Zum Inhalt springen

Xantia 2.0 HDI EZ 2000 Merkwürdiges Federungs- und Lenkungsproblem


Altautofahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Xantia meiner Tochter macht seit kurzer Zeit ganz merkwürdige Sachen. Also genauergesagt die Hydropneumatik.

#An der Ampel/Kreuzung stehend senkt er sich manchmal hinten ab und hebt sich direkt danach wieder an. Es kann aber auch passieren das komplett runtergeht um sofort wieder auf Fahrhöhe zu steigen.

#Selten spinnt er morgens nach dem Starten total, dann geht er runter und hoch und runter und hoch ....... Nach erneutem starten ist dann alles wieder normal.

#Sehr oft ist die Lenkung total schwergängig, mal nur bei schnellen Richtungswechseln aber immer öfter permanent.

Da ich mit Fehlern die mal kommen und gehen so meine Schwierigkeiten habe und hier im Umkreis keine Citroen Werkstatt ist frage ich jetzt einfach mal Euch was das sein kann. Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich alle 4 Federkugeln, den Druckspeicher und die Anti Sink Kugel erneuert und gestern musste ich knapp 3/4 l LHM nachfüllen weil der Ölstand zu niedrig war. Undichtigkeiten konnte ich aber auf die schnelle und auf der Strasse keine feststellen. Der Besuch auf einer Hebebühne wird nächste Woche eingeplant. Da mir das ganze zu unsicher ist habe ich meiner Tochter erstmal das fahren damit untersagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Altautofahrer:

#Sehr oft ist die Lenkung total schwergängig, mal nur bei schnellen Richtungswechseln aber immer öfter permanent.

Welche Farbe hat das LHM im Fass? grün-frisch, gelb- höchste Zeit zum wechseln oder braun-wechsel längst überfällig?

Der Ansaugfilter im Fass muss gelegentlich mal gereinigt werden, sonst nimmt die Förderleistung der Pumpe ab und es lenkt sich zB schwerer.

Wenn die Pumpe Luft ansaugt gibts auch Probleme, mal ins Fass leuchten ob das LHM schaumig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Altautofahrer said:

#Sehr oft ist die Lenkung total schwergängig, mal nur bei schnellen Richtungswechseln aber immer öfter permanent.

Schwergängige Lenkung: Pumpe liefert nicht genug Öl. LHM-Stand prüfen (Fahrzeug auf Höchststellung). LHM wechseln. Behälter und Siebe reinigen.

56 minutes ago, Altautofahrer said:

[...] und hier im Umkreis keine Citroen Werkstatt ist [...]

Macht nix, die meisten haben keine Ahnung von Zentralhydraulikern mehr.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Altautofahrer:

#An der Ampel/Kreuzung stehend senkt er sich manchmal hinten ab und hebt sich direkt danach wieder an. Es kann aber auch passieren das komplett runtergeht um sofort wieder auf Fahrhöhe zu steigen.

#Selten spinnt er morgens nach dem Starten total, dann geht er runter und hoch und runter und hoch ....... Nach erneutem starten ist dann alles wieder normal.

#Sehr oft ist die Lenkung total schwergängig, mal nur bei schnellen Richtungswechseln aber immer öfter permanent.

Zu #3 hat @matgom schon was geschrieben, das riecht nach zu geringer Förderleistung wegen Luft, Dreck oder beidem

Zu #1 und #2: sehr schnelle Niveauänderungen (regelrechtes springen) kenne ich von Problemen mit dem Hydractivsystem, sprich klemmende Elektroventile, allerdings passt das nicht zu ...

vor 54 Minuten schrieb Altautofahrer:

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich alle 4 Federkugeln, den Druckspeicher und die Anti Sink Kugel erneuert

...denn beim Xantia mit Hydractive (ich glaube im HDi 110 nur beim Exclusive verbaut) gibt es derer 6 - wobei da natürlich auch Unwissenheit im Spiel sein kann und es wurden eben nur die Kugeln an den 4 Rädern ersetzt.

