Zum Inhalt springen

Angebot eines V6 ZPJ4 Motors


schorsch68

Empfohlene Beiträge

Perfektes Angebot, für denjenigen der sich vorgenommen hat, noch den ein oder anderen ZPJ4 zu überholen. Dann direkt einen eigenen "Prüfstand" zu haben ist ein Traum :) Wenn dann noch eine Wasserbremse vorhanden ist, kann man direkt prüfen, ob das Aggregat auch seine Nennleistung erreicht. Ein Träumchen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur stehen die Chancen nicht schlecht daß es sich noch um einen ZPJ4 der ersten Serie handelt mit nicht standfestem Ventiltrieb. Da wird man nicht lange Freude dran haben wenn man ihn in ein Auto einbaut was dann tatsächlich auch fahren soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

ZPJ4 der ersten Serie handelt mit nicht standfestem Ventiltrieb

dann rüstet man um auf upgrade.......oder ist der aufwand riesig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Spekulation...

Umrüsten... Vor dem Einbau kommt der Erwerb. Teile sind teuer, ordentlich teuer. Und mindestens genauso selten.

 

Interessant finde ich an dem Konstrukt, was hier alles an Originalteilen verbaut wurde.

Motorlager, Benzinfilter, Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, Katalysatoren, Kombiinstrument, Luftfilterbox, Sicherungskasten uswusf. Wenn das Ding bei Citroen gelaufen ist?

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Interessant finde ich an dem Konstrukt, was hier alles an Originalteilen verbaut wurde.

Toll auch der Antrieb mittels Kühlerventilatoren und die beheizte Mittelarmlehne.

Und das Ding ist angemeldet!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo? Die Schweizer Kennzeichen sind doch kleiner.

Normalerweise hast du an so einem "Prüfstand" irgendwelche Radiatoren, Luftfilter, Elektrik, und Anzeigen verbaut. Weil dort zig verschiedene Motoren drangebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sprotte:

Dann direkt einen eigenen "Prüfstand" zu haben ist ein Traum :)

Zitat

Sie bieten auf einen V6 ZPJ4 Peugeot Citroen Motor. Motor läuft schön. War in der Schulung im Einsatz. Besichtigung und Abholung in 5600 Lenzburg. Gebe Ordner mit originalen Werkstattunterlagen noch mit.

Sorry, aber davon steht dort nichts, nur der Ordner ist definitiv dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Frank (F):

dann rüstet man um auf upgrade.......oder ist der aufwand riesig?

Der Aufwand war nicht unerheblich, die Teile waren sehr teuer und sind 30 Jahre später sicher nicht mehr zu beschaffen. Der Schwachpunkt war massiver Verschleiß im Ventieltrieb, spätere Motoren hatten dann keramische Stößel die bei den alten Motoren nachgerüstet werden konnten. Was genau da alles neu muß weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich stammt der Motor nebst den ganzen Anbauteilen ja aus einem kompletten Fahrzeug, wer weiß was die Maschine dann schon gelaufen hat und wie der in den Jahren dort auf dem Ständer malträtiert worden ist.

Aber interessantes Konstrukt, wenn auch kein echter Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Vermutlich stammt der Motor nebst den ganzen Anbauteilen ja aus einem kompletten Fahrzeug, wer weiß was die Maschine dann schon gelaufen hat und wie der in den Jahren dort auf dem Ständer malträtiert worden ist.

Aber interessantes Konstrukt, wenn auch kein echter Prüfstand.

Das glaube ich kaum. Das ist eher ein Vorserienmotor der für was auch immer in dieses Gestell gebaut wurde, sehr wahrscheinlich für Schulungszwecke. Das Datum 1989 auf dem Steuergerät ist ein gutes Indiz, verkauft wurde der ZPJ4 erst später. Außerdem hat der Motor keinen Klimakompressor, bei den Topmodellen von 605 und XM war die Klima jedoch Serie. Sehr unwahrscheinlich daß man das für so einen Prüfstandaufbau entsprechend umbauen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Das glaube ich kaum.

