Zum Inhalt springen

CX Reifen - Allwetter


Chris007

Empfohlene Beiträge

Eher Hankook Kinergy 4S...........oder was auch immer.  Das Budget ist entscheidend.  Der Khumo ist halt echt ok für Sparfüchse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einen CX 2400 GTi Bj.1978 gehören eigentlich Michelin XVS. Die gibt es nicht mehr neu und da die Michelin MXV nicht zeitgenössisch sind (wurden ab Werk nur auf späteren CX in 195/70R14 verwendet), würde ich mir das Geld sparen. Zudem weisen meine aktuellen Michelin X auf der Ente leider lange nicht mehr die Langlebigkeit früherer X-Reifen auf.

Mein Favorit in 185HR14 bzw. 185/80R14H wäre damit der Vredestein Sprint Classic, dessen Profil mit den großen Längsrillen zumindest ansatzweise dem XVS relativ nahe kommt.

Oder eben doch schauen, wie genügend Freiraum für 195/70R14 geschaffen werden kann und dann einen aktuellen Ganzjahresreifen in 195/70R14T nehmen. Aufkleber mit Vmax 190km/h ins Cockpit kleben und alles ist gut - für die Hälfte des Preises für die Vredestein Sprint Classic.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Andi:

Mein Favorit in 185HR14 bzw. 185/80R14H wäre damit der Vredestein Sprint Classic, dessen Profil mit den großen Längsrillen zumindest ansatzweise dem XVS relativ nahe kommt.

Hatte ein Prestige montiert den ich mehrfach in den Fingern hatte. An der Vorderachse blitzschnell an den Außenkanten wegradiert trotz erhöhtem Luftdruck, Fahreigenschaften fand ich auch nicht berauschend. Vielleicht haben andere damit aber auch bessere Erfahrungen gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Das Profil sieht identisch aus zu diesen Reifen:

imperial-ecodriver-4s.jpg

https://www.thetirelab.com/imperial-ecodriver-4s/185-60-R15/

Von denen haben wir 2 Stück in 1955/55 R 15 (dankenswerter Weise geschenkt bekommen von @AndreasRS) auf einem Volvo V40 in Betrieb. Für richtigen Winter würde ich sie nicht nehmen, weil sie einem Sommerreifen viel ähnlicher sind, ein paar Schneeflocken vertragen sie aber schon. Bei trockener Straße und auch bei Regen fahren sie sich absolut unauffällig und komfortabel. 

Der Tristar Powervan ist natürlich ein steiferer Transporterreifen. Andererseits sind meine vorderen Winterreifen auf dem C5 zur Zeit auch XL-Versionen mit Lastindex 101 oder 102, weil gerade kein nicht-XL verfügbar war, und das Schiff fährt damit nicht unkomfortabler als sonst. Ich würde es wirklich mal auf den Versuch mit Transporterreifen ankommen lassen, wenn ich in einer gewünschten Größe keine Pkw-Reifen zu vernünftigen Preisen bekomme.

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Das Profil sieht identisch aus zu diesen Reifen

Die 4 von mir verlinkten "Transporter" - Reifen haben alle anscheinend das gleiche Profil.

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

meine vorderen Winterreifen auf dem C5 zur Zeit auch XL-Versionen mit Lastindex 101 oder 102, weil gerade kein nicht-XL verfügbar war, und das Schiff fährt damit nicht unkomfortabler als sonst

Mit welchem Reifendruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ronald:

Die 4 von mir verlinkten "Transporter" - Reifen haben alle anscheinend das gleiche Profil.

Oh, 3 davon tatsächlich. Der Tristar Powervan 4S sieht bei den zwei verlinkten Shops unterschiedlich aus:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200895622_-powervan-4s-185-80-r14-102-r-c-tristar-tyre.html

https://www.oponeo.de/reifen-details/tristar-powervan-4s-185-80-r14-102-100-r-c

Wahrscheinlich ist Tristar nur eine Art Handelsmarke, unter der man dann einfach irgendwas geliefert bekommt, dessen Spezifiationen passen. Profil dann je nach aktuellem Zulieferer.

vor 9 Minuten schrieb Ronald:

Mit welchem Reifendruck?

2,4 bar, also Standard-Luftdruck nach Aufkleber in der Tür. Der gilt zwar eigentlich für die Dimension 225/55 R 17, und die Winterreifen sind 225/60 R 16, aber ich habe noch keine sinnvolle allgemein gültige Umrechnungsformel gefunden. Gefühlt könnte ich die Winterreifen so 0,2-0,4 bar mehr aufpumpen. Vielleicht experimentiere ich mal etwas, wenn ich Muße dazu habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann machen wir mit C5 im Federungs-und-Abrollkomfort-Thread weiter, hier soll's ja um das Finden passender Reifen für einen 78er CX gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2023 um 22:20 schrieb Kirunavaara:

Ok, dann machen wir mit C5 im Federungs-und-Abrollkomfort-Thread weiter, hier soll's ja um das Finden passender Reifen für einen 78er CX gehen.

Richtig , 78 er CX . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eigentlich beantwortet: 195/70R14 nehmen .

