Zum Inhalt springen

Angebot eines V6 ZPJ4 Motors


schorsch68

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Nur stehen die Chancen nicht schlecht daß es sich noch um einen ZPJ4 der ersten Serie handelt mit nicht standfestem Ventiltrieb. Da wird man nicht lange Freude dran haben wenn man ihn in ein Auto einbaut was dann tatsächlich auch fahren soll...

Der muss ja beim Liebhaber jetzt auch keine 20Tkm im Jahr mehr laufen, das packt der schon.

vor 16 Stunden schrieb schwinge:

Interessant finde ich an dem Konstrukt, was hier alles an Originalteilen verbaut wurde.

Motorlager, Benzinfilter, Kühlmittel-Ausgleichsbehälter, Katalysatoren, Kombiinstrument, Luftfilterbox, Sicherungskasten uswusf. Wenn das Ding bei Citroen gelaufen ist?

Der Motor ist nur auf der dafür konstruierten Vorrichtung gelaufen und sonst nirgendwo, sieht man doch das der "neu" ist. Mich würde mal interessieren was dort sitzt wo das Geriebe ist und was man mit diesem "Ballon" testen kann.

vor 32 Minuten schrieb Werner Kampmann:

...muß ja ein Mordsgeld gekostet haben, Getriebe,

So sieht ein ZPJ Getriebe aus? Klein und Rund in zylindrischer Ballonform? Ohne Differential? Das ist doch kein Getriebe!

vor 26 Minuten schrieb BX16V89:

In der Schweiz werden solche Schulungs-Motoren meistens vom Hersteller/Importeur an die jeweilige Schule gespendet. Dieser wird entweder zu Schulungszwecken im PSA Kurs oder für Lehrlinge in der Berufsschule genutzt worden sein.

So oder so würde ich so einen Schulungs-Motor nicht einfach in ein Auto einbauen.....die werden teilweise nicht wirklich schonend behandelt.

Selten benutzt und Kaltstart immer bei Zimmertemperatur ist sehr schonend. Instrumente sind auch vorhanden damit man sieht was man tut. Die haben zu Schulungszwecken Fehler simmuliert und mit dem Ordner: Kontrollen, Instandsetzungen Einstellungen die Fehler gesucht und behoben.

Vermissen tue ich noch ein Auslesegerät für die Fehler, hat das MSG Fehlerspeicher? Oder war das noch vor dem Fehlerspeicherzeitalter und deshalb der ganze Aufwand mit dem Versuchsaufbau🤔

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Geht bei mir nicht, hab's mehrfach jetzt versucht. Liegt es an meinem Gerät?

Bei mir geht der Link in Vivaldi auch nicht, in Brave aber schon, und beides basieren auf Chrome.
Versuch es mit einen anderen Browser.

Den Ausschnitt habe ich aber hier für dich:
Screenshot.png.aa7edc11bf05e03360cc1291f88345c4.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die vordere Bank hat den Vorkat wegen des großen Abstands zum Hauptkat. Durch die exotherme Reaktion im Vorkat heizt sich das Abgas auf so daß beide Hauptkats am Ende in etwa die gleiche Eingangstemperatur haben.

Steht auch so in dem PDF - was bei mir funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bzgl. der Anzahl kam bei mir nur auf da ich auch mal einen XM V6 hatte, das "Kettenmonster".

Der hatte aber nur einen Kat wenn ich mich recht erinnere?

Kann mich nur nicht erinnern ob da soviel Platz am Unterboden vorhanden war um 2 Katalysatoren dieser Ausmaße auf den Bildern unterzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb matgom:

Der muss ja beim Liebhaber jetzt auch keine 20Tkm im Jahr mehr laufen, das packt der schon.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Beschäftige Dich einfach mal mit diesem speziellen Aggregat bevor Du Dich dazu äußerst. Der Motor in seiner Ur-Ausführung wird es nicht "packen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Geht bei mir nicht, hab's mehrfach jetzt versucht. Liegt es an meinem Gerät?

Offensichtlich. Alternativ mit anderem Browser öffnen oder mit einem mobilen Endgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Werner Kampmann:

Meine Frage bzgl. der Anzahl kam bei mir nur auf da ich auch mal einen XM V6 hatte, das "Kettenmonster".

Der hatte aber nur einen Kat wenn ich mich recht erinnere?

Kann mich nur nicht erinnern ob da soviel Platz am Unterboden vorhanden war um 2 Katalysatoren dieser Ausmaße auf den Bildern unterzubringen.

Er hatte 2 Kats, nebeneinander stehend montiert im Tunnel der Karosserie. Wenn Du nur einen Kat drunter hattest war es das Kettenferkel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb bx-basis:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...

Beschäftige Dich einfach mal mit diesem speziellen Aggregat bevor Du Dich dazu äußerst. Der Motor in seiner Ur-Ausführung wird es nicht "packen".

