Zum Inhalt springen

Suche Kurbelwellenrad (Pulley) für Xantia X1.0 16V 152 PS


froshyfrosh

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte merkwürdige Geräusche aus dem Bereich und die Werkstatt sagt der "Kurbelwellen-Pouli" müsste ersetzt werden. Gemeint ist wohl das Kurbelwellenrad zum Antrieb des Riemens, auch wenn ich aus dem Bild nicht ganz schlau werde (s.u.). Teile-Nummer soll 515G6 sein sein.

Problem natürlich: Original nicht mehr lieferbar (lt. Werkstatt) und sie haben irgendwas gefunden, wo aber unklar ist, ob das wirklich richtig ist (eher nicht, denn der Durchmesser soll schon nicht stimmen).

Daher frage ich auch mal hier: Hat jemand dieses Teil oder kann mir sagen wo ich das evtl. bekommen könnte?

Danke schonmal und Grüße,
Patrick

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mal die Riemenscheibe, hat sich gründlich zerlegt. Die OE 0515G6 scheint zu stimmen, man findet darüber das Nachbauteil "IJS GROUP 17-1018" was als einziges hier und da als verfügbar angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57 minutes ago, bx-basis said:

Das war mal die Riemenscheibe, hat sich gründlich zerlegt. Die OE 0515G6 scheint zu stimmen, man findet darüber das Nachbauteil "IJS GROUP 17-1018" was als einziges hier und da als verfügbar angezeigt wird.

Ah danke, das ist schonmal ein guter Hinweis und mit der Null vorangestellt finde ich auch was, bzw. eben genau das (kann es sein dass Suchmaschinen immer dümmer werden?).

Die Werkstatt hat aber nun doch noch auch ein (hoffentlich) passendes Ersatzteil aufgetrieben, was dann auch hoffentlich bald geliefert wird. Sie haben jedenfalls den Durchmesser nachgemessen und der scheint übereinzustimmen, insofern bin ich guter Dinge.

Dass das komplette Innenleben rausgebrochen ist (bzw. umgekehrt), muss dann aber erst dort passiert sein. Ich bin immerhin noch bis zur Werkstatt gefahren, nachdem ich, so gut es ging, kontrolliert hatte dass sich nicht der Zahnriemen gerade auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte sich nur der Gummi zwischen Innenscheibe und Riemenscheibe zerbröselt haben. Es gibt, zumindestens bei den Dieseln XU9D, und auch 2l HDI, zwei Versionen der Riemenscheibe. Diese nur mit Gummi, und diese mit einem zusätzlichen Anschlag und Nut gegen zu große Amplituden. Baugleich war bei den Dieseln auch die Scheibe des Ducato 230, 2,5l Sofim otor.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Jensg said:

Da dürfte sich nur der Gummi zwischen Innenscheibe und Riemenscheibe zerbröselt haben.

Ja wenn das so konstruiert ist erklärt das das Bild etwas. Ich hätte sonst irgendwo sichtbar gerissenes und verbogenes Metall erwartet. Aber dass es "nur" den Gummi zerlegt hat, hilft nicht viel bzgl. Reparatur, oder?

Grüße,
Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 8 Minuten schrieb froshyfrosh:

dass es "nur" den Gummi zerlegt hat, hilft nicht viel bzgl. Reparatur, oder?

Nein. Du brauchst eine neue Riemenscheibe. Ich würde bei der Gelegenheit alle Umlenk- bzw. Spannrollen erneuern und den Riemen.

Und Du hattest Glück, dass der Riemen nicht durch die Plastikverkleidung geschlagen ist und den Zahnriemen beschädigt hat.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht das Alter des Gummis war, dann vermutlich eine defekte Spannrolle oder der Riemenspanner. Beim HDi Diesel führt der defekte Rollenfreilauf der Lima zum Zerlegen der Riemenscheibe, das habe ich mehrmals ausprobiert, bevor ich das begriffen hatte.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch schräg laufende Spannrollen mähen alles mögliche nieder. Der Schrägstand entsteht meiner Meinung auch durch fehlenden Freilauf bei den älteren Dieseln in der Konstruktion. Da ist doch eine ständige schlagende Kraft die die Lagerung  schädigt.

