Zum Inhalt springen

Le petit tracteur - AX 1,5D Spot


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Nachdem unser kleine Treckerchen schon einige Monate bei uns ist hat er es verdient auch mal vorgestellt zu werden.

Anfang des Jahres haben wir uns auf die Suche ach einem bezahlbaren Kleinwagen für den Alltag gemacht weil sowohl 2CV als auch CX Limousine dafür zu schade und teilweise zu unpraktisch sind. Aufgrund unheilbarer Citroënitis beschränkte sich die Suche natürlich auf Wägelchen wie AX und Saxo, die hierzulande allerdings recht teuer gehandelt werden. Eines Tages im März tauchte dann bei LBC ein dunkelblauer AX auf, 5türer, Sondermodell SPOT, 1,5 Liter Diesel mit gut 160tkm für nur 500€. Der Kontakt zum Verkäufer war recht einsilbig, trotzdem machten wir uns auf nach Lyon um das gute Stück zu betrachten. Dort angekommen wartete ein rundum liebevoll verbeulter AX mit einem sehr netten Besitzer auf uns. Eine erste Sichtprüfung ergab quasi Null Rost, den üblichen Wartungsstau und ein schief stehendes Hinterrad. Die Probefahrt offenbarte massiv ausgeschlagene Stabilager vorne, ansonsten lief das Ding aber echt gut. Also kurz überlegt, dann darauf geeinigt den Wagen 2 Tage später für den geforderten Preis von 500€ ohne contrôle technique abzuholen. So wechselte das gute Stück dann unter einer Eisenbahnbrücke mitten in Lyon seinen Besitzer...

large.IMG-20230316-WA0023.jpg.3fc320c9d0f34041a738e24767ccdcb7.jpg

Zu Hause gab es dann erstmal neuen Zahnriemensatz nebst Wasserpumpe, neues Motoröl, einen neuen Luftfilter und ein neues Thermoelement für die Kaltstartanhebung. Um das ohrenbetäubende Klappern zu beseitigen kamen alle 4 Stabilisatorgummis neu, da waren nur noch wenige Fragmente vorhanden. Wenig später bekam er neue Glühkerzen,und eine neue Ventildeckeldichtung, das Thermoelement an der Dieselvorwärmung bekam neue O-Ringe und folglich wurde auch der originale Dieselfilter mit neuem Filterelement wieder angeschlossen - bis dahin war lediglich ein Benzinleitungsfilter montiert.. Für die Optik gab es noch neue Blinker und Rückleuchten, die Bilux-Leuchtmittel wurden gegen H4 mit Bilux-Sockel getauscht. So ging es dann zur contrôle technique wo wie erwartet die Hinterachse sowie ein abgefahrener Reifen hinten bemängelt wurden - aber immerhin konnten wir ihn nun ummelden.

Wenig später brachte UPS dann eine komplette Hinterachse die sehr zu meiner Freude ohne böse Überraschungen zu tauschen war. Die Bremsen waren - genau wie an der Vorderachse - neuwertig so daß außer der Achse wirklich nichts getauscht werden mußte. Mit der neuen Achse ging es dann zum Reifendienst um 2 neue Reifen zu montieren, die Nachuntersuchung zur CT bestand der AX dann auch ohne Probleme.

large.20230508_101513.jpg.84de7c1df5c5cb3a15cf2acaa1d943c1.jpg

Tja, und seitdem läuft die kleine Kiste einfach nur, mittlerweile sind zu den 161.000km beim Kauf gute 7000km dazugekommen. Er klingt nach dem Kaltstart wie ein alter Trecker, das legt sich aber recht schnell. Im Innenraum ist der Motor nur sehr dezent zu hören, die Dämmung ist für so ein Leichtgewicht erstaunlich gut. Die 58 PS sorgen für ausreichend zügiges Vorankommen, selbst an Steigungen wirkt das ganze erstaunlich souverän. Auch für Schnellstraßen und Autobahnen ist der AX vollkommen ausreichend motorisiert. Den Verbrauch habe ich nur 1x ermittelt, da lag er bei 4,2l/100km - bei nicht unbedingt bewußt sparsamer Fahrweise. Theoretisch hat das Ding damit eine Reichweite von rund 1000km. Zwischendurch wollte der Kangoo einer Freundin den AX aus dem Verkehr ziehen indem er rückwärts in die linke Seite rollte, aber Seitenteil und Tür ließen sich mit wenig Aufwand wieder so weit ausbeulen daß es gut zum Rest der verdengelten Kiste paßt. Ein gebrauchter Türgriff war zudem direkt im Dorf aufzutreiben, das bleibt jetzt so...

