Zum Inhalt springen

Rätselspaß: Was stimmt bei diesem 89er TCT nicht?


badscooter

Empfohlene Beiträge

vor 31 Minuten schrieb matgom:

Was passt denn da net ?

Es sind Türverkleidungen vom Y4. Die passen am Übergang zum Y3 Armaturenbrett nicht. Und das schaut sehr bescheiden aus. Zudem steigen sie zur A Säule hin minimal an, die Y3 Verkleidungen sind gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Manson:

Muss ein umgebauter Y4 sein, den roten Crashschalter gab es beim Y3 nie!

ORGA auf der A Säule sagt 18. Mai 1993.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde bedeuten das da extremst im Kabelbaum rumgepfuscht wurde, sowas kann man nur fahren wenn man es selbst gemacht hat denn jeder andere sucht sich bei irgendwelchen Fehlern in der Elektrik einen Wolf.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb matgom:

Was passt denn da net ?

Hier noch ein Bild dazu.

Screenshot_20231028-220344_Firefox.jpg.1ca33c8a47c4f80c31dc3b8a2586e1a5.jpg

Im Vergleich wie es original Y3 ist:

Screenshot_20231029-112258_Firefox.jpg.47d7be13c128c145b0c4ac8cf31475dc.jpg

Bearbeitet von badscooter
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes: Etwas schmunzeln muss ich beim Attribut "sehr sparsam" in der fünfzeiligen Beschreibung...

Im Motoröl- oder LHM-Verbrauch? :D 

Angesichts von 10 Litern Spritverbrauch bei nur 141 PS und den Spritpreisen dieser Zeit, hätte ich die Beschreibung lieber mit anderen, nützlicheren Infos gefüllt.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Gefühl, gabs da nen Auffahrunfall und Front, sowie die Heckklappe wurden vom Y4 drangeschraubt. Die Heckklappe passt m.M.n. nicht zum Y3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2023 um 17:56 schrieb holger s:

Ich hatte irgendwo mal folgendes gelesen: der Y3 hat die Tempomat-Bedienung im Lenkrad; alternativ ist dort die Radiofernbedienung. Wenn man die Radiofernbedienung hatte, gabs keinen Tempomaten. Das stimmt dann wohl nicht …

Frühe Y3 ja, spätere hatten schon en Hebel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das überhaupt für ein gruseliges Lenkrad? EIn Airbag paßt da eher nicht hinein, was ein weiteres Indiz für einen Y3 wäre.

Und gab es 1989 wirklich schon TCT? Oder hat in diesem Fall ein anderes 89er Modell nachträglich einen TCT-Motor eingebaut bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kirunavaara:

Was ist das überhaupt für ein gruseliges Lenkrad? EIn Airbag paßt da eher nicht hinein, was ein weiteres Indiz für einen Y3 wäre.

Zeitgenössisches Zubehör-Lenkrad, natürlich ohne Airbag.

 

vor 11 Minuten schrieb Kirunavaara:

Und gab es 1989 wirklich schon TCT?

Nein, hatten wir hier schon diskutiert. Ist aber auch kein 89er.

 

Am 28.10.2023 um 22:09 schrieb Manson:

Muss ein umgebauter Y4 sein

Sicher nicht!

Ich habe hier nochmals versucht, eine Übersicht zu erstellen:

 

Y4-Spezifisch:

Frontmaske

Stoßfänger vorn (unterer Teil zwar kaum erkennbar, aber die längere "Bank" der schwarzen Leiste ist eindeutig Y4)

Windlauf

Außenspiegel

Mittelkonsole (bereits errwähnt - Radio ohne Abdeckung, kleine Blende fürs Ablagefach)

Türverkleidungen (Siehe Hinweise oben)

Crash-Schalter (bzw. ganzer Motor umgebaut ?)

 

Y3-Spezifisch:

Heckspoiler (und demnach die Heckklappe, Y4 hat andere Bohnrungen für die Pommes-Theke)

Heckwischer (Y4 ist flacher gewinkelt)

Instrumententafel

 

Nicht sicher bin ich mir bei:

Sitze (helles Leder mit manueller Verstellung?)

 

Eindeutig ein umgebauter bzw. "gruselig customized" Y3.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Sitze (helles Leder mit manueller Verstellung?)

Hat mein 98er Y4 auch, original, manuelle Verstellung, dafür mit Sitzheizung. Ist allerdings auch ein Break, vielleicht gab es diese Kombination nur dort, weil man im Gegensatz zu den Berline-Modellen jedes Extra einzeln bestellen mußte.

 

vor 21 Minuten schrieb M. Ferchaud:
vor 31 Minuten schrieb Kirunavaara:

Und gab es 1989 wirklich schon TCT?

Nein, hatten wir hier schon diskutiert. Ist aber auch kein 89er.

Ja, aber:

Am 28.10.2023 um 12:57 schrieb badscooter:

der Verkäufer hat jedoch einem Interessenten ein Foto des Fahrzeugscheins mit EZ 10/89 und dem TCT Motor geschickt

 

VIN von einem anderen Fahrzeug "geerbt"? Oder doch mal den Motor mitsamt Crash-Schalter und etlichem Y4-Klimbim nachträglich in einen 89er 2,0i verpfalnzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Oder doch mal den Motor mitsamt Crash-Schalter und etlichem Y4-Klimbim nachträglich in einen 89er 2,0i verpfalnzt?

Klingt für mich am wahrscheinlichsten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kirunavaara:

Oder doch mal den Motor mitsamt Crash-Schalter und etlichem Y4-Klimbim nachträglich in einen 89er 2,0i verpfalnzt?

Es stand jetzt mehrfach geschrieben, dass es ein 1993er ist. Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe gemacht haben, eine 93er ORGA in einen 89er zu stempeln.

Zumal, wie ja auch ermittelt wurde, der 89er noch einen Dreh-Lichtschalter gehabt hätte (den mein 1991er auch noch hatte).

Bearbeitet von holger s
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb silvester31:

Die Auflösung ist so nah !

Einfach den Anbieter anschreiben oder anrufen und schon gibt's Aufklärung 😉

Raten macht doch viel mehr Spaß!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Die Auflösung ist so nah !

Einfach den Anbieter anschreiben oder anrufen und schon gibt's Aufklärung 😉

Wird nicht viel bringen, wenn der Anbieter einen Fahrzeugschein mit EZ89 dazu hat und auf diesem Baujahr besteht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb badscooter:

Wird nicht viel bringen, wenn der Anbieter einen Fahrzeugschein mit EZ89 dazu hat und auf diesem Baujahr besteht.

Spekulieren hilft da wohl nicht. Einzig den Anbieter direkt auf die Unstimmigkeiten ansprechen.

Aber da hier ja sowieso niemand Interesse an dem Auto hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne wird ja auch die EZ im Schein falsch abgelesen, sprich das Datum der ABE statt der EZ genommen. Wobei ich nicht weiß ob beim 93er TCT noch ein 89er Datum bei der ABE vermerkt ist. Wenn wirklich 89 als EZ drinsteht dann ist es entweder ein Fehler der z.B. beim Fahrzeugimport gemacht wurde oder es steht eine 89er VIN drin die dann nicht zum Auto passt (schnell erkennbar an der 6./7. Stelle).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb silvester31:

Spekulieren hilft da wohl nicht. Einzig den Anbieter direkt auf die Unstimmigkeiten ansprechen.

...

Das ist keine Spekulation! Ich hatte Kontakt zu einem Interessenten, der auf meinen Hinweis, dass da etwas nicht stimmen kann, den Anbieter kontaktierte und eben auf die Unstimmigkeit ansprach. Der Anbieter meint, dass alles passt und hat ihm dann ein Foto des Fahrzeugscheins geschickt, der EZ 89 und den TCT als Motorisierung vermerkt hat.

Ich habe den Schein jedoch selbst nicht gesehen und kann mich daher auch nur auf die Infos des Interessenten beziehen. Falsch abgelesen könnte daher nachwievor sein. Jedoch wird man vom Anbieter wohl trotzdem keine andere Info bekommen.

Da der Anbieter wohl nicht oben genannte Werkstatt ist, könnte eine Nachfrage dort mehr Aufschluss bringen.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb holger s:

Es stand jetzt mehrfach geschrieben, dass es ein 1993er ist

Och joh, Papier ist geduldig, das Internet auch. Bei dem Auto paßt einfach so viel nicht zusammen, und dann steht noch die 89er EZ in den ggfs. genauso geduldigen Papieren im Raum 🙂

vor 4 Stunden schrieb holger s:

Es wird sich wohl kaum jemand die Mühe gemacht haben, eine 93er ORGA in einen 89er zu stempeln.

Unterschätze die Kreativität mancher Bastler nicht - wer sich sein Auto so zusammenwürfelt, der würfelt auch Organummern aus. Den Lichtschalter sehe ich da schon als durchschlagenderes Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...