2. November 20232 J. Aktuell schaltet der Rechner ständig herum im Stand und zumindest am vorderen Ventil klackts deutlich. Ersatzweise einen anderen Rechner verbaut und da klackts brav nur 1 mal beim Tür öffnen.. Danke Rü
2. November 20232 J. @Amokhahn Ansonsten ist es natürlich möglich, die Dioden in den Kabelstrang einzubauen. Bearbeitet (2. November 20232 J. von AndreasRS)
2. November 20232 J. Falls der andere Rechner auch keine Dioden verbaut hat, kann man wohl davon ausgehen, daß das Klackerding bereits beschädigt ist... Du kannst mir den Rechner gerne zur Prüfung und Bearbeitung zuschicken.
2. November 20232 J. 1 hour ago, Kroack said: Ersatzweise einen anderen Rechner verbaut und da klackts brav nur 1 mal beim Tür öffnen.. Den solltest du allerdings tunlichst nicht über diesen Test hinaus an diesem Fahrzeug betreiben. Es sei denn, er hat Dioden drinnen. In jeden Hydractiverechner gehören Dioden. Oder eben ans Fahrzeug. Nicht ohne Dioden fahren. Egal ob es schon klackt oder nicht.
2. November 20232 J. ...aus EMV-Gründen, wo möglich, immer so nah wie möglich an der Störquelle, sprich dem Hydractiv Magnetventil (da wo sie Werkseitig auch verbaut sind).
2. November 20232 J. Ersteller Da mir jetzt erst bewußt wurde das auch H 5 in den X 1 en verbaut sind ,werd ich jetzt erstmal einen Rechner umrüsten lassen und dann alle nacheinander durcharbeiten.... Danke Euch
2. November 20232 J. Mal Interessehalber Nachgefragt. Gibts die Rechner serienmäßig mit oder ohne die angesprochenen Dioden? Um die Funktion zu verbessern oder das Bauteil gegen defekt zu schützen ? Grüße Matthias
2. November 20232 J. Vermutlich hat man die Freilaufdioden bei der Entwicklung weggelassen, die schließen den umgepolten Spannungsstoß kurz, den die Spule beim Abschalten erzeugt. Nimmt man MosFet's zum Ansteuern, dann ist die Diode immer im Mosfet herstellungsbedingt integriert. Kann man dann nutzen, muß man aber nicht. Nachteil der Nutzung ist, das der Mosfet dadurch zusätzlich erwärmt wird und vor allem,man holt sich die Spannungspitzen ins Steuergerät. Im Grunde gehört die Diode, wenn es sich den um die Freilaufdiode handelt, an die Spule. Dann wird der Spannungsimpuls dirket an der Quelle kurzgeschlossen und verseucht nicht das ganze System. Nur muß man dann halt auch korrekt die Spule ans Steuergerät anschließen, das heißt, die Polung der Spule spielt eine Rolle. https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzbeschaltung gibt dir da Auskunft, detaillierter und besser als meine Erklärung. Jens
2. November 20232 J. vor 2 Stunden schrieb Kroack: Da mir jetzt erst bewußt wurde das auch H 5 in den X 1 en verbaut sind ,werd ich jetzt erstmal einen Rechner umrüsten lassen und dann alle nacheinander durcharbeiten.... Danke Euch Denk dran, daß die Rechner aus Fahrzeugen mit Bremsdruckschalter nicht für Xantias ohne diesen geeignet sind.
2. November 20232 J. Ersteller Woran erkenne ich den Unterschied - " Bremsdruckschalter " immer was neues mit den Xantia s...
