Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Le petit tracteur - AX 1,5D Spot

Hervorgehobene Antworten

Die Nebler sind sehr hilfreich, um Nachts die Fahrbahn unmittelbar vor dem Wagen und die Fahrbahnränder gut auszuleuchten. 

Gerade auf dunklen Landstraßen. Mache ich auch immer gerne so

Bearbeitet ( von drophead)

Beim AX ist da nix vorbereitet. Auf dem ersten Bild sieht man diese dünne Linie die den Ausschnitt vorgibt.large.20220516_170341.jpg.0da2bc05e3e0d27ebb3e6be4da54c29b.jpglarge.20220516_173250.jpg.6027ff7edc3be472d1ce11c3d1cb3863.jpglarge.20220516_180214.jpg.83a23f77624a7b789e7aefe6580a98f7.jpglarge.20220516_181500.jpg.b1d8d7a93b6a51bd2b8cd0488fc7ff31.jpg

Bei mir hat auch grad die Renovierung begonnen.

Da ich selber nicht Schweißen kann, hat sich das immer wieder verschoben. Nun sind die Roststellen aber endlich behandelt. 
Radläufe gewinnen zwar keinen Schönheitswettbewerb , aber das stört mich jetzt nicht so. 
Ist ja nun mein dritter AX in meinem Autoleben. Und leider der Erste der diese Radhauspest hatte.

IMG-7769.jpg

IMG-7768.jpg

IMG-7770.jpg

Bearbeitet ( von Frank M)

• Ersteller

Heute mal beim kleinen Trecker geguckt, sieht noch gesund aus in den Ecken. Ist übrigens ab Werk mit so Antidröhnmatten beklebt.

Bei kuscheligen 36°C Außentemperatur hat sich der reparierte Stellmotor für die Umluftklappe als sehr nützlich erwiesen, im Innenraum wird es bei geschlossener Luftklappe noch deutlich kühler. Die Klimaanlage ist da absolut an der Leistungsgrenze, der Lüfter läuft überwiegend auf voller Geschwindigkeit, d.h. im Hochdruckteil herrschen mehr als 17 bar. Mitunter schaltet der Kompressor kurz ab, d.h. der Hochdruck steigt auf über 26 bar...

• Ersteller

Heute nochmal ein kleines "optisches" Update am AX. Die originalen Bilux-Scheinwerfer haben nun ausgedient, an ihre Stelle treten originale H4-Scheinwerfer in gutem gebrauchten Zustand (an dieser Stelle vielen Dank an @AXel-Fahrer). Mit frisch verklebten Gläsern leuchten sie nun hoffentlich etwas besser die Fahrbahn aus.

Kleiner Tip für alle AX/BX/CX/ZX-Fahrer mit 30+ Jahre alten geklebten Scheinwerfergläsern: zieht die mal am unteren Rand nach vorne, die Wahrscheinlichkeit daß der Kleber nicht mehr hält ist verdammt groß. Die Scheinwerfer die ich heute ausgebaut habe haben auch beide lose Gläser, obwohl einer der beiden erst 18 Jahre alt ist.

large.20250816_173555.jpg.5b396d61582bf0c105b806d16e050321.jpg

• 3 Wochen später...

Und ein weiterer Tip zum Einkleben: kein Silkon benutzen, sondern beispielsweise Sikaflex 221 in weiß. Sonst kann es passieren, dass die Reflektoren matt werden.

• 5 Monate später...
  • Ersteller

Heute durfte sich der Tracteur über was ganz kleines freuen das mir ganz zufällig über den Weg lief. Das dürfte die Neigung zum Dröhnen des Luftfilterkastens reduzieren, viel war ja nicht mehr übrig von der Gummiöse...

large.20260223_181655.jpg.598c373e9868d3765f31126aee864aaa.jpglarge.20260223_181822.jpg.3eeeaf1ea9105a503cf0911469519940.jpg

Das sind so die Feinheiten die den geduldigen  Mechaniker erfreuen. Man will ja das alles passt und oft geht es wegen fehlender Teile nur schwer...

Wo wir grad bei Kleinkram sind…..

Gehört zwischen Schlauch und Leitung noch ein Adapterstück ?

Wenn ja, welche Teilenummer hat das ?

IMG_8503.jpeg

Da ist doch eine Schiebezunge drinn nicht wie bei manchen so ein omegaförmiger Bügel

Vielleicht machst du einen eigenen Faden auf, dann läuts nicht durcheinander...

vor 14 Minuten schrieb Kugelblitz:

Vielleicht machst du einen eigenen Faden auf, dann läuts nicht durcheinander...

