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Seilzug Fensterheber XM wechseln –> Empfehlung für Zug, Hülle und Nippel gesucht … und: nichts ist für die Ewigkeit …


holger s

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Nachdem mein neuer Fensterheber seinen Dienst tut, wollte ich den alten überholen und zur Verfügung stellen sowie bei dem anstehenden Tausch der Tür hinten rechts diesen auch tauschen und die anderen verbleibenden bei Gelegenheit auch.

Welches Set / welchen Hersteller empfiehlt denn das Forum? Oder kann man da irgendwelche Züge mit passendem Durchmesser nehmen? Was ist bei den Nippeln zu beachten? Schrauben oder löten?

Was ist sonst noch zu beachten?

Bearbeitet von holger s
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zu den Nippeln: Innenleben einer Lüsterklemme halbieren, überstehende Schraube absägen und mit Hartlot verlöten. Den entsprechenden Lötbrenner gibt`s für unter 10 € im Feuerzeugformat.

Der Rest: Da nehme ich einfach Passendes aus dem 2-Radladen.

Gruß Gerd

 

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ach so, und die Länge so bemessen, dass bei einseitig vollständig zusammengedrückter Feder, die andere Seite noch soweit unter Federspannung steht, dass keine Lose im Seil entsteht.

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Ich würde jetzt einen,  in der Stärke passenden,  Edelstahlzug nehmen. Ist für die Ewigkeit.  Rost ist ja oft der Grund für den Riss. 

Ich habe mal an einem Wochenende provisorisch ein etwas dünneren  Bowdenzug vom Motorrad oder Fahrrad verbaut und einen einfachen Schraubnippel verwendet.  Wollte das iwann Richtig machen,  aber wie das mit Provisorien halt so ist, die halten am längsten. 😉

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Eine ordentliche Lötstation habe ich, aber ich wollte jetzt nicht noch zusätzliches Werkzeug anschaffen. Hartlot ist dann wohl zusätzlich ein Material, mit dem ich mich nicht auskenne. 

Geht auch irgendwas mit dem Lötkolben, speziell wenn ich einen Edelstahlzug nehme?

Bearbeitet von holger s
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Edelstahl kann man hartlöten. Würde aber crimpen bevorzugen, braucht man halt ne Zange.

Hätte aber auch keine Bedenken, statt Edelstahl normalen Stahl zu verwenden. Bisschen Fett dran, fertig.

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On 10/24/2023 at 11:53 PM, holger s said:

Geht auch irgendwas mit dem Lötkolben, speziell wenn ich einen Edelstahlzug nehme?

Hi holger s,

Ich habe Edelstahlseil für die elektrischen Fensterheber auf der Fahrer- und Beifahrerseite verwendet. Ich habe eine Lüsterklemme (messing) innen halbiert und die überstehende Schraube abgesägt, wie Gerd Cruse schrieb, dann habe ich die Lüsterklemme rundherum mit einem Lötkolben ausgefüllt und alles hält seit 2009.

PS : Ich habe es auch mit den Seilen versucht, die man bei Fahrrädern verwendet, aber meiner Meinung nach waren sie nicht elastisch genug, d. h. sie sind beim Aufwickeln zu steif und würden wieder rosten.

cheers

Bearbeitet von ausy
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  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern sauste die Scheibe dann beim ganz normalen schließen der Scheibe nach unten, als sie oben angekommen war. 

Zur Erinnerung: ein neuer bzw. generalüberholter Fensterheber wurde im Oktober eingebaut.

Der eine Zug war am Schlitten ausgehängt und an der Spindel sah das so aus; keine Ahnung, was Ursache und was Folge war. Eine Vermutung ist, dass der Zug nicht mit ausreichend Spannung eingebaut gewesen war, wie oben von @Gerd Kruse beschrieben.

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Jetzt werde ich mich wirklich mit der Neuanfertigung der Züge beschäftigen müssen und entsprechendes Material und Werkzeug beschaffen.