2. November 20232 J. vor 2 Stunden schrieb Jensg: Im Grunde gehört die Diode, wenn es sich den um die Freilaufdiode handelt, an die Spule. Dann wird der Spannungsimpuls dirket an der Quelle kurzgeschlossen und verseucht nicht das ganze System. Doppelt genaeht haelt besser! Ins Steuergeraet wuerde ich Zehnerdioden (20V)einbauen, die schuetzen gleich noch gegen Ueberspannung. Im Steuergeraet ist der Nachteil auch ein Vorteil. Die Leitung wirkt als Vorwiderstand und begrenzt den Strom. Halbleiter reagieren sehr empfindlich auf Ueberstrom. Deshalb werden die Schutzdioden am Ventil auch abrauchen. Bearbeitet (2. November 20232 J. von MatthiasM)
2. November 20232 J. vor 23 Minuten schrieb Kroack: Woran erkenne ich den Unterschied - " Bremsdruckschalter " immer was neues mit den Xantia s... Zitat Bei Hydractiv II gibt es zwei unterschiedliche Steuergeräte: H4: XM ab Orga 5929, Einführung von Hydractiv II (zusammen mit dem Citroën Xantia VSX) H5: Wegfall des Bremsdruckgebers. Das Steuergerät errechnet die Bremswirkung über die Veränderung der Geschwindigkeit. Beim Xantia ab Orga 7901. Xantia Activa haben immer einen Bremsdruckgeber. Man kann H5-Geräte problemlos in älteren Autos verwenden. Das Signal des Bremsdruckgebers wird dann nicht ausgewertet. Wenn man hingegen ein H4-Gerät in ein neueres Auto baut, fehlt dem Steuergerät das Signal des Bremsdruckgebers und es schaltet ab 24 km/h auf hart. Beim Xantia Activa ist der Bremsdruckgeber über die gesamte Bauzeit verwendet worden, sodass es dort nur eine Steuergeräte-Generation gibt. https://www.citdoc.de/index.php?title=Hydractiv_(XM/Xantia)
2. November 20232 J. Ersteller Also das H 4 Rechner nicht in den H 5 Wagen gehören ist schon klar ...
2. November 20232 J. Genauso versteh ich das auch. H5 ist abwärtskompatibel, H4 ist nicht aufwärtskompatibel. Und so interpretier ich auch den Beitrag von Torsten. Ein H4-Gerät geht nicht im H5-Auto.
2. November 20232 J. vor 59 Minuten schrieb Kroack: Woran erkenne ich den Unterschied - " Bremsdruckschalter " immer was neues mit den Xantia s... H4 (und alle Activa) = Mit Bremsdruckschalter-Auswertung H5 = Ohne Bremsdruckschalter-Auswertung, ab Orga 7901 Umgekehrt geht es problemlos, also H5-Steuergerät in älterem Xantia. Das Hartstellen per Fahrzeugverzögerung wird durch eine schnelle Änderung der Fahrzeuggeschwindigkeit ausgelöst. Ich hatte ein paar Monate ein Steuergerät aus einem X2 im Ur-Xantia. Grüße Andreas Bearbeitet (2. November 20232 J. von AndreasRS)
2. November 20232 J. vor 3 Minuten schrieb Kroack: Welche Einigkeit mal ---- was seltenes im Forum - grins ya es geht auf Weihnachten zu... edit: wär auch zu langweilig schön gewesen....😊 Bearbeitet (2. November 20232 J. von SeppCx)
2. November 20232 J. vor 33 Minuten schrieb AndreasRS: H5 = Ohne Bremsdruckschalter-Auswertung, ab Orga 7901 Ähm nö... Es gibt durchaus H5-Rechner mit Bremsdruckschalter. Ich hab so einen zufällig gerade vor mir, ein H5S2J2G von 1996...
2. November 20232 J. Wie hast das getestet? Funktioniert das nur im Xantia mit Bremsdruckschalter? Bearbeitet (2. November 20232 J. von SeppCx)
2. November 20232 J. Ersteller Die wollen uns nur ärgern ... seufffz Torsten ich hab Dir den Klackerrechner zugeschickt, ich kann den auch einfach wieder zurücksortieren ins richtige Auto dann gibts da keine Schwierigkeiten. Wahrscheinlich wieder so eine Vorserientestreihe wie bei den LHM Dichtanschlußänderungen ...
2. November 20232 J. vor 33 Minuten schrieb TorstenX1: Es gibt durchaus H5-Rechner mit Bremsdruckschalter. Kam mit Orga 7901 H5 oder fiel dann der Schalter weg?
2. November 20232 J. vor 48 Minuten schrieb SeppCx: Wie hast das getestet? Funktioniert das nur im Xantia mit Bremsdruckschalter? Per Elit wird die Funktion des Bremsdruckschalters angezeigt, sofern der Wagen einen hat. Hat er keinen, erscheint auch bei stehendem Auto ohne Bremsbetätigung "Bremse betätigt". Überprüfung ist anhand der Stromversorgung der Magnetventil möglich, in Fahrt mit mehr als 30 km/h. vor 19 Minuten schrieb AndreasRS: Kam mit Orga 7901 H5 oder fiel dann der Schalter weg? Da fiel der Schalter weg. Der letzte Rechner mit Bremsdruckschalter müßte der H5S3A2G sein... Bearbeitet (2. November 20232 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren