Zum Inhalt springen

Xantia Wärmetauscher wechseln


Henry K

Empfohlene Beiträge

Hallo nun hat es mein X1 0 auch erwischt, der neue Wärmetauscher ist bestellt. Ich hab das vor Jahren mal in Xanten gesehen. Kann mir dennoch jemand eine ungefähre Vorgehensweise des Armaturenbrett Ausbaus geben mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man beginnt mit dem Lenkrad und der Lenkradverkleidung: https://www.citdoc.de/index.php?title=Lenkradverkleidung_aus-_und_einbauen_(Xantia_X1)

Dann den Aschenbecher-Rahmen, danach der Rahmen um die Heizungsbedienung. Oben geclipst, unten geschraubt.

Dann kommst Du an die Stecker der Schalter, die zwischen dem Radio und den mittleren Luftauslässen sind.

Heizungsbedienung selbst: Abschrauben und Stecker lösen. Die Heizungsbedienung bleibt im Wagen.

Das Knifflige ist eigentlich, sich zu merken, wo welche Schrauben hingehören. Am besten eine große Pappe nehmen, in die Du die Schrauben steckst und beschriftest.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorraum: Scheibenwischermechanik ausbauen (vier Muttern, SW 10); falls nötig, Wischerwelle ein Stück drehen

In dem Bereich unter dem Windleitblech sind - schwer zu sehen - hinter länglichen Stopfen drei Muttern SW 10. Eine am Lufteinlass rechts, eine über dem Zentralstecker links und eine rechts der Mitte. Diese Muttern mit langer Nuss ausbauen. Schrauben mit SW 13 nicht ausbauen, sie halten die Lenksäule.

 

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

Wenn ich an den Heizungskasten am XM will um zum Verdampfer zu kommen, hol ich das Armaturenbrett in einem Stück raus, anstatt wie bei einer Zwiebel jede Schale einzeln auszubauen. Katastrophe, ist das. Sollte beim Xanterl doch genauso machbar sein? Oder wardawas mit den Kabelsträngen zu den Türen? Oder kommt man so garnicht an den Wärmetauscher weil trotzdem die obere Armaturenbrettschale runtermuss, um den Heizungskasten auseinanderzubekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine vollständige und korrekte Beschreibung wäre eine Aufgabe, die Stunden in Anspruch nähme, und dann doch daran scheitern würde, daß es je nach Xantia-Modell und Baudatum eine große Zahl von Änderungen gibt.
Wohl deshalb hat Andreas zwar vielversprechend mit wenigen Details begonnen, dann aber wieder aufgegeben.
Entweder man ist dazu in der Lage und nimmt das Risiko, etwas kaputtzumachen in Kauf, oder überläßt es einem der weiß wie man vorgehen muß, einem sog. Fachmann.

Ich kenne einige Beispiele, wo man besser das letztere getan hätte, einmal zb. wurde die Windschutzscheibe zerstört, bei einem anderen Xantia wurde in vollkommener Hilflosigkeit ein Blech an das Armaturenbrett geschraubt, um es mangels noch vorhandener Befestigungen mit der A-Säule zu verschweißen, zudem wurde die Klappensteuerung zerstört, so daß es keine Heizung mehr gab.

Wer seine eigenen Fähigkeiten überschätzt oder aber kein Geld dafür ausgeben kann, muß mit einem gewissen Risiko leben.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Frage:

Wenn ich an den Heizungskasten am XM will um zum Verdampfer zu kommen, hol ich das Armaturenbrett in einem Stück raus [...] Sollte beim Xanterl doch genauso machbar sein? ####m Oder wardawas mit den Kabelsträngen zu den Türen? Oder kommt man so garnicht an den Wärmetauscher weil trotzdem die obere Armaturenbrettschale runtermuss, um den Heizungskasten auseinanderzubekommen?

Das Lenkrad ist im Weg und man kommt gar nicht direkt an alle Armaturenbrett-Befestigungsschrauben. Da muss erst einiges weg. Ich bin mir einigermaßen sicher, dass erst der Tacho raus muss, weil unter ihm Schrauben sind, die Armaturenbrett und Lenksäule miteinander verbinden. Ich glaube, die Mittelkonsole verhindert, dass man zwei Schrauben erreicht. Die Heizungsbedienung bleibt am Heizungskasten, der am Fahrzeug bleibt. Türkabelbäume hingegen sind kein Problem.

Ich halte es für möglich, dass ein geübter Laie das alles schaffen kann, ohne etwas kaputt zu machen. Man sollte in Ruhe arbeiten, ohne an Teilen zu zerren. Alles geht mit wenig Kraft raus, wenn man alle Schrauben gefunden und gelöst hat. Und penibel notieren, wo was hingehört; es sind durchaus nicht wenig Einzelteile.

Eine Anleitung mit Farbfotos gibt es in Frankreich: http://www.forum-auto.com/marques/citroen/sujet17204.htm

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist ein X1 0 ohne Airbag und Klimaanlage. Ich weiß das es nicht einfach werden wird ein gutes ist ich kann mir bis April Zeit nehmen zum anderen ist er auch so nicht mehr fahrbar weil es auch sehr intensiv nach Maggi riecht uns die Scheiben beschlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, nimm Dir viel Zeit. Irgendwo kursiert ein Video über den Ausbau in Xanten. Die Spezis haben das in 7 Stunden gemacht. Ich habe irgendwas um die 12 gebraucht. Aber am Video konnte ich mich orientieren. Ich habe das Armaturenbrett beim Einbau auch 3 mal wieder ausbauen müssen, da ich was vergessen hatte. Viel Zeit, Geduld und Ruhe hilft.

Viel Erfolg!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia habe ich es noch nicht gemacht,  dafür zweimal beim C5 ll.  Viele Bilder machen,  Lage der Kabelbäume usw. 

Abgezogene Kabel beschriftet,  Systematisch vorgehen, Schrauben eintüten und beschriften. 

Beim C5 fange ich mit dem Scheibenwischer an, den Antrieb demontieren, jetzt kommt man an die Schrauben,  die vom  Motorraum das Armaturenbrett halten. 

Dann Mittelkonsole raus, anschließend die komplette Lenksäule. Beim C5 ist es wichtig,  vor dem Ausbau das Lenkradschloß zu arretieren,  dann hat man später keine Probleme mit dem Lenkwinkelsensor.

Und jetzt den Rest und Bilder Bilder Bilder. 

Viel Erfolg. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wärmetauscher war die zweite Aktion an meinem "neuen" Xantia nach dem Thermostatwechsel.
Ich habe zwei Wochen dafür gebraucht, immer abends 2-3 Stunden unter einem seitlich offenen Hallendach, bei Schnee und später Minustemperaturen bis minus 10 Grad.
Das war große Sch.., sämtliche Plastikclipse der Stecker und Armaturenbefestigungen waren hart und spröde bei der Kälte, eine Teil ist gebrochen und musste ersetzt werden (danke nochmal an Torsten für die schnelle Hilfe an Info und Ersatzteilen). Jeder Stecker hat auch eine andere Art der Befestigung, manchmal beidseitige Klammern, manchmal eine, manchmal eine Art Zunge von hinten, manchmal von vorn, manchmal braucht man Schraubenzieher, manchmal Zange. Aber immer so das es möglichst schwierig und unintuitiv ist (jaja nur meine Meinung) 😉

Grob gesagt: Scheibenwischer und Gestänge etc. im Motorraum muss ab, sehr vorsichtig beim Lösen der Plastikumrandung unten an der Windschutzscheibe sein. Habe das mit Spachtel und viel Motoröl gemacht, Scheibe und Kunststoff sind zum Glück heil geblieben.
Dann muss innen das Armaturenbrett raus, und zwar alles.

RCgiOCZl.jpg

OluCTqsl.jpg

 

Das dauert. hatte keine Ahnung von Befestigungspunkten oder wie das gemacht ist.
Das Armaturenbrett selbst ist dann mit nur drei Schrauben von vorn am Motorschott/Spritzwand befestigt, bis dahin muss aber von innen alles los. Vorsichtig bei Ausbau und Einbau. Die drei Schrauben sitzen nur im Schaumstoff des Armaturen"bretts" und mit Gewalt ziehen oder drücken führt zum ausbrechen.

