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Bremsleitungen Entlüften: Hinten rechts oder vorne links anfangen?


Joschko

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Liebes Forum,

klassischerweise  werden Bremssysteme ja vom Hauptbremszylinder (Bremsventil) entferntesten Radbremszylinder, bei unseren Autos also hinten rechts, zuerst entlüftet und dann entsprechend zur Nähe zum Hauptbremszylinder / Bremsventil.

Ich habe hier und anderswo aber viele Meldungen gelesen das genau andersrum zu machen, also von vorne links nach hinten rechts. Die Luft ist sicher bei beiden Verfahren irgendwann raus, aber was ist jetzt  das "amtliche" Verfahren?

 

 

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Hier ist doch ein interessanter Hinweis welche Bremsleitung im ABS Block an der höchsten Stelle angeschlossen ist. Beim X1 vorn links, dann vorn rechts und am tiefsten sitzt der hintere Anschluss.

Anschlüsse am ABS-Block Xantia X1 vs. X2

entlüften macht man klassisch von oben nach unten.

Bearbeitet von matgom
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Beim Hydrauliker auch meiner Ansicht nach egal. Gerne nehme ich den Räderwechsel als Möglichkeit zum Entlüften, und die Räder wechsel ich von vorn links angefangen gegen den Uhrzeigersinn. Je nachdem wo die Luft ist, kann es besonders beim Entlüften der hinteren Bremse lange dauern. Da laufen ja die Leitungen von hinten nach vorn und wieder nach hinten.

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vor 7 Stunden schrieb bx-basis:

Aus 25 Jahren Praxis kann ich sagen daß es bei BX/Xantia/XM vollkommen egal ist in welcher Reihenfolge entlüftet wird.

Danke für die Antworten,

genau das wollte ich hören! Da der X2 ABS-Block aber ansonsten nur mit elektronischer Hilfe zu entlüften ist, die ich nicht habe, werde ich Matgoms Hinweis beherzigen. Bei mir steht die Revision des Bremsventils an, werde schauen ob ich die Luft so raus bekomme.

Zu Schwinges "gegen die Uhr"-Praxis: Du wechselst dann natürlich regelmäßig die Laufrichtung der Reifen. Das mache ich schon mal um Sägezähne raus zu fahren. Laufrichtungsgebundene Profile führt das aber ad Absurdum. Der Verschleiß soll dann auch deutlich höher sein.

Grüße

Joschko

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7 minutes ago, Joschko said:

Zu Schwinges "gegen die Uhr"-Praxis: Du wechselst dann natürlich regelmäßig die Laufrichtung der Reifen.

Nein, nur vorn-hinten. Meine Reifen sind, soweit ich mich erinner, alle Richtungsgebunden.

7 minutes ago, Joschko said:

Da der X2 ABS-Block aber ansonsten nur mit elektronischer Hilfe zu entlüften ist, die ich nicht habe [...]

... fährst du zum ABS-Entlüften ein paar Meter über den nächsten Feldweg. Danach musst du nochmal an allen vier Ecken entlüften.

Bearbeitet von schwinge
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Beim Xantia kann man entlüften wie man will. ABS-Block entlüften per Lexia ist möglicherweise theoretisch nach einem Austausch erforderlich (sicher bin ich nicht), praktisch geht es definitiv ohne und sogar ohne Feldweg. Einfach an allen 4 Ecken entlüften, Reihenfolge nach belieben. Je nach Art des Eingriffs muss man hinten recht lange entlüften da deutlich über 10m Leitung im Spiel sein können.

Bearbeitet von bx-basis
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Wenn du Luft im ABS-Block hast, merkst du nix davon. Erst, wenn das ABS mal gerattert hat. Ist mir schon zweimal so passiert. Jeweils nach vorangegangenen Arbeiten an der vorgelagerten Hydraulik (Druckregler, Pumpe). Wenn man dabei nicht optimal vorgeht, kanns passieren dass sich eine Luftblase auf den Weg zum ABS-Block macht.

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vor 20 Minuten schrieb schwinge:

Nein, nur vorn-hinten. Meine Reifen sind, soweit ich mich erinner, alle Richtungsgebunden.

... fährst du zum ABS-Entlüften ein paar Meter über den nächsten Feldweg. Danach musst du nochmal an allen vier Ecken entlüften.

Was die Reifen angeht hatte ich dich missverstanden.

Zum Entlüften: Da bin ich beruhigt das mein theoretisches Problem offenbar kein praktisches ist. Aber zum Verständnis: Nach meinem bisherigen anfängerhaften Erkenntnis stellt die Bremse ein totes Ende der Hydraulik dar das keinen Rücklauf ins System hat. Der Feldweg treibt sicher die Luft aus der Federung aber wie aus dem ABS-Block? 

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Auf dem Feldweg bremst man mehrmals in den Regelbereich des ABS, danach ist die Luft raus. Klappt sogar beim ESP des C5 wo man sich mit Lexia zu Tode entlüften kann ohne Aussicht auf Erfolg.

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