Zum Inhalt springen

Kennt jemand diesen weißen CX Diesel (mobile.de-Angebot)?


essi

Empfohlene Beiträge

Schaue mir morgen -da nur eine Stunde Fahrt- diesen CX Diesel an, ist das Fahrzeug hier ggf. bekannt?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=378309661&scopeId=C&action=parkItem

Soll seit 2015 mit deutschen Papieren laufen.

Anbieter verneinte bei erster Kontaktaufnahme meine Frage, ob er schon mal eine Komplettlackierung erhielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne das Fahrzeug leider nicht, aber es macht auf mich einen wirklich guten Eindruck. Das Fahrzeug scheint aus Südfrankreich zu stammen wenn man davon ausgeht, dass die Kennzeichen auch tatsächlich zu dem Fahrzeug gehören. Und wenn ich mir den Zustand der Innenausstattung anschaue, hat das Fahrzeug zeitlebens in der Garage gestanden; die eigentlich sonst immer total knittrigen Sitzbezüge sind hier top, so dass ich fast davon ausgehe, dass der Tacho noch nicht einmal rund ist, auch der Motorraum deutet darauf hin, die Wasserpumpe ist neu. Bei dem Gesamtzustand könnte Erstlack durchaus zutreffen. Den Preis finde ich völlig ok. Berichte doch mal wie das Auto live aussieht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurden die vorderen Türpappen mal getauscht? Der einfache Hebel zum Öffnen wurde doch schon im Modelljahr 79 durch die ringförmigen Öffner ersetzt, so wie auch in den hinteren Türen. Oder gab es solche Mischbestückungen gar ab Werk?

Die äußeren C-Säulen-Verkleidungen könnten auch getauscht oder zumindest aufbereitet worden sein. Dort sollte doch bei diesem Baujahr ein Pallas-Schildchen sein, und zumindest die Buchstaben CX... oder war das beim Pallas Diesel anders?

Die Zierleisten passen meines Erachtens nicht ganz zu MJ 81, sondern eher zur späten Serie 1, und sie sitzen auch nicht ganz gerade. Nachträglich aufgeklebt? (nach einer Lackierung?)

Das sind natürlich Kleinigkeiten, die aber darauf hin deuten könnten, daß an dem Auto schon einiges "hübsch gemacht" wurde und er vielleicht doch nicht zeitlebens in der Garage stand. Trotzdem sieht das Auto erstmal ziemlich gut aus. Viel Erfolg bei der Besichtigung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde berichten.

die C-Säulen-Blenden waren wohl tatsächlich zeitweise ohne "CX/Pallas"-Schriftzug (gibt noch den 1981er Diesel-Pallas für 24.000€ bei mobile.de, der ihn auch nicht hat).

Das mit den Türdichtungen unten und den Türöffnern innen scheint wohl nicht ganz stimmig zu sein an dem Weißen.

Mich wundern auch die Außenspiegel in Chrom.

Mal sehen, wofür die genannten 5500€ Investitionen geflossen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb essi:

Das mit den Türdichtungen unten und den Türöffnern innen scheint wohl nicht ganz stimmig zu sein an dem Weißen.

eigentlich müssten unten an den Türen die breiten Dichtleisten sein, man sieht auf einem der Bilder die Befestigungssplinte, an denen die Dichtleisten befestigt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb essi:

Das mit den Türdichtungen unten und den Türöffnern innen scheint wohl nicht ganz stimmig zu sein an dem Weißen.

Mich wundern auch die Außenspiegel in Chrom.

Die hier eingesetzten Türöffner und Außenspiegel würde ich als durchaus gängige Aufwertung betrachten, wenn man nicht an einem absoluten Originalzustand „klebt“.

Gepflegtes weiß sieht bei der Berline Serie 1 mit Pallasausstattung schon sehr gut aus.

“Fahrzeug vorübergehend nicht verfügbar“. Vielleicht werden hier schon erste Verhandlungen geführt…

Bearbeitet von margia2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb essi:

Mich wundern auch die Außenspiegel in Chrom.

Die finde ich jetzt für einen 1981er Pallas nicht ungewöhnlich. Zu der Zeit hatten nur die einfacheren Modelle schwarze Spiegel, unser 81er Athena hatte glaube ich auch silberne. Schwarze Spiegel für alle (außer Prestige?) kamen dann zusammen mit den breiteren, schwarzen C-Säulen-Verkleidungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück aus der Tagebau-Region.

