Zum Inhalt springen

XPic 1.6 Hdi 109 PS, EZ 10/2008, wo befindet sich das Relais der Einspritzpumpe?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

der XPic springt nicht zuverlässig, im Moment gar nicht, an. Ich habe bereits die zugehörige Sicherung im Sicherungskasten unter der Motorhaube überprüft. Die war augenscheinlich in Ordnung. Nun möchte ich mir das Relais vornehmen, konnte es aber bislang nicht identifizieren. Im Sicherungskasten scheint es nach meiner Beobachtung nicht zu sein. Könnt ihr mir einen Hinweis geben?

Viele Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

ich ging davon aus, es handele sich um das Relais der Einspritzpumpe. Fehlannahme? 

Das Teil hier habe ich als Ersatzteil für unser Fahrzeug gefunden.

https://www.ebay.de/itm/164467053489?hash=item264b0013b1%3Ag%3AvdQAAOSwB65fk7GI&fits=Type%3A1.6+HDi|Year%3A2008|Platform%3AN68|Model%3AXsara+Picasso|Make%3ACitroën|Engine%3A1560+ccm%2C+80+KW%2C+109+PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das berühmte Doppelrelais, kenne ich aus der Serie1 des Eurovan. Das schaltet tatsächlich die Kraftstoffpumpe. Wenn du das hast, dann findest du das auch im Motorraum, meist seitlich im Bereich der Kotflügelinnenseiten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jens!

Also dann das Relais für die Tankpumpe/Vorförderpumpe, ja?

Gibt es noch weitere Klassiker bei den XPics HDI, die im Ergebnis dazu führen, dass Diesel (bei funktionierendem Anlasser) nicht mehr gefördert wird?

Vielleicht noch etwas zum Hintergrund:

Wir hängen an der Zitrone. Zuletzt Verbrauch über 900 km in der Bretagne bei 4,8l/100 km lt. Bordcomputer. Super Motor, bei inzwischen nahezu trockenen Injektoren. Aber: HU in 12/23. Und Schweller müssen dafür definitiv nochmal geschweißt werden. DPF, Kat, Kupplung sind bei 210.000 km absehbar. Da ist 'ne großangelegte Sucherei durch eine Werkstatt wirtschaftlich unsinnig. Und eine defekte Hochdruckpumpe wäre allein von Arbeitswert der deutliche Todesstoß. Deshalb ein reduziertes  Prinzip von Trail & Error.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal gucken ob Du überhaupt eine Vorförderpumpe im Tank hast. Wenn im Motorraum in der Spritleitung die Handpumpe verbaut ist dann hast Du im Tank nichts...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hendrik, ja, da ist die Handpumpe (hinter dem Einspritzgeweih zu den Injektoren).

Kannst dich vielleicht noch erinnern, dass du mir empfohlen hattest als ich den neuen Dieselfilter "trocken" eingebaut hatte, dass ich an der Handpumpe Action mache und Frau mit dem Anlasser orgelt (was bestens funktionierte).

Nochmal zum Verständnis: Zur Hochruck- (Einspritzpumpe) gibt es kein Relais? Aber die müsste ich nahe am Motorraum hören, wenn der Zündschlüssel betätigt wird, nicht wahr? Es braucht kein Starten des Motors, richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es dann keine Vorförderpumpe mehr, das erledigt alles die CR Hochdruckpumpe. Wenn der Motor nach Pumpen mit der Handpumpe anspringt, dann hast du irgend eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem.

Entweder Dieselfilter, oder die Steckanschlüsse, oder Rücklaufleitung, oder Riß in der Handpumpe usw.

Dann saugt die CR Pumpe Luft an. Und dann springt der Motor nicht an. Wenn du nämlich eine Pumpe hast, dann ist das System nicht selbstansaugend, sondern braucht immer auf der Saugseite Kraftstoff in der Leitung.

Oft gibt es auch eine Rücklaufleitung von den Düsen auf die gefilterte Seite des Kraftstoffs, also zur Saugleitung der Pumpe. Auch da muß alles 100% dicht sein.