Habe beim Ausbau jede Menge Fotos gemacht, abgezogene Kabel beschriftet, ich habe weil ich nur abends Zeit hatte (und zeitweilig kein Licht und keinen Strom) wie schon gesagt zwei Wochen gebraucht, musste aber auch auf ET warten. Es war kalt, ich hatte keine Ahnung (fand den Ausbau beim CX schon grenzwertig) und ehrlich gesagt, ich würde das nicht nochmal machen wollen 🙃
Oder nur im Sommer.

Das hier hatte ich erst nach der Aktion gefunden:
http://xantia007.free.fr/56_radiateur_chauffage.php

Man muss dazu sagen das alle neueren Autos sehr viel aufwändiger und nerviger sind was Reparaturen angeht. Auch deutsche.

Bonne chance!

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Armaturenbrett, ist raus wo ist der Kasten noch befestigt .Weil ich bekomme den Kasten nicht nach um den Wärmetauscher herrauszuziehen.Wie bekomme ich den Kasten Lose?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfterkasten ist 2 geteilt,die Lüftermotorenhälft läßt sich abschrauben eine ist sichtbar die andere von hinten versteckt ich glaube goldene SW 10 er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, bleiben die Lüfterkästen an der Karosserie. Je nach Ausstattung ist über dem Wärmetauscher allerdings ein Kabelkanal, der ziemlich schwierig zu entfernen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 3 ist ne Bildgalerie mit 14 Bildern Mein Heizungskühlerwechsel Xantia X2 V6 Erfahrungsbericht

Der Kasten wurde ausgebaut, im Motorraum ist ne Mutter mit rotem Pfeil markiert, die muss wohl noch gelöst werden.

Bei meinen Xantias ist diese Mutter an der Spritzwand zur Befestigung des Lüfterkastens geölt damit ich sie aufbekomme wenns mal soweit ist.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke hab die Schraube gefunden und erstmal mit etwas Rostlöser versehen. Ja der Kasten muss raus weil der halb voll Wasser steht muss wohl ein ordentliches Leck im Wärmetauscher sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So danke nochmal für die Hinweise, der neue Wärmetauscher ist drin und das Armaturenbrett wieder an seinen Platz. Nun kann der Urxantia in den Winterschlaf. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/26/2023 at 6:46 AM, AndreasRS said:

Das Lenkrad ist im Weg und [...]

Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden. Wenn man das Armaturenbrett in einem Stück ausbaut, ist das Lenkrad mit dran. Und die Lenksäule. Und der Tacho. Alles in einem Stück.

img_20230828_171526_4knius.jpg

(XM Y4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Du hast mich anscheinend nicht richtig verstanden. Wenn man das Armaturenbrett in einem Stück ausbaut, ist das Lenkrad mit dran. Und die Lenksäule. Und der Tacho. Alles in einem Stück.

img_20230828_171526_4knius.jpg

(XM Y4)

Mit etwas Glück fällt dir auf, daß niemand dich falsch versteht, aber allein du vom Xm schreibst 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, TorstenX1 said:

Mit etwas Glück fällt dir auf, daß niemand dich falsch versteht, aber allein du vom Xm schreibst 😉

On 10/26/2023 at 12:13 AM, schwinge said:

Sollte beim Xanterl doch genauso machbar sein? Oder wardawas mit den Kabelsträngen zu den Türen? Oder kommt man so garnicht an den Wärmetauscher weil trotzdem die obere Armaturenbrettschale runtermuss, um den Heizungskasten auseinanderzubekommen?

Mit ist bewusst, dass es sich um zwei  verschiedene Fahrzeugmodelle handelt. Die Prozesse im Werk sind unabhängig vom Fahrzeugmodell dieselben. Da wird idR das Armaturenbrett in komplett und ganz ins Fahrzeug gesetzt und kann demzufolge zu Wartungszwecken auf die gleiche Weise wieder aus- und eingbaut werden. Muss ich mir doch mal nen Activia :wub: kaufen, um alle Feinheiten kennenzulernen? :)

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...