Zum Inhalt springen

Xantia BJ 94 verliert LHM


JuliasXantia

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb JuliasXantia:

Da ist nichts mehr im Tank, weil er es über den Behälter verliert. Ich hab ca 0,1l nachgekippt, sauber gemacht und dann los gefahren. Nach 3 Minuten sah es so aus wie auf dem Bild.

Dann müsste doch unterm Auto eine grüne Pfütze sein. Das LHM löst sich ja nicht in Luft auf. Und die rote STOP-Warnlampe sollte auch angehen so tief wie der Schwimmer steht.
Du weisst wie man den korrekten LHM-Stand einstellt? Auto auf ebener Fläche stellen, bei laufendem Motor Auto auf Höchststellung bringen. Dann muß der obere orangegelbe Plastikring zwischen den beiden roten Markierungen stehen.

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Diese Art von Schlauchschellen kann die Stutzen zerdrücken, gern auf der Unterseite, so daß man es nicht gleich sieht... Die Dinger haben dort nichts zu suchen! 

Von den Standard-Schlauchschellen wird hier ja immer mal abgeraten.

Ich bin da nicht so kundig, daher meine Frage: sollte nicht eine konventionelle Schlauchschelle guter Qualität mit passendem Durchmesser trotzdem funktionieren? Was konkret spricht dagegen? Der ungleichmäßige Andruck vermutlich? Das ist natürlich umso heikler, je geringer der Schlauchdurchmesser ist.

Wenn ich mal in die Welt der Klick-Schellen eintauchen möchte … wo fange ich dann an? Welches Set für alle Durchmesser brauche ich?

Ich hab mir grad mal ein Knipex-Video angesehen – das ist schon ganz beindruckend. Aber wenn man an einer Stelle zwei Schläuche mittels eines Rohrstücks aneinanderstückeln möchte, kann man oft mangels Platz mit der Zange nicht arbeiten – dann bleibt nur der komplette Austausch eines Schlauchs – provisorische oder dauerprovisorische Lösungen sind so nicht machbar. Oder man muss so komplett ausgestattet sein und hat so eine Bowdenzug-Zange …

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 6 Minuten schrieb holger s:

Ich bin da nicht so kundig, daher meine Frage: sollte nicht eine konventionelle Schlauchschelle guter Qualität mit passendem Durchmesser trotzdem funktionieren? Was konkret spricht dagegen?

Wer kein Gefühl in den Fingern hat, knallt die zu fest an. Vielleicht weil sie, im Gegensatz zu Schrauben und Muttern, keinen festen Anschlag haben. Es wird halt mehr oder weniger gleichmäßig immer schwerer. Ich für meinen Teil ziehe die nur mit einem Schraubendrehergriff fest, niemals mit Ratsche oder T-/L-Griff.

Clic gibt es im Wesentlichen zwei Ausführungen, Clic und die hochwertigeren Clic R, die bei Bauteilen mit Temperaturschwankungen empfohlen werden. Für Clic(R)-Sets habe ich noch keine Angebote gesehen. Man findet im Internet eine pdf-Tabelle, welche Schellen für welche Schlauch-Außendurchmesser passend sind. Achtung, das ist für Clic/Clic R unterschiedlich.

Mit der Knipex-Zange kann man auch seitlich arbeiten. Manche Schellen bekomme ich anders gar nicht fest. Zum Beispiel den Leerlaufsteller des TCT. Beim Xantia sind die Rückläufe des Lenkventil und Bremsventils schwer erreichbar, mit der Knipex-Zange geht es aber.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Schellen: Was haltet ihr von den Teilen ? Sind in der Handhabung einfacher als die Clic und sollten auch nicht oval quetschen:
 

large.s-l1600.jpg.2667fd59cc2eb37c1600433587c4c79b.jpg

Bearbeitet von SeppCx
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb SeppCx:

Thema Schellen: Was haltet ihr von den Teilen ?

Zumindest bei größeren Durchmessern habe manche Xantias solche Schellen für Kühlwasserschläuche. Das funktioniert – unbedingt mit der passenden Nicht-Abrutsch-Zange – gut.

