Zum Inhalt springen

Xantia BJ 94 verliert LHM


JuliasXantia

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

unser Xantia verliert LHM. Es scheint, er verliert es oben am Behälter. Ich hätte auch Bilder - muss ich die über einen Uploader hochladen?

 

Danke für Info, Hilfe, Feedback!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb JuliasXantia:

Ich hätte auch Bilder - muss ich die über einen Uploader hochladen?

Du brauchst einen Bild-Hoster. Ich nehme picr. Es gibt auch viele andere.

 

 

vor 1 Minute schrieb JuliasXantia:

Es scheint, er verliert es oben am Behälter.

Im Bereich des Behälters gibt es sehr viele Leitungen. Da muss man genau gucken und ggf. Papiertücher zwischen die Leitungen/Schläuche legen, um die Stelle finden zu können.

Meistens ist es einer der Gummischläuche, weil das Material hart wird im Laufe der Jahre – und dann einfach so durchbricht. Die Stahlleitungen können rosten, aber bis 1997 war der Rostschutz noch ziemlich gut.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Bild-Hoster

Nö, ich lade die Bilder immer direkt in die Benutzergalerie und verknüpfe sie mit dem Beitrag. Dann bleiben sie der Nachwelt erhalten.

Gruß Jens 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb jens-thomas:

Nö, ich lade die Bilder immer direkt in die Benutzergalerie

Als nicht-ACCM hast Du nur wenig Speicherplatz für Bilder.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb AndreasRS:

wenig Speicherplatz

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich schon einiges hochgeladen habe.

Gruß Jens 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb JuliasXantia:

 Ich hätte auch Bilder - muss ich die über einen Uploader hochladen?

Klicke oben auf + Erstellen

dann, Galeriebild, dann Benutzeralben.

Wenn Bild hochgeladen: Auf der Startseite auf "Galerie" klicken und es suchen. Linksklick aufs Bild um es zu vergrößern / separieren. Dann Rechtsklick aufs Bild und "Grafikadresse kopieren".

Wenn du es dann hier einfügst hast du ein Vollbild.

Wenn du " Linksklick aufs Bild um es zu vergrößern / separieren." nicht ausführst sondern direkt "Rechtsklick aufs Bild und "Grafikadresse kopieren" machst,

dann hast du ein kleines Bild, da sieht man dein Problem aber nicht.

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Danke an Alle für die schnelle Hilfe. Bevor ich Euch weiter wegen dem Bild belästige: der Behälter ist in der Mitte durchgesackt. Der sehr nette und kundige Vorbesitzer ist der Meinung, dass dieses Durchsacken dazu führt, dass "der Einsatz in der Mitte daher etwas tiefer hängt und der Pegel vom LHM somit sehr nah an der Öffnung ist. Diese Gummidichtung am Einsatz dichtet nicht ab, ist eher eine Art Staub- und Wackelschutz. Je nach Neigung vom Fahrzeug kann dann dort mehr oder weniger Flüssigkeit stehen. Dagegen tun kann man eigtl nichts. Die Behälter gibt es nicht neu und gebrauchte werden das gleiche Problem haben." Das "Durchsacken" sieht man so leider nicht - ist aber definitiv so.

 

Grüße

Andreas

Hier das Bildspacer.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gerade eben schrieb JuliasXantia:

Dagegen tun kann man eigtl nichts.

Doch. Es gibt eine Stütze, die man in das Fass stellt.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, JuliasXantia said:

Diese Gummidichtung am Einsatz dichtet nicht ab, ist eher eine Art Staub- und Wackelschutz.

Freilich dichtet diese Dichtung ab. Sie tuts nur nicht mehr, wenn sie entweder hornalt ist oder der Einsatz nicht mehr mit genügend Anpressdruck gegen die Behälteröffnung gedrückt wird.

3 minutes ago, JuliasXantia said:

Dagegen tun kann man eigtl nichts.

-> https://www.activa-club.fr/ActivaShop/en/accueil/58-etai-pour-renfort-de-reservoir-de-lhm.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem: Bist Du ganz sicher, dass es daran liegt? Einer meiner Xantia hatte auch dort LHM – bis ich alle Rücklaufschläuche gewechselt habe.

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es aber auch einfach so lassen. Ich würde vermuten, dass mehr als 95 Prozent der Xantias so herumfahren. Die Frage ist, ob es noch an anderer Stelle einen LHM-Verlust gibt. Wenn nicht, würde ich gar nichts machen.

 

Edit: Das bezog sich auf den Beitrag von Andreas vor vier Minuten - schwinges Beitrag und den zweiten von Andreas hatte ich noch nicht gesehen …

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fassanschlüsse haben Schlauchschellen. Orginal sind da click Schellen.

Als erstes würde ich trockenwischen und Taschentücher zwischen die Fassanschlüsse stecken um herauszufinden ob ein Fassanschluss undicht ist.

vor einer Stunde schrieb JuliasXantia:

der Behälter ist in der Mitte durchgesackt. Der sehr nette und kundige Vorbesitzer ist der Meinung, dass dieses Durchsacken dazu führt, dass "der Einsatz in der Mitte daher etwas tiefer hängt und der Pegel vom LHM somit sehr nah an der Öffnung ist.

