11. März 20251 J. vor 37 Minuten schrieb bx-basis: Wie in jedem EU-Land ist die Unterstützung auf 250W begrenzt und wird oberhalb von 25 km/h komplett abgeschaltet. Ein Durchschnittsradfahrer bräuchte damit außer für die "Antriebsfreigabe" nicht mehr treten. https://jorge-sports.com/radfahren-wie-schneidest-du-im-leistungsvergleich-ab/ Durchschnittsradler Rad-/Triathlon-Profi Durchschnittsgeschwindigkeit im Flachen: 28,9 km/h 41,4 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 5% Steigung: 15,3 km/h 24,1 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei 8% Steigung: 11,3 km/h 19,3 km/h Spitzengeschwindigkeiten bergab: 75-92 km/h 111-130 km/h Durchschnittliche Schwellenleistung (FTP): 200 Watt 415 Watt Durchschnittsleistung bei 180km-Zeitfahren im Ironman: 150-170 Watt 250-270 Watt
11. März 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Ronald: Ein Durchschnittsradfahrer bräuchte damit außer für die "Antriebsfreigabe" nicht mehr treten. Vielleicht fährst Du einfach mal so etwas bevor Du mit Theorie um Dich wirfst...
11. März 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Kugelblitz: Ah, danke für die Info. Die haben dann jeweils Untertypen auf der Homepage von Origine, die heißen M1, M2, M2+, M3 und M4... Keine Ahnung - meine Frau kauft die Fahrräder 😆
12. März 20251 J. Beim Mittelmotor kann man selbst mit der (Ketten)Schaltung die Trittfrequenz an den optimalen Drehzahlbereich des E-Motors anpassen. Der Nabenmotor "schiebt" unabhängig von der Trittfrequenz und muss somit bereits vom Fahrradhersteller an die vom Fahrer bzw. Fahrerin angestrebte Geschwindigkeit "eingestellt" werden. Da der Nabenmotor mittlere bis höhere Geschwindigkeiten benötigt, fehlt bei z.B. durch einen Anstieg bedingter geringerer Geschwindigkeit die Leistung und man muss zur Unterstützung des Motors herunterschalten. Ich selbst fahre ein Kalkhoff Agattu 27. OT-Ende
12. März 20251 J. Ersteller Jedes System hat sicher Vor- und Nachteile. Klarer Vorteil des Nabenmotors: die Leistung wird erzeugt wo sie gebraucht wird und geht nicht über Kette und Ritzel. Und außerdem sieht es noch aus wie ein sportliches Fahrrad 😇 Dieses Rad ist wie gesagt ein Sportgerät und ist nicht dazu gedacht lebensmüde Senioren auf Geschwindigkeiten zu katapultieren die sie gar nicht kontrollieren können. Ich habe es mal testweise gefahren und kann nur sagen daß die verfügbare Leistung auch an langsamen Anstiegen enorm ist. Die Kennlinien für die 3 Unterstützungsstufen kann man aus mehreren Programmen wählen oder auch individuell anpassen. Daß man an einem Anstieg zurückschaltet ist völlig normal und kein wirklicher Nachteil, der Motor soll ja nur unterstützen und nicht den Fahrer im höchsten Gang mit 25 km/h den Berg hochschieben - was bei einem Mittelmotor übrigens maximal den Kettentrieb malträtiert...
26. April 20251 J. Ersteller So, mal wieder zurück zum Thema, gestern war Termin für die CT bei km-Stand 185556. Der Prüfer war sehr angetan von dem Wägelchen, konnte ihm leider nicht den Segen für 2 weitere jahre sondern nur für 2 Monate geben - eine contre-visite steht an. Beanstandet wurde eine ungleiche Bremswirkung der Betriebsbremse an der Hinterachse, das ist in F automatisch ein erheblicher Mangel. Das minimale Spiel am linken Traggelenk hat er als geringen Mangel eingestuft, den Rost an einer Stelle am Unterboden ebenfalls. Als er mir den Bericht gab entschuldigte er sich noch dafür daß ich wiederkommen müsse, er könne die Einstufung des mangels an der Bremse aber nicht ändern - dafür gab es einen kleinen Rabatt auf die Prüfgebühr, 70€ statt 78€. Demnächst gibt es also wieder was zu tun am Treckerchen. Hab gestern auch schon direkt eingekauft, einen vormontierten Bremsensatz von Bendix und 2 originale Traggelenke für zusammen sagenhafte 40€ inkl. Versand - NOS aus "der guten Ecke" - so billig wie dieser AX föhrt wohl kaum ein anderes Auto... 🥳 Bericht über Reparatur und Nachpüfung folgt....
26. April 20251 J. ähnliches Kostenmuster sind bei meinen Peugeot 205 auch, es erstaunt wieviel andere in neumodische Kisten an Geld versenken...
30. April 20251 J. Ersteller So, kann demnächst losgehen - wird dank Originalteilen sehr wahrscheinlich eine wahre Freude die Sachen einzubauen. Man weiß schon vorher daß es passen wird und beim Bremsenkit (das vor 24 Jahren hergestellt wurde) ist wirklich alles dabei was man braucht und üblicherweise funktioniert auch die Nachstellmechanik ohne irgendwelche Basteleien.
30. April 20251 J. Noch ein bischen neue Radzylinderpaste rein, ich mische die gerne seit 40 Jahren mit Schloßgraphit, und es bremst wunderbar. Jens
1. Mai 20251 J. vor 19 Stunden schrieb bx-basis: Bremsenkit (das vor 24 Jahren hergestellt wurde) Hoffentlich wurde das Bremsenkit auch richtig gelagert, ? unter bestimmten Umständen sind dann die Kolben der neuen Randbremszylinder nicht mehr gangbar.
