Zum Inhalt springen

Wintertauglich


zeimetj

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich wollte mal fragen wer seine CX im Winter bewegt, sprich auch bei Salz

und wie die Erfahrungen sind?

welche Rostvorbeuge hilft?

 

MfG

Jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen CX Prestige habe ich zwischen 1996 und 2001 jeden Winter gefahren.

Hervorragendes Fahrverhalten bei Schnee und Eis. Ausreichende, aber nicht tolle Heizung, Defrostung schlecht, mit Klimaanlage akzeptabel.

Hydraulik wird bei Temperaturen unterhalb -20 Grad etwas langsamer, Lenkung ist dann nach dem Kaltstart zunächst etwas teigig.

Schlösser frieren ein, Türen „kleben“ an den feuchten Dichtungen fest.

Zur Rostvorsorge vor allem umfassend mit Fliessfett hohlraumversiegeln, Falze schützen.  

 Heute würde ich einen erhaltenswerten CX nicht mehr durch den Winter prügeln - der Verfall beschleunigt sich durch Streusalz und Feuchtigkeit trotz Vorbeugung dramatisch.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt zudem stark auf das Baujahr an. CX bis einschl. Modelljahr 1981 sind Schnellroster, ab Modelljahr 1982 (Erkennbar an den ausgestellten Kotflügeln vorn) sind entscheidend besser. Zur Serie 2 (mit Kunststoffstossfängern) kann  ich weniger sagen, dem Vernehmen nach sind die Serie 2 an bestimmten Ecken wie dem Schiebedach wieder schlechter gegen Rost geschützt. Generell sollte ein CX aber wie oben schon geschrieben mit Fliessfett konserviert sein, wenn er im Salz bewegt werden soll. Mein Vater hat seinen 78er Prestige IE damals auch im Winter mit Michelin XVS Sommerreifen durch den Schwarzwald bewegt. Damals hatten wir noch viel und hohen Schnee, der CX fuhr unbeeindruckt die Berge hoch, wenn es sein musste eben auch mal in erhöhter Fahrstellung. Manchmal hat er talwärts auf steilen Passagen wie unserer Kandelstraße für‘s sichere Bremsen Schneeketten montiert. Allerdings war der Prestige nach fünf Jahren untenrum durchgerostet …. siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2023 um 22:47 schrieb Andi:

Es kommt zudem stark auf das Baujahr an. CX bis einschl. Modelljahr 1981 sind Schnellroster, ab Modelljahr 1982 (Erkennbar an den ausgestellten Kotflügeln vorn) sind entscheidend besser. Zur Serie 2 (mit Kunststoffstossfängern) kann  ich weniger sagen, dem Vernehmen nach sind die Serie 2 an bestimmten Ecken wie dem Schiebedach wieder schlechter gegen Rost geschützt. Generell sollte ein CX aber wie oben schon geschrieben mit Fliessfett konserviert sein, wenn er im Salz bewegt werden soll. Mein Vater hat seinen 78er Prestige IE damals auch im Winter mit Michelin XVS Sommerreifen durch den Schwarzwald bewegt. Damals hatten wir noch viel und hohen Schnee, der CX fuhr unbeeindruckt die Berge hoch, wenn es sein musste eben auch mal in erhöhter Fahrstellung. Manchmal hat er talwärts auf steilen Passagen wie unserer Kandelstraße für‘s sichere Bremsen Schneeketten montiert. Allerdings war der Prestige nach fünf Jahren untenrum durchgerostet …. siehe oben.

Damals grundsätzlich richtig. Heute ist das Baujahr nurmehr marginal relevant - rosten tun die alle wie sau, wenn sie nicht konserviert wurden. Pauschal lässt sich erfahrungsgemäß auch nicht sagen, dass ab Modelljahr 1982 alle besser seien - an meinem späten 81er Prestige, bereits mit ZF und ausgestellten Flügeln, waren beim Kauf die unteren Sechstel der Türen umlaufend weggefault.

Ich behaupte, alle CX, die bis heute überlebt haben, gehen von ähnlich guten Chancen aus, einen Winter mehr oder weniger gut durchzustehen. 

Bergab fahren übrigens ist mit dem kopflastigen CX nicht immer einfach - das untersteuernde Verhalten schiebt bisweilen gnadenlos geradeaus. Die nullkommanull Fahrbahnkontakt vermittelnde DiraVi trägt insbesondere bei unterfahrenen Piloten das ihre dazu bei.

Trotzdem kann ein CX auch mal mit dem Heck ausbrechen, wenn forciert... einfangen ist in beiden Situation schwierig bis unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Ganz ehrlich ich hab noch nie so viel Schwachsinn gelesen.Mein Auto fährt 365 Tage im Jahr und hier an der polnischen Grenze hab ich auch Schnee und Eis und Berge wenn man seine Karre kennt geht Sie  da hoch und auch wieder runter.

