Zum Inhalt springen

CX Reifen - Allwetter


Chris007

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe hier s hin gesucht , aber nicht so richtig gefunden .

Ich suche gute Allwetter Reifen für den CX GTI 78 er und nur im Sommer fahrend auf 14 er normalen Alus . Da meine jetzt ca. 13 Jahre alt sind würde ich die gerne erneuern. 
Ich habe ein Angebot von MOR über 870 € vorne 185 14 und hinten 175 14 hinten Michelin mitverfolgen Scheuerkante , ist viel € , aber es gibt wohl eine auch gute andere Version ? , Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den 2400 GTi gehören 185HR14 vorne und hinten. 175er hinten waren in D garantiert nie drauf, in F m.E. nur bei den kleineren Motoren. Wie auch immer: das macht wenig Sinn.

Was verstehst Du unter Allwetterreifen? Es gibt Sommerreifen, Winterreifen und Ganzjahresreifen. In 185HR14 gibt es von Michelin nur Sommerreifen. Damit darf man bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht fahren.

Ganzjahresreifen und Winterreifen haben den Vorteil daß man einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex montieren darf was oft die Auswahl erhöht und den Preis senkt. So haben wir es bei unserem TD2 gemacht, der braucht eigentlich auch H-Reifen, fährt nun auf T. Um gesetzeskonform zu sein muß ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers darauf hinweisen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst Du nicht bei Michelin suchen. Und schön aufpassen, 99% der Reifen in 185/80R14 sind C-Reifen für Transporter. Habe auf die Schnelle keinen einzigen Ganzjahresreifen für PKW gefunden.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar auch nur bis 170 (R) oder 160 (Q) km/h:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?kategorie=6&dsco=100&Breite=185&Quer=80&Felge=14&m_s=&suchmaske=1&sowigan=GAN&suchen=Reifen+finden

Wenn einem persönlich das reicht und man eh nicht schneller fahren will, warum dann nicht? Gibt es neben dem tendentiell hohen Geräuschpegel und steiferen Reifenflanken weitere Einwände gegen das Fahren von C-Transporterreifen auf einem Pkw? (Soll jetzt keine süffisante Frage sein, es interessiert mich wirklich.)

Mit Sommerreifen in 185 R 14 H (sollte für den CX GTi passend sein?) ist man dann auf die Classic-Abteilung angewiesen, hier ab 197 Euro für Vredestein:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?dsco=100&pdp_upsell=1&test_ev_flag=1&suchmaske=1&live_bot=1&show_test_seals_too=1&live_chat=125&m_s=3&mob_clean=1&sel_kfz_sch=1&head_phone=2&pdp_alt=2&suchen=Reifen+finden&MP_popup=1&P_PDP=1&abbr_mail=1&rsmFahrzeugart=ALL&cart_id=esg9KzUvzJZu9UuU.100.4874735&Stripe_PDP=1&complete_wheel_show_easyfit=1&sowigan=So&Breite=185&Quer=80&S_Z=&Felge=14&Speed=H&Load=&Marke=&kategorie=6&filter_preis_von=&filter_preis_bis=

Der Michelin MXV-P wäre wahrscheinlich am nächsten an der Originalausrüstung eines älteren CX. XVS/XAS, die noch besser zum Baujahr passen würden, gibt es aktuell nicht in 185/80/14. Ob einem das den Mehrpreis zum Vredestein wert ist, kann man wieder mit sich selbst ausmachen. 870 € für 4x Michelin von MOR scheinen mir ein vergleichsweise guter Preis zu sein, da sind's dann nur noch insgesamt 73 Euro mehr.

Mit den unterschiedlichen Dimensionen vorne und hinten hättest Du auch unterschiedliche Profile: Vorne MXV-P, hinten XAS. Nicht, daß das einen CX aus dem Gleichgewicht bringen würde, aber wie sieht denn das aus? 🙂 Zumal wie schon vorher geschrieben eventuell ohnehin nicht erlaubt auf dem GTi.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chris007:

Allwetter Reifen für den CX GTI 78 er

Muss es uuuunbedingt 185/80 14 sein??  Geh auf 195/70 - 14. Wird auch eingetragen, da die CX Serie 1 ab werk später bei gleicher Achse damit ausgerüstet waren.