Das Fehlen von knapp 1l LHM ohne sichtbares Leck deutet auf gerissene Membranen in 2 Kugeln hin (2x 400cm³), womit wir wieder mal beim Hydractive wären - Kollaps der vor 1 Jahr vielleicht schon stark ermüdeten aber nicht völlig leeren Kugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

guck nach Schaum im Fass. Vor allem, wenn die harte Lenkung besonders bei kaltem Wagen auftritt.

Nicht gut.

So soll es aussehen.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde morgen mal nachschauen ob es im Ölbehälter schäumt und wie das Öl aussieht. Ich habe zwar vor einem Jahr die oben erwähnten Kugeln ersetzt, beraten und gekauft von Citropart, und den Behälter entleert aber aus Unwissenheit nicht gereinigt.

 

Grüße aus Nordhessen vom Klaus

Bearbeitet von Altautofahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Altautofahrer said:

[...] den Behälter entleert aber aus Unwissenheit nicht gereinigt [...]

Das macht nix. Die Siebe müssen aber unbedingt gereinigt werden. Die setzen sich sonst zu, und auch mit neuem Öl werden nicht wieder durchgängiger.

Das Hydrauliköl hat im Gegensatz zu modernen synthetischen Motorölen keine dispergierenden Eigenschaften. Sprich, der Dreck wird nicht im Öl gebunden sondern setzt sich an allen möglichen Oberflächen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hydractiverechner arbeitet einwandfrei, oder klackern die Elektroventile ?

vor 5 Stunden schrieb Altautofahrer:

An der Ampel/Kreuzung stehend senkt er sich manchmal hinten ab und hebt sich direkt danach wieder an.

Das kann man auch problemlos mit der Bremse provozieren - Bleibt er gerade, wenn an der Ampel die Fußbremse gelöst ist, also der Wagen gar nicht oder per Handbremse festgehalten wird ?

Gern ist auch das Bremsventil oder der hintere Härteregler (Elektroventil) intern leck. Das äußert sich, indem der Wagen nach relativ kurzer Fahrtstrecke nach dem Start einmalig hinten absinkt und sich gleich wieder hochpumpt, gleichzeitig wird die Federung weich wie es soll.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Altautofahrer:

Selten spinnt er morgens nach dem Starten total, dann geht er runter und hoch und runter und hoch

Sowas passiert, wenn Höhenkorrektoren verschlammt sind. Sie klemmen dann und brauchen einen gewissen Druck, um freigängig zu werden und die Höhe korrekt einzuregeln. Bis dahin übersteuern sie, regeln also entweder zu lange nach unten oder nach oben. Abhilfe: Ausbauen und reinigen.

vor 5 Stunden schrieb Altautofahrer:

Sehr oft ist die Lenkung total schwergängig, mal nur bei schnellen Richtungswechseln aber immer öfter permanent.

Dazu wurde quasi schon alles geschrieben: Fehlender Hydraulikdruck, Luft im System oder auch ein defekter Druckregler, oder ein stark intern leckendes Bauteil. Letzteres kenne ich allerdings eigentlich nur von Activas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

ich konnte leider erst eben mal kurz unter die Haube schauen.

Also das Öl ist bei laufendem Motor saftiggrün und Luftblasen habe ich keine entdeckt. Die Lenkung geht aber echt schwer.

Aber die Servopumpe ist gleichmäßig feucht. Da ich morgen hoffendlich früher Feierabend habe werde ich die Servopumpe mal mit Bremsenreiniger, vorher natürlich einen ollen Lumpen zum Schutz auf der Lichtmaschine drapieren, säubern und dann mal kreuz und quer hier durch die Siedlung kurven. Hoffendlich sehe ich dadurch wo genau die Undichtigkeit ist.

Vermutlich muß ich wohl oder übel eine neue Servopumpe bestellen. Es gibt aber verschiedene Pumpen im Angebot. 150 oder 170 Bar, woher weiß ich welche ich benötige? Die verschiedenen Riemenscheibendurchmesser, 108, 114, 141mm, lassen sich ja ausmessen. Gibts noch mehr Unterschiede?

Bei der Probefahrt kann ich auch gleich testen ob das hintere Absinken im Stand mit der Bremse in zusammen steht so wie es @TorstenX1 geschrieben hat.

