Zum Inhalt springen

Wer macht mir in einen Hydraktiv H 5 Rechner Dioden ? Fehler : sinnloses klacken


Kroack

Empfohlene Beiträge

Aktuell schaltet der Rechner ständig herum im Stand und zumindest am vorderen Ventil klackts deutlich.

Ersatzweise einen anderen Rechner verbaut und da klackts brav nur 1 mal beim Tür öffnen..

Danke Rü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls der andere Rechner auch keine Dioden verbaut hat, kann man wohl davon ausgehen, daß das Klackerding bereits beschädigt ist...
Du kannst mir den Rechner gerne zur Prüfung und Bearbeitung zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Kroack said:

Ersatzweise einen anderen Rechner verbaut und da klackts brav nur 1 mal beim Tür öffnen..

Den solltest du allerdings tunlichst nicht über diesen Test hinaus an diesem Fahrzeug betreiben. Es sei denn, er hat Dioden drinnen. In jeden Hydractiverechner gehören Dioden. Oder eben ans Fahrzeug. Nicht ohne Dioden fahren. Egal ob es schon klackt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aus EMV-Gründen, wo möglich, immer so nah wie möglich an der Störquelle, sprich dem Hydractiv Magnetventil (da wo sie Werkseitig auch verbaut sind). 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir jetzt erst bewußt wurde das auch H 5 in den X 1 en verbaut sind ,werd ich jetzt erstmal einen Rechner umrüsten lassen und dann alle nacheinander durcharbeiten....

Danke Euch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Interessehalber Nachgefragt.

Gibts die Rechner serienmäßig mit oder ohne die angesprochenen Dioden? Um die Funktion zu verbessern oder das Bauteil gegen defekt zu schützen ?

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich hat man die Freilaufdioden bei der Entwicklung weggelassen, die schließen den umgepolten Spannungsstoß kurz, den die Spule beim Abschalten erzeugt.

Nimmt man MosFet's zum Ansteuern, dann ist die Diode immer im Mosfet herstellungsbedingt integriert. Kann man dann nutzen, muß man aber nicht. Nachteil der Nutzung ist, das der Mosfet dadurch zusätzlich erwärmt wird und vor allem,man holt sich die Spannungspitzen ins Steuergerät. Im Grunde gehört die Diode, wenn es sich den um die Freilaufdiode handelt, an die Spule. Dann wird der Spannungsimpuls dirket an der Quelle kurzgeschlossen und verseucht nicht das ganze System.

Nur muß man dann halt auch korrekt die Spule ans Steuergerät anschließen, das heißt, die Polung der Spule spielt eine Rolle.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung

gibt dir da Auskunft, detaillierter und besser als meine Erklärung.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Da mir jetzt erst bewußt wurde das auch H 5 in den X 1 en verbaut sind ,werd ich jetzt erstmal einen Rechner umrüsten lassen und dann alle nacheinander durcharbeiten....

Danke Euch

Denk dran, daß die Rechner aus Fahrzeugen mit Bremsdruckschalter nicht für Xantias ohne diesen geeignet sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jensg:

Im Grunde gehört die Diode, wenn es sich den um die Freilaufdiode handelt, an die Spule. Dann wird der Spannungsimpuls dirket an der Quelle kurzgeschlossen und verseucht nicht das ganze System.

Doppelt genaeht haelt besser! Ins Steuergeraet wuerde ich Zehnerdioden (20V)einbauen, die schuetzen gleich noch gegen Ueberspannung.

Im Steuergeraet ist der Nachteil auch ein Vorteil. Die Leitung wirkt als Vorwiderstand und begrenzt den Strom. Halbleiter reagieren sehr empfindlich auf Ueberstrom. Deshalb werden die Schutzdioden am Ventil auch abrauchen.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Kroack:

Woran erkenne ich den Unterschied - "  Bremsdruckschalter "  immer was neues mit den Xantia s...

Zitat

Bei Hydractiv II gibt es zwei unterschiedliche Steuergeräte:

  • H4: XM ab Orga 5929, Einführung von Hydractiv II (zusammen mit dem Citroën Xantia VSX)
  • H5: Wegfall des Bremsdruckgebers. Das Steuergerät errechnet die Bremswirkung über die Veränderung der Geschwindigkeit. Beim Xantia ab Orga 7901. Xantia Activa haben immer einen Bremsdruckgeber.

Man kann H5-Geräte problemlos in älteren Autos verwenden. Das Signal des Bremsdruckgebers wird dann nicht ausgewertet. Wenn man hingegen ein H4-Gerät in ein neueres Auto baut, fehlt dem Steuergerät das Signal des Bremsdruckgebers und es schaltet ab 24 km/h auf hart.

Beim Xantia Activa ist der Bremsdruckgeber über die gesamte Bauzeit verwendet worden, sodass es dort nur eine Steuergeräte-Generation gibt.

https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso versteh ich das auch. H5 ist abwärtskompatibel, H4 ist nicht aufwärtskompatibel. Und so interpretier ich auch den Beitrag von Torsten. Ein H4-Gerät geht nicht im H5-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Kroack:

Woran erkenne ich den Unterschied - "  Bremsdruckschalter "  immer was neues mit den Xantia s...

H4 (und alle Activa) = Mit Bremsdruckschalter-Auswertung
H5 = Ohne Bremsdruckschalter-Auswertung, ab Orga 7901

Umgekehrt geht es problemlos, also H5-Steuergerät in älterem Xantia. Das Hartstellen per Fahrzeugverzögerung wird durch eine schnelle Änderung der Fahrzeuggeschwindigkeit ausgelöst. Ich hatte ein paar Monate ein Steuergerät aus einem X2 im Ur-Xantia.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Welche Einigkeit mal ----  was seltenes im Forum  - grins

ya es geht auf Weihnachten zu...

edit: wär auch zu langweilig schön gewesen....😊

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb AndreasRS:

H5 = Ohne Bremsdruckschalter-Auswertung, ab Orga 7901

Ähm nö... 

Es gibt durchaus H5-Rechner mit Bremsdruckschalter. Ich hab so einen zufällig gerade vor mir, ein H5S2J2G von 1996...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen uns nur ärgern ... seufffz

Torsten ich hab Dir den Klackerrechner zugeschickt, ich kann den auch einfach wieder zurücksortieren ins richtige Auto dann gibts da keine Schwierigkeiten.

Wahrscheinlich wieder so eine Vorserientestreihe wie bei den LHM Dichtanschlußänderungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb TorstenX1:

Es gibt durchaus H5-Rechner mit Bremsdruckschalter.

Kam mit Orga 7901 H5 oder fiel dann der Schalter weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb SeppCx:

Wie hast das getestet? Funktioniert das nur im Xantia mit Bremsdruckschalter?

Per Elit wird die Funktion des Bremsdruckschalters angezeigt, sofern der Wagen einen hat. Hat er keinen, erscheint auch bei stehendem Auto ohne Bremsbetätigung "Bremse betätigt". Überprüfung ist anhand der Stromversorgung der Magnetventil möglich, in Fahrt mit mehr als 30 km/h. 

vor 19 Minuten schrieb AndreasRS:

Kam mit Orga 7901 H5 oder fiel dann der Schalter weg?

Da fiel der Schalter weg. 

Der letzte Rechner mit Bremsdruckschalter müßte der H5S3A2G sein... 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...