Bearbeitet von holger s
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Hab noch eine Rolle Stahlseil 1mm gefunden; die Originale haben 1,5mm. Wagen oder lassen?

Heut ist hier Feiertag und ich könnte morgen erst 1,5er kaufen … Lüsterklemmen gibts genug.

Aber hey, ich muss ja eh noch ein geeignetes Schmiermittel für die Züge besorgen. Was empfiehlt denn die Gemeinde so?

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berndjetztmitxm

Hallo Holger,

auf deinem Foto fehlt dieses Kuststoffteil, in das die Hülle eingeschoben wird. Hast du das selber abgezogen oder hat es sich zerbröselt?

Wenn ich sowas mit neuem Stahlseil repariert hatte, habe ich Bremsseil für Shimanobremse am Fahrrad genommen. Den Querschnitt weiss ich aber nicht mehr.

Drahtseilfett war für mich der Stoff der Wahl.

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vor 5 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Hallo Holger,

auf deinem Foto fehlt dieses Kuststoffteil, in das die Hülle eingeschoben wird. Hast du das selber abgezogen oder hat es sich zerbröselt?

Wenn ich sowas mit neuem Stahlseil repariert hatte, habe ich Bremsseil für Shimanobremse am Fahrrad genommen. Den Querschnitt weiss ich aber nicht mehr.

Moin Bernd,

die Kunststoffhülle liegt daneben, die muss ich mal besser sichern.

Ich hab grad mal bei den Fahrrädern nachgesehen: Bremszug 1,7mm, Schaltzug 1,25mm. Also wohl besser kein 1mm-Seil.

Ich muss dann Geduld haben bis morgen, dann spaziere ich zum Fahrradladen.

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berndjetztmitxm
vor 35 Minuten schrieb holger s:

ch hab grad mal bei den Fahrrädern nachgesehen: Bremszug 1,7mm

1 mm empfinde ich auch als zu schwach. Manchmal ist Geduld die bessere Lösung :)

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Manchmal ist Geduld die bessere Lösung.

Kann ich mal wieder bestätigen … 

… aber wenn man aus einer technik-affinen Familie stammt, wo die Opas immer eine saubere handwerkliche Lösung für alles hatten, man selber Ingenieur ist und nebenbei E-Gitarren und Röhrenverstärker baut …

… kann ich so einen Fensterheber-Defekt nicht auf sich beruhen lassen. 

Statt auf die Ladenöffnungen morgen zu warten, dachte ich, – statt das fragwürdige 1mm-Stahlseil oder den leider zu kurzen, aus einem Schlachtfahrrad entnommenen 1,7-mm-Zug zu nehmen – ich könnte doch den vorhanden Zug nutzen und andersrum wieder einbauen.

Ich würde das verknitterte Ende, was jetzt in der Spindel ist, am Schlitten einhängen, wo es keinerlei Wickeleien mehr ausgesetzt ist. Um den Innenzug aus dem Außenzug zu ziehen, muss ich jedoch dafür eine der Quetschhülsen abkneifen. Ich hab dann wie oben von @Gerd Kruse und @ausy vorgeschlagen, eine halbe Messing-Lüsterklemme samt Schraube verbaut – verschraubt, verlötet, die Schraube abgesägt und -gefeilt. Die halbe Lüsterklemme passt passgenau in die Aussparung in der Spindel. Soweit alles ganz gut.

Aber – und hier kommt mein Lieblings-Lehrsatz zu technischen Dingen: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie.

Am Ende waren es die 5–6mm, die an Zuglänge fehlten, um ihn wieder einhängen zu können. Stets unter Beachtung von @Gerd Kruses Hinweis mit dem Spiel in den Federn – ich hatte beide Federhülsen komplett zusammengedrückt und versucht dieses Klötzchen neben der Umlenkrolle wieder einzusetzen. Ging nicht. 

Interessant überhaupt dieses Klötzchen mit den Kerben. Ich hatte mich eh schon gefragt, warum es an den Zügen keine Rändel-Hülsen oder ähnliches gibt, um die effektive Seilspannung einzustellen – das wird mit dem Klötzchen gemacht. Und die Federn übernehmen die letzte Abpufferung der Spannung.

Immerhin kenne ich jetzt (fast) alle Besonderheiten dieser Fensterheber und weiß, was es bei der Überholung zu beachten gilt.

Also morgen erstmal 1,5mm-Stahlzug kaufen. 

Danke fürs zuhören.

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Bearbeitet von holger s
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Um noch mal auf die originale Quetschhülsen zurückzukommen …
… ich hab da ewig gesucht und nicht passendes gefunden. Weder Hülsen, die einen geeigneten Außendurchmesser haben, noch passende Crimp-Zangen. 

Wer kann sachdienliche Hinweise mit genauen Produktbezeichnungen etc. geben?

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Geschrieben (bearbeitet)

Der komplette neue Zug aus verzinktem 1,5mm-Stahlseil ist nun drin – alles ordentlich gefettet. Wenn es jemand nachmachen will: mangels Spezialwerkzeug zum Spannen der Federn habe ich mir mit zwei Wasserpumpenzangen und zwei Zwingen eine Hilfskonstruktion gebaut. Die Federn habe ich entgegen der Empfehlung von Gerd zunächst beide komplett zusammengedrückt, da ich noch etwas mehr Zugabe beim Setzen der schlittenseitigen Hülse habe.

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Diese Hülse (in diesem Fall eine komplette Messing-Lüsterklemme) habe ich genau so angebracht, dass ich sie bei voll gespannten Seilen gerade noch in den Schlitten einrasten kann. Bei Entlastung der Federn hatten denn bei gespannten Federn genau halbe länge. Ich denke, dass das so optimal ist, um die Anfahr- und Brems-Stöße auszugleichen.

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Auf dass es länger halten möge …

Bearbeitet von holger s
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Bleibt die Frage, wie man bei dem alten, ursprünglich in meinem XM verbauten Fensterhaber die Seile auf die Spindel bekommt. Da das Spindelgehäuse hier komplett geschlossen ist (wofür ist das Gummi-Ding?) muss man nach meinem Verständnis die Spindel komplett nach unten rausziehen und mehr oder weniger frei fliegend die Seile aufwickeln und dann die Spindel sehr geschickt wieder in das Gehäuse setzen. Ich schätze, dass man dazu drei Hände braucht.

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vor 18 Stunden schrieb holger s:

Der komplette neue Zug aus verzinktem 1,5mm-Stahlseil ist nun drin

Holger, habe da nur eine Frage, warum verzinkter Stahl und nicht Edelstahl?

Alle zerrupften die ich bisher ausbaute waren verrostet, deswegen würde ich bei selber erneuern immer auf Inox - rostfreier Edelstahl (V4A) gehen. 

zB.

https://www.amazon.de/Drahtseil-Meter-Edelstahl-1-4401-Nirosta/dp/B08SLCQJ1Q/ref=sr_1_6?dib=eyJ2IjoiMSJ9.YXQvzrJPGPgq0afIfPLJL37pQkAsv18mkwc-Ev051bNr5_JwE6SiaYAJTFsS4a4jeRMWPwaromVTni-FOjKxaAQghSrGmlGXs6KqdmJnGmIfdyqR0Ku0MhOUDPLqb6xHnFlNgslC5r-fYTHbTCoQ6LYE0QEc9EZ9L8Qefl6uxnBkjc48bMSVDJz0MUMvDcJUI0XuZWYEsYbW15zZfkgcjTsXOGhtRZDQvDPJKAMOnDvbBT1KEwutyhGa4vI0D5k0N2TQhIfW0SmvgNN4WvVH2AaqpE31gCNKUVgIl-Jtip8.yLo7DCG2a43Wo2P3GI2Q2LKUotfj5Ffp92agVIR1i8w&dib_tag=se&keywords=drahtseil%2B1%2C5mm&qid=1710064982&sr=8-6&th=1