Nachrüsten von einem Freilauf wäre ne feine Sache wenns das gäbe

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, AndreasRS said:

Und Du hattest Glück, dass der Riemen nicht durch die Plastikverkleidung geschlagen ist und den Zahnriemen beschädigt hat.

Wobei die den Zahnriemen (+Wasserpumpe) jetzt auch machen. Ich habe nicht ganz verstanden warum. Vom Alter und erst recht der Laufleistung her, wäre der noch lange nicht dran gewesen. Aber möglich, dass genau dass passiert ist, als sie den nochmal angelassen haben und sich die Riemenscheibe ja offenbar komplett verabschieded hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb froshyfrosh:

Ah danke, das ist schonmal ein guter Hinweis und mit der Null vorangestellt finde ich auch was, bzw. eben genau das (kann es sein dass Suchmaschinen immer dümmer werden?).

Wenn du 515G6 eingibst statt der korrekten Teilenummer 0515G6, ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers natürlich geringer... Das hat nichts mit einer Dummheit der Suchmaschine zu tun, sondern schlicht mit einem falschen Suchbegriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, froshyfrosh said:

Wobei die den Zahnriemen (+Wasserpumpe) jetzt auch machen. Ich habe nicht ganz verstanden warum.

Dann lass dir das doch erklären. Eine defekte Kurbelwellenriemenscheibe zerreibt oder zerklopft gern die Verkleidung vom Zahnriemen, der Rippenriemen oder Teile davon können in den Zahnriementrieb gelangen. 
Auch versteh ich nicht so recht, wie sowas überhaupt passieren kann. Seh ich das kleinste Anzeichen von Ermüdungserscheinungen der Vulkanisierung, gibts ne neue Riemenscheibe. Ich seh immer wieder Fahrzeuge, wo kürzlich an Rippenriemen oder Zahnriemen gearbeitet wurde und die Werkstatt das olle runzlige Ding wieder drangeschraubt hat. Das mag erstmal 100/150 Euro auf der Rechnung für ne neue Scheibe sparen, das Schadenpotential ist aber wesentlich höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor die Riemenscheibe auseinanderfällt, rutscht der äußere Teil auf dem inneren. Das äußert sich eigentlich immer durch Gequietsche oder kreischende Geräusche speziell beim Anlassen, schnellem Hochdrehen, Einschalten der Klimaanlage oder Last der Hochdruckpumpe. Wenn man sowas hört, muß nachgesehen werden. Ich mache deshalb grundsätzlich bei jeder Riemenscheibe, die ich in die Finger bekomme, mit einem Lackmarker einen Strich drüber. So sieht man mit einem Blick, ob Innen- und Außenteil noch fest zusammen sind oder sich bereits gegeneinander verdrehen.

Kleine Anekdote dazu: Ein Xantia HDi, dir zu mir kam, war bereits in einer Entfernung von mehreren hundert Metern am dengelnden Geräusch zu vernehmen. Vom Gummi zwischen den beiden Teilen war nichts mehr vorhanden, der äußere Teil tanzte fröhlich auf dem inneren herum. Bauartbedingt blieb der äußere Teil allerdings auf dem inneren, nur daß der Flachriemen nicht absprang grenzte an ein Wunder. Grund des Besuches war freilich ein anderer, von diesem Schaden hatte der Besitzer nichts erwähnt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema hatte ich an meinem TCT leider auch. Die Riemenscheibe war gerade mal 2 Jahre alt und hat nicht gequietscht. Die hat verbrannt gerochen. Kannte ich so auch noch nicht und habe den Geruch eher auf einen defekten Innenraumlüfter geschoben. Welche fatale Annahme. Bei einem Start gab es einen Knall und der Motor war aus. Die Scheibe hatte sich komplett in ihre Einzelteile zerlegt und der Rippenriemen hat für eine Blockade des Zahnriemens gesorgt. Ende vom Lied war ein übersprungener Zahnriemen mit 8 krummen Ventilen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, GuenniTCT said:

Die Frage ist in dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, was diese Vulkanisierung da überhaupt macht bzw. ob man sie zwingend braucht. 