Ich hab es angenommen aufgrund der ganzen Peripherie drumherum.

Das alles einzeln zu kaufen muß ja ein Mordsgeld gekostet haben, Getriebe, Steuergerät, Sicherungskasten, Instrumententafel, Motor- und Getriebeaufhängung, Luftfilterkasten, Kühler etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ich hab es angenommen aufgrund der ganzen Peripherie drumherum.

Das alles einzeln zu kaufen muß ja ein Mordsgeld gekostet haben, Getriebe, Steuergerät, Sicherungskasten, Instrumententafel, Motor- und Getriebeaufhängung, Luftfilterkasten, Kühler etc.

 

In der Schweiz werden solche Schulungs-Motoren meistens vom Hersteller/Importeur an die jeweilige Schule gespendet. Dieser wird entweder zu Schulungszwecken im PSA Kurs oder für Lehrlinge in der Berufsschule genutzt worden sein.

So oder so würde ich so einen Schulungs-Motor nicht einfach in ein Auto einbauen.....die werden teilweise nicht wirklich schonend behandelt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BX16V89:

vom Hersteller/Importeur an die jeweilige Schule gespendet. 

Ach so, dann spielt Geld ja keine Rolle, die lassen das Band dann einfach ein paar Minuten länger laufen.

vor 3 Minuten schrieb BX16V89:

So oder so würde ich so einen Schulungs-Motor nicht einfach in ein Auto einbauen.....die werden teilweise nicht wirklich schonend behandelt.

Das nehme ich auch an, außerdem lief der Motor ja dann zeitlebens nie wirklich unter Last.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Auto nom:

Es sind sogar drei Katalysatoren: 

Wieso 3?

Auf dem Bild ist zu erkennen:

2 Krümmer, 2 Hosenrohre, 2 Kats.

Wo soll der 3. sein?

Oder lief der Abgasstrang im eingebauten Zustand grundlegend anders. Also quasi 2 in 1, erst 1 Kat pro Zylinderbank, dann ab den beiden Kats in einem gemeinsamen Sammler wo der 3. Kat dann liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Wieso 3?

Auf dem Bild ist zu erkennen:

2 Krümmer, 2 Hosenrohre, 2 Kats.

Wo soll der 3. sein?

Oder lief der Abgasstrang im eingebauten Zustand grundlegend anders. Also quasi 2 in 1, erst 1 Kat pro Zylinderbank, dann ab den beiden Kats in einem gemeinsamen Sammler wo der 3. Kat dann liegt.

Steht im Fließtext (Englisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Auto nom:

Steht im Fließtext (Englisch).

In deinem Link?

Der funktioniert nicht, zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Der dritte sitzt im Rohr hinter dem vorderen Krümmer, eine Art Vorkat.

Nicht das es jetzt so wichtig wäre, aber jetzt bin ich verwirrt.

Im Rohr hinter dem vorderen Krümmer? Bedeutet das das nur die vordere Zylinderbank dann 2 Kats hat, 1 Vorkat und einen weiteren der auf den Bildern zu erkennen ist? Kann ich mir ja nicht vorstellen, warum sollte eine Bank 2 haben und die andere nur 1. Dann komm ich ja auf 3, sonst wären es ja 4 wenn auch der hintere Krümmer 2 Kats hätte. Ein Vorkat liegt ja auch immer, wie es der Name schon sagt, vor einem Kat. Auf den Bildern ist ja eine getrennte Abgasführung von den beiden Krümmern jeweils in einen Kat zu erkennen, ab da laufen die dann in einen Sammler. Oder gibt es ab dem Sammler noch einen weiteren gemeinsamen Kat, dann komm ich auf 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Auto nom:

Genau, in dem verlinkten Dokument. 

Geht bei mir nicht, hab's mehrfach jetzt versucht. Liegt es an meinem Gerät?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...