Der Platz unterm frühen Flügel reicht völlig aus.

https://www.ebay.de/itm/355101445340?fits=Reifenbreite%3A195|Reifenquerschnitt%3A70|Zollgröße%3A14&epid=219511561&hash=item52adb20cdc:g:vZ4AAOSwmKVlJ-rQ&amdata=enc%3AAQAIAAAA4Buy3ykM4CJhKjQOm%2Bjv8uVQL4mZSAEJw0a85iuoM1P1yRnX27%2F4UXiDRNRQP%2FH4WWLEbeKqSE1OdY7FFxjuUTWcS6YvoiX4MFt3fXnD9jslNA%2FkYbNTBOQKcr%2BoUySIGDCmLYAnTUZrxFXpTFMkxZIGqxhQa0MxwiqOTm6NDRsc3FxOn2fB7LuUaUx9VEIVrfzV10tWS5QofA53dxka8XzHEW0qYo6zhraH0HNqpyxQstAWnKyX%2BPd8uCjbxUeuQgPnHsWA9mJJdcXYtpYILvXHfuzHVrTTN4WXIN0Ty4kM|tkp%3ABk9SR8C38O3sYg

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

fährt nun auf T. Um gesetzeskonform zu sein muß ein Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers darauf hinweisen.

Das wäre die günstigste Alternative.

Warum Allwetter???- um auch mal an einem schönen Wintertag herum zu fahren?

Sommer:

https://www.ebay.de/itm/266462716016?fits=Reifenbreite%3A195|Reifenquerschnitt%3A70|Zollgröße%3A14&epid=25043915071&hash=item3e0a6a6070:g:PO0AAOSwSR9lMU5z&amdata=enc%3AAQAIAAAA4JGef8KrCcBmTy%2FLJQ93GdHU1UFFyF1vaHa3vRpWQRB330raajtYOovMCEE%2BK4MR%2BLKfxEUAjMqAID8w%2F2npYAcj9yOexnFJhe3WGa7BIzUdyBsrO4%2F6whwC%2Fp8NX9Fl3z0abPtQsXbhcZvTCfuqO%2BKnAYo3mQfStFZWrNCpvfGhGv%2FPGHyERyt2CeY2peij%2BljkopIDPM2VsQJfapz2SXeYITpB4NQE1FR26EVYopTZxpHxC%2Fx3Ft8Syc6rVWctDazN%2B17Rx6Dxpyc%2F6DqNCVEh7nMw5iBiOugVLMRL8Kfi|tkp%3ABk9SR8jgtO7sYg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank (F):

Warum Allwetter???- um auch mal an einem schönen Wintertag herum zu fahren?

Unser TD2 war in D Alltagsfahrzeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Frank (F):

Geh auf 195/70 - 14. Wird auch eingetragen, da die CX Serie 1 ab werk später bei gleicher Achse damit ausgerüstet waren.

Gilt das auch für Schmalspur-CX? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch lieber vorher ausprobieren. Nicht dass der Reifen bei vollem Lenkeinschlag innen irgendwo schleift.

Aber vom Platz unter dem Kotflügel kein Problem, auch bei breiter Spur mit schmalen Kotflügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kirunavaara:

Gilt das auch für Schmalspur-CX? 

Ah, stimmt, ist ja noch Schmalspur. Das Argument bezüglich der Grösse  bleibt bestehen , eigentlich nur bei einer aufkommenden H-Diskussion Thema.

Montage von beiden Größen auf die 5,5 J ist zulässig. Hinten gibt es eh keine Probleme. Traglast 91 passt

Bleibt die Frage, ob bei vollem Lenkeinschlag in Bodenstellung vorne nichts schleift. Das Problem gibts wohl mal, muss man dann beseitigen, bevor man um TÜV fährt.

