Zum Inhalt springen

Zittern bei niedertourigem Beschleunigen


meixu35

Empfohlene Beiträge

Hallo!

So schön meiner nun auch fährt, eines nervt mich: wenn ich niedertourig beschleunige, dann zittert der Wagen vorn. Fühlt sich technisch nicht wirklich wertig an. Motor: ES9J4 mit 4HP20. Bei höheren Drehzahlen passiert das nicht. Überhaupt meint man, das Getriebesteuergerät wäre für einen Diesel programmiert. Widerwilliges runterschalten bei Teillast, sofort - am besten noch vor 2000U - hochschalten. Es gibt nur langsam beschleunigen oder pedal to metal. Will ich aber nur zügiger auf Geschwindigkeit kommen und mir dazu etwas Zeit lassen, wird abgewürgt. Ich habe mir angewöhnt, die Gänge mit Wählhebel entsprechend zu blockieren und manuell den nächsten freizugeben. Ich glaube, dass das Gezittere mit Lenkeinschlag deutlicher ist. Ich habe im Verdacht: Getriebelager, Wandler, Antriebswellen. Letztere aber eigentlich weniger, dann müsste das mit starkem Lenkeinschlag immer sein. Ich hatte das früher mal, das war weniger zittern dafür mehr klonkern in der Kurve. 

Kann man die Schaltpunkte eigentlich einstellen? Beim zeitgenössigen Mercedes W124 konnte man das an Zügen vom Gaszug abgehend einstellen. 

Noch eine Frage zum Verständnis: bei stop and go und schleichendem Stadtverkehr benutze ich das Getriebe gern wie folgt: Wählhebel auf 2, Winterprogramm an (dann ist er immer im 2. Gang). Sanftes Anfahren im 2. mit etwas Schlupf, ggf. per Hand in den 3. Das beruhigt das Hinundhergeschalte angenehm, vieles sauberer und sanfter. Nur, ist das für das Getriebe gut, immer mit leichtem Schlupf und wenig Last anzufahren? Wird einfach der Wandler ohne WÜK "aktiviert" oder schleift die WÜK? 

Viele Grüße!

Falk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltstrategien, Ansteuerung WÜK usw siehe hier: https://www.c5club.cz/files/automat/ZF_4HP20.pdf

12 minutes ago, meixu35 said:

Es gibt nur langsam beschleunigen oder pedal to metal.

Mir ist nicht wirklich was negatives an dem Schaltverhalten deines Fahrzeugs aufgefallen (von den üblichen Sachen abgesehen).
Vibrationen, da würde ich nach den Antriebswellen gucken. Rest müsste eigentlich soweit OK sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zittern tippe ich auch auf Antriebswellen, also Laufleistungsverschleiß, und das träge Schaltverhalten beim 4HP20 ist mir beim Testfahren des C8 mit 3lV6 auch negativ aufgefallen. Fand ich nicht überzeugend, die Vorstellung. Wenn schon 204PS V6, dann soll auch was passieren beim Gasgeben. Der Sprit muß sich ja lohnen.

Möglich ist, das das Steuergerät quasi selbstlernend ist, und seine Schaltkurven dem Fahrstil des vorherigen Fahrers/Fahrerin angepasst hat. Wenn die gemütlich unterwegs waren, spart das natürlich Sprit, das Verweigern von schnellen Schaltzyklen und spontanem Hochdrehen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jensg:

Möglich ist, das das Steuergerät quasi selbstlernend ist, und seine Schaltkurven dem Fahrstil des vorherigen Fahrers/Fahrerin angepasst hat. 

Ja, das ist in der Tat so – und lässt sich mit der Lexia zurücksetzen. So steht es im Forum geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor 2 Stunden schrieb meixu35:

Überhaupt meint man, das Getriebesteuergerät wäre für einen Diesel programmiert. Widerwilliges runterschalten bei Teillast, sofort - am besten noch vor 2000U - hochschalten. Es gibt nur langsam beschleunigen oder pedal to metal. Will ich aber nur zügiger auf Geschwindigkeit kommen und mir dazu etwas Zeit lassen, wird abgewürgt. Ich habe mir angewöhnt, die Gänge mit Wählhebel entsprechend zu blockieren und manuell den nächsten freizugeben.

Aber gerade das widerwilliges Herunter-Schalten ist was mit diesem Motor-Getriebe Kombination so angenehm ist, und langsam ist es überhaupt nicht, da der Motor so viel Drehmoment bereits vor 2000 U/min hat. Irgendwas stimmt da nicht. Meine Erfahrung mit dem V6ES9+4HP20 ist gerade so toll weil man alles zügig unter 2000 U/min machen kann, und zwar richtig zügig. Dabei ohne jegliche Vibrationen und Zittern.

vor 2 Stunden schrieb meixu35:

Ich glaube, dass das Gezittere mit Lenkeinschlag deutlicher ist.

Hinweis nach Antriebswelle/n.