Nach deinen Angaben ist der Ur-Motor so schlecht das er einen Austausch im Rahmen einer Rückrufaktion benötigt. Hat es das mal gegeben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb matgom:

Nach deinen Angaben ist der Ur-Motor so schlecht das er einen Austausch im Rahmen einer Rückrufaktion benötigt. Hat es das mal gegeben ?

Ja, ich habe solch ein Auto, nach 40.000 km wurde der Motor bei eine Rückrufaktion getauscht.
Soweit ich weiß gab es diese Rückrufaktion nicht flächendeckend (hat wohl nicht jeder Händler gemacht) und es sind Motoren der ersten Generation nach ca. 100.000 km "gestorben".

  • Like 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb matgom:

So sieht ein ZPJ Getriebe aus? Klein und Rund in zylindrischer Ballonform? Ohne Differential? Das ist doch kein Getriebe!

Wie ein ZPJ Getriebe genau aussieht weiß ich nicht.

Auf den Bildern der Anzeige ist aber eindeutig die Kupplungsglocke, der Ausrückhebel, beide Antriebswellenausgänge und damit vermutlich auch ein Differential, der Tachowellenausgang sowie Teile des Schaltgestänges zu erkennen. Wenn ich das unter dem Begriff "Getriebe" zusammengefasst habe und es doch keins ist bitte ich dies zu entschuldigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Nur die vordere Bank hat den Vorkat wegen des großen Abstands zum Hauptkat.

So ein Konstrukt war mir bisher nicht bekannt, muss mal bei anderen Herstellern schauen ob es da sowas auch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb René Mansveld:

Ja, ich habe solch ein Auto, nach 40.000 km wurde der Motor bei eine Rückrufaktion getauscht.
Soweit ich weiß gab es diese Rückrufaktion nicht flächendeckend (hat wohl nicht jeder Händler gemacht) und es sind Motoren der ersten Generation nach ca. 100.000 km "gestorben".

Einige wenige sind vermutlich durchgerutscht wegen Eigentümerwechsel, Umzug etc. Damals lief das alles noch per Post über CDAG Köln zu den jeweiligen Verkaufshändlern. Unter Umständen war der Halter dann nach 2 Jahren nicht mehr so ohne weiteres auffindbar oder es wurde einfach nicht intensiv gesucht. Vor 30 Jahren konnte man das noch nicht online über die VIN abfragen ob eine Rückrufaktion zu machen ist, und nicht wenige Cit-Eigner sind schnell von der Vertragswerkstatt zur freien abgewandert, die dann erst recht keine solchen Informationen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Kettenferkel...

 

vor 16 Minuten schrieb René Mansveld:

KettenFERKEL 

Ja, ich nannte es das 

 

vor 19 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Kettenmonster

Gefällt mir irgendwie besser, Ferkel hat sowas schweinisches an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb matgom:

Selten benutzt und Kaltstart immer bei Zimmertemperatur ist sehr schonend. Instrumente sind auch vorhanden damit man sieht was man tut. Die haben zu Schulungszwecken Fehler simmuliert und mit dem Ordner: Kontrollen, Instandsetzungen Einstellungen die Fehler gesucht und behoben.

Dann hast du andere Kurse besucht als ich. Wenn wir Berufsschule oder später die Fachkurse von Citroen hatten, war da nix mit Zimmertemparatur und geringen Drehzahlen. 

Ölwechsel gabs auch eher nie, und immer nur starten, wieder abstellen, starten, wieder abstellen usw...fördert die Haltbarkeit eines Motors auch nicht wirklich.

Kann natürlich sein dass dieser Motor zeitlebens gut und pfleglich behandelt wurde, aber ich würde eher vom Gegenteil ausgehen.

Bearbeitet von BX16V89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Wie ein ZPJ Getriebe genau aussieht weiß ich nicht.

Auf den Bildern der Anzeige ist aber eindeutig die Kupplungsglocke, der Ausrückhebel, beide Antriebswellenausgänge und damit vermutlich auch ein Differential, der Tachowellenausgang sowie Teile des Schaltgestänges zu erkennen. Wenn ich das unter dem Begriff "Getriebe" zusammengefasst habe und es doch keins ist bitte ich dies zu entschuldigen.

Ja hat Getriebe, der "Ballon" ist das Differential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb BX16V89:

Dann hast du andere Kurse besucht als ich. Wenn wir Berufsschule oder später die Fachkurse von Citroen hatten, war da nix mit Zimmertemparatur und geringen Drehzahlen. 

Ölwechsel gabs auch eher nie, und immer nur starten, wieder abstellen, starten, wieder abstellen usw...fördert die Haltbarkeit eines Motors auch nicht wirklich.

Ja, kenn ich auch so.

Wir hatten damals in der Berufsschule einen nagelneuen BMW 5er Touring mit Allrad, der wurde auch oft misshandelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb matgom:

Ja hat Getriebe, der "Ballon" ist das Differential.

Ja, die Bauform in der Seitenansicht hat mich auch erst irritiert, aber bei näherem Hinschauen zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...