Zum Inhalt springen

Faltenbalg Lenkung Xantia


Uwe Kügler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade dabei mein Winterauto die letzten Vorbereitungen für die HU zu machen. Ich musste die Faltenbälge der Lenkung wieder neu machen, die letzten (ca. 4 Jahre) waren defekt, da die immer wieder abgerutscht waren und sich dadurch zerlegt haben. Habe nun neue bestellt (beim Cit-Händler, leider aber keine Originalen mehr, sondern Nachbau), habe festgestellt, dass die keine Nase haben um die in die Nut einzurasten. Somit rutscht die rechte immer wieder ab. die linke hält scheinbar erstmal.

Haben die originalen so ne Nase? Wo bekommt man die her?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für zB 1.8 16V https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lenkmanschette-a1126785

OE nummer 406630, Org hat Nase.

Die ist auch aus Thermoplaste https://www.autodoc.de/sasic/2571993

hab sie da aber noch nicht probiert, vermutlich rastet sie Teilweise ein und braucht noch Schellen. So eine Null Problem Nase wie die org hat sie aber nicht.

Dann gibts noch die Gummidinger die schneller Porös werden.

Die Montage der Org im eingebauten Zustand der Lenkung ist pervers, dazu gibts hier Bilder im Forum von @AndreasRS etwa vergleichbar als wenn du versuchst ein Kondom über einen Baumstamm zu ziehen, ohne jegliche Gewähleistung das es unbeschädigt bleibt. Mit den Gummidingern geht das besser.

Meine org hab ich auf die demontierte Lenkstange einfach draufgesteckt. Lenkung war draußen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine brauchbare Methode soll sein, erst einen Schweißdraht um das Ende zu tüddeln und dann eine gute Schelle drüber.

Ansonsten kann ein guter Kabelbinder funktionieren.

Originalteile - mit Feder - gibt es leider nicht mehr.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb matgom:

Für zB 1.8 16V https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lenkmanschette-a1126785

OE nummer 406630, Org hat Nase.

Die ist auch aus Thermoplaste https://www.autodoc.de/sasic/2571993

Genau die, für rechts, hab ich dutzendhaft verbaut. Wie Mathias aber schon andeutete, dürfte sie auch noch original zu bekommen sein, den Preis finde ich allerdings zu hoch.
Die Sasic-Manschette mutet qualitativ nicht schlechter als das Original an, hält allerdings nicht sicher in der Rastung. Deshalb Montage mit Kabelbindern.
Das Drüberziehen an ihren Platz ist eigentlich ziemlich einfach, Silikonspray hilft. Ist natürlich auch Übungssache, bei den ersten mußte ich auch kämpfen - es hängt wohl vom richtigen Winkel ab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Das Drüberziehen an ihren Platz ist eigentlich ziemlich einfach, Silikonspray hilft. Ist natürlich auch Übungssache, bei den ersten mußte ich auch kämpfen

@GuenniTCTempfiehlt Zahnarztwerkzeug. Dem schließe ich mich an. Außer beim V6 kommt man relativ gut von vorne dran.

Teilenummern hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=Lenkung_(Xantia)#Lenkmanschetten

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb AndreasRS:

@GuenniTCTempfiehlt Zahnarztwerkzeug. Dem schließe ich mich an. Außer beim V6 kommt man relativ gut von vorne dran.

Ich nehme inzwischen nur noch meine Hand... und greife, egal welche Motorisierung, aus dem Radhaus zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb TorstenX1:

Genau die, für rechts, hab ich dutzendhaft verbaut. Wie Mathias aber schon andeutete, dürfte sie auch noch original zu bekommen sein, den Preis finde ich allerdings zu hoch.

Die org wurde Ende 2020 neu aufgelegt, da muss man gleich zuschlagen Quelle Lenkmanschette für Xantia / XM

Made in Germany. Da hat sie ~20 Euro gekostet, fand ich fair weil es sie vorher org nicht mehr gab.

Jedes Jahr 10% drauf und schon kostet sie 26,90. Echt blamabel das sie Cit an der Theke nicht liefern kann, da hätte sie aber ~26,90 +20% gekostet.

Die Preisentwicklung von Cit Teilen ist doch bekannt, vielleicht gehen die davon aus das die Fahrzeuge im Wert steigen oder zumindest keinen Wertverlust mehr haben und wollen daran mitverdienen😂🤔.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb matgom:

Die Preisentwicklung von Cit Teilen ist doch bekannt, vielleicht gehen die davon aus das die Fahrzeuge im Wert steigen oder zumindest keinen Wertverlust mehr haben und wollen daran mitverdienen😂🤔.

Die Preise orientieren sich ziemlich zuverlässig an der Menge der vorhandenen Teile. Was rar wird, steigt im Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, TorstenX1 said:

Die Sasic-Manschette mutet qualitativ nicht schlechter als das Original an, hält allerdings nicht sicher in der Rastung. Deshalb Montage mit Kabelbindern.