Aber dass Du das Beschleunigen im untertourigen Bereich als langsam empfindet ist ein Hinweis für etwas unordentliches aus dem Motor. Es sei denn, Du erwartest V8 mit >270 PS Beschleunigungsverhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten wurden beim letzten Zahnriemenwechsel zuverlässig eingestellt? Das wird sehr oft verbockt. 

Daneben gibt es eine Reihe von anderen Gründen, die den Motor insbesondere im unteren Drehzahlbereich kraftlos laufen lassen. Falls der Motor bei ca. 4000u/min turboartig zulegt, stimmt was nicht. Ich würde zuerst mal per - geeignetem! - Diagnosegerät schauen, was Getriebe und Motor so melden. 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten passen (nach dem Riemenwechsel lagen sie leicht daneben, hab ich korrigiert). Motor und Getriebe laufen soweit ich es beurteilen mag ohne Schluckauf. Keine Fehler und Werte laut Lexia gut. Kann aber kein Fehler sein, da nochmal genau hinzuschauen.
Meiner Einschätzung nach läuft der Antrieb "wie er soll", von den leichten Vibrationen abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die genauen Steuerzeiten, die du eingestellt hast, erbrachten auch mehr Kraft unten heraus. "schnell schalten": nicht der Schaltvorgang ist gemeint, sondern ob sich der Automat bequemt, herunterzuschalten. Wirklich träge ist der V6 ja trotzdem nicht (ich vergleiche das nicht mit den 620 Nm unseres Diesels), aber er könnte geschmeidiger regieren. Selbstlernend mag sein, aber recht milde. Außer, man lässt sich bergab rollen und bremst gar, dann schaltet das Getriebe zum mitbremsen herunter - das ist gut - und hernach auf gerader Strecke ewig nicht wieder hoch - das ist völlig unnötig, also auch lernträge. Um Schalten aus dem Weg zu gehen, öffnet eher die WÜK und simuliert v.a. im 4. einen Zwischengang ab etwa Halbgas, das ist soweit OK. Das untertourige Gezittere ist im 1. und 2. Gang deutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb meixu35:

lernträge

Ok, das stimmt. Sind ja die erste Getriebe überhaupt, die ein Software hatten. 90er Jahre Technik! Erinnerst Du Dich an einen 386 PC? 😄

"Geschmeidiger reagieren" klingt ja sehr subjektiv. Ich würde das mit den Antriebswellen anfangen. Ist die Fahrzeughöhe auch richtig? Wenn zu hoch drehen die Antriebswellen nicht wie sie sollen (und der XM federt auch nicht gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Ist die Fahrzeughöhe auch richtig?

Ist sie. Nicht auf den Millimeter nachgemessen, aber nach meinem Augenmaß OK. Fahrwerk OK (abgesehen von einem sich andeutenden Problem mit dem Härteregler/Elektroventil auf einer Achse), Bremsen OK. Das Fahrzeug befindet sich im Großen und Ganzen in einem überdurchschnittlich guten technischen Zustand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TorstenX1:

Falls der Motor bei ca. 4000u/min turboartig zulegt, stimmt was nicht. Ich würde zuerst mal per - geeignetem! - Diagnosegerät schauen, was Getriebe und Motor so melden. 

Hallo Torsten,

ich sehe das gerade: wieso siehst du da ein Problem? Mein XM ES9J4, allerdings  mit Schalter, hat genau dieses Turboverhalten ab 4000 Touren. Was ist da kritisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb RRJKMZ:

ich sehe das gerade: wieso siehst du da ein Problem? Mein XM ES9J4, allerdings  mit Schalter, hat genau dieses Turboverhalten ab 4000 Touren. Was ist da kritisch?

Wenn alles ok ist, dann beschleunigt der Motor vollkommen gleichmäßig.
Bei rund 4.000 u/min erfolgt die Resonanz"umschaltung "auf die kurzen Kanäle der Ansaugbrücke. Wenn das eine plötzliche deutliche Mehrleistung ergibt, fehlt im unteren Drehzahlbereich mehr oder minder massiv Leistung.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche vom V6 Xantia mit Schaltung. Ein genialer Motor , seine Literleitung ist echt nicht der Rede wert, aber er ist haltbar . Mann merkt das Citroen nicht nach maximaler Leistung sondern auf Haltbarkeit aus war , das ist ihnen gelungen. Der Motor selber ist tadellos, es hapert ehr an Dampfblasenabscheider oder Schwitzen der Ölwanne , Nockenwellen Kästen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Ich spreche vom V6 Xantia mit Schaltung. Ein genialer Motor , seine Literleitung ist echt nicht der Rede wert, aber er ist haltbar . Mann merkt das Citroen nicht nach maximaler Leistung sondern auf Haltbarkeit aus war , das ist ihnen gelungen. Der Motor selber ist tadellos, es hapert ehr an Dampfblasenabscheider oder Schwitzen der Ölwanne , Nockenwellen Kästen, etc.

Dabei ist dir leider komplett entgangen, daß es hier um mögliche Probleme mit diesem tadellosen Motor geht 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...