Zum Inhalt springen

Rätselspaß: Was stimmt bei diesem 89er TCT nicht?


badscooter

Empfohlene Beiträge

Schaut gut gepflegt aus, der Wagen. Sollte man sich schon alleine der seltenen Fußmatten wegen überlegen zu kaufen (ich find die geil, die gehen sogar unter den Vordersitzen durch wer die nicht kennt). Einige Details wie Tempomathebel für keinen Tempomaten oder die farblich zusammengewürfelten Vordersitze haben das Potential, zu Lachkrämpfen zu führen.
Ich hoffe nur, der bekommt so "verschönert" kein H. Obwohl ich einen personalisierten, aber wenigstens "hübschen" Wagen lieber seh als eine heruntergekommene Ranzkiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch auf Kleinanzeigen drinnen - um 500 Euro mehr :)

Was ich mich frage: ist es jetzt ein Y3 oder ein Y4. Ich tendiere zu Y4 mit Armaturenbrett vom Y3. Das es kein 89er sein kann, steht für uns Kenner zwar außer Frage, der Verkäufer hat jedoch einem Interessenten ein Foto des Fahrzeugscheins mit EZ 10/89 und dem TCT Motor geschickt...

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb AX furio:

Zahlendreher EZ 98?

Dann hätte jemand das Armaturenbrett getauscht. Seeehr unwahrscheinlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb silvester31:

Ääähm..... Sehe ich da 2 Wischwasserbehälter ? Oder was ist das in Fahrtrichtung rechts mit dem schwarzen Deckel ?

Für die Scheinwerferreinigung! Die gab es aber beim Y3 (n D) nicht, die müsste bei einem Umbau komplett mitumgerüstet worden sein, was nicht verständlich ist.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb badscooter:

Steht auch auf Kleinanzeigen drinnen - um 500 Euro mehr :)

Was ich mich frage: ist es jetzt ein Y3 oder ein Y4. Ich tendiere zu Y4 mit Armaturenbrett vom Y3.

TCT mit Y3 Cockpit und 141PS wurden bis 1994 gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch immer das ist, wenn im Schein EZ 1989 steht dann hat diese Karosserie nicht mehr ihre ursprüngliche VIN oder es ist ein Import (Skandinavien hatte meist SWR-Anlage) und bei der Erstellung der Papiere lief was verkehrt.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Baujahr ist 1993, also klar ein Y3 mit einigen Teilen vom Y4. 

Auffällig ist der Tempomat-Hebel vom Y4, wo es doch eh kaum tct mit Tempomat gibt – ob dieser XM einen hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, die Ansteuerung an der Gaszugscheibe aussieht.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb matgom:

TCT mit Y3 Cockpit und 141PS wurden bis 1994 gebaut.

Natürlich, es wird ja kein TCT mit Y4 Cockpit bis 1994 gebaut worden sein.

 

Was mich noch stört:
- Gab es die simple Heizungsteuerung mit links/rechts Verstellung überhaupt im TCT? Ich bin mir da nicht sicher.
- Der Crashschalter: gab es den schon in den späten Y3?
- Der Farbcode: sieht für mich nachträglich angebracht aus. Normalerweise steht der entweder ganz vorne beim Scheinwerfer oder direkt unterhalb des Domlagers, aber nicht daneben. Ebenso müsste bei dieser Farbe (mandarinrot) ein Zusatz (cr oder so) dabei stehen. Das der Wagen mit 109.000km bereits komplett lackiert wurde (so, dass auch der Lackcode übersprüht wurde)?
- Die Fahrgestellnummer: normalerweise beim Y3 ja in die Traverse oberhalb des beifahrerseitigen Domlagers eingeschlagen. Hier nichts sichtbar. Oder wurde die Stelle schon bei späten Y3 geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holger s:

Das Baujahr ist 1993, also klar ein Y3 mit einigen Teilen vom Y4. 

Auffällig ist der Tempomat-Hebel vom Y4, wo es doch eh kaum tct mit Tempomat gibt – ob dieser XM einen hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, die Ansteuerung an der Gaszugscheibe aussieht.

Stimmt! Ich hätte genauer schauen sollen - in der Vergrößerung habe ich es gesehen.Es ist also tatsächlich ein Y3, bei dem inkl. Scheinwerferreinigung alles umgebaut wurde. Wer macht den sowas?

Aber woran merkt man, dass der Tempomathebel vom Y4 ist? Der vom Y3 sieht ja auch so aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb badscooter:

Es ist also tatsächlich ein Y3, bei dem inkl. Scheinwerferreinigung alles umgebaut wurde. Wer macht den sowas?