 

Ps. wenn Du auf diese Arbeit weiterhin Lust und Laune hast, könnte ich Dir auch noch zwei kaputte Y4 mit 10m Inox Schicken, würde die Arbeit natürlich auch entlohnen. 😉

Bearbeitet von Mario
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Verzinkter Stahl läßt sich bedingt löten, Edelstahl nach meiner Erfahrung gar nicht. Bei Edelstahl mußt du dann halt eine Schweißperle aufsetzen. Außerdem spielen die Radien der Umlekrollen eine nicht unerhebliche Rolle, ist der Draht nicht feinlitzig und weich genug, bricht er durchs dauernde Verbiegen beim Umlenken ab.

Ich hatte schon Vorhangzuganlagen mit diversen Stahlsorten, die alle under Kabelspleiß litten, also gebrochene einzelne Litzen. Seither setze ich Kohlefaserschnüre statt Draht ein, keine Defekt mehr mit den Zugseilen. Könnte man auch mal bei den Fensterhebern versuchen, meine beziehe ich über Kanirope aus dem Netz.

Jens

 

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vor 8 Minuten schrieb Mario:

Holger, habe da nur eine Frage, warum verzinkter Stahl und nicht Edelstahl?

Alle zerrupften die ich bisher ausbaute waren verrostet, deswegen würde ich bei selber erneuern immer auf Inox - rostfreier Edelstahl (V4A) gehen. 

Ps. wenn Du auf diese Arbeit weiterhin Lust und Laune hast, könnte ich Dir auch noch zwei kaputte Y4 mit 10m Inox Schicken

Moin Mario,

verzinkter Stahl weil kurzfristig verfügbar (beim Obi hier um die Ecke). Und ich habs ordentlich eingefettet; da sollte die nächsten Jahre erstmal nichts rosten. 

Ich werd als nächstes den oben beschriebenen Fensterheber, der original in meinem XM war, überholen (nur die Seilzüge, der Motor war eh auch defekt) – auch als Übung für den auf der Beifahrerseite. Denn da dürfte mich das selbe Spindelgehäuse erwarten.

Und wenn ich dann noch Lust habe …

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vor 1 Minute schrieb holger s:

Und wenn ich dann noch Lust habe …

könnte ich Dich dann auch zu nem "Grillabend" hier einladen, Workshop und dann gemütlich,

Übernachtung wäre dann auch kein Problem 😉

Pankow ist ja quasi ein "Vorort" von Luckenwalde 🤣

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Ich sehe gerade bei der Recherche, dass es bei den Edelstahl-Seilen verschiedene Weichheits-Typen gibt (z.B. 7x7 mittelweich oder 7x19 weich / flexibel) – was wär denn für unseren Anwendungszweck das richtige?

Mein verwendetes Zink-Stahlseil scheint auf jeden Fall weich genug zu sein; es ließ sich problemlos um Spindel und Rolle ziehen.

Ach, Mario schrieb auch gerade von der Weichigkeit.

Bearbeitet von holger s
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vor 4 Minuten schrieb holger s:

verschiedene Weichheits-Typen

7x19 weich / flexibel wäre da meine Wahl beim Fensterheber, deswegen ja auch oben Verlinkt.

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Mario, merci, kann ich ja mal versuchen, ob sich das mit Elektroniklot auch löten läßt. Bisher halt nur negative Ergebnisse erhalten. Phosphorsäure steht bei mir nicht im Schrank. Selbst die Eisenlöterei ist so eine Sache. Elektroniköten kein Problem, das habe ccih schon zuviel gemacht, um es nicht beurteilen zu können.

Jens

Bearbeitet von Jensg
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