1. Mai 20251 J. Ersteller Wie das Zeug gelagert war steht nicht dabei, aber es war nicht die Spur von Flugrost zu sehen und der Karton war nicht mal staubig... Auf jeden Fall bremst der AX damit zumindest gefühlt besser als vorher. Die alten Beläge (vom gleichen Hersteller) waren noch top, der rechte RBZ schwächelte aber. Nun ist alles neu inklusive Bremsflüssigkeit, demnächst bei der Nachprüfung wird sich zeigen ob es ausreicht. Traggelenke sind auch beidseitig neu, ist mit dem richtigen Werkzeug auch kein Hexenwerk...
2. Mai 20251 J. Wem war denn da langweilig? Tragelenkabzieher aus dem Orient keine Option? On 4/26/2025 at 8:38 AM, bx-basis said: [...] die Prüfgebühr, 70€ statt 78€. Nicht schlecht. HU mit AU kostet hier gleich mal das Doppelte. Damit will ich nicht sagen, dass das hierzulande zu teuer wäre...
3. Mai 20251 J. Moin zusammen! Ich will nicht die Freude über die günstigen Ersatzteilpreise schmälern, aber ich sehe auf dem ersten Foto eine unschöne Roststelle am Längsträger. Mein 106 hatte an dieser Stelle nur eine Rostblase (U-Schutz war noch heil) und ich durfte trotzdem das Schweißgerät aus der Ecke holen. Da bitte auf jeden Fall mal ein Auge drauf werfen und zumindest gründlich konservieren... Auf dass der kleine Trecker noch lange durch die Gegend dieselt...
3. Mai 20251 J. Ersteller Die Stelle wird gelegentlich behandelt - ist nicht die einzige. Da die Bremsen vorne auch schon rund 80% an Material eingebüßt haben gibts demnächst noch Scheiben und Beläge neu. Nochmal 45€ in der guten Ecke ausgegeben 😉
9. Mai 20251 J. Ersteller Bei den Bremsen melde ich Vollzug, die Roststelle erwies sich natürlich als Loch und ist jetzt mit einem kleinen Blechflicken versehen.
9. Mai 20251 J. Ich mach auf die Schiene immer vollflächig Paste, damit auch bei dünnem Belag später noch Schutz da ist....
9. Mai 20251 J. Ersteller Am 2.5.2025 um 02:04 schrieb schwinge: Wem war denn da langweilig? Tragelenkabzieher aus dem Orient keine Option? Dieses hübsche Teil sowie eines in etwas größer mit 2 Schrauben (M20) habe ich mal inkl. passender Druckstücke zum Wechsel der Traggelenke an einem W124 Benz umd einem Renault Master angeschafft. Handmade in Bavaria, nicht ganz billig aber ihr Geld wert und heute wie man sieht sehr universell einsetzbar.
9. Mai 20251 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb Kroack: Ich mach auf die Schiene immer vollflächig Paste, damit auch bei dünnem Belag später noch Schutz da ist.... Ob der dann tatsächlich noch da ist? Hab das früher auch so gemacht, seit einigen Jahren bin ich mit dem Zeug deutlich sparsamer geworden. Probleme gab es deshalb bislang keine. Hier werde ich aufgrund der eher sparsamen Salzausbringung auch kaum Probleme bekommen denke ich.
9. Mai 20251 J. Das ist wohl wahr ...mit dem Salz,aber die Tunapradnabenpaste die ich verwende hält länger als die billigen anderen Produkte.
4. Juni 20251 J. Ersteller So, heute war Termin zur contre-visite und gegen Zahlung von 15€ Gebühr durfte sich der AX seinen Segen für weitere 2 Jahre abholen. Bremse vorne so gleichmäßig wie vorher aber gut 10% höhere Werte auf dem Prüfstand, hinten ging es von 39% Abweichung auf 3% zurück, die Bremskraft hat sich mehr als verdoppelt. Auch die Handbremse zieht besser als beim ersten Prüftermin. Der Prüfer war mehr als zufrieden, immerhin wurden ja auch alle als gering eingestuften Mängel beseitigt.
20. Juli 20251 J. Ersteller Noch 10.000km bis zur 2 vorne auf dem Zähler, seit kurzem nerven Knack- und Quietschgeräusche aus dem Bereich des Gebläses. Ursache ist ein Getriebe mit reichlich Zahnausfall im Stellmotor der Umluftklappe (siehe Gesuch im Teilemarkt). Bei der Gelegenheit mußte ich feststellen, daß die Reparaturfreundlichkeit bei Ausrüstung mit Klima massiv leidet, hab überall Schrammen und weiß noch nicht wie ich den Mist wieder zusammen bekomme... Ansonsten läuft er weiterhin gut, lediglich die Batterie gab kürzlich auf und der AX wollte angeschoben werden. Verbrauch zuletzt bei rekordverdächtig hohen 4,66l, allerdings zumeist zu dritt im Wagen und viel auf Schnellstraßen unterwegs.
1. August 20251 J. Ersteller Und während wir auf den Stellmotor warten geht es mit der Beleuchtung weiter. Der Kabelbaum für die Nebelscheinwerfer ist gebaut und verlegt, jetzt noch passende Löcher in den Stoßfänger sägen... Bearbeitet (1. August 20251 J. von bx-basis)
2. August 20251 J. Ersteller Vorerst erledigt - nächste Woche nur noch mit einheitlichen Schrauben befestigen...
2. August 20251 J. War da nichts vorbereitet ab Werk? Ich meine bei einigen meiner ZX liegt da schon ein Kabelbaum teilweise vorbereitet bishin zu blinden Steckern.
2. August 20251 J. Ersteller Nö. Absolut nichts. Selbst die Ausschnitte im Stoßfänger sind miserabel angezeichnet...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren