Zum Inhalt springen

CX Außenspiegel demontieren


BX-CX-Driver

Empfohlene Beiträge

Ich habe über den Winter vor, bei meinem Serie 1 CX die beiden schwarzen Außenspiegel gegen die elektrische Chromvariante zu tauschen.

Material incl. Kabel und Schalter ist vorhanden - die Gelegenheit günstig.

WEIL: die Fahrertür habe ich schon offen - das Fenster hatte sich ausgefädelt und fiel in die Tür. 😬😤

Andere Scheibengummis müssen auch rein ... 🤨

Frage:

Wie und mit welchem Werkzeug löst man Innen die 35er Mutter über der Hohlschraube am besten? Eine Nuss geht ja wegen der 3 Seilzüge nicht. Ich habe recht viel Werkzeug, aber keinen 35er Maulschlüssel. 🤷‍♂️

Jemand einen Tip, weil schon mal selbst gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Wie und mit welchem Werkzeug löst man Innen die 35er Mutter über der Hohlschraube am besten? Eine Nuss geht ja wegen der 3 Seilzüge nicht. Ich habe recht viel Werkzeug, aber keinen 35er Maulschlüssel. 🤷‍♂️

Jemand einen Tip, weil schon mal selbst gemacht?

Ich hatte mir für diese Umrüstung eine riesige Innensechskant-Nuss gekauft; an das Maß erinnere ich mich nicht … könnte das Ding aber suchen und nachmessen.
Das was Du als »35er Mutter« siehst, ist mit dem Tragblech verschweißt. Und nur zum Gegenhalten als Mutter angelegt. Ein Maul- oder Ringschlüssel könnte trotzdem helfen.

Schau mal hier, da gibt es auch ein paar gute Bilder:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innensechskanthohlschraube bekommt man ganz entspannt mit einem Schlitzschraubendreher gelöst (wenn sich der Inoxspiegel wegen festgegammelter Madenschraube nicht ablösen lässt vom Halter, dann etwas unentspannter vom Inneren der Tür aus) dessen Klinge genau zwischen die beiden gegenüberliegenden Ecken des Sechskants passt und der idealerweise unterhalb vom Griff auch einen Sechskant hat an dem man einen Schlüssel, Maul oder Ring, als Hebel ansetzen kann - Montage dito - Züge bleiben komplett und heil.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Thorsten hat auch einen CX said:

Man nimmt einen imbus Schlüssel und dreht die Hülse raus

Das funktioniert aber nur wenn keine manuelle Innenverstellung vorhanden ist oder man die Verstellung zerlegt, dito bei den Inoxspiegeln wenn sie sich nicht vom Halter trennen lassen und die Kabel durchgehen. Das mit dem großen Schraubendreher funzt, hab ich schon mehrmals so gemacht unter anderem als ich die Inoxspiegel an meinen Pallas geschraubt hab. Die waren und sind immer noch Top aber die Madenschraube sitzt Bombenfest.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thorsten hat auch einen CX

Ich mach die  Züge Vom Hebel ab macht die kleine Schraube auf zur Not wird die ausgebohrt Neues Gewinde kann man auch im ausgebauten Zustand rein schneiden Dan kommt der ganze Mist rausgezogen Und schon kann die Hülse raus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen - besonders an holger s - für die Tips und den Link zu dem Beitrag vom letzten Jahr. 👍

Ja, so kann man sich täuschen mit der 35er Mutter. Das hätte wohl gedauert, bis ich gemerkt hätte, das sie auf der Platte verschweißt ist ...

Dann mache ich mich die Tage mal vorsichtig an die Plastikteile.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Tage ..." ist schon heute geworden! 🫡🤗😄   ---   Spiegel (der erste) ist ab.

Und dank der bebilderten Anleitung aus dem Link zum anderen Beitrag auch ohne Probleme. Einzig eine der beiden Senkschrauben unter der Plasteabdeckung wollte nicht gleich. Und ich habe auch die Verstellzüge aus dem Hebelchen ausgehakt.

Beim Werkzeug (14-er Inbusschlüssel) konnte ich auf ein Set zugreifen, welches ich mal irgendwann bei NORMA für 'nen kleinen Taler mitgenommen hatte. Die haben immer wieder mal sowas im Angebot. Auch Torx und Vielzahn ... . Die sind für Ratsche ½".

Ob das dann aber für den schweren Einsatz in der Werkstatt taugt, mag ich nicht beurteilen. Bisher hatte ich aber noch keine Versager dabei - und für die Spiegelschraube hat es allemal gereicht. 👍

Also nochmal Dank in die Runde!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das Thema nochmal aus gegebenen Anlass auffrischen. 🫣

Abbau der alten Kunststoffspiegel - Anbau der Inoxspiegel mechanisch kein Problem - hat prima funktioniert!

Der linke Inoxspiegel hat aber ein elektrisches Problem:

Beim betätigen des Schalters bewegt er sich nur hoch und runter. 🤔🤷 Rechts-links drücken - ebenfalls nur hoch und runter.

Ich hatte schon die Schalter (3 Stück) getauscht, die Spiegel rechts-links umgesteckt - also alle Varianten probiert. 🤷‍♂️🙁

Ergebnis:

Der linke will nur auf und ab - auch wenn ich rechts - links drücke.

Die Kabel sind i.O. Das recht sogar mit Schalter NOS.

Ich vermute das Problem "IM" linken Spiegel. 🤔

Jemand sowas mal gehabt? Wie bekomme ich das Glas zerstörungsfrei raus, um mal nachzuschauen? Kann ja nur an den Innereien liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo...!

Meist bin ich beim Basteln ja nicht so erfolgreich, heute aber schon. Ich hab mal son Außenspiegel zerlegt ohne ihn zu zerstören und ich hab mal Fotos gemacht... Es ist tatsächlich so... Zuerst vorsichtig das Glas lösen und der Rest ist dann eher easy peasy. Auf dem Kugelgelenk saß bei mir eine Art türkisfarbene gewölbte Klemmhilfe, die jedoch leider schon ziemlich zerrieben ist. Ich denke, diese fehlt bei meinem montierten Spiegel, weshalb dieses bei der Fahrt unangenehm vibriert. Ich werde jetzt mal versuchen, ob sich das irgendwie richten lässt. Falls jmd Ideen oder Erfahrungen hat... her damit 

Grüße

S

 

46651371pm.jpg

 

46651372xb.jpg

 

46651373rq.jpg

 

46651375xk.jpg

 

46651377ug.jpg

 

46651378hl.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage dazu:

Am 19.11.2023 um 13:34 schrieb BX Leader:

Hallo...!

Meist bin ich beim Basteln ja nicht so erfolgreich, heute aber schon. Ich hab mal son Außenspiegel zerlegt ohne ihn zu zerstören und ich hab mal Fotos gemacht... Es ist tatsächlich so... Zuerst vorsichtig das Glas lösen und der Rest ist dann eher easy peasy. Auf dem Kugelgelenk saß bei mir eine Art türkisfarbene gewölbte Klemmhilfe, die jedoch leider schon ziemlich zerrieben ist. Ich denke, diese fehlt bei meinem montierten Spiegel, weshalb dieses bei der Fahrt unangenehm vibriert. Ich werde jetzt mal versuchen, ob sich das irgendwie richten lässt. Falls jmd Ideen oder Erfahrungen hat... her damit 

Grüße

Gute Fotos. Aber du behandelst ja die schwarze Kunststoffvariante. --- Geht das bei der el. Chromvariante genauso?

Wie hast du die Glasverklebung gelöst?

Muss beim Chromspiegel der schwarze Kantenschutz vom Gehäuse entfernt werden?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für chrom kann ich es nicht sagen... der spiegel war mit drei streifen doppelseitigem klebeband befestigt, welches ich nicht lange überreden musste... am kunststoffgehäuse musste sonst nichts weiter entfernt werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...