Mußt mal den Leitungsverlauf prüfen und vor dem Anlassen mal die Handpumpe betätigen. Die muß fest sein und gefüllt und man muß Druck fürs Pumpen aufbringen müssen.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hochdruckpumpe arbeitet zunächst mal rein mechanisch. Fördert aus dem Tank und baut dann den Hochdruck auf. Elektrische Bauteile sind natürlich dran (Druckregelventil und ein Mengenregler glaube ich, hab das nicht mehr gensu auf dem Schirm). Ein Doppelrelais ist ggf. trotzdem vorhanden um die Versorgung des Steuergeräts und damit der Peripherie zu gewährleisten.

Wenn er orgelt aber nicht anspringt, auf jeden Fall Lexia dran. Bei müder Pumpe und großen Leckölmengen werden bei Anlasserdrehzahl evtl. keine 300 bar mehr erreicht - und dann steuert das Steuergerät die Injektoren nicht an. Gleiches bei zu geringer Spannung, unter 11V geht nichts weil die Injektoren zum Öffnen und Schließen stabile 100V brauchen, und die müssen ja irgendwo herkommen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds dann aufwendig für den armen Kerl, du empfiehlst mal das fast komplette Programm. Hast ja recht, ich werfe noch den Kurbelwellensensor mit in den Topf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank euch beiden! Ich lasse das mal sacken und versuche es nochmal mit der Handpumpe und dem Orgeln.

Aber nochmal zu Verständnis: Müsste ich nach dem Drehen des Zündschlüssels und vor dem Starten die Einspritzpumpe nicht hören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb St. Alphonzo:

Einspritzpumpe

Nein, du hast keine im klassischem Sinne. Das macht alles die HD-Pumpe. Vielleicht findet sich ein hilfsbereiter Forist, der auch am Niederrhein wohnt und dir mit seiner Lexia helfen kann.

Gruß Jens 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man hört sind elektrische Vorförderpumpen - sofern verbaut. Einspritzpumpen haben alte Diesel und die drehen mit dem Motor, genau wie die Hochdruckpumpe beim HDi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, was ich noch im Hinblick auf Jörgs Ausführungen ergänzen möchte. Ich habe heute gepumpt, aber da war sehr wenig  Druck auf der Handpumpe.

Ich habe auch schon mal überlegt, eine separate Handpumpe zuzulegen, die etwas mehr Volumen hat. Dann könnte ich auch visuell (über die durchsichtigen Leitungen) feststellen, ob da Luft im System ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jens-thomas:

Nein, du hast keine im klassischem Sinne. Das macht alles die HD-Pumpe. Vielleicht findet sich ein hilfsbereiter Forist, der auch am Niederrhein wohnt und dir mit seiner Lexia helfen kann.

Gruß Jens 

Und diese HD-Pumpe ist nicht zu hören? Sorry, wenn ich mich ein bisschen doof anstelle, aber dieses Thema ist außerhalb meiner bisherigen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da mechanisch angetrieben über den Zahnriemen. Die hörst du nur, wenn sie mal quietscht. Das machte die aus dem alten 109PS 2L HDi ab einem gewissen km Stand einige Zeit lang und hörte dann wieder auf, so nach einigen 10.000km. Nicht nur bei mir, davon steht genug im PSA-Forum bei naan.de.

Einfachste Fehlersuche geht wie bx-basis schon schreibt. Sonst mußt du suchen, also Nadel im Heuhaufen und etwas mehr Ahnung von Motorentechnik haben oder/und Ausdauer.

Leckölmenge checken kann man 'einfach' machen, dafür würde sogar die Handpumpe reichen bei viel Ausdauer. KW Sensor barucht schon etwas mehr, ebenso Nockenwellensensor.

Gleiches gilt für Druckregler usw. Dafür ist das elektronische Diagnosesystem ja da, um Defekte suchen und finden zu können.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Und diese HD-Pumpe ist nicht zu hören? Sorry, wenn ich mich ein bisschen doof anstelle, aber dieses Thema ist außerhalb meiner bisherigen Erfahrungen.

Wenn Du die hörst dann brauchst Du nicht weiter suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

Ich möchte ein kurzes Update geben.

