Zum Inhalt springen

Visa Club Motor


Werner Kampmann

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

weiß jemand welche Motortypen in dem Visa Club 2-Zylinder Boxer verbaut wurden? Es gibt den 06/630, den 06/644 und den 06/665, gibt es noch weitere? 

Welche Motoren des 2-Zylinders wurden im LNA verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

Anfangs gab es den LN wohl auch mit dem Dyane Motor mit 602ccm, dachte vielleicht hätte es sowas auch im Visa gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2023 um 13:46 schrieb Werner Kampmann:

Ok,

Anfangs gab es den LN wohl auch mit dem Dyane Motor mit 602ccm, dachte vielleicht hätte es sowas auch im Visa gegeben.

Hallo -

Nein, den Visa gab es von Anfang nur mit 652ccm Boxermotor (neben den 4-Zyl.).

Aus dem LN (der "Hélene") mit Dyane-Herz wurde dann der LNA (die "Hélena") mit Visa-Herz.

Bearbeitet von Andi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Andi:

Nein, den Visa gab es von Anfang nur mit 652ccm Boxermotor 

Und, gab es denn mehr als die 3 von mir aufgezählten verschiedenen Motortypen mit 652ccm im Visa?

Manche sagen 3, andere 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Zylinder gab es auch noch und einen Diesel, genau genommen. Die hatten alle mehr als 652 cm³.

Bearbeitet von Ofi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Vom Zweizylinder mit 652cm³ gab es die 3 genannten Typen, verbaut je nach Baujahr und Auslieferungsland.

Mir sind auch nur diese 3 bekannt, alle 3 Typen habe ich, alle waren in Visa in verschiedenen Baujahren mit Erstauslieferung in D verbaut, lt. Wikipedia gibt es auch nur diese 3, lt. 2cv-wiki.de soll es noch einen 4. geben, den V 06/664.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Visa gab es:

V06/630, V06/644, V06/664, V06/665

Im 2CV gab es:

A06/635, A06/664

Den V06/644 gab es auch im LNA, allerdings nicht in der BRD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mal im Microfiche vom Visa 2 geguckt weil ich nderswo nur 3 Typen gefunden habe - da stehen tatsächlich 4 verschiedene 652cm³-Motoren drin:

  • V06/644 "Eco", Verdichtung 9,5:1 (Frankreich)
  • ??? "Eco", Verdichtung 9,5:1, (Export D, A, DK bis Orga 3156)
  • V06/630 Verdichtung 9:1 (Export Neukaledonien)
  • V06/665 Verdichtung 8,4:1 (Export D, A ab Orga 3157)

Die Nr.2 ist dann wohl der V06/664?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der V06/664 ist der mit 25kW und 9,5er-Verdichtung.

Im Rundschreiben A12-Nr.18 ist für Mj 1984 noch der V06/644 gelistet, wie auch für Mj 1985. In der Liste für Mj.1986 ist schon der bedingt schadstoffgeminderte V06/665 drin.

Im Rundschreiben A57-86 12Nr.37 werden die bedingt schadstoffarmen Motoren vorgestellt. Da wird kurz der V06/664 erwähnt und daß er mit einem neuen Satz Zylinder und Kolben auf V06/665 umbaubar ist.

Den V06/664 scheint es nur recht kurz gegeben zu haben.

 

Weitere Daten zu den Visa-Motortypen hab ich nicht gefunden, da ich nur die InfoRapid-Ordner von 2CV und BX habe.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orga 3157 ist der 1.7.1985, also Beginn Modelljahr 1986 - somit scheint es den 664er wohl tatsächlich nur kurze Zeit im 85er Modelljahr in D/A/DK gegeben zu haben, es sei denn man hat übersehen ihn in den vorigen Rundschreiben zu erwähnen. Der 644er war der Standard-Motor für den Visa 2 der in allen Ländern ohne besondere Abgasvorschriften eingebaut wurde.

Unterscheiden tun sich die Motoren in 3 Punkten:

  • Kolben/Zylinder in 3 Ausführungen je nach Verdichtung (8,4 für 665, 9,0 für 630, 9,5 für 644/664)
  • Nockenwelle in 2 Ausführungen - eine für den (alten) 630er und die "Eco"-Nockenwelle für alle anderen
  • Zylinderköpfe in 2 Ausführungen, die 664/665 haben spezielle Zylinderköpfe (was auch immer da anders sein mag)

Das bestätigt dass man mit anderen Kolben/Zylindern aus dem 664 einen 665 machen kann, mit anderen Köpfen würde daraus ein 644. Der 630er-Motor ist eine Altlast aus dem Visa I, warum der in Visa-2-Modellen für Neukaledonien (NC) drin war weiß wohl nur Citroën selbst...

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Kolben/Zylinder in 3 Ausführungen je nach Verdichtung (8,4 für 665, 9,0 für 630, 9,5 für 644/664)

Sind die Zylinder für alle gleich, Verdichtungserhöhung über Kolben?

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Nockenwelle in 2 Ausführungen - eine für den (alten) 630er und die "Eco"-Nockenwelle für alle anderen

Drehen die alten 630er deshalb höher bzw. sind für Umbauten/Leistungsoptimierung gefragter?

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Zylinderköpfe in 2 Ausführungen, die 664/665 haben spezielle Zylinderköpfe (was auch immer da anders sein mag)

Vielleicht andere Ventilsitze für dauerhaften Bleifrei-Betrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Sind die Zylinder für alle gleich, Verdichtungserhöhung über Kolben?

Vermutlich, als Ersatzteil gibt es aber nur die Einheit Kolben/Zylinder.

vor 7 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Drehen die alten 630er deshalb höher bzw. sind für Umbauten/Leistungsoptimierung gefragter?

Gute Frage, auf jeden Fall hat der 630er als einziger eine andere Nockenwelle. Ein weiterer Unterschied der Motoren im Visa ist das Zündungssteuergerät, da gibt es verschiedene Kennlinien für die Verstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EntenDaniel:

Die Motoren vertragen alle bleifrei. Es ging bei der Umstellung darum, daß sie Normal-Benzin vertragen.

Stimmt, macht Sinn, der 665er hat auch die geringste Verdichtung, der 664er allerdings die höchste. Und trotzdem mit gleichen Köpfen? Dann muß die Umstellung aber auch noch andere Gründe gehabt haben oder sehe ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Vermutlich, als Ersatzteil gibt es aber nur die Einheit Kolben/Zylinder.

Muß ich widersprechen, es gibt momentan keine Zylinder/Kolbensätze mehr zu kaufen für den Visa 652, nur Kolbensätze.

Ich selbst habe noch einen neuen Satz Visa-Zylinder, aber ohne Kolben.

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Ein weiterer Unterschied der Motoren im Visa ist das Zündungssteuergerät, da gibt es verschiedene Kennlinien für die Verstellung.

Stimmt, es gibt welche von Motorola oder Thomson Brandt, entweder das VA1 VD1 oder das VA4 VD4, letzteres auch mit einem Stempel "ECO" gekennzeichnet.

Wäre für mich aber weniger interessant wegen eines Umbaus mit der 1-2-3 Evo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Muß ich widersprechen, es gibt momentan keine Zylinder/Kolbensätze mehr zu kaufen für den Visa 652, nur Kolbensätze.

Ich bezog mich auf den Microfiche und Deine Frage nach Unterschieden bei den Zylindern. Im Microfiche stehen nur Kolben und Zylinder als Einheit drin (falls ich nichts übersehen habe), daher konnte ich die Frage nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb bx-basis:

Zylinderköpfe in 2 Ausführungen, die 664/665 haben spezielle Zylinderköpfe (was auch immer da anders sein mag)

Das stimmt, die „neuen“ Köpfe passen nicht auf den 630 Motor. Die Nut für den Gummiring ist bei einem auf dem Kopf, bei anderen Motor auf der Zylinderseite. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner Kampmann:

Stimmt, macht Sinn, der 665er hat auch die geringste Verdichtung, der 664er allerdings die höchste. Und trotzdem mit gleichen Köpfen? Dann muß die Umstellung aber auch noch andere Gründe gehabt haben oder sehe ich das falsch?

Es ging um die Einhaltung von neuen Abgasbestimmungen, die mit niedrigerer Verdichtung und Normal-Benzin einfacher einzuhalten waren - da das funktionierte konnte sich Citroën den Spaß mit der Entwicklung von Kat-Anlagen für die auslaufenden Boxermotoren sparen.

Durch die relativ hohe Verdichtung brauchten die "alten" Motoren Super-Kraftstoff. Hohe Verdichtung - hohe Drücke - hohe Temperaturen. Diese Kette kann unter anderem die Emission von Stickoxiden erhöhen. Die niedrigere Verdichtung ermöglichte nicht nur, daß man das günstigere Normal-Benzin tanken konnte, sondern senkte auch die Emission von z.B. Stickoxiden. Nachteil: es gehen ein paar Pferdchen verloren und der Motor arbeitet nicht mehr so effizient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Es ging um die Einhaltung von neuen Abgasbestimmungen, die mit niedrigerer Verdichtung und Normal-Benzin einfacher einzuhalten waren - da das funktionierte konnte sich Citroën den Spaß mit der Entwicklung von Kat-Anlagen für die auslaufenden Boxermotoren sparen.

Durch die relativ hohe Verdichtung brauchten die "alten" Motoren Super-Kraftstoff. Hohe Verdichtung - hohe Drücke - hohe Temperaturen. Diese Kette kann unter anderem die Emission von Stickoxiden erhöhen. Die niedrigere Verdichtung ermöglichte nicht nur, daß man das günstigere Normal-Benzin tanken konnte, sondern senkte auch die Emission von z.B. Stickoxiden. Nachteil: es gehen ein paar Pferdchen verloren und der Motor arbeitet nicht mehr so effizient.

Ich hab damals so einen neuen Motor in einem Visa mit Motorschaden eingebaut. Der galt dann als Schadstoffarm und man war eine Zeit lang Steuerbefreit. Leider hatte das Auto später einen Unfall.... Der Motor liegt immer noch in unserer Halle mit vielleicht 40000 km Laufleistung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...