 

Es grüßt der Klaus

Bearbeitet von Altautofahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Servopumpe, das ist die Pumpe die neben der Lenkung auch Federung und Bremsen versorgt. Gibt es i zwölfunddreißig Ausführungen, bei @TorstenX1 bekommst Du vermutlich eine abgedichtete im Austausch - und dann auch direkt das richtige Modell. Schwergängige Lenkung kann zudem ein mechanisches Problem sein, Stichwort Kreuzgelenk in der Lenksäule. Ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, bei Bruch wird aus dem Lenkrad ein Glücksrad...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altautofahrer:

Aber die Servopumpe ist gleichmäßig feucht.

Möglicherweise ist der Ansaugschlauch der Pumpe alt und von innen porös-von außen nicht sichtbar. Wenn die Pumpe nicht läuft sickert dort LHM raus. Saubermachen, Stück Stoff um den Ansaugschlauch-Anschluss binden und beobachten ob die Feuchtigkeit im Stand von dort kommt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Altautofahrer:

Es gibt aber verschiedene Pumpen im Angebot.

4007Y6 heißt deine. Und es paßt ausschließlich diese. Sie wurde nur beim Xantia HDi verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bx-basis

Da ja zwischendurch die Lenkung schön leicht geht würde ich einen Mechanischen Grund jetzt mal ausschließen zumal das Syptom nicht auf einen Schlag angefangen hat sondern sich steigt steigert. Also von alle paar Tage zu fast immer mit kurzen Ausnahmen. Es wird also schleichend schlimmer.

@matgom

das mit dem Schlauch werde ich auch prüfen.

@TorstenX1

Danke für die genaue Bezeichnung der Pumpe. Oder doch das Kreuzgelenk? Wie kann ich das Prüfen?

@Kugelblitz

Warum sollte Jean-Pierre nach Fußgönheim wollen? Wenn das mit 2n geschrieben würde wäre das für mich als Barfußläufer vielleicht interessant.🤣

Tante Edit sagt: Gefühlsmäßig würde ich den Fehler in der Pumpe verorten da ja auch ab und an die Federung rumzickt.

Bearbeitet von Altautofahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Altautofahrer:

Da ja zwischendurch die Lenkung schön leicht geht würde ich einen Mechanischen Grund jetzt mal ausschließen zumal das Syptom nicht auf einen Schlag angefangen hat sondern sich steigt steigert. Also von alle paar Tage zu fast immer mit kurzen Ausnahmen. Es wird also schleichend schlimmer.

Das klingt doch sehr nach Luft...

vor 8 Minuten schrieb Altautofahrer:

Oder doch das Kreuzgelenk? Wie kann ich das Prüfen?

Eigentlich merkt man das sofort, weil die Lenkung beim Einschlagen an bestimmten Positionen klemmt. Aber gut, dafür muß man das kennen.
Auto vorn hochbocken und die Vorderräder per Hand einschlagen. Wenn es nicht gleichmäßig geht, sondern an einigen Stellen klemmt, ist es das Kreuzgelenk.

Falls dir das Rätelraten dann doch keinen Spaß mehr macht, gib den Wagen in eine Werkstatt. Immerhin ist ein defektes Kreuzglenk kein Spaß, sondern kann lebensgefährlich werden. Es gab Fälle, wo die Lenkung deswegen blockierte, leider auch mit Toten.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Altautofahrer:

@Kugelblitz

Warum sollte Jean-Pierre nach Fußgönheim wollen? Wenn das mit 2n geschrieben würde wäre das für mich als Barfußläufer vielleicht interessant.🤣

Weil da @TorstenX1 als Xantia-Papst residiert und in Sachen Fehlersuche/Reparatur tatkräftig unterstützen kann. :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben grade noch mit dem Resttageslicht geschafft die Pumpe ordendlich zu säubern, diese war quasi komplett mit einem Ölfilm überzogen.