 Nein, wenn der Behälter eingedrückt ist, dann ist die Anlagefläche für die Dichtung nicht mehr plan sondern gewölbt und eine harte Alt Dichtung liegt nicht mehr vollflächig an. Das LHM schwappt beim Fahren hoch, egal ob das eingedrückt ist oder nicht.

Persönlich arbeite ich zwischen den LHM Wechsel mit 2 Behältern, einer im Auto, der andere mit einer inneren Stütze gespannt im Lager. So hat man beim LHM Wechsel immer einen nicht eingedrückten Behälter zur Verfügung.

So eine Behälterstütze ist der max Aufwand den man betreiben kann

https://www.activa-club.fr/ActivaShop/fr/accueil/58-etai-pour-renfort-de-reservoir-de-lhm.html

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, matgom said:

Persönlich arbeite ich zwischen den LHM Wechsel mit 2 Behältern, einer im Auto, der andere mit einer inneren Stütze gespannt im Lager. So hat man beim LHM Wechsel immer einen nicht eingedrückten Behälter zur Verfügung.

Macht man ja auch so mit guten Schuhen. :D

1 hour ago, id_ds said:

Ich würde vermuten, dass mehr als 95 Prozent der Xantias so herumfahren.

Deswegen muss man ja selbst nicht mit einem siffenden Behälter rumgurken.

Ich hab hier auch grad einen XM, wo es entweder an den Schläuchen selbst oder den Anschlussnippeln (Riss) sifft. Proiblem muss gefunden und beseitigt werden.

img_20231002_180949_8hydyr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb matgom:

Als erstes würde ich trockenwischen und Taschentücher zwischen die Fassanschlüsse stecken um herauszufinden ob ein Fassanschluss undicht ist.

Übrigens, wenn die Fassdichtung undicht ist, dann ist auf dem Fass viel Sauerei und nicht so viel auf dem Deckel. Das hier sieht eher so aus als wie beim einfüllen danebengekippt. Eingefüllt wurde aber wohl nix weil der Pegelstand viel zu niedrig ist, da müsste eigentlich schon die "Stop" Lampe im Cockpit angehen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JuliasXantia:

 

Hier das Bildspacer.png

 

Auf dem Foto ist ein Austritt unter dem Schwimmer zu sehen. Also zuerst mal dessen Dichtung erneuern. 

Diese Art von Schlauchschellen kann die Stutzen zerdrücken, gern auf der Unterseite, so daß man es nicht gleich sieht... Die Dinger haben dort nichts zu suchen! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Ich hab hier auch grad einen XM, wo es entweder an den Schläuchen selbst oder den Anschlussnippeln (Riss) sifft. Proiblem muss gefunden und beseitigt werden.

Hier gabs mal die guten Tips das man beim LHM Wechsel alle Fassanschlüsse entfernt. Ich wollte mich weiterentwickeln und hab das bei meinem X2 auch so gemacht. Org Schellen wieder drauf. Dann hats gesifft, mit der Taschentuchausschlussmethode hab ich einen undichten ABS Rücklauf gefunden.

Ursache: Der Schlauch war innen nicht porös, aber unter der Schelle auf einen kleineren Außendurchmesser ausgehärtet. Für die Schellen gibts ne Tabelle mit min und max Schauchdurchmesser. Für den ausgehärteten Durchmesser war die Schelle jetzt zu groß. Hab ne kleinere Schelle gesucht die für den Durchmesser passt. Schon war es dicht.

Fazit, Schlauch immer ausmessen und mit dem Wirkbereich der Schelle vergleichen. Da kann sich auch mal was ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TorstenX1:

Auf dem Foto ist ein Austritt unter dem Schwimmer zu sehen. Also zuerst mal dessen Dichtung erneuern.

Das kann auch von den Schläuchen rüberfließen.

Edit. @TorstenX1 Kann mich noch erinnern das du jemand mehrere Fassanschlüsse verkauft hast weil der Kerl immer die Schellen zu fest anzog und die Fassanschlüsse schrottete.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb schwinge:

wo es entweder an den Schläuchen selbst oder den Anschlussnippeln (Riss) sifft.

Angeblich soll es helfen, wenn man an den Stutzen die Naht wegschleift.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich muss noch genauer gucken. Bis jetzt liegt der verdacht auf einer falschen Schelle oder ungenügend angezogen. Und ja, der Besitzer hatte den "tollen" Tipp befolgt, die Schläuche zum Ausbau des Tankeinsatzes abzubauen. Davon sollte man absehen, sofern nicht unbedingt notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Edit. @TorstenX1 Kann mich noch erinnern das du jemand mehrere Fassanschlüsse verkauft hast weil der Kerl immer die Schellen zu fest anzog und die Fassanschlüsse schrottete.

Im Nachhinein kann ich nicht mehr sagen wer schuld war, jedenfalls waren die Stutzen an der Unterseite zerdrückt, durch Festballern der Schläuche mit herkömmlichen Schlauchschellen. Das halten die Plastikstutzen natürlich nicht aus. Der Kunde reklamierte nicht, sondern bestellte einige Monate später einfach das nächste Teil. Mir fiel der Zusammenhang nicht gleich auf, aber etwas später dann. Seitdem kenne ich das Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nichts mehr im Tank, weil er es über den Behälter verliert. Ich hab ca 0,1l nachgekippt, sauber gemacht und dann los gefahren. Nach 3 Minuten sah es so aus wie auf dem Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...