  • Haha 1
  • Verwirrt 2
  • Traurig 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Ganz ehrlich ich hab noch nie so viel Schwachsinn gelesen

Das kann man auch etwas höflicher ausdrücken. Ich tue mich sehr schwer damit wenn jemand andere Meinungen als Schwachsinn abtut. Manchmal besser einfach schweigen…

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen CX nutze ich auch im Winter. Allerdings sicher nicht bei viel Schnee oder viel Salzstreuung. 
 

Hatte einen Satz Michelin Winterreifen dabei. Vorn 8 mm Pofil und hinten 6,5. Dummerweise waren die 27 Jahre alt 🫢 das war der erste Lamellenreifen, 1982 erstmal produziert. Auch Nicki Lauda fühlt ihn angeblich…

hab mal den ultimativen Altreifentest gemacht: auf trockener Straße gerade noch oK bei Nässe absolut inakzeptabel.

Neue Winterreifen sind bestellt. Test nicht bestanden! 

Wollte Michelin Winterreifen nehmen aber die produzieren in der Reifengröße 195/70 R14 keine Winterreifen mehr, wie fast alle anderen Hersteller. Als beste Alternative habe ich nun einen Hankook gewählt… der Rest war no Name!

Auf meinem Alfa Spider ist im Winter das Hardtop drauf und ich nutze ihn auch bei trockenem Wetter im Winter. Habe dort Goodyear Vector 4 Seasons allwetterreifen drauf. Mit denen bin ich sehr zufrieden. 
 

Wünsche allzeit rutschfreie Fahrt!

ach ja: Rostvorsorge… habe vor den Unterboden mit Trockeneis strahlen zu lassen und zu konservieren. Ebenso die Holräume…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein CX ist durchaus wintertauglich, in D wurde unser TD2 lang auch im Alltag bewegt, allerdings wenn möglich nicht in der dicksten Salzpampe. Bereift mit 195/65R15 Ganzjahresreifen ging das auch bei schlechter Witterung einwandfrei. Lüftung ist nicht so toll, dank Klimaanlage schafft man es immerhin halbwegs die Scheiben beschlagfrei zu halten. Heizung ist okay, braucht beim Diesel natürlich eine Zeit bis sie warm wird. Seit dem Umzug ist der CX aber überwiegend Langstreckenauto, im Alltag auf den oft engen und kurvigen Straßen ist der AX praktischer.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen CX als ganz nomales Auto im Winter genutzt. Und das 9 Jahre lang, bei jedem Wetter mit ein und demselben CX. Keine Ahnung, wieviele Winter bei den Vorbesitzern des CX noch dazukommen.

Ist ein paar Jahre her, aber dafür gab es da auch noch richtige Winter. Und wenn der CX kein Schiebedach gehabt hätte, dann hätten das noch ein paar Winter mehr sein können.

Dass ich nicht dahin fahren konnte, wo ich hinwollte, kann ich auch nicht bestätigen. Abgesehen davon, dass die CXe für Temperaturen von unter -20°C einfach nicht gebaut sind, war an der Wintertauglichkeit nichts auszusetzen. Meine Reifen waren aber auch nie älter als 10 Jahre.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2023 um 23:39 schrieb Thorsten hat auch einen CX:

Schwachsinn

Frei nach Loriot: „Sei doch nicht gleich so aggressiv!“

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man die Frage ausblendet ob und wie ein intensiver Winterbetrieb an der Karosseriesubstanz nagt, gibt es kaum ein Fahrzeug, das im Schnee bessere Fahreigenschaften hat (Allrad logischerweise aussen vor). Ich bin 15 Jahre lang ausschließlich CX Diesel gefahren, mit ordentlichen Winterreifen war das immer super. Die hervorragende Traktion durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse bezahlt man mit etwas Schieben bergab und beim Bremsen, aber darauf kann man sich gut einstellen. Klar ist aber auch, dass Heizung und Lüftung nicht gerade zu den Stärken des CX gehören und es eine Weile braucht, bis dass die Hütte warm ist, aus der Erinnerung heraus bei einem Serie 2 noch länger als beim Serie 1. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andreas Strunk:

wenn man die Frage ausblendet ob und wie ein intensiver Winterbetrieb an der Karosseriesubstanz nagt, gibt es kaum ein Fahrzeug, das im Schnee bessere Fahreigenschaften hat (Allrad logischerweise aussen vor). Ich bin 15 Jahre lang ausschließlich CX Diesel gefahren, mit ordentlichen Winterreifen war das immer super. Die hervorragende Traktion durch das hohe Gewicht auf der Vorderachse bezahlt man mit etwas Schieben bergab und beim Bremsen, aber darauf kann man sich gut einstellen. Klar ist aber auch, dass Heizung und Lüftung nicht gerade zu den Stärken des CX gehören und es eine Weile braucht, bis dass die Hütte warm ist, aus der Erinnerung heraus bei einem Serie 2 noch länger als beim Serie 1. 

 

Am 27.10.2023 um 19:17 schrieb M. Ferchaud:

Meinen CX Prestige habe ich zwischen 1996 und 2001 jeden Winter gefahren.

Hervorragendes Fahrverhalten bei Schnee und Eis. Ausreichende, aber nicht tolle Heizung, Defrostung schlecht, mit Klimaanlage akzeptabel.

Hydraulik wird bei Temperaturen unterhalb -20 Grad etwas langsamer, Lenkung ist dann nach dem Kaltstart zunächst etwas teigig.

Schlösser frieren ein, Türen „kleben“ an den feuchten Dichtungen fest.

Zur Rostvorsorge vor allem umfassend mit Fliessfett hohlraumversiegeln, Falze schützen.  

 Heute würde ich einen erhaltenswerten CX nicht mehr durch den Winter prügeln - der Verfall beschleunigt sich durch Streusalz und Feuchtigkeit trotz Vorbeugung dramatisch.

Na, klingt doch recht ähnlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

 

Na, klingt doch recht ähnlich, oder?

ja und? Was ist daran jetzt in irgendeiner Form bemerkenswert? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ja und? Was ist daran jetzt in irgendeiner Form bemerkenswert? 

Naja, du hast dich erdreistet, deine eigene Meinung kundzutun, obwohl  seine Magnifizenz @M. Ferchaud glaubt, das Thema bereits allumfassend und abschließend behandelt zu haben, somit er deinen Beitrag im Prinzip für überflüssig hält, was er noch mal auf seine dezente Art in die Welt resp. In unser schönes Forum hinausposaunen muss.

Überflüssig zu sagen, dass das absolut überflüssig ist - wieder eine dieser üblichen selbstgerechten Gockeleien, die es mittlerweile schwer erträglich machen hier zu lesen, weil leider nicht nur dieser thread, sondern eine Vielzahl weiterer betroffen sind. Vielleicht sollte ich mich mal echt mit der ignore-funktion befassen. Ich hab das seit 2004 nicht gebraucht, aber dieser Herr bringt mich soweit.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Andreas Strunk:

ja und? Was ist daran jetzt in irgendeiner Form bemerkenswert? 

Nur, dass hier offenbar ein Konsens besteht, was die Wintertauglichkeit eines CX angeht.

@AX furio‘s Interpretation lasse ich unkommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Nur, dass hier offenbar ein Konsens besteht, was die Wintertauglichkeit eines CX angeht.

...mehr wollte Henning auch -glaube ich- nicht sagen!

Aber zurück zum Thema: Gibt es noch Menschen, die den CX im Alltag fahren und denen deshalb die Wintertauglichkeit so wichtig ist? Der CX hat doch die Schwelle zum Klassiker bzw. Liebhaberfahrzeug schon längst überschritten. Selbst meinen wesentlich jüngeren XM werde ich, wenn ich ihn nicht verkaufe, im Winter höchstens mal auf salzfreien, trockenen Strassen bewegen! 

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Petruschka:

mehr wollte Henning auch -glaube ich- nicht sagen!

wer M.Ferchaud kennt und seine Beiträge verfolgt, darf daran zumindest leise Zweifel haben😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Petruschka:

Aber zurück zum Thema: Gibt es noch Menschen, die den CX im Alltag fahren und denen deshalb die Wintertauglichkeit so wichtig ist? Der CX hat doch die Schwelle zum Klassiker bzw. Liebhaberfahrzeug schon längst überschritten

das ist natürlich völlig richtig, aber für den einen oder anderen muss sich Liebhaberfahrzeug und Alltagsnutzung auch im Winter nicht zwingend ausschließen. Ich ertappe mich auch immer mal dabei darüber nachzudenken wieder auf einen CX als Alltagsauto zu gehen. Die Winter sind in den letzten Jahren erheblich milder geworden, die Schneetage konnte man auch im früher einmal eher schneereichen Bergischen Land an maximal zwei Händen abzählen, dazu kommt zB bei mir die Option, an solchen Tagen von Zuhause aus arbeiten zu können. Wenn dann das Auto noch ausgiebig konserviert ist und regelmäßig gewaschen wird um mögliches Salz wieder abzuwaschen… . Bisher habe ich es nicht gemacht, wobei ich da eher über solche Themen wie die bescheidene Heizung, und die Zuverlässigkeit eines mindestens ca 35 Jahre alten Fahrzeugs nachdenke. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, das bei einem Thema, bei dem eigentlich Konsens herrscht, die Emotionen so hoch kochen. Was an den ersten Beitraegen "Schwachsinn" war, werden wir wohl nie erfahren 😂.

Ich kann die hervorragenden Wintereigenschaften des CX von meinem Break auch noch gut erinnern. Vielleicht glorifiziere ich das ja, aber ich glaube, ich hatte bis heute kein besseres.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, laradu said:

…überlege, mir eine elektronische Standheizung einzubauen.

Elektronisch?
Meinst du elektrisch, also einen Blockheizer? Sowas hab ich mal in nem XM Diesel gefunden, aber nie ausprobiert.
Was ich dagegen ausprobiert habe, ist ne "richtige" Standheizung. Also eine, die den Treibstoff aus dem Tank verfeuert und damit den Motorblock (und wahlweise dazu den Fahrzeug-Innenraum) aufheizt. Angenehm, wenn man sich nicht in ein tiefgefrorenes Fahrzeug setzen muss. Und man braucht im Gegensatz zur elektrischen Heizung keine Steckdose neben dem Parkplatz. Dafür ein Starter-Pack, falls die Batterie nichtmehr die beste ist und von der Standheizung leergenuckelt wurde.
Müsste ich Kurzstrecke fahren, also zB jeden Tag zur Arbeit, würde ich eine solche Standheizung als absolut unverzichtbar ansehen. PS: Die Leute gucken meistens recht blöd beim Vorbeilaufen, wenn das Fahrzeug da so am Straßenrand vor sich hinpfeift und am Herumtickern ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb MatthiasM:

Ich kann die hervorragenden Wintereigenschaften des CX von meinem Break auch noch gut erinnern. Vielleicht glorifiziere ich das ja, aber ich glaube, ich hatte bis heute kein besseres.

Kann durchaus sein, dass Du bis heute nix besseres hattest - zumindest weder XM, noch C6 habe ich persönlich als besser empfunden - eher im Gegenteil.

Und mein Prestige war gefühlt besser als der vorn leichtere und hinten schwerere 20 Break.

“Modernere“ Autos waren gefühlt durchweg schlechter, allenfalls gleich gut.

Einzige Ausnahme mit besseren Fahreigenschaften: D-Modelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild der elektrischen Defa- Motorvorwärmung meines Winter - Breaks (die rostrote Platte seitlich am Block). Im Prinzip ein Tauchsieder, der das Kühlwasser anwärmt. Habe ich mal vor vielen Jahren günstig in der Bucht erstanden. Nettes Gimmik, funktioniert auch, ist aber mit einer anständigen Standheizung natürlich nicht vergleichbar. 

large.IMG_20180104_153849.jpg.daafc59249f33cafc2bc253d94f0320a.jpg

Gruß

Thomas

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

wenn das Fahrzeug da so am Straßenrand vor sich hinpfeift und am Herumtickern ist.

Oh ja, der zur Standheizung aufgerüstete Zuheizer in meinem seligen Xantia HDi hatte einen Sound wie ein Flugzeug, das gerade seine Triebwerke hochfährt. Nicht ganz so laut, machte aber doch verhältnismäßig viel Krach. Da klingt die Standheizung im C5 III HDi schon wesentlich zahmer. Gut wärmen und bei einstelligen Minusgraden die Scheibe enteisen können beide.

Zur Ursprungsfrage: Einen CX würde ich heute bestimmt nicht mehr auf gesalzenen Straßen fahren. Schnee durchaus, ist ja auch nur Wasser, und das müssen meine Autos aushalten können. Aber Schnee ohne Salz ist halt leider doch selten geworden. Bis vor ca. 5 Jahren wurden hier zumindest die ersten 12 km nur geräumt und manchmal mit Splitt gestreut, aber um in die Stadt zu kommen, mußte man doch noch die andere Hälfte der Strecke durchs Salz. Jetzt habe ich nur noch knapp 2 salzfreie Kilometer vor der Haustür - das lohnt ja noch nichtmal für Wintereigenschaften-Probefahrten, also werden die alten Citronen einfach bis zum Frühling abgestellt, während C5 und Volvo die Drecksarbeit machen dürfen.

In den 80ern sind wir erst mit ID, dann mit CX ziemlich probemlos mit Wohnwagen am Haken im Winter den Buckel zum Campingplatz bei Titisee im Schwarzwald rauf. Mein Vater hatte mal vorsichtshalber Schneeketten gekauft und auch ausprobiert. Das Rumpeln war allerdings ziemlich anstrengend, und er meinte, ohne ginge es eigentlich genauso gut. Das nächste Mal wurden die Ketten dann erst 20 Jahre später auf einem XM benutzt, der bei heftigem Schneefall trotz WInterreifen doch seine liebe Not hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...