Dann habe ich den Wagen 3x ganz runter und wieder ganz hochfahren lassen, ich dachte mir das dann die Pumpe ordendlich arbeiten muß. Zurück auf Fahrhöhe bin ich dann Zickzack durch die Siedlung gefahren, habe zwischendurch einige male angehalten und versucht mittels Bremse das absinken zu "erzwingen" was aber nicht geklappt hat. Nach ner 1/4 dauerabbiegen habe ich mir dann die Pumpe angeschaut und ich würde sagen das diese an der mittigen Papierdichtung etwas Öl schwitzt. Im Anschluß hat dann meine Tochter im Stand hin- und hergelenkt, dabei habe ich dann kleine Luftbläschen im Vorratsbehälter entdeckt. Somit bin ich mir schon ziemlich sicher das die Pumpe etwas Luft zieht. Morgen habe ich einen Termin zum Radwechsel und dann werde ich mir mal das ganze System von unten ansehen. Vielleicht fällt mir da noch was auf. Desweiteren werde ich zur Sicherheit auf der Bühne die Lenkung an einem Rad hin- und herbewegen um das Kreuzgelenk, wie @TorstenX1 es vorgeschlagen hat ausschließen zu können.

Nochmals Danke für Eure Unterstützung und liebe Grüße aus der Mitte Deutschlands, Klaus

P.S. Schon erstaunlich das dass jüngste Fahrzeug in unserer Flotte die meisten Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Altautofahrer:

an der mittigen Papierdichtung

Es gibt nur eine Papierdichtung in der Pumpe. Am hinteren Deckel. Bei den meisten Pumpen fehlt sie aber, ohne dass es Probleme gibt. Luft wird üblicherweise am Wellendichtring angesaugt. Ob Pumpen über den Wellendichtring Öl verlieren können, wüsste ich selbst gerne.

 

975px-Xantia-Reservoir-O-Ring-96169114-1
Luft kommt außerdem ins System, wenn dieser O-Ring nicht mehr abdichtet. Oder wenn der Ansaugschlauch nicht mehr luftdicht ist. Beides kommt durchaus vor.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, Altautofahrer said:

[...] das diese an der mittigen Papierdichtung etwas Öl schwitzt [...]

Da ist ein O-Ring dahinter. Den kann man recht einfach selber wechseln (obwohl es Sinn machen würde, die Pumpe komplett abzudichten, wenn man sie schonmal ausbaut).

33 minutes ago, AndreasRS said:

Ob Pumpen über den Wellendichtring Öl verlieren können, wüsste ich selbst gerne.

Wenn er kaputt genug ist, dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde trotzdem erstmal die LHM-Filter im Vorratsbehälter säubern, vielleicht liegt es ja daran......auch wenn das LHM grün wirkt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Neuigkeiten, aber leider nicht so dolle. Der gestrige Radwechseltermin wurde kruzfristig abgesagt und auf heute verschoben.

Dabei habe ich mir Jean-Pierre mal genauer von unten angeguckt und was entdeckt das mir so garnicht gefällt. Wo die Lenkstange ins Lenkgetriebe reingeht ist dieses so deutlich undicht das man auf den ersten Blick grüne Öltropfen sieht. Den ganzen Bereich habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und mit einem Lappen nachgewischt. Morgen werde ich nochmal eine ausgiebige Probefahrt machen und prüfen ob es wirklich dort am Simmerring rauskommt, aber ich bin mir schon ziemlich sicher denn wo solls denn sonst herkommen.

 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Altautofahrer:

Wo die Lenkstange ins Lenkgetriebe reingeht ist dieses so deutlich undicht das man auf den ersten Blick grüne Öltropfen sieht. Den ganzen Bereich habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und mit einem Lappen nachgewischt.

Lenkventil oben undicht. Wurde die Lenkstange (Kreuzgelenk) mal geölt, läuft das Öl samt Rost dort hinein und beschädigt die Lenkspindel am Sitz des Simmerrings. Die häufigste Entstehungsursache. Lenkventil kann man wechseln oder reparieren, gibt auch Wellenreparaturhülsen.

Wenn die Lenkstange (Kreuzgelenk) vor deiner Bremsenreiniger Aktion aber völlig trocken war, dann könnte der RWDR Sitz der Lenkventil Spindel noch so gut sein und mit Feinläppen gereinigt werden. Weil dein LHM Verlust dort aber stärker ist vermute ich eine stärkere Beschädigung und den Ausschluss dieser Option.

Wieviel km hat der gelaufen? Kombi oder Limo?

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...