Wieder so ein Citroenkauf, bei dem erst das Auto und dann die Stellplatzbeschaffung kam  😉

8000€ Kaufpreis.

Händler ist auf Oldtimer der 20er und 30er Jahre spezialisiert, mit citroens der 70er gibt er sich nur am Rande ab.

Fahrzeug kam 2009 nach NL, erhielt dort eine Konservierung (bei der offenbar alle vier Türdichtungen unten entfernt wurden).

Ist seit 2015 in deutscher Hand gewesen (Händler nahm ihn letzte Woche in Zahlung um ihm im Gegenzug einem ro80 zu verkaufen), Rechnungen seither von cx-basis und retrogarage, die ich einsehen konnte.

Denke, es ist ein sehr ehrliches, unverbrauchtes Exemplar zu einem eher günstigen Preis.

 

 

 

Bearbeitet von essi
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb essi:

Wieder so ein Citroenkauf, bei dem erst das Auto und dann die Stellplatzbeschaffung kam  😉

Glückwunsch! Ist dann ja schon der zweite Neuzugang innerhalb kurzer Zeit.

vor 19 Minuten schrieb essi:

Händler ist auf Oldtimer der 20er und 30er Jahre spezialisiert, mit citroens der 70er gibt er sich nur am Rande ab.

Kein Schreibfehler? Davon kann man leben? Ich hatte in letzer Zeit so wahrgenommen, dass die Nachfrage nach Vorkriegsmodellen stark rückläufig sei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir Glückwunsch. Wenn das Auto bei der retrogarage in der Wartung/Reparatur war, kannst Du von sehr ordentlicher Arbeit und von ebensolchem Zustand ausgehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu dem schönen CX! Wie fährt er sich? Und weil es gerade diskutiert wurde - wasfür Reifen hat er montiert? Es sollte sich ja um ein Exemplar mit breiter Spur und schmalen Kotflügeln handeln, oder ist das gerade noch ein Schmalspurer?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2023 um 15:52 schrieb margia2:

Glückwunsch! Ist dann ja schon der zweite Neuzugang innerhalb kurzer Zeit.

Kein Schreibfehler? Davon kann man leben? Ich hatte in letzer Zeit so wahrgenommen, dass die Nachfrage nach Vorkriegsmodellen stark rückläufig sei. 

Nee, tatsächlich, so was hier etwa hat er im Angebot: Auch 20er Citroen steht dort. Fahrzeugliste ansehen lohnt.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=365453813&dam=0&fr=%3A1930&isSearchRequest=true&ms=9000%3B%3B%3B&pageNumber=3&ref=srp&refId=b245faaa-1cad-0747-2806-3460d332e34b&s=Car&sb=rel&searchId=b245faaa-1cad-0747-2806-3460d332e34b&vc=Car

Am 1.11.2023 um 18:45 schrieb Kirunavaara:

Glückwunsch zu dem schönen CX! Wie fährt er sich? Und weil es gerade diskutiert wurde - wasfür Reifen hat er montiert? Es sollte sich ja um ein Exemplar mit breiter Spur und schmalen Kotflügeln handeln, oder ist das gerade noch ein Schmalspurer?

14 Zoll. Ehrlicherweise weiss ich (noch) nicht, woran man den Schmalspurer erkennt.

Bisher nur die Probefahrt beim Kauf, Abholung erfolgt nach Eintrag in meinen 07er-Schein. Konnte ihn kalt starten, kein Rauchen, sofort runder Lauf. Probefahrt dann nur 1 km (was sich hoffentlich nicht rächen wird ;-)).

Bearbeitet von essi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb essi:

14 Zoll. Ehrlicherweise weiss ich (noch) nicht, woran man den Schmalspurer erkennt.

185R14 oder 195/70R14 war wohl die Frage.

Den Schmalspurer erkennt man an der schmaleren Spur vorne... *duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb essi:

Ehrlicherweise weiss ich (noch) nicht, woran man den Schmalspurer erkennt.

