geradeaus laufen. Evtl gibts dann noch ne fachmännische Durchsicht, beim XM absolut empfehlenswert.

Ich wohne in Oberwesel (zwischen Koblenz und Bingen)

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vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Alle Kugeln neu. 

Arbeit von einer Werkstatt erledigen lassen, die sich mit Hydraulikern auskennt. Sonst kann das unangehm enden.

Wenn es morgen nach den Tests nicht erfolgversprechend ausssieht, werde ich einen Termin bei einer offiziellen Citroen-Werkstatt machen. Kennt einer die in Nassau (Lahn) ?

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vor 1 Minute schrieb galen:

Wenn es morgen nach den Tests nicht erfolgversprechend ausssieht, werde ich einen Termin bei einer offiziellen Citroen-Werkstatt machen. Kennt einer die in Nassau (Lahn) ?

oder könnt ihr mir eine in meiner Nähe empfehlen ?

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5 minutes ago, galen said:

[...] werde ich einen Termin bei einer offiziellen Citroen-Werkstatt machen.

Lieber nicht. Außer, die haben nachweislich Plan. Was selten der Fall ist.

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vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Lieber nicht. Außer, die haben nachweislich Plan. Was selten der Fall ist.

Ich habe mit dem Chef (Citroen in Nassau) telefoniert. Er habe die Werkstatt seit 1972 und kenne sich aus. 

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Gerade eben schrieb galen:

Ich habe mit dem Chef (Citroen in Nassau) telefoniert. Er habe die Werkstatt seit 1972 und kenne sich aus. 

Ich lasse mir vorher einen Kostenvoranschlag machen. Wenn jemand mir irgendeine fähige Werkstatt in Deutschland empfehlen kann, dann bin ich sehr dankbar. Ich brauche den Wagen in den kommenden 6 Monaten nicht und könnte ihn dorthin fahren, egal wo.  

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38 minutes ago, galen said:

Ich habe mit dem Chef (Citroen in Nassau) telefoniert. Er habe die Werkstatt seit 1972 und kenne sich aus. 

Das klingt doch schonmal garnicht so verkehrt.

Nochwas zu den Kugeln:

Nachbaukugeln taugen ungefähr für 2 Jahre/50tkm. Dann ist entweder Austausch oder Nachfüllen (dazu weiter unten) angesagt.
Originalkugeln sind erheblich teurer. Dafür auch langlebiger (besonders die alten grünen, wenn man denn davon noch irgendwo welche findet).
Wie gesagt, wenn ein paar Jahre nix gemacht wurde, alle Kugeln neu. Auch den Bremsdruckspeicher (bei Antisink oder DIRAVI Lenkung) keinesfalls "vergessen".
Originale Kugeln aufheben. Dafür findest du hier im Forum Käufer. Oder sie sind noch befüllbar und du kannst sie selbst weiterverwenden. Originale Kugeln erkennt man an eingestanztem Doppelwinkel und Solldruck, 8-stellige Ziffernfolge (Kugelkennung) mit zwei Buchstaben dahinter (Beispiel: 96 198 613 EN, das wäre für den Bremsdruckspeicher bei Antisink-XM).

Nachfüllen kann man Kugeln, wenn diese noch nicht zu leer gewesen sind. Dazu wird statt des Stopfens ein Ventil eingeschraubt, darüber lässt sich dann die Stickstofffüllung wieder auf den richtigen Druck bringen. Muss natürlich dann regelmäßig gemacht werden. Die Kugeln halten so aber recht lange. Und vor allem ist man immer mit dem richtigen Druck (= mehr Fahrkomfort) unterwegs.

Gruß,
Michael

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vor 31 Minuten schrieb Dr.Jones:

Danke, sehr interessiert. Dort war ich vor vielen Jahren mit meiner ehemaligen DS21. Habe ich in guter Erinnerung. Ich hoffe, dass noch jemand da ist, der sich mit den Oldies auskennt. Danke Dr. Jones. mein Name ist übrigens Galen Jones. 

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vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Ist es, gerade mit XM.

Meine Schüler kennen sich mit Oldies aus, müssen sie ja auch, denn ich bin schon 77. 

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