Ich habe mir, wie erwähnt, eine externe Handpumpe zu gelegt, an das Kraftstoffsystem angeschlossen und auf diese Weise Diesel abgepumpt. Man konnte gut sehen, dass die Pumpe deutlich Luft gezogen hat. Nachdem ich auf diese weise 1/2 Liter abgesaugt hatte, kam nichts mehr an größeren Luftblasen. Er ist  dann auch recht zügig angesprungen. Über rund  20 km ist er einwandfrei gefahren. Morgen will ich schauen, ob dies reproduzierbar ist.

Unser Schrauber hat folgende Fehlercodes (original Citroen) im Speicher gefunden.

4945: Vorglührelais

P0087: Kraftstoff-Hochdrucksystem: Druck zu niedrig

4371: Kraftstoff-Hochdrucksystem: Druck zu niedrig

 

Meine Frau hat mir schließlich noch "gebeichtet", dass sind den Tank vorher ziemlich leer gefahren hat und etwa 10 km auf Reserve gefahren war. 

Weitere Kommentare und Anregungen sind willkommen!

Viele Grüße

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm Reserve fahren ist kein Problem, da mußt du schon ganz leer fahren bis das muckt. Die zwei unterschiedlichen Fehler, P0087 wird als Hochdruckfehler ausgegeben, kann Druckregelventil sein oder auch zuviel Lecköl einer Einspritzdüse. Das solltest du teste, Videos wie gibt es genug im Netz. Hatte ich auchmal, war eine Dichtung in einer Düse verschlissen, wenn sie sich dicht verklemmte, dann sprang er an, wenn nicht half auch nicht orgeln, sonder nur mehrmaliges Anlassen mit Pausen. Wird schlimmer, nicht besser von alleine.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci, Jens.

Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Eines dieser Videos zur Rücklaufmenge habe ich mir mal angeschaut. Mit sämtlichen Injektoren sind wir inzwischen erst mal durch. Unser Mechaniker hat das inzwischen mit der Dichtigkeit weitgehend hinbekommen. Ich hatte über die Spratzerei an anderer Stelle berichtet.

Wir waren nach der Trockenlegung in F unterwegs. Jeweils 1000 km Hin- und Rückfahrt und 800 km vor Ort. Vor Ort hat er 4,8l/100km gebraucht, auf der Rückfahrt 5,3. Wenn man bedenkt, wie sehr das in Picardie, Normandie und Bretagne hoch und runter geht, dann finde ich, dass dies für einen (recht modernen) 15 Jahre alten Motor mit 210.00 km ziemlich gut ist. Auch mit dem Anspringen hatte er keine Probleme.

Heute ist er ohne zu mucken angesprungen. Wir hoffen, dass das so bleibt. Für den Schrott ist der uns nämlich wirklich noch viel zu schade.

Beste Grüße

Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön, weiterhin gute Fahrt. Manchmal werden auch leicht undichte Ventile in der Kraftstoffleitung wieder von alleine dicht, wenn es an irgend einer Form von Ablagerungen lag.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update: Wenn er 2-3 Tage steht, dann bockt er, springt nicht an. Mehrmaliges Starten am selben Tag ist hingegen kein Problem. Deshalb haben wir vermutlich in F auch keine Probleme gehabt. Wir waren jeden Tag mindestens 50 km unterwegs. Ich denke, dass er über einen Tag hinaus so viel Luft zieht, dass er nicht mehr zu starten ist. Ich habe ihn heute nochmal extern entlüftet und bin danach gut 150 km unterwegs gewesen. Prinzip Hoffnung, dass der am Montag problemlos anspringt. Ansonsten muss unser Schrauber mal suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ein O-Ring in den Steckverbindungen der Kraftstoffleitungen undicht sein. Du hast sicherlich auch die Kunststoffleitungen mit den grünen und weißen Verbindern und den kupplungen mit den Druckverriegelungen. Da sind O-Ringe drin, und wenn die verschlissen sind durch die unvermeidlichen Vibrationen, dann zieht der Luft.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, lieber Jens- unermüdlicher Helfer und Tipp-Geber!

Ja, die von dir genannten Druckverriegelungen hat er. Hast du im Kopf, ob man die Dinger (ohne die Leitungen) bei Citroen nachkaufen kann? 

Eine andere Idee, die ich hatte und die mir theoretisch einfach praktikabel erscheint, ist das Überbrücken der Handpumpe. Vielleicht gibt es dort Haarrisse über die Luft gesaugt wird.

Beste Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...