Vielleicht beim Frontschaden ein Update auf Y4 bekommen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb badscooter:

Aber woran merkt man, dass der Tempomathebel vom Y4 ist? Der vom Y3 sieht ja auch so aus?

Ich hatte irgendwo mal folgendes gelesen: der Y3 hat die Tempomat-Bedienung im Lenkrad; alternativ ist dort die Radiofernbedienung. Wenn man die Radiofernbedienung hatte, gabs keinen Tempomaten. Das stimmt dann wohl nicht …

Ich hab aber noch mal in einer Y3-Betriebsanleitung nachgesehen: der Y3 hat auch den Hebel.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb matgom:

Vielleicht beim Frontschaden ein Update auf Y4 bekommen.

Ich glaube, dem Besitzer gefiel das einfach besser. Bei einem Frontschaden hätte man vermutlich nur die Frontmaske ersetzt. Hier wurde die Maske, die Frontschürze, die Aussenspiegel und die Leiste vor den Scheibenwischern ersetzt. Ebenso die seitlichen Blinker (wenn nicht sogar die ganzen Kotflügel) und eben die Scheinwerferreinigung inkl. allem Krimskrams der dazu gehört (Behälter, Leitung...) umgebaut. Wie schon geschrieben wurde, gab es die beim Y3 ja nur in den skandinavischen Ländern (mit fragwürdiger Optik). Ich finde die Reinigungsanlage beim XM grundsätzlich auch cool, sehe aber den Nutzen nicht wirklich und noch weniger warum man sich die extra nachrüstet. Aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb holger s:

Ich hatte irgendwo mal folgendes gelesen: der Y3 hat die Tempomat-Bedienung im Lenkrad; alternativ ist dort die Radiofernbedienung. Wenn man die Radiofernbedienung hatte, gabs keinen Tempomaten.

Ich hab aber noch mal in einer Y3-Betriebsanleitung nachgesehen: der Y3 hat auch den Hebel.

Ob es der Grund war, aber als der Lichtschalter in den Hebel wanderte, wurde für den Tempomathebel Platz geschaffen und es wurde möglich, den Radio über das Lenkrad zu bedienen UND Tempomat zu haben.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb badscooter:

Ob es der Grund war, aber als der Lichtschalter in den Hebel wanderte, wurde für den Tempomathebel Platz geschaffen und es wurde möglich, den Radio über das Lenkrad zu bedienen UND Tempomat zu haben.

Ok dann könnte das doch stimmen, was ich schrieb – trifft aber dann nur auf frühe Y3 zu? 

Die Betriebsanleitung mit Hebel (und Schiebelichtschalter) ist der Nummer nach (5003) eine späte; genau datieren kann ich sie aber nicht. Es ist aber eine, die einige technische Unterschiede zu früheren Modellen zeigt.

Der besprochene XM Y3 ist ja auch aus den letzten 14 Monaten des Y3.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb badscooter:

Ich finde die Reinigungsanlage beim XM grundsätzlich auch cool, sehe aber den Nutzen nicht wirklich und noch weniger warum man sich die extra nachrüstet. Aber jeder wie er will.

Wir haben einem Xantia auch ne Stoßstange mit Reinigungsanlage verpasst weil zum Wildschadenzeitpunkt 2008 nichts anderes verfügbar war. Natürlich reinigt das nicht und ist nicht in Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb badscooter:


- Die Fahrgestellnummer: normalerweise beim Y3 ja in die Traverse oberhalb des beifahrerseitigen Domlagers eingeschlagen. Hier nichts sichtbar. Oder wurde die Stelle schon bei späten Y3 geändert?

Ich glaube späte Y3 hatten die VIN auch schon am Kotflügelfalz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb matgom:

Wir haben einem Xantia auch ne Stoßstange mit Reinigungsanlage verpasst weil zum Wildschadenzeitpunkt 2008 nichts anderes verfügbar war. Natürlich reinigt das nicht und ist nicht in Betrieb.

Ja, das wäre verständlich, aber hier wurde ja alles eingebaut. Der XM hat einen extra Behälter, der auch nachgerüstet wurde, weil dieser XM den sicher nicht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb accm x2 andreas:

Die Türverkleidung vorne passt nicht zum Armaturenbrett.

Der Rätselspaß nimmt kein Ende … stimmt – die Türverlkleidungen sind auch vom Y4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...