Quote

Without the harmonic balancer there is a high risk your crankshaft would crack or a serpentine belt would be thrown off track. A simple way to think of the harmonic balancer is like a massive stress reliever. It buffers and dampens engine parts and engine performance by absorbing the violent torsion of the modern-day engine

https://www.k1technologies.com/k1-blog/what-does-a-harmonic-balancer-do/

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/28/2023 at 12:06 AM, TorstenX1 said:

Bevor die Riemenscheibe auseinanderfällt, rutscht der äußere Teil auf dem inneren. Das äußert sich eigentlich immer durch Gequietsche oder kreischende Geräusche speziell beim Anlassen, schnellem Hochdrehen, Einschalten der Klimaanlage oder Last der Hochdruckpumpe. Wenn man sowas hört, muß nachgesehen werden

Und wieder was gelernt. Kurz gequiekt hat er in letzter Zeit, nur die ersten Sekunden nach dem Anlassen und nur wenn er draußen bei höherer Feuchtigkeit und eher kälteren Tempoeraturen stand (was ganz selten der Fall war).

Dass jetzt der Zahnriemen mitgewechselt wird ist auch nicht so dramatisch. Zwar ist die Laufleistung eher lächerlich, aber ca. gute sieben Jahre ist er wohl doch schon alt. Bin jedenfalls froh, dass es nicht ausgegangen ist wie @GuenniTCT...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb froshyfrosh:

Und wieder was gelernt.

Hoffe das haste nicht überlesen, besonders toll wirds mit einem Strich mit einem weißen Edding.

Am 28.10.2023 um 00:06 schrieb TorstenX1:

Ich mache deshalb grundsätzlich bei jeder Riemenscheibe, die ich in die Finger bekomme, mit einem Lackmarker einen Strich drüber. So sieht man mit einem Blick, ob Innen- und Außenteil noch fest zusammen sind oder sich bereits gegeneinander verdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, matgom said:

Hoffe das haste nicht überlesen, besonders toll wirds mit einem Strich mit einem weißen Edding

Ich werd's beherzigen, aber danke für den nochmaligen Wink mit dem Zaunpfahl 😉
Jetzt muss die Reparatur erstmal zu Ende gebracht werden in der Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, froshyfrosh said:

Ich werd's beherzigen [...]

Striche, immer Striche machen.
img_20230927_173653_2aoc3h.jpg img_20230331_193440_22cf6t.jpg img_20231029_231556_1a5ivq.jpg

13 hours ago, froshyfrosh said:

Kurz gequiekt hat er in letzter Zeit, nur die ersten Sekunden nach dem Anlassen [...]

Manchmal ist das einfach nur ein feuchter Riemen (bei Fahrzeugen mit Standheizung häufig zu beobachten oder nach Autowäsche), manchmal die Riemenscheibe. Die Geräuschquelle ist in jedem Fall zu ermitteln.
Die Riemenscheibe in Bild 3 war an Motor in Bild 2 montiert. Man sieht, wie die weiß/rote Markierung nach kurzem Motorlauf nicht mehr übereinstimmt. Und wie ich oben schon schrub, man schaue sich nurmal die knurpselige Gummischicht an - wer sowas wieder montiert, dem gehört sich auf die Finger geklopft.
Ich schreibe zusätzlich immer die Jahreszahl der Installation drauf, dann kann man auch nach Zeit und nicht nur nach Optik erneuern.

Nochmal zum Thema "auf die Finger geklopft":

On 10/27/2023 at 11:56 AM, froshyfrosh said:

[...] die Werkstatt sagt der "Kurbelwellen-Pouli" müsste ersetzt werden [...]

  Falls diese Werkstatt dein Fahrzeug schon länger betreut bring ihnen bitte bei, dass sie dich auf zu ersetzende Bauteile hinweisen sollen, bevor diese auseinanderfallen und möglicherweise teure Folgeschäden anrichten.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...