Zum Inhalt springen

Le petit tracteur - AX 1,5D Spot


bx-basis

Empfohlene Beiträge

Kenne ich nur beim TUD. Meine XUD9 sprangen auch mit über 600tkm immer tadellos an. Bei einem einzigen hatte ich ein Ventil was nach 640tkm Null Spiel hatte während die anderen 7 noch gut in der Toleranz waren. Was da die Ursache war blieb aber im Dunkeln, 10tkm später kam der Exitus mit viel Druck im Kühlsystem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei TD war das der übliche Defekt, der dann mit dem ZK Riß zum ZK Wechsel führte. Was da zuerst kam, zu geringes Ventilspiel oder Kopfriß, ich weiß es nicht. Beim Sauger wurde darüber nichts berichtet im PSA Forum. Nun hatten wir auch nur wenige Sauger. Ich hatte 3 ZK bis zum Kollaps bei 450.000km.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die kam aus Polen. Der Anbieter sitzt zwar unweit von mir im Drôme und hat dort auch gängige Modelle lagernd, die AX-Achse kam aber direkt aus Polen wo die wohl alle aufbereitet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau auch ständig Polenachsen von Arga ein, wieder 3 Stück bestellt, wobei die 205 Achse etwas teurer ist als Kangoo und Berlingo und P 206

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie könnte ich unzufrieden sein. Die Achse hat inkl. Versand 250€ gekostet, keine Altteilrückgabe. Sie erfüllt ihren Zweck, die Gummilager waren neu (Qualität wird sich zeigen) und der Lieferumfang war wie beschrieben. Mein "TÜV"-Prüfer hier im Dorf hat von dem Händler auch schon Achsen verbaut ohne Probleme.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 11:02 schrieb bx-basis:

Steuer hat er einmalig 96€ gekostet bei der Anmeldung

Das ist ja ein Traum. Habe gerade mal geguckt. In Deutschland müsste man, wenn ich das richtig sehe, 410€ pro Jahr bezahlen. Dafür dürfte ich den Wagen ja aber auch immerhin fast überall nutzen, außer "ein paar" Umweltzonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb xantialf:

In Deutschland müsste man, wenn ich das richtig sehe, 410€ pro Jahr bezahlen.

Gibtn Minikat dafür um auf Euro2 zu kommen, dann kostet es nur noch irgendwas um die 250 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AX 1.5D gab es ab Werk mit Euro2 , viele bei denen das nicht eingetragen war haben sogar Post vom KBA bekommen  wegen der umschlüsselung auf Euro 2 . Eventuell gibt es über Citroen bzw TÜV / Dekra die Freigabe dafür.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen AX mit 300.000 km habe ich meiner Tochter gekauft mit dem sie während ihrer Ausbildung jeden Tag 20 km zur Schule gefahren ist und zurück. Der Verbrauch war wirklich legendär niedrig.

Sie hat ihn sehr geliebt, bis er der Abwrackprämie zum Opfer gefallen ist für einen C1, den sie heute noch fährt.

Um die Steuer bezahlbar zu machen hatte ich damals auch einen Minikat nachgerüstet. Das geht heute glaube nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal im Innenraum gearbeitet, jetzt braucht man kein Handtuch mehr um den Schaltknauf wickeln...

large.20231204_181333.jpg.b2fa992ac9b791abf9b51141913c61cb.jpg

large.20231204_181844.jpg.3c2158c96c8aedff866c963db61c18ac.jpg

Schönes NOS-Teil, hergestellt 2020 - der wird eine Weile halten.

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mir dem Knauf haben alle meine ZX. Einen habe ich mir neu gekauft bisher. Vermutlich sollte ich mir mal welche für die anderen Autos auf Halde legen. Sieht auf jeden Fall gleich wohnliche aus, kenne ich aus eigener Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meilleurs vœux pour 2024 !

Da das Wort "tracteur" vom Verb "tracter" (mit Motorkraft ziehen) kommt und auch damit sich die Heckansicht harmonisch in die der anderen Autos der Familie einfügt musste ich am AX nochmal Hand anlegen - eine Anhängerkupplung musste her.

So etwas bekommt man hier in Frankreich an jeder Ecke, aber dazu muß man wissen daß die Anhängerkupplungen in Frankreich ästhetisch eher grenzwertig ausfielen. Eines Traktors sicherlich würdig, am PKW aber eher unangemessen.

So machte ich mich also in D auf die Suche nach einer AHK meines bevorzugten Herstellers, und siehe da - eines schönen Tages fand sich in Berlin eine komplette AHK von Westfalia. Natürlich hatte der Anbieter keine Lust zu verschicken und zum Zeitpunkt meiner letzten Fahrt in die Gegend wsr das Teil noch nicht inseriert. An dieser Stelle vielen Dank an @Frank M für Abholung, Verpackung und Versand.

Einige Zeit später kam das gute Stück dann hier an, kompletter hätte es nicht sein können:

large.20240107_125740.jpg.3090243a8b79a97aaf43fdeb0addcdca.jpg

Neu und mit dem gesamten Zubehör in OVP. Lt. Typenschild gebaut 1991, ein Aufkleber mit Doppelwinkel und handschriftlich notierter Teilenummer KN22... deutet darauf hin daß sie einst von einem Citroën-Autohaus beschafft und dann offensichtlich nie verkauft wurde.

Der Einbau war dann auch schnell erledigt, die Verkabelung kommt dann später wenn das Wetter wieder etwas angenehmer ist...

large.20240107_135906.jpg.49de2c8e9204fb856a5788305ea7493f.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Detail am Rande was mir schon bei der Montage der AHK am BX auffiel: den kleinen Fanghaken für den Reserveradkorb, der bei Montage der AHK an dieser verschraubt werden muß, gibt es an französischen Fahrzeugen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 800kg willst du aber nicht fahren! Ich hab es schonmal gemacht der schiebt wie sau, macht keinen Spaß. Lt. Deutscher ABE vom AX selber Gebremster Hänger max 700kg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gebremster Anhänger schiebt nur dann wie Sau wenn die Bremse nicht so funktioniert wie sie soll. Wir haben auch schon 500kg mit dem 2CV gezogen ohne irgendwelche Probleme, der Anhänger muss halt bremsen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...