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BX 16 RS - welche Kerzen?


ringelhuth

Empfohlene Beiträge

Hallo BXperten,

im Keller habe ich beim Aufräumen vier neue Bosch-Zündkerzen W7CC entdeckt. Passen die in meinen 16er-Vergaser-BX (Erstzulassung 4/1988)?  Habe im Netz keine  eindeutige Zuordnung (mehr) gefunden... .

Danke und viele Grüße!
R.     

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Bosch-Kerzen und BX sind per se keine toll funktionierende Kombination, da würde ich mir nicht unbedingt die Mühe machen zu gucken ob sie theoretisch passen...

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Ich fahre seit Jahrzehnten sehr zufrieden mit NGK. Kannst Du Dir ja raussuchen, gibt bestimmt irgendwo eine gute Seite dazu…

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Eyquem oder Champion war üblicherweise Erstausrüstung, NGK scheint generell auch nicht schlecht zu sein. Die wenigen Benziner die wir hatten bekamen immer Eyquem, liefen damit problemlos und deswegen hab ich nie was anderes probiert...

  • Danke 1
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Ich fahre seit längerer Zeit "Denso" Zündkerzen in unseren BX`en. Einwandfrei und nicht teuer. Die Verarbeitung der Kerzen scheint top zu sein. Es gibt von Denso auch einen Online Katalog, da findest Du die richtige Kerze für Deinen BX.

  • Danke 1
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So, habe mich für Champion entschieden, standen ja auch auf der Liste. 😉 Überraschung beim Tausch gestern, es waren Kerzen von Bosch drin, total verrußt und wohl ziemlich heiß geworden, jedenfalls lese ich das am Zustand des Porzellans ab. Die neuen nur handfest anziehen meine ich irgendwo gelesen zu haben, richtig?

Husten und reichlich schwarze Rauschschwaden rauspusten tut er weiterhin, vermutlich sind noch weitere Komponenten zu erneuern. Wenn er dann nach ein paar Kilometern rund läuft und nicht mehr dauernd ausgeht, schnurrt er allerdings recht schön und zieht auch flott weg.

Viele Grüße!
R. 

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  • 3 Wochen später...

Ich habe im 1.4 TU3M meines Peugeot 309 die Bosch FR78X Super 4 gehabt. Und ich gestehe, dass ich erst durch einen Faden dieses Forums auf die Idee kam, Laufleistung und Alter der Kerzen mal zu checken. Sie waren seit 28.000 km und 5 1/2 Jahren drin (hüstel). Und ich war mit denen derart zufrieden, dass ich die selbe Art am WE noch einmal verbaut habe. 6-8l/100 km finde ich absolut i.O..

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Na ja, im Daihatsu Sirion M3 sind NGK Iridium drin, Wechsel alle 90.000km, wenn man will. NAchdem die ersten bei knpp 100.000km noch keinen wirklichen Verscheliß aufwiesen, sind die 'neuen'jetzt 110.000km drin ohne Mucken.

Mit der Direktzündung pro Kerze halten die einfach viel länger als mit der alten Verteilerzündung bzw. mit langer Brennzeit des Funkens. Setzt halt sehr gekonnte Verwirbelung im Brennraum voraus, wenn man nur wenige 100 Mikrosekunden einen Zündfunken hat.

Jens

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  • 3 Wochen später...

...Hatte im XM V6 Kerzen von Denso drin ohne wirkliche Probleme, nach Wechsel auf Eyquem (Gleitfunken?) scheint er etwas besser zu laufen......

...Im Mazda meiner Frau Gleitfunkenkerzen von Brisk, nach 100 Tkm kein wirklicher Abbrand, trotzdem mal vorsorglich getauscht.

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