Ehrlich gesagt: Ich auch nicht, solange man nicht nachmessen kann oder beide Versionen direkt nebeneinander stehen hat. Wahrscheinlich können aber ein paar Wissende hier im Forum anhand der Organummer sagen, ob er die schmale oder breite Spur hat.

vor 3 Stunden schrieb essi:

14 Zoll

vor 22 Minuten schrieb bx-basis:

185R14 oder 195/70R14 war wohl die Frage.

Genau. Und: Welches Modell? 

vor 3 Stunden schrieb essi:

Probefahrt dann nur 1 km

Mutig :) Den Fahreindruck auf etwas längeren Strecken kannst Du ja dann bei Lust und Laune nachreichen, wenn Du magst.

Bearbeitet von Kirunavaara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Das Buch "Citroën CX – Aerodynamic Elegance" sagt dazu bei den Änderungen zum Modelljahr 1981 (01.07.1980 bis 30.06.1981):

Zitat

Changes to all models compared to model year 1980:

  • a four cm (1.6 in) wider track at the front, which meant that the front track was now 151.4 cm (59.6 in). The increased width was required due to the new automatic gearbox which was available as an option on some models (see later in this chapter), and it was also useful when installing snow chains. In the spring of 1980, the front sub frame had already been modified in anticipation for this option. The wider track had already been used in model year 1980 on some models destined for West Germany, Austria and Switzerland;

Wie präzise das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Viele Grüße
Andreas

 

Nachtrag: Ab wann gab es denn Orga-Nummern?

Bearbeitet von ACCM Andreas Schmidt
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Unterstellt man daß Organummern immer 4stellig waren wäre es ab dem 5.8.1979 (1000), aus der Erinnerung heraus wurden die aber erst ab 1981 in die Autos gestempelt. Und daß es die breite Spur für einige Märkte (u.a. D) schon etwas früher gab meinte ich mit dm fließenden Übergang. Eine zeitlang wurde wohl beides parallel produziert. In den Microfiches steht bis 6/80 für schmale und ab 6/80 für breite Spur, Orgaummern sind in den Fiches Bj. 79-81 noch nicht aufgeführt (in denen 81-85 jedoch auch nicht, und bei späten S1 stehen definitiv Organummern im CX drin).

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Andreas Schmidt

Ah, danke - ich habe mich nämlich schon gefragt, ob meine persönliche Orga 1631 nur theoretischer Natur ist, oder schon aufs Blech gepinselt worden wäre. Ist ja durchaus relevant, bevor ich sie mir auf den Hintern tätowieren lasse ;)

Als frühestes Beispiel bin ich bisher über diesen traurigen GSA mit Erstzulassung 3/1981 gestolpert: https://www.leboncoin.fr/offre/voitures/2339952304

large.1ec03240c990abc181adf2754d7ff26b8b660954.jpg.be8d1c1260c98814d5e887c814624fc2.jpg

Ich meine, 1453 zu entziffern, das wäre der 29. Januar 1981.

Wie auch immer, genug Off-Topic - @essi, viel Spaß mit dem schönen CX!

Viele Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 13:29 schrieb Kirunavaara:

Ehrlich gesagt: Ich auch nicht, solange man nicht nachmessen kann oder beide Versionen direkt nebeneinander stehen hat. Wahrscheinlich können aber ein paar Wissende hier im Forum anhand der Organummer sagen, ob er die schmale oder breite Spur hat.

Genau. Und: Welches Modell? 

Mutig :) Den Fahreindruck auf etwas längeren Strecken kannst Du ja dann bei Lust und Laune nachreichen, wenn Du magst.

So, Auto gestern vom Händler nach hause gefahren. Keine Getriebe- oder Fahrwerksgeräusche, Durchzug überraschend flott, bis 120km/h erstaunlich leise. Mängelfrei gibts aber natürlich nicht:

Bei konstanter Gaspedalstellung häufig Effekt als wenn man kurz vom Gaspedal gehen würde, Falschluft gefühlt (und nach Recherche hier im Forum) die wahrscheinliche Ursache. Pumpe selbst laut Rechnungsordner 2011 revidiert worden für 950€. Werde also den Filter (Handpumpe gleich mit) erneuern und den Test mit dem durchsichtigen Schlauch zwischen Filtergehäuse und Pumpe machen.

Er hat die 185er Reifen (Hankook Sommer).

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...