Schon klar. Bot sich grad so an. Weil auch AX und Kleinkram 😁

vor 1 Minute schrieb Frank M:

Weil auch AX und Kleinkram 😁

catcar.info oder ilcats.ru ?

vor 44 Minuten schrieb Kroack:

Da ist doch eine Schiebezunge drinn nicht wie bei manchen so ein omegaförmiger Bügel

Gefunden und bestellt 

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Bevor der kleine Traktor demnächst auf große Fahrt geht war etwas Prophylaxe angesagt. Der Endtopf zeigte deutliche Rußspuren rund um das Endrohr und an der seitlichen Naht. Bevor da fern der Heimat irgendwas auf die Straße fällt mußte gehandelt werden.

Auf einer großen Verkaufsplattform fand sich ein MTS-Endtopf für kleines Geld, da sich herausstellte daß der Anbieter nur 30km entfernt ist habe ich das edle Stück direkt abgeholt. Er fällt eher in die Kategorie NOS, Hersteller ist ROSI, die MTS-Label wurden zusätzlich aufgeklebt. Verarbeitung wirkt ordentlich, schwer ist er auch - wird wohl eine Weile halten.

Der ausgebaute Topf war ein originaler von ECIA, sicher schon ein paar Jährchen alt. Die Auspuffgummis wurden ebenso wiederverwendet wie die hochwertige Auspuffschelle, beides wird länger halten als die im Zubehör erhältlichen Neuteile. Der ROSI-Topf paßt wunderbar, so macht die Montage Spaß. Das Endrohr guckt etwas weiter raus als beim Original, aber insgesamt habe ich schon viel schlimmeres gesehen...

large.20260505_190318.jpglarge.20260505_190327.jpglarge.20260505_192141.jpglarge.20260505_192152.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Sommerzeit ist Bastelzeit. In diesem Fall eine Notwendigkeit weil der kleine TUD5 bei über 35°C erhebliche Probleme mit dem Klimakompressor bekommt. Die Last ist im Leerlauf zu hoch, der Motor stirbt trotz aller Einstellversuche immer mal wieder ab.

Also kurz überlegt was das PSA-Regal so zu bieten hat um eine Leerlaufanhebung im Klimabetrieb zu realisieren. Die Wahl fiel auf eine Unterdruckdose mit Seilzug vom XUD9TE und ein Elektroventil zur Ansteuerung. Die Unterdruckdose ließ sich an einem Blechhalter am Frontblech montieren, für den Halter des Steuerventils mußte ein altes Vorglührelais sterben. Ein Unterdruckanschluß ist am Anschluß des Bremskraftverstärkers vorhanden, so waren für den pneumatischen Anschluß lediglich 2 Schläuche erforderlich. Der Seilzug wurde mit einer Seilklemme am Zug der Kaltlaufanhebung angebracht.

Das Steuerventil ist parallel zur Kompressorkupplung geschaltet, wenn die jetzt einrückt wird per Unterdruck die Leerlaufanhebung an der Einspritzpumpe gezogen, so läuft der Motor auch mit Klimaanlage stabil.

large.20260723_191951.jpglarge.20260725_143749.jpglarge.20260725_143721.jpg

Ein AX ist im Gegensatz zur 2CV nicht Algerien erprobt? Ist eventuell nur etwas zu viel Kältemittel in der Anlage?

• Ersteller

Mangels Hochdruckanschluß kann ich den Druck nicht prüfen, aber die zweite Lüfterstufe kommt nur wenn es sehr warm ist. Gefüllt hatte ich damals gemäß Werksangabe für den AX Benziner ca. 600g, mehr geworden ist es sicher nicht...

Die Lucas-Pumpe ist im Leerlauf etwas "labil", wenn man die etwas zu weit runterbremst dann fängt sie sich nicht wieder.

Vielleicht ist die Erprobung in Algerien der Grund warum die Klimaanlage ab Werk für den AX Diesel nicht verfügbar war...

Bearbeitet ( von bx-basis)

Einfach genial ... genial einfach

• Ersteller
Vor einer Stunde, Kroack schrieb:

Einfach genial ... genial einfach

Die Inspiration war tatsächlich der XUD9TE bei dem (in der letzten Ausbaustufe) das Dehstoffelement für die Kaltlaufanhebung wegfiel und durch diese Dose ersetzt wurde. Außer beim Kaltlauf hebt diese auch im Betrieb mit Klima die Drehzahl an. Allerdings ist es da genau anders herum, die Dose zieht an um den Leerlauf auf das niedrige Niveau zu bringen, bei einem Defekt bleibt die Drehzahl dauerhaft erhöht.

Ich muß jetzt noch die Leerlaufeinstellung wieder auf die Normalwerte bringen, um das Absterben zu verhindern hatte ich den Leerlauf etwas höher eingestellt, wodurch nun aber der erhöhte Leerlauf recht schnell ist.

18 Stunden her, bx-basis schrieb:

Sommerzeit ist Bastelzeit. In diesem Fall eine Notwendigkeit weil der kleine TUD5 bei über 35°C erhebliche Probleme mit dem Klimakompressor bekommt. Die Last ist im Leerlauf zu hoch, der Motor stirbt trotz aller Einstellversuche immer mal wieder ab.

Also kurz überlegt was das PSA-Regal so zu bieten hat um eine Leerlaufanhebung im Klimabetrieb zu realisieren. Die Wahl fiel auf eine Unterdruckdose mit Seilzug vom XUD9TE und ein Elektroventil zur Ansteuerung. Die Unterdruckdose ließ sich an einem Blechhalter am Frontblech montieren, für den Halter des Steuerventils mußte ein altes Vorglührelais sterben. Ein Unterdruckanschluß ist am Anschluß des Bremskraftverstärkers vorhanden, so waren für den pneumatischen Anschluß lediglich 2 Schläuche erforderlich. Der Seilzug wurde mit einer Seilklemme am Zug der Kaltlaufanhebung angebracht.

Das Steuerventil ist parallel zur Kompressorkupplung geschaltet, wenn die jetzt einrückt wird per Unterdruck die Leerlaufanhebung an der Einspritzpumpe gezogen, so läuft der Motor auch mit Klimaanlage stabil.

Sehr interessante Lösung!!! Mich plagt nähmlich bei meinen beiden Oldies (BX+CX) das gleiche Problem.

Der CX mit seiner Lucas-Pumpe geht auch so stark in der Drehzahl runter, das man ihn gelegentlich abwürgt.

Der BX dreht zwar auch SPÜRBAR langsamer, aber hier stört mich mehr der der massive Spannungsabfall im Bordnetz im Leerlauf. Ohne Zusatzverbraucher sind nur noch ca 11,2V im Netz - tritt man auf die Bremse und hat eventuell sogar noch die Scheinwerfer an, werden im Leerlauf sogar nur noch knapp über 10V angezeigt. Sicher ist die Anzeige mit Anschluß an die Radioversorgung nicht 100%-tig. Genauer wäre der Wert bei direktem Anschuß an die Batterie. Aber mir ist das trotzdem zu heftig.

18 Stunden her, Ronald schrieb:

Ist eventuell nur etwas zu viel Kältemittel in der Anlage?

Diesen Punkt kann ich bei mir auch ausschließen. Beide hatten vor 3 Jahren ihre letzte Füllung bekommen. Auch hier ist sicher Nichts dazugekommen.

Hier mal mein aktueller Lösungsansatz, welchen ich aber aus Zeitmangel noch nicht umsetzen konnte.

Ich habe mir beim Chinamann einen "Akktuator" mit 12V Betriebsspannung gekauft.

Guckst du hier:

large.20260803_083430.jpg

large.20260803_083355.jpg

large.20260803_083402.jpg

Dieses Motörchen möchte ich auch an den Seilzug für die Kaltlauferhöhung anschließen.

Es gibt sie mit verschiedenen Zugkräften und Stellwegen. Ich habe die angegebenen 6,4N bei 10mm Stellweg gewählt. Mal sehen, ob die Zugkraft ausreicht. Der Stellweg sollte passen.

Für beide Endlagen sind Micro-Endschalter verbaut, die in Endlage abschalten. Die Drehrichtung wird mittels Umpolung geändert - was natürlich den Entwurf einer Schaltung (Relais) dafür nachsich zieht.

Ursprünglich wollte ich einen 12V-Zugmagneten nehmen, welcher auch über die Steuerleitung der Klimakupplung eingeschaltet wird, habe aber im Netz NIX passendes finden können. Entweder zu Groß, oder nicht 12V - meistens aber nur für Kurzzeitbetrieb geeignet.

Sollte meine Variante NICHT funktionieren, gibt es denn diese Unterdruckdose noch im Teilehandel?

Unterdruck habe ich in beiden Autos mittels einer Vacuumpumpe für meine MS 50-Tempomaten von WAECO ...

Bearbeitet ( von BX-CX-Driver)

Vor 25 Minuten, BX-CX-Driver schrieb:

Diesen Punkt kann ich bei mir auch ausschließen. Beide hatten vor 3 Jahren ihre letzte Füllung bekommen.

Es war nur der erste Gedanke der mir, ohne zu wissen oder ich hatte es vergessen, dass der Diesel mit der Klimaanlage nachgerüstet wurde in den Sinn kam.

Ich hätte erwartet, dass der Diesel im Leerlauf mehr Drehmoment hat, als der Benziner und sich selbst "regelt".

Selbst bei der Entwicklung des Golf 8 mit 1.0 l (90 PS/ 175 Nm) Motor gab es den Punkt: ""Abwerfen" Klimakompressor bei Beschleunigung".

• Ersteller

Beim BX 1.9D mit Bosch-Pumpe hatte ich nie ein Problem, beim CX TD2 spürt man kaum daß der Kompressor anläuft.

Die Unterdruckdose gibt es nicht im Handel, hab meine von LBC.

Zeit: 3.8.2026 um 12:15, bx-basis schrieb:

Die Unterdruckdose gibt es nicht im Handel, hab meine von LBC.

Schade. 😏 Ich finde deine Variante besser als meine Idee.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.