Letztens hatte ich eine kleine Schelle dieser Art an einer Servoleitung eines Ford. War blöd zu packen mit der Zange, rutschte ständig ab.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JuliasXantia:

Da ist nichts mehr im Tank, weil er es über den Behälter verliert. Ich hab ca 0,1l nachgekippt, sauber gemacht und dann los gefahren. Nach 3 Minuten sah es so aus wie auf dem Bild.

Zieh die Schläuche, besonders den 2. von vorn, mal ab, schau hinein und knete die Öffnung dabei etwas. So siehst du vorhandene Risse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, SeppCx said:

Thema Schellen: Was haltet ihr von den Teilen ?

Nix. Ich hab davon auch ein Sortiment. :D

Kann man nehmen für den Schlauch zum Wastegate am Turbolader beispielsweise. Also was mehr oder weniger ohne Schelle auch hält. An den Anschlüssen am LHM-Behältereinsatz kommst du mit diesen Schellen nicht weiter. Zuwenig Spannkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Zuwenig Spannkraft.

Mir ist bisher noch keine aufgegangen. Die sind eigentlich so gut abgestuft das sich für jeden Schlauch eine mit passender Spannkraft findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kühlsystem mit max. ca. 1,4 bar finden sie sich in verschiedenen Größen ab irgendwas um 8 mm. Ich hab sie im Rücklaufsystem der Hydraulik noch nie verwendet, hätte aber keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Schellen werden gerne mal in Autogasbereich eingesetzt. Wenn sie bei einem Gasdruck von 1-1,5 bar gasdicht sind, sollten sie im LHM Rücklauf auch funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Da sind die Schläuche sicher nicht 30 Jahre alt.

Das ist Altersdiskriminierung. Es kommt doch drauf an ob der Schlauch gut ist oder kaputt, kaputte Schläuche mit Schellen reparieren zu wollen ist keine tragbare Lösung. 😄

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb JuliasXantia:

Da ist nichts mehr im Tank, weil er es über den Behälter verliert. Ich hab ca 0,1l nachgekippt, sauber gemacht und dann los gefahren. Nach 3 Minuten sah es so aus wie auf dem Bild.

Und warum hast du den Fehler noch nicht gefunden ?🤔 Bei solchen Mengen in 3 Minuten geht das mit der Methode...

vor 14 Stunden schrieb matgom:

Als erstes würde ich trockenwischen und Taschentücher zwischen die Fassanschlüsse stecken um herauszufinden ob ein Fassanschluss undicht ist.

...ganz schnell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb SeppCx:

Mir ist bisher noch keine aufgegangen. Die sind eigentlich so gut abgestuft das sich für jeden Schlauch eine mit passender Spannkraft findet.

Die org Click Schelle wird mit der Zange gespannt und dann eingerastet. Deine Schellen arbeiten mit reiner Federkraft, das kann gut gehen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Da sind die Schläuche sicher nicht 30 Jahre alt.

Dann nützt es nichts, die alten Schläuche mit Schraubschellen kaputt zu quetschen. Schläuche erneuern und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 23:03 schrieb holger s:

Ich bin da nicht so kundig, daher meine Frage: sollte nicht eine konventionelle Schlauchschelle guter Qualität mit passendem Durchmesser trotzdem funktionieren? Was konkret spricht dagegen? Der ungleichmäßige Andruck vermutlich? Das ist natürlich umso heikler, je geringer der Schlauchdurchmesser ist.

Auf dem Bild sieht man das sehr gut, auf der Seite wo die Schraube sitzt ist ein Festkörper und daneben hat die Schelle keinen Kontakt zum Schlauch. Um das Defizit auszugleichen muss die Schelle möglichst angeknallt werden, das funktioniert auf einem Metallrohr gut. Hier gibts aber ein Kunststoffrohr und das kann man mit dieser Schelle zerstören.

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Nihonnezumi:

@JuliasXantia Gibt es nach den vielen Tips nun ein Ergebnis der Lecksuche ? 

Mit Sicherheit gibts das. Das war ein Forumsneuling der hier erstmalig Hilfe gesucht und in diesem Thread seine ersten 3 Beiträge geschrieben hat. Letztmalig war er 2 Tage nach dem erstellen des Threads im Forum.

Die Neulinge geben hier tendenziell seltener eine zeitnahe Rückmeldung. Er hat jetzt mit seinem Problem Erfahrung gesammelt und eine der unendlich vielen Überraschungen erlebt die beim Xantia möglich sind, der Grund dafür werden schon die Schraubschellen sein die schon dran waren als er den Xantia kaufte😭, evtl mit Folgeschaden(Anschlüsse vermurkst).

Vielleicht arbeitet er hier später im Forum mal aktiver mit und entdeckt den Xantia als sein Hobby😂

Grüße Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
On 10/24/2023 at 11:03 PM, holger s said:

Ich bin da nicht so kundig, daher meine Frage: sollte nicht eine konventionelle Schlauchschelle guter Qualität mit passendem Durchmesser trotzdem funktionieren? Was konkret spricht dagegen?

Da spricht nix dagegen. Ich habe die Anschlüsse am Faß im gezeigten Fall mit Einohrschellen mit Einlageband angeschlossen, statt diesen lustigen "Schlauchschellen mit Splint", die da vorher dran waren. Für Saugschlauch Pumpe und Druckregler Rücklauf hatte ich keine Einohrschellen in der benötigten Größe, da hab ich also kurzerhand Schraubschellen genommen. Natürlich darf man keinen billigen Mist verbauen. Hier kamen NORMA BREEZE Aero zum Einsatz. Die haben ein sehr breites Band (keine Gefahr, den Schlauch einzuschneiden) und sind innendrin rund. Aber leider eben auch riesig.
Soweit scheint alles dicht, außer dem einen Schlauch den ich wieder mit seiner originalen Clic-Schelle angeschlossen habe. Da werd ich auch noch eine Einohrschelle draufpressen, fertig.

img_20231127_205127_0a4c06.jpg img_20231127_205119_08livv.jpg

On 10/24/2023 at 11:03 PM, holger s said:

Wenn ich mal in die Welt der Klick-Schellen eintauchen möchte … wo fange ich dann an? Welches Set für alle Durchmesser brauche ich?

Bei Clic (und auch bei Einohrschellen) hat man das Problem, dass man exakt genau die richtige Größe braucht. Und die benötigten Größen fangen an bei wirklich tiny (zB Entlüftung am Kraftstofftank) bis recht groß (zB Außengelenk Antriebswelle).

Also entweder vermessen (oder Größen auf den alten Schellen ablesen) und die gebrauchten Größen bestellen, oder das Glück mit zwei, drei verschiedenen günstigen Sets aus Übersee versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb schwinge:

Soweit scheint alles dicht, außer dem einen Schlauch den ich wieder mit seiner originalen Clic-Schelle angeschlossen habe.

Das Problem hatte ich schonmal beschrieben, war bei mir auch vorhanden. Gummi unter Schelle auf kleineren durchmesser ausgehärtet. Der kleinere Durchmeser liegt jetzt unter der toleranz der schelle. Lösung, Schelle eine größe kleiner verbauen.  Und schon passen schlauchdurchmesser und schellentoleranz zusammen und dicht ist. Clic Schellen in sämtlichen Größen sind käuflich.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Das Problem [...]

ist mir auch bekannt, passiert ja bei fast jedem zweiten Schlauch, den man anfasst. Statt einer kleineren Clic-Schelle wird dort ebenso eine Einohrschelle draufgepresst. Breiteres Band, damit muss ich den Schlauch nicht mit einer engeren Schelle weiter quälen. Die Anschlüsse am Fass müssen ja beim XM eigentlich nie abgemacht werden (hier nur zwecks Fehlersuche Undichtigkeit und Ersatz einiger Schellen geschehen), da muss keine wiederverwendbare Schelle dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...