Zum Inhalt springen

Lüftung Stufe 3 macht Probleme


DerXsaraFahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

die Lüftungsstufe 3 verhält sich bei meinem Xsara II ungewöhnlich. Schalte ich von Stufe 2 auf Stufe 3 bleibt es bei Stufe 2. Schalte ich von Stufe 4 auf Stufe 3, wird diese übersprungen und der Ventilator ist auf Stufe 2, obwohl der Regler auf Stufe 3 steht. Manchmal geht die Lüftungsstufe 3 auch an, nur passiert es manchmal dass die Lüftung mittendrin wieder auf Stufe 2 schaltet.

 

Was könnte das sein? Der Vorbesitzer hatte mal den Gebläsewiderstand gewechselt. 

 

Danke für jegliche Antworten :)

 

Mit freundlichen Grüßen 

DerXsaraFahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ZXdiesel:

Möglicherweise ist der wieder breit. Die Haltbarkeit und Qualität streut hier extrem.

Ok, das kann natürlich sein. Also er hat diesen Widerstand, wie auf dem Bild zu sehen gewechselt:

https://www.fb-tuning.de/Produktbilder/shop220px/10062431_001.webp

 

Und er hat das Steuergerät, welches direkt am Ventilator ist gewechselt:

71045110_01.webp

 

 

 

Die Frage ist nur, wo finde ich diesen Widerstand und ist er noch für was anderes Verantwortlich?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerXsaraFahrer:

Die Frage ist nur, wo finde ich diesen Widerstand und ist er noch für was anderes Verantwortlich?

Bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik ist das Teil (Gebläsemodul) direkt am Gebläsemotor verbaut.

Bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik ist ein Widerstand verbaut. ->  entweder Widerstand oder Gebläsemodul, nicht beides!

Der Stecker am Widerstand oder an dem Modul könnte auch verschmort sein. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Bild ist auf jeden Fall die PWM Steuerung, nix Widerstand.

Die wird entweder mittels CANBUS Signal gesteuert, oder über eine Spannung, meist 0-5V, die dann bei mechanischem Regler (Bedienelement am Armaturenbrett) von der Widerstandsbahn des Reglers kommt. Die verschleißt gerne auf der Stellung, die meist genutzt wird. Dann hat man da einen 'Wackelkontakt', neben dem 'Klick' der Stufe läuft dann die Lüftung.

Hat man einen Widerstand im gebläse, dann gehen vom Regler dicke Kabel zum Widerstand, im Regler sind Kontakte verbaut, mit Anschlüssen am Regler, und auch die brennen im Regler dann ab. Bzw. werden so heiß, das das Kunststoffgehäuse des Reglers schmilzt und der Kontaktdruck dann fehlt.

Stufe 4 ca. 15min laufen lassen, ist der Regler defekt, verschmort er dann vollständig und läßt sich eventuell nur noch mit Gewalt betätigen. Dann ist ganz Schluß mit dem Gebläse.

Neuen Regler kaufen, am Besten mit neuem Stecker und Kabel, das ist dann die Reparatur. Mit altem, angeschmortem Stecker und erhitztem Kabel hält das nicht lange.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Habe den Gebläsewiderstand ausgebaut und wieder eingebaut. Jetzt geht alles wieder einwandfrei. War anscheinend nur ein Wackler.

Dennoch danke für alle geteilten Erfahrung, Tipps :)

 

Mit freundlichen Grüßen

DerXsaraFahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
DerXsaraFahrer

Update:

Der schlechte Kontakt ist wieder da. Soll ich den Gebläsewiderstand wechseln?

 

Mit freundlichen Grüßen 

DerXsaraFahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer

Also mein Xsara hat eine Klima. Die ich jedoch Manuell zuschalten kann und die nur angeht, wenn ich den Temperaturregler in den blauen Bereich drehe.

-> Also keine Klimaautomatik?

Ich habe mir überlegt, vielleicht erstmal die Kontakte beim Widerstand und seinem Stecker zu reinigen mit Kontakt 60 Plus Spray, weil es hat ja nach einfachen ab- und anstecken 2 Monate funktioniert. 

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DerXsaraFahrer:

Also keine Klimaautomatik?

Die sogenannte Klimaautomatik im Xsara ll hat einen Umluftschalter, die Regelung des Gebläses ist stufenlos und die Temperatureinstellung ist mit Zahlen beschriftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Klimaautomatik im Xsara, die Steuerung der Luftklappen ist immer manuell. Es gibt eine halbautomatische mit Temperaturregelung und einer "AUTO"-Position für die Gebläsesteuerung. Da hat das Gebläse auf jeden Fall den im 3. Beitrag gezeigten Transistorregler und keinen Vorwiderstand. Bei so einem hatte ich 1x den Fall daß das kleine Steuergerät der Klimaanlage was irgendwo am Heizungskasten sitzt den Lüfter nicht mehr richtig angesteuert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DerXsaraFahrer
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Es gibt keine Klimaautomatik im Xsara, die Steuerung der Luftklappen ist immer manuell. Es gibt eine halbautomatische mit Temperaturregelung und einer "AUTO"-Position für die Gebläsesteuerung. Da hat das Gebläse auf jeden Fall den im 3. Beitrag gezeigten Transistorregler und keinen Vorwiderstand. Bei so einem hatte ich 1x den Fall daß das kleine Steuergerät der Klimaanlage was irgendwo am Heizungskasten sitzt den Lüfter nicht mehr richtig angesteuert hat.

Gut, ich habe keine "AUTO" Stellung. Auch ist bei mir der Vorwiderstand vorhanden, da ich ihn ja schonmal ausgebaut hatte. Wie gesagt: Ich versuche jegliche Kontaktstellen zu säubern, wenn das nicht hilft -> Neue Widerstand: Kostet ja auch nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
DerXsaraFahrer

Update:

 

Ich habe an dem Widerstand und dem Regler nichts gemacht. Der Fehler tritt das letzte Mal vor ca. 2 Monaten auf - seit dem gar nicht. Ich tippe auf schlechten Kontakt, aber bis jetzt funktionierts ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...