large.IMG-20230830-WA0003.jpg.2152dd228506016115dd906baf8dc15b.jpglarge.IMG-20230901-WA0007.jpg.a450396ba08460c32622f5a099e20245.jpg

Meine Frau liebt ihren kleinen AX, kann sie damit doch völlig bedenkenlos auf jedem Supermarktparkplatz parken ohne Angst haben zu müssen daß ihr jemand da rein fährt - bei der Kiste ist es nämlich einfach völlig egal...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bx-basis:

Er klingt nach dem Kaltstart wie ein alter Trecker,

Ich wohnte mal in NW, im ersten Stock, unterhalb war ein Anwohnerparkplatz. Jeden Morgen gegen 7:30 wurde dort ein AX 1,5D angelassen ´, und die Nacht war damit für mich zuende. So genial ein AX ist, als Diesel ist er nur sehr bedingt sozialverträglich.

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Saugdiesel sind einfach herrlich für den Alltagsgebrauch gerade in den ländlichen Regionen. Hatte damals einen Saxo 1.5D als Firmenwagen mit dem herrlichen Motor. Übernahm Ihn mit Kilometerstand 496tkm...das Fahrwerk schön weich und nur etwas verschlissen. Die Lichtmaschine war recht müde, hatte immer eine zweite Batterie zum Wechseln dabei. Dank der Batterieschnellverschlüsse der Franzosen ging der Batteriewechsel wie ein Boxenstopp. Leider ging dann kurz vor 500tkm die Wasserpumpe fest und der Zahnriemen sprang über...der geizige Jefe hatte mir versichert, das der Saxo top gewartet war, nur in welchen Jahr und bei welchem Kilometerstand hat er mir nie verraten....

Aber da hast Du Dich ja gleich wohlwissend bei Eurem AX drum gekümmert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Ich wohnte mal in NW, im ersten Stock, unterhalb war ein Anwohnerparkplatz. Jeden Morgen gegen 7:30 wurde dort ein AX 1,5D angelassen ´, und die Nacht war damit für mich zuende. So genial ein AX ist, als Diesel ist er nur sehr bedingt sozialverträglich.

Meine Nachbarn hören nicht einmal den CX TD2...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, bx-basis said:

[...] rundum liebevoll verbeult [...]

Ich musste schmunzel. :D

So eine kleine 30 Jahre alte Kiste, ist wohl das beste, was man sich für Fahrten um den Kirchturm anschaffen kann. Kostet ungefähr soviel wie ne Hauskatze, und alles was irgendwie dran kaputtgehen kann ist ohne spezielle Ausbildung und ein paar Schraubenschlüsseln in kürzester Zeit repariert. Da kann ich nur neidisch gucken. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist erst 27 Jahre alt, quasi ein Neuwagen. Und die Unterhaltskosten sind tatsächlich überschaubar. Steuer hat er einmalig 96€ gekostet bei der Anmeldung, Versicherung kostet auch nur ein paar € im Monat und die Kraftstoffkosten sind noch überschaubarer als bei meinem BX. Ein praktisches und bislang recht dankbares Gefährt.

Das einzig nervige ist der zerbröselte Schaltknauf. Für den Nachbau sind wir zu geizig und wenn irgendwo Schlacht-AX auftauchen ist das Ding entweder kaputt oder schon verkauft. Der vom CX müsste auch passen vom Gewinde her, aber da ist mir noch nichts über den Weg gelaufen.

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bx-basis:

Ein praktisches und bislang recht dankbares Gefährt.

Ich trauere auch noch meinem AX nach. 1,4D, 5-türig , mit 100000km und Kopfdichtungsschaden vom Hinterhofschrottplatz geholt fürn Hunni. Dann wurde es teuer, den fünffachen  Kaufpreis in Zahnriemen Kopfdichtung Bremsen Reifen und einen Auweh-Dieselfilter investiert und dann fuhr das Autochen weitere klaglose 100000km bis es ein Fahranfänger in den Graben gesetzt hat. Schade um die schönen Swift-Felgen, aber da waren nach dem Unfall auch nur noch zwei unbeschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute brauchte Treckerchen mal wieder Zuwendung. Er klang schon immer sehr leierig beim Starten und brauchte einige Umdrehungen bis er lief. Nun sind die Temperaturen unter 5 Grad gefallen und rien ne va plus - auch wenn man orgelt bis zum Exitus der Batterie. Mit Starthilfe hab ich ihn nochmal anbekommen, da drehte der Starter etwas freudiger.

