Zum Inhalt springen

XM Y4 Der Wagen hoppelt


galen

Empfohlene Beiträge

Die alten Kugeln, wenn’s die von Citroën sind, nehme ich. Welcher Motor überhaupt?

und dann nach Schönborn zum Petri. 
Niemals nie nicht in eine Citröen Werkstatt - leider gibts da nur wenig Ausnahmen. 
Die Expertise hier im Forum liegt fast immer drüber. 
Geht dein Hydraktiv überhaupt? Leuchtet die Hydraktivleuchte für einige Sekunden nach Einschalten der Zündung? Die Leuchte ich oben Links im Armaturenbrett. Die leuchtet auf, wenn du die Federung auf hart stellst. 
Sonst kriegst du einen Satz neue Kugeln, aber die Federung bleibt hart. 
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb schwinge:

Nachbaukugeln taugen ungefähr für 2 Jahre/50tkm.

Die Dauer ist meiner Erfahrung zufolge irrelevant, allein die aktive Nutzung erzeugt einen Alterungsprozess. 
Meine Nachbau-Kugeln an der Hinterachse sind nach nunmehr ~ 40tkm noch immer sehr nah am Neuzustand (geeichter Popometer 😉).

So schlecht sind die (günstigen) Nachbaukugeln nicht. Gravierenster Nachteil sind meines Erachtens die nicht originalen Dämpfereinsätze.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die Dauer ist meiner Erfahrung zufolge irrelevant, allein die aktive Nutzung erzeugt einen Alterungsprozess.

Das kann man für Fahrzeuge mit AntiSink so nicht unterschreiben. Der permanent höhere Druck in den Kugeln lässt sie schneller altern. Bei klassischer HP sind die Kugeln nach dem vollständigen Absinken ja quasi im gleichen Zustand wie ausgebaut im Karton.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, M. Ferchaud said:

Meine Nachbau-Kugeln an der Hinterachse sind nach nunmehr ~ 40tkm noch immer sehr nah am Neuzustand (geeichter Popometer 😉).

Hast du die mal ausgebaut und gemessen? Meine Ergebnisse 2.5TD Break, IFHS, 2.5 Jahre, 42 tkm:

Quote

Radfederkugeln vorn 36/50
Hydractive vorn 63/75

Radfederkugeln hinten 26/30
Hydractive hinten 33/40

Hinten noch halbwegs OK, vorne nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

Die alten Kugeln, wenn’s die von Citroën sind, nehme ich. Welcher Motor überhaupt?

und dann nach Schönborn zum Petri. 
Niemals nie nicht in eine Citröen Werkstatt - leider gibts da nur wenig Ausnahmen. 
Die Expertise hier im Forum liegt fast immer drüber. 
Geht dein Hydraktiv überhaupt? Leuchtet die Hydraktivleuchte für einige Sekunden nach Einschalten der Zündung? Die Leuchte ich oben Links im Armaturenbrett. Die leuchtet auf, wenn du die Federung auf hart stellst. 
Sonst kriegst du einen Satz neue Kugeln, aber die Federung bleibt hart. 
 

XM Y4 Bj. 1997, 190 PS Limousine Exclusive, 6 Zyl. 24 Vent. 

TÜV bis 08/2023   TÜV Beanstandung waren nur: Federbein links vorne und die Spurstangen. Das hat inzwischen meine Werkstatt hier vor Ort in Ordnung gebracht. TÜV wird am kommenden Montag 23.10. neu gemacht. 

Hydraktiv funktioniert. Die Lampe leuchtet auf.  

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Hast du die mal ausgebaut und gemessen? Meine Ergebnisse 2.5TD Break, IFHS, 2.5 Jahre, 42 tkm:

Hinten noch halbwegs OK, vorne nicht.

Ausgebaut habe ich sie nicht.

Wie gesagt habe ich in 33 Jahren ausschließlicher (!) Hydropneumaten-Nutzung ein sehr feines Popometer entwickelt.

Nach meiner Schätzung weisen die Kugeln aktuell einen Druckverlust von 8% auf.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das kann man für Fahrzeuge mit AntiSink so nicht unterschreiben. Der permanent höhere Druck in den Kugeln lässt sie schneller altern. Bei klassischer HP sind die Kugeln nach dem vollständigen Absinken ja quasi im gleichen Zustand wie ausgebaut im Karton.

Meiner Erfahrung nach zu vernachlässigen. Dynamische Belastung hat den bei weitem größten Einfluss auf die Alterung der Membranen und auf den Druckverlust.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten Anfang der 2000er noch viele Hydropneumaten in der Kundschaft. Die Fahrzeuge mit AntiSink waren überaus auffällig was die Haltbarkeit der Kugeln angeht, nach einigen Jahren waren die trotz teilweise sehr geringer Fahrleistungen platt. Das konnten wir bei Fahrzeugen ohne AntiSink so nicht feststellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb galen:

XM Y4 Bj. 1997, 190 PS Limousine Exclusive, 6 Zyl. 24 Vent. 

TÜV bis 08/2023   TÜV Beanstandung waren nur: Federbein links vorne und die Spurstangen. Das hat inzwischen meine Werkstatt hier vor Ort in Ordnung gebracht. TÜV wird am kommenden Montag 23.10. neu gemacht. 

Hydraktiv funktioniert. Die Lampe leuchtet auf.  

Noch ne blöde Frage: leuchtet die Hydraktiv beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden oder nur, wenn du den Schalter in der Mittelkonsole auf hart stellst? 
Und was genau war am Federbein zu beanstanden? Vorstellen könnte ich mir nur den porösen Rücklaufschlauch. 
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XMbremi:

Noch ne blöde Frage: leuchtet die Hydraktiv beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden oder nur, wenn du den Schalter in der Mittelkonsole auf hart stellst? 
Und was genau war am Federbein zu beanstanden? Vorstellen könnte ich mir nur den porösen Rücklaufschlauch. 
 

1. wenn ich den Schalter auf hart stelle. Das kurze Aufleuchten beim Einschalten muss ich noch mal überprüfen. Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt bis zur TÜV-Abnahme am Montag. 

2. Die Werkstatt hat es mit 2 O-Ringen abdichten können. Es war nicht der Rücklaufschlauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb galen:

2. Die Werkstatt hat es mit 2 O-Ringen abdichten können. Es war nicht der Rücklaufschlauch.

Dann wurden die beiden Ringe im Domlager gewechselt und die Kolbenstange ist jetzt im Domlager dicht.

Das LHM läuft von der Kolbenstange runter aufs Federbein und Amateure denken das Federbein ist defekt.

Ein Pluspunkt für deine Werkstatt. Ich hoffe die haben nicht vorher das Federbein gewechselt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb matgom:

Dann wurden die beiden Ringe im Domlager gewechselt und die Kolbenstange ist jetzt im Domlager dicht.

Das LHM läuft von der Kolbenstange runter aufs Federbein und Amateure denken das Federbein ist defekt.

Ein Pluspunkt für deine Werkstatt. Ich hoffe die haben nicht vorher das Federbein gewechselt.

Korrekt, das Federbein wurde nicht gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es jetzt noch die richtigen O Ringe waren, sollte es erst mal dicht bleiben :) 

war da nicht was mit Bohrung der Kolbenstange in Richtung der Leitung ausrichten? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb XMbremi:

Geht dein Hydraktiv überhaupt? Leuchtet die Hydraktivleuchte für einige Sekunden nach Einschalten der Zündung? Die Leuchte ich oben Links im Armaturenbrett. 

@galen Nur der Vollständigkeit halber: wenn die Hydractiv-Leuchte bei »Zündung an« nicht für ein paar Sekunden leuchtet, heißt das zunächst einmal nur, dass mindestens ein Fehler des Hydractiv-Steuergeräts im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Den / die Fehler kann man mit der Lexia auslesen und löschen bzw. Maßnahmen ergreifen. Das kann ein ganz banaler temporärer Fehler sein und muss nicht heißen, dass das Hydractiv-System nicht funktioniert.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb XMbremi:

Und wenn es jetzt noch die richtigen O Ringe waren, sollte es erst mal dicht bleiben :) 

war da nicht was mit Bohrung der Kolbenstange in Richtung der Leitung ausrichten? 

Das mit der Bohrung der Kolbenstange verstehe ich nicht, wie gesagt, ich habe von Technik keine Ahnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb galen:

Das mit der Bohrung der Kolbenstange verstehe ich nicht, wie gesagt, ich habe von Technik keine Ahnung. 

Das betrifft die Vorderachse.

Die Kolbenstange des Federbeins hat oben seitlich eine Bohrung als Verbindung des LHM Kreislaufs zum Domlager. Die Kolbenstange ist unmontiert drehbar, so kann man die Bohrung in alle Himmelsrichtungen ausrichten und mit dem Domlager fügen. Die Bohrung sollte aber beim Einbau ins Domlager in Richtung Leitungsanschluss zeigen. Also in Richtung der dicken Hydraktiv Rohre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Kroack:

Ah und die umlaufende Nut hat gar keinen Sinn ?

Die Nut wird mit dem Verfahren Drehen hergestellt, deshalb ist sie Umlaufend. Das LHM strömt zu beiden Seiten der Kolbenstange durch die Nut. Damit es hier beidseitig zu einem gleich langen Strömungsweg kommt setzt man die Kolbenstangenbohrung auf die Mittellinie der Bohrung Leitungsanschluss, das ist gegenüber der Federkugel.

So werden org die Kolbenstangen eingebaut. Einfach mal bei der "Erst Demontage" eine Markierung oben auf die Kolbenstange in Richtung Leitungsanschluss machen und dann Bohrung und Markierung miteinander vergleichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, matgom said:

Einfach mal bei der "Erst Demontage" eine Markierung oben auf die Kolbenstange in Richtung Leitungsanschluss machen und dann Bohrung und Markierung miteinander vergleichen.

Das ist nicht nötig, wenn man Kugel und Leitung abschraubt dann kann man durchgucken ;)

Die HP funktioniert wohl auch wenn man das nicht beachtet aber es dürfte etwas Dynamik verloren gehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...