Der fährt in Tiefstellung einmal im Kreis rechts bzw. links herum und wenn nichts schleift, wird eingetragen.

Der 195er hat etwa 7 cm weniger Abrollumfang. Tacho zeigt im Vergleich etwas mehr kmh an als tatsächlich gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Unser TD2 war in D Alltagsfahrzeug...

 

vor 5 Stunden schrieb Chris007:

gute Allwetter Reifen für den CX GTI 78 er und nur im Sommer fahrend auf 14 er normalen Alus

Daher meine Frage.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank (F):

 

Daher meine Frage.........

Auf dem anderen CX den unser Sohn nur im Sommer zugelassen hat sind auch Ganzjahresreifen drauf, da ist der Grund die Verfügbarkeit guter und bezahlbarer Reifen. In 195/70R14 91H ist wenig Auswahl mit hohen Preisen, in 91T gibt es für deutlich weniger schon brauchbare Reifen.

Beim 185HR14 sieht es mit Alternativen schlechter aus. Die Größe war zwar einst beim Auweh Rolf 4 für M&S möglich, inzwischen findet man die aber scheinbar nicht mehr. 195/70 ist nicht freigegeben, aber wenn ich mich recht erinnere sind die doch eh drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es bei der Frage nach Allwetter nur um die Freigabe des Geschwindigkeitsindex geht, hilft dass bei 185R14 nicht viel. Als Günstige Alternative zu Michelin oder Dunlop gibts auch den Radar Dimax Classic für rund 70,- . Ob der was taugt, kann ich nicht sagen.

Bearbeitet von Philipp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chris007:

Jo , ich habe 195 70 drauf , deswegen die Frage , andere Reifen zu den teuren Michelin . 

Die 195 er schleifen bei Vollanschlag der Lenkung , das habe ich schon gemerkt . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirst Du 185er brauchen. Als Ganzjahresreifen nicht zu bekommen, als Sommerreifen mit Index H nicht ganz billig aber immerhin 3 Marken zur Auswahl (Michelin, Vredestein, Dunlop) plus Ultrabilligreifen aus Indonesien (Radar). Letzterer reicht für 3 Fahrten im Jahr zur Eisdiele bestimmt auch, wer mehr will sollte lieber was anderes kaufen denke ich.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185HR14 ist die alte Bezeichnung. Damals war das Höhen/Breitenverhältnis 80% Standard und nicht explizit genannt - nur bei "Niederquerschnittsreifen" ab 70% wurde das genannt, wie z.B. 195/70VR15 für den SM.

Das "H" steht für den Geschwindigkeitsindex Vmax 210km/h. Stand früher vorne zwischen der Breitenangabe und Felgengröße.

Somit ist der 185HR14 heute als 185/80R14H bezeichnet. Das "R" steht dabei jeweils für Radialreifen, im Gegensatz zu den früheren Diagonalreifen.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Philipp:

sind alles Transporterreifen.

Ja, und ..

vor 20 Stunden schrieb Kirunavaara:

Gibt es neben dem tendentiell hohen Geräuschpegel und steiferen Reifenflanken weitere Einwände gegen das Fahren von C-Transporterreifen auf einem Pkw? (Soll jetzt keine süffisante Frage sein, es interessiert mich wirklich.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Optik sind diese Reifen aufgrund ihres sehr steifen Aufbaus für den Einsatz am PKW kaum geeignet. Ob man einen C-Reifen in D überhaupt auf PKW montieren darf weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chris007:

Die 195 er schleifen bei Vollanschlag der Lenkung , das habe ich schon gemerkt . 

Guck erst mal nach wo genau der Kontakt zustande kommt. Eventuell einfach zu beseitigen.

Ist ewig her, da schliff bei so einem Schmalspur CX auch ein 185/80 leicht . Weiss aber nicht mehr, was genau. Ich meine , wir hätten die Aufnahmen für die Radhausgummis etwas verbiegen müssen.

 

vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Ja, und ..

Klar kannst und darfst du das machen. Kostet halt Komfort.  Dann doch lieber 197/70-14 Khumo Solus

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...