Welche "Hürde" gibt es da noch bei der HU, Zulassung? Die aktuellen Reifenrechner weisen zwar eine zu hohe Abweichung zum 185/80R14 aus, aber mit dem größeren 82er Querschnitt als Basis passt es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Ronald:

Die Frage ist eigentlich beantwortet: 195/70R14 nehmen .

Die hat er drauf und sie schleifen bei Volleinschlag der Lenkung...

vor 21 Minuten schrieb Ronald:

Welche "Hürde" gibt es da noch bei der HU, Zulassung? Die aktuellen Reifenrechner weisen zwar eine zu hohe Abweichung zum 185/80R14 aus, aber mit dem größeren 82er Querschnitt als Basis passt es.

Der Wagen läuft auf 07er, bisher haben die Reifen wohl keinen Grund zur Beanstandung gegeben, auch wenn sie nicht zulässig sind.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die hat er drauf und sie schleifen bei Volleinschlag der Lenkung...

Für die Ersparnis könnte man mit dem (Gummi) Hammer "nachsehen" oder habe ich Frank (mit F) falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach langer Überlegung werde ich nun mir die von MOR doch  bestellen , damit ich dann die 195 70 er kommen dann erst mal auf meinen alten Prestige , der schon länger steht , damit ich ihn auch demnächst mal wieder bewegen kann . 👍😉☀️🇫🇷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auf dem Ducato mit Transporterreifen,als C unterwegs bin, kann ich folgendes zu den C Reifen anmerken.

Je nach Hersteller sind die Seitenflanken mehr oder minder hart, damit ein doch erheblich reduzierter Komfort vom Reifen selber. Ok, geht schon. Tragischer ist, das es einige Reifenmarken gibt, bei denen ich ab so ca. 3,5mm Profil mangelnde Nässehaftung feststellen konnte. Und zwar erheblich mangelnde Haftung, bis zu: 40km/h sind zu schnell für eine Autobahnauffahrt bei feuchter Fahrbahn.

Bisher konnte ich einzig die Michelin Agilis an unter 3mm herunterfahren, ohne das Schmierseifengefühl.

Und das sind eben auch die Teuersten, die ich so in meiner Größe auf den Ducato schrauben kann. Nebenbei gibt es auch einige TÜV Prüfer, die aufgrund von den Lieferproblemen breitere aktuelle Reifengrößen eintragen, sofern der Abrollumfang und die Traglast passen oder man bei vergrößertem Abrollumfang einen Tachoprüfung aufs Vorgehen vorlegen kann.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Jensg:

Nebenbei gibt es auch einige TÜV Prüfer, die aufgrund von den Lieferproblemen breitere aktuelle Reifengrößen eintragen, sofern der Abrollumfang und die Traglast passen oder man bei vergrößertem Abrollumfang einen Tachoprüfung aufs Vorgehen vorlegen kann.

Hilft nur herzlich wenig wenn bereits die nächtst größere Dimension irgendwo schleift...

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt leider, da gibt es ja dann Lenkwinkelbegrenzer usw. Oder eine Felge mit geringerer/größerer ET ausprobieren.

Wenn es eben gar nicht mehr gescheit geht und man nicht beliebig viel Kleingeld für spezielle Oldtimerreifen hat.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim CX gibt es ja glücklicherweise die Tachowellen-Verteiler am Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen. So schwer sind die ja nun nicht zu tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jensg:

Oder eine Felge mit geringerer/größerer ET ausprobieren.

Macht man sich damit nicht den Null-Lenkrollradius kaputt? Oder ist das bei 5 mm Abweichung ein eher akademisches Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt beim CX ja verschiedene ET, aber tatsächlich nur um 3mm unterschiedlich wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Je weiter man abweicht umso mehr entfernt man sich vom Lenkrolkradius 0. Davon abgesehen müsste man ja auch erstmal passende Felgen finden die zudem dann auch hinten passen ohne zu schleifen.

So ganz sehe ich das Problem nicht. Chris will Reifen für den Sommerbetrieb, 185HR14 gibt es in unterschiedlichen Preisklassen als Sommerreifen, der passt auf den originalen Felgen und ist zulässig ohne jeden Zweifel. Also einfach die gewünschte Qualität bestellen, montieren, losfahren.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgen von den alten Alfa passen meistens und haben üblicherweise ET 40 oder ET 38, die haben dann bei der richtigen Wahl auch 15 Zoll, was die Auswahl der Reifen einfacher macht. Mit 195/65-15 bekommt man die auch eingetragen. Und das war ja mal die Wald-und-Wiesen-Reifengröße.

Das sollte man aber auch ausprobieren, da die Bremse vorn meist nicht unbedingt reinpasst in die Felge. Die Standardalufelgen vom Alfa 164 in 15 Zoll mit dem Gullideckeldesign klemmen ohne Nachbearbeitung. Die vom Alfa 164 QV passen auf Anhieb, sind aber eher selten. Hinten machen die Felgen mit ET 40 und 195er Reifen keine Pobleme, zumindest beim Serie 2 nicht. Breitere Reifen dann aber wohl schon.

Aber ich stimme zu, am einfachsten ist es die passenden Reifen zu bestellen. Wenn man nur wenig fährt (z.B. 2000 km/Jahr), dann halten die quasi ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...