Also kurz überlegt was trotz neuer Kerzen und dichtem Kraftstoffsystem den Start erschweren könnte - und da fiel mir der kleine Schwachpunkt der TUDs ein, das Ventilspiel.

Also Ventildeckel weg, Fühlerlehre geschnappt und gemessen. Alle Auslaßventile in der Toleranz, aber alle Einlaßventile viel zu stramm - selbst 0,05mm gehen nicht durch. Also weiter zerlegt das Motörchen...

large.20231126_125651.jpg.f31ae3b536be6022efbaca35703854b9.jpg

large.20231126_125656.jpg.e35ba02d7e09b0851a469f8b4807371e.jpg

Geht zum Glück alles recht einfach auseinander. Hab dann alle Plättchen vermessen und erstmal so umsortiert daß die Auslaßventile noch halbwegs in der Toleranz sind und die Einlaßventile (hoffentlich) Spiel bekommen. Am Ende hatte ich noch 2x Null und 2x 0,05mm Spiel und 0,15 bis 0,25 bei den Auslässen, reichte auf jeden Fall um neue Einstellplättchen zu bestellen. Hab dann den Motor wieder zusammengebaut und der Startvorgang danach war ein echtes Aha-Erlebnis - springt nach Schlüsseldreh sofort an.

Jetzt warte ich auf Teile, dann muss er nochmal auseinander...

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor über 30 Jahren nach dem Examen hatte meine Frau auf Anraten ihres Vaters einen Seat Marbella (VW-Konzern!!!) neu gekauft. Alternativ hätte sie auch einen AX Diesel vom Arbeitskollegen ihres Vaters gebraucht kaufen können. Manchmal, wenn ich mich an die Story erinnere, dann denke ich, dass der AX heute noch fahren würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb entenwilli:

Gehörte Seat schon vor 30 Jahren zum  VW-Konzern ? 🤔

Ja. Der Marbella war aber noch ein Fiat, nur primitiver.

Wikipedia sagt :

1982 begann eine Kooperation mit der Volkswagen AG, die sich bis 1986 schrittweise zu einer vollständigen Übernahme von Seat durch Volkswagen entwickelte. Seit 1986 gehört Seat zum Volkswagen-Konzern.

Sämtliche Fahrzeuge bis 1984 waren Lizenzfertigungen des Fiat-Konzerns und damit fast baugleich mit Modellen der Marken Fiat und Lancia. 

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb silvester31:

Sämtliche Fahrzeuge bis 1984 waren Lizenzfertigungen des Fiat-Konzerns und damit fast baugleich mit Modellen der Marken Fiat und Lancia. 

Was so nicht stimmt. Weder der Seat 133 noch der Bocanegra oder der Terra haben einen Fiat als 1:1 Vorbild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb bx-basis:

Könnt ihr woanders über blattgefederte Schuhkartons diskutieren? Hier geht es um "le petit tracteur"...

large.20231011_130652.jpg.f3d15b73f609770b1cd67fe1a370c30a.jpg

Kennst du eigentlich Pierre di Perrin von youtube? Der müsste im selbem Département wie du leben. Ich mag den Pierre. O.K., der hatte meines Wissens nach noch keinen AX, aber einen BX, den er leider wegen Knusprigkeit und gescheiterter CT abschreiben muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Vor über 30 Jahren nach dem Examen hatte meine Frau auf Anraten ihres Vaters einen Seat Marbella (VW-Konzern!!!) neu gekauft. Alternativ hätte sie auch einen AX Diesel vom Arbeitskollegen ihres Vaters gebraucht kaufen können. Manchmal, wenn ich mich an die Story erinnere, dann denke ich, dass der AX heute noch fahren würde. 

Auch ein Marbella kann heute noch fahren, macht meiner ja auch 😉

Der AX hat allerdings den Vorzug einer Federung 🙂

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb St. Alphonzo:

Hat was, eine Stadt mit drei Flüssen. Rhône, Saône, Beaujolais. 

Arrête de dire des conneries ! Da sind nur 2 Füsse, der Beaujolpif rinnt nur die Kehlen runter -

und auch bei weitem nicht alle ! Und weinerlich gesehen gehört Lyon ja eher zu

Côte du Rhône .....

santé !

 

 

 

Bearbeitet von Citroklaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch egal, le p'tit tracteur ist inzwischen ein Isérois, von der Vergangenheit als Lyonnais zeugen nur die 69 auf den plaques und die zahlreichen bosses und rayures.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema, scheint ein übliches Problem der alten Wirbelkammerdiesel bei PSA zu sein, das sich die Teller der Einlaßventile durchbiegen bis zum Unter Null Spiel.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...