Die SASIC-Manschette hält auch ohne Kabelbinder wenn man die Zahnstange zieht. Muss man die Manschette über den Gewindezapfen für den Lenkunterstützungszylinder würgen, wird sie unweigerlich etwas gedehnt und hält nicht mehr.

3 hours ago, Uwe Kügler said:

Ich musste die Faltenbälge der Lenkung wieder neu machen, die letzten (ca. 4 Jahre) waren defekt [..]

Ich verbaue an der Lenkung nur SASIC und sonst nix. Hab einen ganzen Karton davon im Ersatzteilregel stehen. Alles andere was ich selbst verbaut oder gesehen habe, war nach 3-5 Jahren wieder im Eimer.
Kennt jemand irgendwen, der den linken Faltenbalg ebenfalls in Termoplast macht? SASIC ist ja leider auch Elastomer, was mir nicht so recht gefallen mag. Der OE-Hersteller (Continental) verkauft nix mehr.
Die Qualität heutiger erhältlicher Elastomerteile ist großteils als absolut unterirdisch einzustufen. Teilweise löst sich das Zeug nach wenigen Monaten am Fahrzeug in seine Bestandteile auf. Die gehören sich eigentlich alle solange verklagt, bis sie was ordentliches produzieren.
Letzlich liegt es aber auch am Nutzer. Ich versuche, die Hersteller von Müll auf ihren Murks hinzuweisen. Den Bremsschlauch METZGER 4114622 sollte es beispielsweise nicht mehr zu kaufen geben, nachdem ich Metzger Autoteile darauf hingewiesen habe, dass das verwendete Material nicht mineralölgeeignet ist. Ein positives Beispiel - die negativen überwiegen leider, wo trotzdem fleißig weiter der gutgläubige Kunde abkassiert wird.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb schwinge:

Die SASIC-Manschette hält auch ohne Kabelbinder wenn man die Zahnstange zieht. Muss man die Manschette über den Gewindezapfen für den Lenkunterstützungszylinder würgen, wird sie unweigerlich etwas gedehnt und hält nicht mehr.

Das habe ich genau einmal gemacht, weil die Lenkung eh draußen war. Beim obligatorischen Test des sicheren Sitzes war sie umgehend wieder runtergerutscht, für mich gab es keinen Zweifel daß der obligatorische Kabelbinder drüberkommt.
Aber ich vermute, daß du eh von einem anderen Auto als dem Xantia schreibst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Kennt jemand irgendwen, der den linken Faltenbalg ebenfalls in Termoplast macht? SASIC ist ja leider auch Elastomer, was mir nicht so recht gefallen mag. Der OE-Hersteller (Continental) verkauft nix mehr.

Ich hab die kleine Xantia Lenkung. Die linke Sasic produziert der selbe Hersteller der auch für Spidan produziert. Es gibt vom Spritzgusswerkzeug eingeprägte Code Merkmale in der Manschette sowie 4 oder 5 Werkzeug Nester. Teil ist aus Gummi. Für Sasic wird das im Folienbeutel verpackt und für Spidan im Pappkarton mit 2 Metallschellen (auch für die Spurstangenseite).

Thermoplast Hersteller für linke Seite hab ich noch nicht gefunden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dnk für die vielen Tipps. Ich habe jetzt erstmal die vorhandenen eingebaut. Morgen muss ich erstmal zur HU. Mal sehen, was passiert. Ich denke die rechte, aus Gummi ohne Lippe, wird wieder runterrutschen. Dann muss ich halt ne andere, von Euren Links, holen und nochmal einbauen. Die Linke ist wohl aus der Thermoplastik, ging sehr schwer auf die Spustange und rastet an Lenkgestriebe ordentlich ein.

PS: Kabelbinder habe ich schon immer mit verwendet, aber die rechte, aus Gummi und ohne Lippe, rutschte trotzdem ab.

Ich lasse mich morgen überraschen...

Danke nochmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Die Linke ist wohl aus der Thermoplastik, ging sehr schwer auf die Spustange und rastet an Lenkgestriebe ordentlich ein.

Hallo,

sowas kennen wir aktuell nicht als Neuteil. Wo hast du die her ? Hast du dazu eine Rechnung oder Verpackung mit Nummer und Hersteller ?

Edit. Also laut Servicebox sind alle 3 Lenkmanschetten (Xantia, kleine Lenkung) lieferbar.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Uwe Kügler:

PS: Kabelbinder habe ich schon immer mit verwendet, aber die rechte, aus Gummi und ohne Lippe, rutschte trotzdem ab.

Hab einen Xantia da mit Gummibalg und Schlauchschellen, diese allerwelts Bauart https://www.megahaustechnik.de/Schlauchschellen-Stahlverzinkt

da rutscht nix ab. Die Schellen kannste noch nachträglich montieren. Gibts auch in V2A.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

meine HU habe ich bestanden, Mängelfrei.

Meine Manschette ist aktuell auch noch dran. Mal sehen.

Danke Euch nochmal für die vielen Tipps.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...